Beiträge von Chrisi

    falls ich unsere austria mal besuchen kommen kann, also weils ja jetzt auf einer normalen bettenstation liegt, welches krankenhaus wäre denn das?


    na spass bei seite: im herbst verkauf ma das stadion, und wenn im herbst 24 nix wird, HE bundesliga, wir sind die austria und wir warn schon immer da!

    wir verkaufen im herbst UND das liegt! wir haben nie gesagt, dass es heuer sein wird.

    Und nachdem es keine Vorgaben an den Käufer gibt, verkaufen wir es einfach an uns selbst :) Verkauf ist Verkauf :D

    GESELLSCHAFTER/IN: (C) FK Austria Wien AG Einlage EUR 35.000; geleistet EUR 17.500


    Ich gehe davon aus, dass es aktuell keinen Kredit gibt und auch nicht geplant ist einen Kredit aufzunehmen. Wenn ich das Konstrukt richtig verstanden habe kauft die neue GmbH das Stadion von der Austria, nur dafür müssen zuerst neue bzw. zusätzliche Gesellschafter gefunden werden, die das nötige Kapital aufbringen.

    Ob die Geschäftsführer dort ein weiteres Gehalt beziehen (und damit die künftige Rendite aus der Vermietung des Stadions an die Austria schmälern) können aktuell wohl nur unsere zwei obersten Finanzler die am Papier als GF stehen sagen. Genauso wird’s weiteren administrativen Aufwand geben (zB Buchhaltung, die, sofern das die Austria mitmacht, auch nicht gratis sein kann). Ich bin gespannt wie dieses „Projekt“ weitergeht.


    Ich hab mich da an diese Übersicht vom Beitrag 5117 gestützt, wonach von den 45Mille -> 22,5 Eigenkapital (Gesellschafter, von denen zum damaligen Zeitpunkt bereits für 12Mille Zusagen da waren) und der Rest, also wieder 22,5 Mille Fremdkapital (also Kredit) geplant waren. Je mehr Gesellschafter, desto besser vermute ich einmal.

    Verstehe ich hier was falsch?

    Es wird die Viola Stadion Besitz GmbH gegründet, Kapital kommt zur Hälfte von der Bank und zu anderen Hälfte von Investoren? Bzw. wenn die FK Austria Wien AK Alleingesellschafter ist, muss diese Kapital zur Verfügung stellen? Diese GmbH macht nichts anderes, als das Stadion zu kaufen und an die FK Austria Wien AG? zurückzuvermieten. Sicherheit für den Bankkredit ist also wahrscheinlich das Stadion. Geschäftsführer haften vermutlich nicht, sondern nur die Stadion GmbH, oder auch die Austria Wien GmbH? Bekommen die Geschäftsführer ein Gehalt? Und geht das nicht einfacher? Einen Kredit zu bekommen geht anscheinend, warum muss ich eine eigene Firma gründen, also warum bekommt die FK Austria Wien AG diesen Kredit nicht? Liest sich so, als würde einfach ein neuer Kredit aufgenommen um einen alten zurückzubezahlen, und weils um so hohe Summen geht, wird halt eine neue Firma gegründet die das macht. Oder gehts hier (auch?) darum die Kredite auszulagern, sodass wenns kracht, nur die Besitz GmbH Pleite ist, und nicht die FK Austria Wien AG? Wobei die Austria Wien AG ja Gesellschafter ist... Kann diese Vorgangsweise jemand in einfachen Worten erklären?

    Nö, warum auch und was hat das mit Intelligenz zu tun?


    Gehört heute eben zur Fankultur.

    Nur weils heute so ist muss es nicht gut sein. Oder zumindest nicht jedem gefallen ;)


    Du hast Recht, aus dem Blickwinkel "was hat Intelligenz mit Fankultur zu tun" hab ich das noch gar nicht betrachtet :D

    Mir geht diese Pickerl-Kleberei auch aufn Sa... Muss das sein? Genauso wie dieses Beschmieren von Wänden und anderen Flächen... Sollten nicht wenigstens wir intelligenter sein?

    Eh nicht. Aber er will jeden Cent aus seiner Karriere rausquetschen. Das ist ok. Sein gutes Recht. Dann soll er es einfach sagen. Aber die regelmäßigen wochenlangen Dramen, die da abgezogen werden, kann er sich ersparen.

    Ich hab eher den Eindruck, dass das Thema Dragovic vorallem hier im Forum und in den Medien aufgebauscht wird. Wir steigern uns doch selber hinein, von Dragovic selbst hört man in Wahrheit sehr wenig. Mit ihm wird (oder wurde?) verhandelt, was ganz normal ist. Dass man sich nicht oder nicht sofort einigt soll auch vorkommen. Aber was hat er versprochen? Wie oft redet er über den Wechsel zu uns? Warum also auf ihn haß sein und nicht auf die Medien oder aufs Forum, weil nur dort wird auf das Thema dauernd angesprungen.

    Kreditrückzahlung kommt nicht dazu, da den Kredit die GmbH aufnimmt, die das Stadion kauft, und nicht der Verein. Allerdings wird die Miete an die Inflation angepasst, dh sie wird immer höher.....


    Wie wir so einen jährlichen Überschuss produzieren wollen weiß ich auch nicht. Erhöhte Sponsorleistungen sind angeführt (ein paar davon wurden angeblich auch in Aussicht gestellt), und der Rest ist ein bisserl blabla...

    Stimmt schon. Ich meinte damit, dass die Bank (ok, könnte auch eine andere Bank sein), zusätzlich zu dem Geschäft den Kredit bereitstellt, wenn der Zinssatz wirklich bei 5% liegen sollte, wäre das kein schlechter Deal für die Bank. Wobei ich eines nicht bedacht hab, die Bank ist ja gar nicht sooo der Nutznießer, eher die GmbH. Da stell ich mir die Frage, wer ist die GmbH? Jemand von "uns", oder aussenstehende? Ich ändere meine Meinung,, nicht die Bank wirkt wie der Riesengewinner, sondern die GmbH, muss zwar zu Beginn investieren, aber unterm Strich kann auf die 20 Jahre durchaus ein schöner Gewinn zusammenkommen. Gäbe es da nicht einfachere Lösungen, also wenn ich schon eine GmbH gründe, die 45 Mille Kapital aufstellt...

    so funktioniert Sell & Lease Back halt

    Müsste das dann nicht Sell & Lease+Buy back heißen?


    Auch wenn ich mich nicht so gut auskenne, aber dieser Deal liest sich schrecklich! Riesenverlierer: wir; Riesengewinner: Bank (Kreditsumme über 22,5 Mille mit 5% Zinsen auf 20 Jahre kommen ja auch noch dazu)


    Und es wird anscheinend mit einem Jahresüberschuss von 4 Millionen gerechnet?? Wie soll das funktionieren?? Für mich liest sich der Deal wie der Todesstoß, oder verstehe ich da etwas falsch?

    6 Plätze für eine Nation ist für mich viel zu viel!

    Durch solche Regeln ist die CL für mich fast komplett uninteressant geworden.

    Bin da voll und ganz deiner Meinung. Das ist der Grund, warum mich dieser Inzucht-Bewerb nicht mehr interessiert. Spielen eh nur mehr die Großen gegeneinander um noch mehr Geld zu scheffeln, für die Kleineren bleibt immer weniger, sowas kann ich in keinster Weise unterstützen.

    In der heutigen Krone steht zusammengefasst: Es gibt noch keine Trainerkandidaten, es wird noch nicht einmal gesucht. Erst nach dem Playoff geht die Suche los.

    Wenn man darüber nachdenkt: Einiges ist nicht so verlaufen wie es soll, quer durch mehrere Bereiche. Beurlaubt wird der Trainer, als Sündenbock oder Bauernopfer ("neue Impulse setzen" ist ja nur nette Umschreibung dafür). Eh klar, Trainer ist/war ja auch sowas wie ein Mit-Mastermind der letzten Jahre. Auslöser: 4 Spiele, der Rest: egal!! Dann wird halt jemand genommen, der grad da ist (muss ja nicht heißen dass Wegleitner schlecht ist). Gesucht wird auch nicht. Wird hier nichteinmal irgendwie langfristig geplant??? Betonung auf "langfristig" und "geplant". Warum muss ich als Sportvorstand / Sportdirektor das Playoff abwarten?? Warum kann man nicht gleich anfangen zu suchen? Wenn man es schon nicht geschafft hat vorher die Fühler auszustrecken oder einfach Kontakte zu pflegen? Wir haben "nur" einen Interimstrainer, und die Aussage ist: "Wir warten noch ein paar Tage/Wochen"?? Wie kann man mit so einer Arbeitsweise langfristig was aufbauen??

    Bei "mehr schlechte als gute Spiele" bin ich nicht deiner Meinung. Natürlich kann man hergehen und sagen "wir haben viele Spiele verloren und von den Gewonnenen waren ein paar glücklich". Hört sich dann nicht gut an. Bzw ist es wohl sehr subjektiv was für jemanden richtig gute Spiele sind, da muss man schon auch die finanzielle und personelle Situation berücksichtigen.

    Stimmen würde aber auch "wir haben viele Spiele gewonnen und einige nur mit Pech verloren". Die Frage ist, sieht man das Positive oder das Negative. Jetzt versteift sich jeder auf die letzten paar Spiele, da versteh ich dass man alles schlecht sieht. Nur sollte man schon auf die ganze Ära schauen. Deswegen bleibe ich dabei: ich halte die Beurlaubung für nicht richtig. Habe ich bei Schmid schon nicht getan. Wie soll man was langfristig aufbauen, wenn man jedes mal den Trainer entlässt wenn es mal ein Tief gibt?? Bei unserer Situation wirds das immer wieder geben. Und warum triffts immer den Trainer? Ich weiß, das ist im Fußball üblich, anscheinend das schwächste Glied. Obs bei genauerer Betrachtung nicht doch an was anderem liegen könnte? Egal, bei jedem Problem sofort -> Trainer raus! Find ich nicht gut.

    Kein Trainer ist unentbehrlich. Nur, welcher LEISTBARE Trainer würde es deiner Meinung besser machen? Von mir aus auch Unleistbare...

    Würdest du bei jedem Tief gleich den Trainer tauschen? Bedenke bitte auch unsere finanziellen Nicht-Möglichkeiten, ein paar Verletzte, den ein oder anderen jungen Spieler, und ein oder zwei fragwürdige Schiri-Entscheidungen. Dazu wurden noch manche nicht unwichtige Spieler abgegeben. Und du verlangst trotz dieser Rahmenbedingungen eine stetige Verbesserung?? Ohne Schwankungen bzw. Tiefs??

    Denkst du, dass es unter diesen Umständen langfristig besser ist, bei jedem Tief den Trainer zu wechseln? Bei jeder Widrigkeit -> Trainer raus?

    Hast du auch Trainervorschläge? Es ist leicht zu sagen "Trainer raus", nur sollte man dann auch Alternativen aufzeigen.

    Es fängt ja schon mal damit an dass es anscheinend in der Mannschaft absolut an Disziplin fehlt.

    Jukic, Polster, Elfmeter werden vogelwild geschossen obwohl es fixe Einteilungen gibt. Rote Karten en masse.

    Das darf alles schon mal gar nicht sein.


    Da dürfte Wimmer echt zu schwach sein.

    Bitte um Statistik dazu. Hab kurz die Bundesliga-Statistik überflogen, wir sind nicht überdurchschnittlich.

    Hört sich so an als würde jemand seine eigene Haut retten wollen und dafür einfach andere Personen opfert. Den langfristigen Nutzen stelle ich schon in Frage. Wir werden ja sehen wie der Aufsichtsrat tickt bzw. auf welcher Seite er steht.

    Vor ein paar Wochen haben wir noch gepunktet wie ein Meisterkandidat. Vielleicht sollt man die Gründe ein bissl mehr analysieren als "Trainer ist scheisse, weg mit ihm"

    Optimist ;) Sowas kannst von (unseren) Fans nicht erwarten, die meisten denken einfach: Spiel schlecht -> Trainer weg. Punkt. Dass man mit einem neuen Trainer wieder von vorn beginnt? Dass es vielleicht nicht am Trainer liegt? Zählt alles nicht, dafür müsste man ja weiter denken. Was erwaten sich die, die sich einen neuen Trainer wünschen? Dass von heute auf morgen die Chancen besser genutzt werden? Dass die Spieler auf einmal besser sind?


    Ich bin jedenfalls gegen einen Trainerwechsel, ich sehe keinen langfristigen Vorteil darin.


    Ich frage mich nur, wenn der Spielverlauf anders wäre, zB Elfer für uns nach 5 Minuten, 1:0, dann eine der guten Chancen genutzt -> 2:0. WAC kann das Spiel nimmer drehen und wir gewinnen am Ende mit 3:0? Mit der Leistung wäre es gar nicht unrealistisch gewesen. Wie würden die Kommentare hier dann ausschauen? Wären trotzdem so viele für einen Trainerwechsel? Wäre das Spiel dann auf einmal super gewesen? Ich meine die Antwort zu kennen....