Beiträge von Fizz

Wie alle Spieler, die zu uns kommen, brauchen wir ihn nicht.

Ich werde mich aber selbstverständlich aufregen, wenn er uns verlassen sollte.

Ich bin gespannt, ob ein 18 Jähriger, der mal vermutlich ein Jahr braucht bis er sich in Europa halbwegs eingewöhnt, in dem einen Jahr uns mehr bringt, als ein junger Österreicher mit Marktwert 800.000, den wir für 20.000 verschenkt haben. Ich drück uns allen die Daumen!

Und sorry, dass ich nach den Leistungen der letzten Wochen, nach dem was uns unsere lieben Investoren schon alles gekostet haben, nach dem Schas der da die letzten Jahre im Transfermarkt bei uns passiert ist, nicht mehr jede Leihe mit Freudentränen in den Augen bejubeln kann. Geht leider nicht.

das probiere ich jetzt mal aus:

• ein grüner Wohnbezirk im Westen Wiens
    • ein westlich gelegener Stadtteil der österreichischen Hauptstadt
    • eine beliebte Wohngegend am Rande des Wienerwaldes
    • ein ruhiger und naturnaher Teil Wiens mit guter Verkehrsanbindung
    • ein Wohngebiet im Westen der Donaumetropole
    • eine von Grünflächen geprägte Wohnlage im Wiener Stadtgebiet
    • ein traditionsreicher Stadtteil im westlichen Wien

Hmm, Copilot denkt, ich würde ein Haus verkaufen wollen.

Ich versuch auch immer auszuprobieren. Bei einer Frage zum "Orangen Affenarsch" schreibt Gemini dass sie keine Ahnung hat wer gemeint ist, ChatGPT "lacht", und fragt nach ob es richtig denkt, und Claude antwortet ohne Rückfrage emotionslos, als ob "Oranger Affenarsch" im Reisepass vom Trump vermerkt wäre.

Jetzt haben wir ein Playbook, jetzt spielen Spieler mit, die seit Jahren den selben Stiefel beigebracht bekommen haben und trotzdem funktioniert es nicht. Unser Pressing ist ohne Überzeugung, dass wir wirklich den Ball bekommen und meistens auch vom Einzelspieler (Eggestein im Wesentlichen) abhängig. Unser Spiel ist ohne Kreativität, die Spieler ideenlos.

Eggestein ist für mich ja das nächste Beispiel. Überspitzt: Das ist der einzige Stürmer, der weiß wo das Tor steht. Den lassen wir a) sich komplett aufreiben, in einem Pressing das nix bringt, b) überall spielen nur nicht im Strafraum, c) die Ecken schießen!!! Der spielt überall, der opfert sich, der rennt, keine allzugroße Kritik an ihm. Aber der wird sowas von komplett falsch eingesetzt. Wo ist er heuer schon zu Situationen gekommen in denen er überhaupt den Abschluss suchen hätte können? Du als lebendes Archiv wirst mir sicher gleich ein paar sagen ;), aber mir fallen keine ein. Der gehört in den Strafraum!!!!!

stimmt alles, aber wenn man 5er kette daheim gegen wattens spielt/spielen muss, dann passt doch irgendwas nicht.

Hängen wirs nicht an irgendwelchen Aufstellungsvarianten auf. 5-er Kette wird meist so gespielt, dass in Defensivsituationen die Aussen-MF Spieler zurückrücken, bei Ballbesitz wirds eine Dreierkette. Genauso kann ja die Viererkette gespielt werden, der Vorteil gegenüber dem alten Stopper/Vorstopper System war ja, dass Du in einer Viererkette problemlos einen der Verteidiger mit vor schicken kannst, dass es eine Dreierkette wird. Oder sogar beide, wenn die zwei IV nicht gut genug sind das allein zu checken, kannst - Wie bei Stöger in der Meistersaison - den Sechser nach hinten kippen lassen. Das sind alles nur irgendwelche Zahlen, sagen nichts über Offensiv oder Defensiv aus.

1 Mio mal schlimmer ist, dass diese Mannschaft eigentlich halbwegs eingespielt sein müsste, die meisten waren vor einem Jahr schon hier, sollten die Abläufe kennen, und die irren herum wie eine Hobbypartie im Prater, wo sich 11 Wildfremde treffen. Da sind wir 0:1 hinten, und im Strafraum stehen vielleicht 2 Leut. 0 Ideen, gradmal Markovic (und einmal Fischer) hat versucht einen Pass zwischen die Linien zu spielen, sonst ist das ein Alibi herumgepasse. Die Idee "Auf die Seite und dann hoch vor" haben inzwischen sogar schon Leut überrissen die gar keinen Fußball schaun, jeder Trainer weiß genau was da passiert und was zu tun ist, das Pressing ist ein Graus - wenn jedesmal der attackierte mind eine Anspielstation hat, und diese Anspielstation dann Zeit hat sich den Ball zu stoppen und die nächste Anspielstation zu suchen, kannst das gleich vergessen. Da Sch... ich aufs Pressing, den einzigen Effekt den das hat ist, dass die Spieler müd werden. Die Wechsel sind mit einer ziemlichen Treffsicherheit ein Wahnsinn, Weiterentwicklung sowohl der Mannschaft als auch von einzelnen Spielern seh ich überhaupt keine... also, im Moment wüsst ich wirklich nicht, was aktuell für Helm spricht.

Und ich hoffe dass ich die depperte Keule damit ablenken kann: Ich war lange immer ein Verteidiger von ihm, ich bin der Meinung dass er kein schlechter Trainer ist, die Serien, die seine Mannschaften hier erreicht haben zeigen das in meinen Augen schon. Aber aktuell ist das genau nichts... Und da geht in meinen Augen vieles vom Trainer aus

ablöse im europäischen fussball der damen. wenn wir die cl holen, dann müssen wir den männer leider sagen, wir bauen jetzt auch ganz neu auf. und holen, wenn, nur noch junge talente aus der liga oder alte nationalteam spieler aus österreich.

Ich würd sagen, dann müssen wir endlich mal bei der Bundesliga durchsetzen, dass wir ein Meisterschaftsdoppel machen. Also, zuerst die Damen, dann die Herren. Damit hoffentlich ein paar Zuschauer bleiben und sich die Herren geben... :smiling_face:

Unter Trainer Baumgartner waren Laktatmessungen das um und auf. Der hat mal bei einem Heimspiel, soviel weiß ich noch, James Holland auf die Tribüne gesetzt, weil er nach einer Länderspielreise „müde“ war, zumindest haben das seine Laktatwerte nahegelegt.

Keine Ahnung mehr wer sein Ersatz war, Dilaver, womöglich Serbest, eventuell Leitgeb. Es war jedenfalls fürchterlich und wir haben das Spiel verloren.

Jedenfalls hat Baumgartner eines übersehen: Nämlich dass selbst ein müder Holland noch immer doppelt so gut ist wie Leitgeb.

Gestern war nicht nur „Frische“ das Thema, sondern auch Agilität und Speed, deshalb Nnodim, Maybach, Markovic. Genau die Attribute, die nach Expertenmeinung besonders Fischer fehlen. Der ist träge, verschleppt das Spiel, und so weiter.

er bringt aber weit mehr als diese Trägheit auf den Platz. Nämlich Präsenz, Mentalität und gestern auch den Torinstinkt.

In beiden Fällen gilt: die Grundidee war sicher nicht falsch. Es hinterher besser zu wissen, ist aber immer einfacher.

Ich hab nie behauptet dass da sich niemand was überlegt. Aber ich glaub, dass die Annahmen auch vor der Partie als "Falsch" zu identifizieren gewesen wären. Wie gesagt: Gegen Braga MÜSSEN wir 2 Tore schießen, gegen Salzburg ist ein 0:0 ein Erfolg. Aufgestellt wurde genau gegengleich.

Genauso kann ich der Mannschaft sagen: Passts auf, vergessts das Pressing, das funktioniert noch nicht. Vorn einen Eggestein sich zum Seppl rennen lassen, während Saljic das Pressing versucht und der Hettwer wartet bis sein Spieler den Ball bekommt... So macht das vor allem alle drei vorn kaputt, Spritzigkeit, die uns dann vielleicht fehlt sollt einer von den beiden mal vorn vorm Tor stehen. Das ist keine Überraschung, das würd in jeder Partie so sein, in der der Gegner halbwegs ballsicher ist. Genauso versteh ich nicht, warum der Spieler, der geholt wurde weil er so schnell ist, nicht sich pausenlos auf der Abseitslinie bewegt, sondern eher auf der 8 oder 9 spielt - von der Höhe her.

Egal, wir werden eh sehn wohin die Reise geht, was die nächsten Partien bringen. Ein Sieg in der Nachholpartie, und wir sind wieder auf Kurs OP.

Dann geht´s ja nur um Schablas, der hat 4 EC-Spiele von Beginn an gespielt, aber keine Meisterschaft. Wustinger, Schablas, Nnodim sind bei den Einsatzminuten in der Bundesliga unter den Top 11 (da nehm ich jetzt Buhari raus, weil der verletzt war).

Wir können jetzt wochenlang I-Tüpfelchen reiten, Wustinger hat z.B. auch nicht begonnen, deshalb hab ich das Ernst gemeint: Lassen wirs. Für mich haben wir ohne große Not verabsäumt eine Stammformation in den ersten Wochen zu finden. Und in Salzburg mit sovielen Jungen (u.a. wie Du schreibst Schablas) zu beginnen hätt ich nicht gemacht.