So liebe Leute, vor einer Stunde habe ich in diesem Zusammenhang zufälligerweise mit meinem alten Freund aus Sierning telefoniert, der damals beim SV Sierning Tormann war und auch noch mit Heli Köglberger gespielt und trainiert hat. Er bestätigte meine Erinnerung mit dem Lehrer (Herbert Ostermann hieß er), der den Heli betreute und mit ihm auch trainierte. So er zählte er mir folgende Geschichte, an die ich mich jetzt auch wieder erinnern konnte:
Herbert legte im Training am alten Sportplatz, wo auch wir mit der katholischen Jugend trainierten und spielten, immer wieder ein paar Groschen oder einen Schilling oben auf die Torlatte und forderte Heli dazu auf, die Latte zu treffen. Gelang es ihm, dann konnte er das Geld behalten. Zudem fuhr er Heli später auch immer wieder zum Training nach Steyr, damit er mit der Amateure Steyr mittrainieren konnte. Mein Freund bestätigte im übrigen auch die Tatsache die ich oben bereits erwähnt hatte. Heli bzw. seine Mutter (die eh kaum in Sierning war da ja Heli bei der Oma aufwuchs) wurden nie in irgendeiner Weise rassistisch beleidigt oder auch nur schief angesehen. Heli - der Murl - war im Ort beliebt und später auch sehr angesehen. Dass es in seinen Memoiren auf Grund einer Schilderung eines Freundes von Heli anders dargestellt wird, kann ich mir nur so erklären, als dass es vielleicht zum Zeitpunkt der Memoiren opportun war, so zu berichten oder dass es reiner Populismus war. Jedenfalls war es eine schlechte bzw. falsche Erinnerung dieses Mannes, was mir jetzt auch mein Freund (Jahrgang 1938) bestätigen konnte. Ich schreibe das bewusst so ausführlich, weil ich nicht will, dass da falsche Dinge, auch wenn es in seiner Biografie steht, über meinen Freund Heli verbreitet werden. Natürlich waren nach dem Krieg die meisten Leute in Sierning Nazis geblieben, auch wenn sie dann ÖVP, SPÖ oder VdU wählten. Das kann ich aus eigener Wahrnehmung nur so bestätigen. Aber rassistisch wurde Heli in seiner Heimat nicht (ich schreibe absichtlich nicht nie, da ich das nicht bestätigen könnte) belästigt oder beleidigt.