Felix Magath neuer Austria Trainer

  • Austria unverändert auf Trainersuche


    Die Entscheidung über den neuen Trainer des Fußball-Bundesligisten Austria Wien rückt näher. AG-Vorstand Markus Kraetschmer bekräftigte am Montagabend im ORF-Kurzsport den Stand vom Dienstag vergangener Woche, dass bis zum Pfingstwochenende eine Entscheidung fallen soll.


    „Führen jetzt einige Gespräche“


    Sportdirektor Franz Wohlfahrt sei zur Stunde unterwegs, um Gespräche mit Kandidaten zu führen. „Der Stand bei uns ist unverändert, so wie es unser Präsident Wolfgang Katzian vor einer Woche gesagt hat. Wir haben vom Aufsichtsrat einen Rahmenbeschluss, führen jetzt einige Gespräche mit den verbliebenen möglichen Kandidaten und den Trainerteams“, sagte Kraetschmer.


    Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer steigt in der Trainerfrage noch auf die Bremse.


    „Wir bleiben weiter dabei, wir kommentieren keine Namen, solange die Tinte nicht trocken ist“, dementierte der AG-Vorstand Berichte, wonach es mit Felix Magath bereits eine Einigung geben soll. Diese bezeichnete der Langzeitfunktionär des aktuellen Finalisten im ÖFB-Samsung-Cup als Falschmeldung.


    So rasch wie möglich Vertrag fixieren


    In der Trainerfrage geht es der Austria außer um den Posten des Chefcoachs auch um weitere Trainer, Vertragslaufzeiten usw. Das Ziel sei es, so rasch wie möglich den Vertrag mit dem neuen Trainer zu fixieren, weil dieser auch schon in die Kaderplanungen für 2015/16 und darüber hinaus eingebunden werden soll, hieß es schon vergangene Woche nach einer Aufsichtsratssitzung der FK Austria Wien AG.


    Die Entscheidung, für welches definitive Trainerteam man sich entschlossen hat, wird letztlich statutengemäß dem Aufsichtsrat zur Genehmigung vorgelegt. Das Profil des neuen Chefcoachs hatte Austria-Präsident Wolfgang Katzian vor einer Woche mit einem Fachmann, der „Erfahrung und Kompetenz auf Basis unserer Prinzipien“ vorweisen kann, umrissen. Er soll die Austria ehestmöglich in eine erfolgreiche Zukunft führen.


    (orf.at)

  • Wenn der Magath kommen sollte, dann war es das für den Franz´l oder? Der macht doch normal den Spordirektor gleich mit.
    Ich sehe dem Ganzen mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.
    Der Mann hat sicher was drauf, aber ob die Austria und die österreichische Liga das Richtige für ihn ist bezweifle ich.
    Und von den 1.6 Mile für 2 Jahre (wohl exkl. Prämien) ganz zu schweigen.
    Damit könnten wir uns einen Zangler alla Milenko leisten.
    Noch immer 100% pro Manfred Schmid, das wird aber leider nix werden.
    Daher wenn es der Magath Felix werden sollte, herzlich Willkommen in einer der schönsten Städte der Welt und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!!!

  • Leute seit´s mir ned böse, aber so gut wie alle hier haben nach N.B., G.B. und Co hier einen erfahrenen Trainer mit nachweislichern Erfolgen und internat. Format gefordert...
    Sollte es wirklich der Magath werden sind genau diese Kriterien erfüllt!
    Natürlich ist er einer der polarisiert - soeiner ist mir 3x lieber als einer der es jedem rechtmachen will/muss und sich wie ein Segel im Wind dreht.
    (mir wären zwar auch andere Kandidaten lieber aber sollte Magath kommen, kommt mMn viel Erfahrung und Ehrgeiz nach Wien der uns Weiterhelfen kann)

  • Ich hoffe dass der neue Trainer - egal wer es wird - seine Zeit bekommt. Alle fordern einen Umbruch, und der dauert, nur ich trau mich wetten dass nach 5 nicht so guten Spielen begonnen wird mit "Trainer raus!"... Mich würd ja interessieren inwiefern der Druck der Fans ein Mitgrund für vergangene Trainerwechsel war.


  • Grundsätzlich finde ich es mehr als kurios, einen Trainer, der bei den Bayern, in Stuttgart und in Wolfsburg erfolgreich gearbeitet hat, jetzt als möglicherweise zu schlecht für die Austria anzusehen. Die oben genannten haben ihn unbedingt gewollt, er hat sich nicht aufgedrängt, und wir sind skeptisch und misstrauisch?
    o.k., wir sind die Austria und wer sind die....


    Diese Erfolge sind aber schon einige Zeit her. Und das Chaos welches Magath überall hinterläßt ist auch nicht ohne. Ich finde dieser Trainer paßt in keiner Weise zum FAK.

  • Tifoso, Du mahnst selbst gerne und zu Recht Disziplin beim Zitieren/Wiedergeben fremder Aussagen ein. Nenn mir daher bitte auch nur einen (vernünftigen) User, der Magath als "zu schlecht für die Austria" bezeichnet hat. Das ist zB bei Baumgartner ausdrücklich geschehen und wurde, was leider zu spät eingestanden wurde, mit Fug und Recht vertreten (Taktiker, Volante, um nur zwei von vielen zu nennen).


    Im gehenständlichen Fall sprechen einige von "nicht passend zur Austria" bzw "nicht der richtige in dieser Situation".


    Das ist eine wertfreie Einschätzung, die prinzipiell nichts über die Güte des Trainers aussagt.

  • Diese Erfolge sind aber schon einige Zeit her. Und das Chaos welches Magath überall hinterläßt ist auch nicht ohne. Ich finde dieser Trainer paßt in keiner Weise zum FAK.


    Ich verstehe ja eine gewisse Skepsis gegenüber Magath. Er ist halt eine Persönlichkeit die polarisiert.
    Meine Sorge ihm gegenüber wäre aber nicht das Chaos das er hinterlassen könnte, vielmehr stellt sich für mich die Frage ob er noch ein aktuelles System spielen lässt. Von dem was ich so weiß (bin jetzt ehrlich gesagt kein Taktikfreak) ist er aber jemand der einen offensiven Spielstil bevorzugt, würde von daher also wieder zu uns passen.
    Und was den "Scherbenhaufen" oder das "Chaos" betrifft vor dem sich viele fürchten, mal ehrlich, wieviel größer könnte das Chaos jetzt noch werden als es ohnedies schon ist?? Die Mannschaft, von welchem ich erwarte das ihn Magath ordentlich ausmisten würde, ist derzeit eine Ansammlung aus Kaderspielern und ist an Qualität überschaubar. Hier sehe ich eigentlich fast nur Verbesserungspotential. Klar, davon könnte auch ein anderer Trainer profitieren. Aber vielleicht schaffen wir es gerade auch über den Namen des Trainers so ein paar Potentialspieler zu uns locken zu können.
    Und mit einem Ogerl als Co wäre ich auch sehr zufrieden.
    Ich bleibe dabei, Magath ist sicher eine Wundertüte weil man noch nicht abschätzen kann was er jetzt wirklich bewirken kann.
    Aber man hat es jetzt 2 Jahre mit Amateurtrainern versucht die es trotz teilweiser Wunschspieler nicht geschafft haben eine würdige Austria auf den Platz zu zaubern. Die Entscheidung jetzt einmal in die Vollen zu gehen finde ich daher nachvollziehbar und richtig.
    Und wie Tifoso auch schon erwähnt hat, wenn ein Trainer der u.a. auch bei den Bayern sowie anderen deutschen Spitzenvereinen gut gearbeitet hat nicht gut genug für uns sein soll, wer bitte soll dann der Wunderwuzzi sein der all unsere Anforderungen erfüllen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe genug deutsche Ex-Spieler von Magath über ihn reden gehört (und ich ihn selbst auch viele Male), aber so einen Satz nie. Du zitierst aus einer englischen Zeitung und damit urteilst du, was auch nicht unbedingt "neutral" ist.
    In Fulham hatte er einen Misserfolg, das stimmt. Aber wer kennt die Umstände? Und sonst?


    Naja, von Dir hätt ich mir schon erhofft, dass Du erkennst, dass das was ich schreib kein "Urteil" ist, sondern eine Befürchtung, eine Angst um die Austria, dass ich ein Risiko sehe. :) Die Aussagen von Spieler letzten Station, die kein Miserfolg sondern ein Fiasko waren, gehören halt nunmal genauso zu einer Einschätzung wie es abrennen könnte, wie seine vorigen Stationen. Fullham würd ich von der Größe, vom Potential, etc nunmal eher in der Größe der Austria sehen wie Wolfburg oder die Bayern! Guardiola würd ich natürlich liebend gern bei uns sehen, aber selbst sein Spiel lebt von "intelligenten Spielern", er will Spieler wie den Shakiri, der bei uns vermutlich Gott wäre, loswerden, weil sie nicht die Spielintelligenz für sein Spiel haben. NATÜRLICH wär auch bei Guardiola ein gewisses Risiko da, wenn er einen (international) kleinen Verein wie die Austria trainieren würd. Weißt was ich mein? Das heisst (in dem Fall) nicht, ich Guardiola für einen schlechten Trainer halt, ganz im Gegenteil. aber ich bin mir auch nicht sicher ob er eine ähnliche Saison wie Stöger zusammenbringen würd. Stöger hingegen lebt davon, dass seine Mannschaften taktische Disziplin zeigen. (Edit, nicht dass mich der Taktiker gleich wieder korrigiert ;) Ich weiß genau dass Guardiola ein extrem taktischer Trainer ist. Allerdings einer, bei dem die Spieler eine sehr hohe intelligenz benötigen, während bei Stöger mir das sehr viel mehr nach "Jeder weiß was er zu tun hat" aussieht) Ein "Freigeist" würde vermutlich seinem Spiel grundsätzlich nicht gut tun. Insofern schau ich mir auch bei Magath an: Wo hatte er Erfolg, was war in den Saisonen, wo hatte er keinen Erfolg. Und natürlich, möglicherweise wars auch ein sprachliches Problem. Aber Fullhab ist eher in der Größe der Austria als die Bayern. Und dort kann man ähnlich am Transfermarkt agieren, auch da seh ich uns näher als Wolfsburg.



    Zitat


    Grundsätzlich finde ich es mehr als kurios, einen Trainer, der bei den Bayern, in Stuttgart und in Wolfsburg erfolgreich gearbeitet hat, jetzt als möglicherweise zu schlecht für die Austria anzusehen. Die oben genannten haben ihn unbedingt gewollt, er hat sich nicht aufgedrängt, und wir sind skeptisch und misstrauisch?


    Naja, du bist nicht der Wenni. Du bittest immer richtig zu zitieren, deshalb würd ich Dich bitten auch hier das richtig zu erwähnen. :) Also, es hat NIEMAND den Magath als "zu schlecht" bezeichnet. Aber die Frage ist, ob er der richtige ist. Siehe oben.


    Zitat

    Aber klar, wenn er keinen Erfolg hat, dann hat man es zur Sicherheit schon vorher gewusst. Zumindest klingt es so.
    Klingt ein wenig sehr österreichisch im Stile von: zu was braucha ma des, mir ham ah guade Trainer, was brauch ma do an Piefke..
    Ja ich, weiß, normalerweise denkst du nicht so, zumindest nicht in deinen bisherigen (früheren) Beiträgen.


    Blödsinn. Es geht NULL um Deutscher oder Österreicher, sondern in erster Linie (verkürzt) um gut oder schlecht, passend oder unpassend. Da ist mir VOLLKOMMEN egal aus welchem Land der Trainer kommt. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich würde ganz wenige österr. Trainer als gut sehen, dazu gehören logischerweise Stöger, Schmid und Hasi, in Österreich fällt mir in erster Linie Canadi ein. Und dann gibts eine breite Masse an Trainern die nicht schlecht sind, aber halt an die erstgenannten in meinen Augen nicht heranreichen. Ich persönlich würd, wenn ich weder Schmid noch Canadi krieg, mich auch in Deutschland umsehen. Aber in mein Konzept passend, und nicht irgendwelche bekannten Namen anrufen und fragen ob sie Bock haben.

    • Offizieller Beitrag

    Was bewegt einen Magath, bei uns in Österreich beim aktuellen Tabellensiebten zu unterschreiben? Geht das nur mir nicht ein?


    Das wiederum könnt ich mir vorstellen. Magath bekommt kein sinnvolles Angebot aus der deutschen Bundesliga. Dararufhin geht er auf die Insel, und die Mannschaft geht extrem den Bach runter, er wird beurlaubt. Sinnvolle Angebote aus D werden da mehr nicht so schnell daherkommen, besonders, weil er absolut nicht aus der im Moment gehypten Trainergeneration ala Tuchelt kommt. Die Trainer-Karriere allerdings so beenden, das geht für einen Ehrgeizigen Trainer überhaupt nicht. Mit der Austria hast Potential bis in die CL. Somit könntest Dich, mit einem Erfolg entweder überhaupt verabschieden (die Austria nochmal in die CL bringen, und er ist ein Superhero für alle), oder wieder ins Spiel bringen. Also, wenn er zu uns kommt würd ich das absolut verstehen. Zu verlieren hat er wenig, schlechter als Platz 7 wirds in meinen Augen recht wahrscheinlich nicht :). Zu gewinnen hat er aber viel.

  • Hier liest man einen weiteren Grund:
    http://www.spox.com/de/sport/f…ng-schalke-wolfsburg.html


    Zitat

    SPOX: Es wurde kolportiert, dass Sie der alleinig Schuldige beim FC Fulham waren.


    Magath: Betrachtet man das emotionslos, dann stellte sich die Situation wie folgt dar: Im Februar stand der Verein auf dem letzten Tabellenplatz. Fulham sprach mich an, ob ich ihnen helfen könne. Ich habe mir das zugetraut und musste dann vor Ort feststellen, dass der FC Fulham in der Vergangenheit verschiedene falsche Entscheidungen getroffen hatte. Man hatte eine Mannschaft, die nicht funktionierte, weil sie von zwei Trainern zusammengestellt war. Da hat nicht viel gepasst.


    Wer erkennt die Parallelen :)?

  • Für mich ist diese Diskussion um Magath eigentlich wieder typisch österreichisch (ungelegte Eier) -- die meisten Beiträge sind skeptisch bis ablehnend. Man sucht hauptsächlich das Negative -- zumindest scheint es mir so.
    Die (Behauptung bzw.) Vermutung, der kommt ja nur zu uns, mangels anderer Angebote ..... typisch. Aber natürlch kann man alles hinterfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!