Beiträge von tifoso vero

Ok, Zagiczek dementiert das. Das ma endlich amal Ruhe brauchen, ist ka Frage.

Er hat recht. Es war Hasenhüttel. Ich hatte da einen "Namensdreher", war bereits sehr müde, ECL, mein Jake Russel gab keine Ruhe und wollte noch immer spielen (er ist ja auch jünger als ich ;-)) und daher entstand diese Fehlmeldung. Sorry, tut mir leid. Allerdings ändert sich da nichts bezüglich meiner Einstellung SD/SV. Und ja, ich bin voll bei dir, dass ma endlich a Ruah brauchen in der ganzen Angelegenheit. Denn sie schadet dem Verein und lenkt zudem von unseren derzeit sehr guten sportlichen Erfolgen ab. Zudem lenkt man die Aufmerksam wieder von den Grünen auf uns und die freuen sich dass ihr Scheiße zugedeckt bzw. in den Hintergrund gedrängt wird....

Ich weiß, dass Hasenhüttl a Thema war, deshalb meine Vermutung. Jeder andere Kandidat kann nur noch den Hirngespinsten des Herrn Werner entspringen und das der zu uns kommt, is denkunmöglich. Der bleibt mit Sicherheit in der PL.

Es war schon Zagi der darüber nachdachte. Das ist ja das Problem auch bei uns. Fußballferne Menschen wollen über Fußball entscheiden. Ich habe nicht gegen Zagi, kenne ihn ja auch nicht persönlich und hoffe dass die Anschuldigungen falsch sind. Um das klar zu stellen. Doch wir brauchen endlich einmal Ruhe im Verein. Gerade jetzt wo wir sportlich auf allen Ebenen so gut performen. Es ist zu Haareraufen....

Hasenhüttl,...., .

Sportvorstand ist ein finanzieller Posten der vollkommen überflüssig is, wennst als Verein kein Geld hast.

Michi Wagner, als Sportdirektor, füllt diese Rolle vollständig und im Sinne der Austria und selbstverständlich unabhängig vom Finanzvorstand aus.

Siegen werden wohl eh wieder nur die Intriganten, wie auch schon in der Vergangenheit. Wo ma sind, sieht eh a jeder.

Nein, auch nicht Hasenhüttel. Aber ich kann es dir nicht sagen, du weißt schon, es gibt Vertrauliches. Was den SV betrifft bin ich anderer Meinung. Michi Wagner finde ich eh gut, doch warum macht(e) man ihn dann nicht zum SV? Ein SD unersteht dann immer einem Vorstand, das ist keine Lösung. Hatten wir mit MK ja auch. Wie man die Kompetenzen jetzt zwischen SV und SD aufteilt ist eine andere Sache, aber es gibt eh genug zu tun wenn man wieder ein erfolgreicher Verein werden will.

Das war Schopp, der war schon vor Manfred Schmid ein Thema und zu teuer. Pacult war nie ernsthaft ein Thema. Er hat, u.a., verlangt im sportlichen das alleinige Sagen zu haben, dass war zu einer Zeit, als Werner noch Vorstand war, undenkbar.

Nein, es handelte sich um ein ganz anderes Kaliber, allerdings nur im Gedankenaustausch weil man dann drauf kam dass dieser Trainer unleistbar wäre. War nichts ernsthaftes. Pacult war allerdings schon ein ernshafterer Gedanke um Helm zu ersetzen. Er wurde ihm allerdings ausgeredet. Das ist authentisch. Darum bin ich ja der Meinung dass man einen SV haben muss und nicht wieder den Fehler machen sollte einen Alleinvorstand auf der wirtschaftlichen Seite zu haben - siehe MK, der sich nach Wohlfahrt ja auch gegen einen SV wehrte und alles allein machen wollte. So wie die Regelung jetzt ist find ich es gut. Absprache zwischen beiden Vorständen wenn es um (höhere?) Investitionen geht und ansonsten soll jeder in seinem Bereich bleiben und frei handeln.

Die Kühbauer Gschicht is absurd.

Ich wollte es wäre so. Leider entsprcht sie der Wahrheit. Die Pacult-Geschichte stimmt. Und du kennst mich, das habe ich aus ganz verläßlicher Quelle, die ich selbsverständlich nicht nennen werde. Alles andere was da so steht kann ich nicht beurteilen, weiß davon nichts und finde es nur fürchterlich was im Verein passiert. Egos/Alphatiere at the best. Es macht mich nur traurig, aber als Erzvioletter kann ich nicht anders weiterhin ein romantischer Anhänger/Fan meines Vereins zu bleiben....

Werner hat soviel investiert wie er ungefähr als Vorstandsgehalt vermutlich wieder zurückgezahlt bekommen hat. Die ganze WTF Gruppe hat zwischen 4 und 5 Millionen investiert. Was das mit der Zeit und 20 Prozent Zinsen heisst muss allen klar sein... Ganz ehrlich: Das hätte man NIE unterschreiben dürfen, die Austria war am Abgrund, aber die paar gschissenen Millionen hat er jedesjahr der Austria wieder gekostet, weil er sein Budget überschritten hat!!! Ich mein, das darf man ja nie vergessen: Der hat der Austria 4-5 Mille eingezahlt, Geld, dass er wieder bekommt, viel mehr Geld, und dadurch dass er bei der der Austria sportliche viel zu lange entscheiden hat dürfen, hat er dieses Geld der Austria fast jedes Jahr wieder gekostet!!! Der Typ ist weg, und innerhalb von WOCHEN nimmt die neue sportliche Führung soviel Geld ein, wie Werner in seiner kompletten Zeit nicht zusammengerechnet (oder knapp mehr), gibt aber BEI WEITEM weniger aus!

Das rein theoretische "Es wird eh nie fallen" steht dem gegenüber, dass es einen Vertrag gibt in dem klar festgelegt ist: Wenn die fällt, dann. Das heisst, wir haben hier eine absolut realistische Gefahr, dass der Verein und alle Mitglieder komplett entmachtet werden. Jeder halbwegs verantwortungsbewusste Mitarbeiter der Austria muss alles daran setzen dass es nicht passieren kann! Aber Werner will diese Möglichkeit weiterhin haben. Warum, frag ich Dich?

Und ein "Investor" sollte in meinen Augen einfach investieren, um dann gemeinsam mit der Austria davon zu profitieren. Nicht sich ins sportliche einmischen um dann auf Kosten der Austria zu profitieren. Das geht sich nicht aus. Ja, alle die an dem Syndikatsvertrag mitgewirkt haben sind genauso Schuld an der Situation. Aber derjenige, der sich diese Details reinschreiben hat lassen hat das nicht, damit er die Austria erfolgreich macht. das muss doch klar sein...

Waren es nicht am Anfang weniger als 20%? Ich denke schon. Aber egal, Risikokapital hat immer hohe Zinsen. Harreither hat ihn geholt, die Austria war damals nahe dem Konkurs. Das sollte man auch nicht vergessen. Ich nehme es pragmatisch und war damals froh dass wir "gerettet" wurden. Ich denke dass jeder Investor seine Gründe hat. Einer will daran verdienen, ein anderer hat so viel Geld dass er sich sein Hobby leisten kann, wieder ein anderer will Einfluss nehmen/haben oder einfach nur helfen weil er es sich leisten kann. Usw. Dann gibt es Investoren (und da rede ich jetzt von internationalen Invests), die einfach nur Schwarzgeld weiß waschen wollen oder am Aktienmarkt ihr Portefeuille aus welchem Grund auch immer aufbessern wollen. Letzteres ist bei den ganz großen Vereinen der Fall. Ich will damit sagen dass es sehr viele Gründe gibt und nichts einseitig ist. Was die Zukunft betrifft sind wir alle nur im Bereich der Vermutungen. Und damit ich nicht missverstanden werde, ich bin jetzt kein Verteidiger von Werner, aber auch kein Ankläger. Ich bin Realist und Pragmatiker in dieser Sache. In einem anderen Forum habe ich bezüglich der Interessen, "Lagerdenken und an einem Strang ziehen" folgendes geschrieben:

Du solltest eines nicht vergessen: Eines der wichtigesten Reaktionen bei Menschen und als "Binnenland" (weil nicht so weltoffen) auch besonders der Österreicher ist "Dagegen zu sein". Kaum hat einer etwas ausgesprochen oder geschrieben denkt man schon an die konträre Antwort. Und dann hört (oder liest) man sich oft gar nicht bis zu Ende das Argument des Anderen an. Ist grundsätzlich nicht schlimm und auch Anlass für eine Diskussion damit es nicht fad wird, aber es ist halt auch....negativ. Das muss man auch bei der Austria zur Kenntnis nehmen.

Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht auf dich bezogen, versteht sich. Vielleicht können wir uns auf eines einigen. Beide sind wir "glühende" Violette. Ich etwas länger als du. Daher habe ich auch schon des öfteren solche oder ähnliche Situationen erlebt. Sogar vor Bosman, dessen Urteil dann ja die "Situation" im Fußball entscheidend und sehr einschneidend verändert hat. Auch bei uns. Hoffen wir das Beste, bleiben wir cool denn wirklich entscheidend eingreifen können wir beide nicht. Fansein ist beides, Freude und Leid. Das wird sich nie ändern, selbst bei großen Erfolgen schwingt immer Negatives/Forderndes mit. Forza viola! :winking_face:

Du willst behaupten du seiest Realist? Ernsthaft jetzt? Du siehst immer nur das Positive und hoffst aber die Realität ist nun mal dass wir sportlich erfolglos sind und finanziell seit Jahren am Abgrund taumeln. Also genau das Gegenteil dass du uns immer einzureden versuchst.

Du bist kein Realist sondern übst dich in Zweckoptimismus nur um ja keine negative Bewertung abgeben zu müssen.

Werner lässt sich so eine Klausel reinschreiben (natürlich zu einem Zeitpunkt wo wir eigentlich fast nicht aus konnten weil uns der andere den du jahrelang bis aufs Blut verteidigt hast reingeritten hat), lässt sich diese absolut nicht abkaufen aber nein, natürlich würde er diese Klausel nie, nie, niemals nutzen.

Bitte mach mal die Augen. Dann siehst du nämlich wirklich die Realität. Denn ich schätze dich als sehr intelligenten Menschen ein.

Dann bin ich halt ein anderer Realist als du - ist ja kein Problem, zumindest nicht für mich. :winking_face:

Zum vorletzten Satz:

Er hat sich in den Syndikatsvertrag reinschreiben lassen, dass er u.a. beim Fallen der 50+1 Regel die notwendigen Promille sich sichern kann (ohne dass der Verein was dagegen unternehmen kann), damit er die Mehrheit im Verein hat - und somit auch den Finanzvorstand stellt.

Es wurde ihm eine Million geboten, nur dass er auf diese Klausel verzichtet. (Vergleiche: Die komplette Investitionssumme der WTFler war zwischen 4-5 Millionen, er würde also rund 20 Prozent der kompletten Investitionssumme zurückbekommen, ohne ein Promille Anteil zu verlieren. Er hat immer abgelehnt.

Er redet allen im Verein die er braucht, dass er diese Klausel niemals nutzen würde, niemals, nein, um Gottes Willen nie! Warum verkauft er sie dann dem Verein nicht. Es gibt meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit als dass er sie doch nutzen wollen würde.

Allein das reicht mir, dass ich ein Ziel sehe... Da brauch ich gar nicht seine Handlungen in den letzten Jahren betrachten.

Ja das weiß ich bzw. ist mir bekannt. Hätte ich ev. als Investor mit so einer Summe und dem damaligen Risiko des "Überlebens" der Austria möglicherweise auch gemacht. Genauso wie die hohen Zinsen dafür. Theoretisch. Praktisch bin ich viel zu viel Austrianer und wenn ich sehr viel Geld hätte wäre es bei mir "günstiger". Dass die 50+1 Regel jetzt schneller fällt als Werner noch bei uns ist glaube ich auch nicht. Dafür gibt es in Deutschland viel zu wenig Anzeichen in diese Richtung, auch wenn es immer wieder diskutiert wird. Auch hier gäbe es aus meiner Sicht viel zu große Widerstände bei Vereinen wie Rapid, Sturm und auch Austria. Aber das steht derzeit eh nicht auf dem Programm und dann darf man auch nicht ausschließen dass ein (ausländischer) Investor die ganze Summe der Freunde der Austria und der Gruppe um Werner, nämlich die 49%, aufkauft. Ein Investor der allen passt gibt es ohnehin nicht.

Ich schätze dich, aber manchmal versteh ich nicht, wie man so blind sein kann, und alles positiv sieht. Ich hab von dir noch nie irgendwas negatives gehört, von MK bis JW.

Eine wunderbare Charaktereigenschaft, aber die Welt ist leider nicht so. Es gibt Leute die der Austria nix gutes wollen, und da muss ich leider halt manche Sachen negativ sehen.

Werner versucht die Austria komplett zu übernehmen, und wirklich: Daran kann ich garantiert nix positives erkennen. Absolut nichts.

Ich werde immer positiv bleiben da ich sehr lange leben will. ;-). Ist nicht immer einfach, aber ein gangbarer, wenn auch steiniger Weg. Kritik ist ein Wort aus dem Griechischen und bedeutet "begleitete Beschreibung" oder so ähnlich. Aber nicht negative Kritik. Ich bin Realist. Kenne aber keine Aussage oder Anzeichen dass Werner die Austria "komplett übernehmen" will. Auf ein gutes Auftreten der Mannschaft heute in Salzburg - das scheint mir im Moment das wichtigste...

Ich lasse mich von dieser tw. negativen Haltung gegenüber Zorn nicht mitreißen, schließe nicht aus dass diese auch aus einer Seite innerhalb des Vereins kommt die halt - aus welchen Gründen auch immer - dagegen ist und will es positiv sehen. Die Pressekonferenz hat mir gefallen und mich überzeugt dass wir in die richtige Richtung gehen. Eine positive Halbjahresbilanz hatten wir ewig schon nicht mehr und die Aussicht auf ein Plus im Jahresergebnis mit Ende Juni 2026 erzeugt bei mir Freude und Hoffnung. Der junge Weg bei uns wird ja schon längere Zeit gegangen, die Akademie arbeitet sehr gut was ja auch die Ergebnisse zeigen. U 17 und U 18 Meister, drei Leute als Leistungsträger bei der U 17 WM kommen nicht von Heute auf Morgen, sondern sind Früchte aus einer Arbeit die über Jahre hinweg gut war. Was Zorn betrifft machte er einen guten Eindruck. Dass er bei Spartak Moskau gut gearbeitet hat hört/liest man auch. Bei Lok verließ er den Verein als der Krieg begann. Rangnick hat ihn empfohlen, das ist auch nicht wenig. Ansonsten wird man seine Arbeit erst mit Ende der Saison 26/27 beurteilen können. Dass es bei der Austria nie rund gehen wird dafür sorgen schon die unterschiedlichen Charaktere und Interessen der handelnden Personen im Verein. Ist nichts Neues und wird immer so bleiben. Damit müssen wir alle leben. Was mir bleibt ist die Hoffnung dass wir als Verein und die Mannschaft wieder erfolgreich auftreten können und die Egos etwas leiser treten. Der Herausverkauf der Gruppe um Werner wird hoffentlich bald erfolgen können. Wie man das Geld aufstellen kann weiß ich nicht, den Aussagen von Gollo will ich halt einmal glauben. Und ja, es ist immer noch Fußball und kein "Krieg". Lasst euch von einem nicht mehr so jungen, aber erfahrenen Mann sagen dass es selten so heiß gegessen wie gekocht wird. Bleibt positiv!

Das ist genau die Denkweise die uns hier her gebracht hat. "Egal was ist und wie suspekt was wirkt, die Verantwortlichen wissen schon was sie machen, vertrauen wir einfach blind. Es wird schon alles gutgehen."

Damals schon bei Kraetschmer hast du so geschrieben, dann bei den Georgiern und jetzt bei Werner bzw. seinen Konsorten wieder.

Die Erfolglosigkeit und die finanzielle Situation sprechen halt eine eindeutige Sprache. Und die widerspricht dir in jeder nur erdenklichen Weise.

Das ist - wie du das auflistet - kompletter Blödsinn. Und nein, ich mache bei dieser gegenseitiger Hetze nicht mit. Ist bei der Austria zwar eh nichts Neues wenn Alphatiere gegeneinander antreten, aber da bin ich nicht dabei. Und nein, meinen Positivismus kannst auch du mir nicht ausreden. Ich freue mich wenn der wirkliche Fußball wieder beginnt und auf die Austria am Feld. Das ist alles. Zudem hoffe ich dass Michi Wagner seinen Weg weiter gehen kann.

Auf der Nudelsuppe kommt ein Zorn ja auch nicht daher geschwommen. Er hat schon gute internationale Erfahrung gesammtelt und dass ihn Rangnick auch für gut hält heißt schon was. Niemand hier weiß wie er tickt, daher hat er von meiner Seite (bedeutet aber gar nichts) eine offene Tür zu erwarten. Was mich ein wenig nachdenklich macht ist die Aufgabenverteilung zwischen Michi Wagner und ihm. Andererseits ist das Aufgabengebiet sehr groß wenn man weltweit agieren will. Ideal wäre wenn man junge, gute Spieler (inkl. die sog. Benchmark-Spieler) aus der ganzen Welt mittels Agenturen usw. beobachten und verpflichten könnte (hier sehe ich die Aufgabe eher bei Zorn) und am heimischen Markt die Augen offen hält und auch intern im Verein die "technischen" Anforderungen betreut. Letzteres sollte Zielgebiet für Wagner sein. Ich weiß, ist eine vereinfachte Darstellung der Arbeit eines SD bzw. Vorstands. Aber so könnte ich es mir als Außenbetrachter vorstellen. Insofern der Appell: Lasst sie erst einmal arbeiten, dann kann man urteilen.

Ich lasse mir meine positive Haltung und meinen Optimismus allerdings nicht nehmen. Das würde gerade noch fehlen. Auf der Welt geht´s eh schon wild genug zu, da brauch ich zumindest ein wenig Abwechslung und Freude auch über die kleinsten Dinge. Z.B. jetzt Saljic, Ndukwe und Hofmann. Und die Frauen nicht vergessen. Ich will wieder Fußball SEHEN und nicht nur darüber diskutieren....