Qualität des Forums

  • Das Einzige, was mich in den letzten Monaten stört, ist dass es zunehmend zu zynischen und abwertenden Postings gegen Spieler und Trainer der Wiener kommt. Liebe Leute, es kann nicht sein, dass „eigene Leute" derart runter gemacht werden, dass man nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich um einen unsrigen oder einen Gegner handelt.
    Wenn ich mir etwas wünschen könnte für das Forum für das neue Jahr, dann wäre es dass man den Respekt vor eigenen Fans und Vereinsangehörigen wieder lebt. Nicht jeder muss mein Freund sein der Violett trägt, aber Respekt vor ihm kann/muss ich haben.
    Ich verstehe nicht wie man als Fan bei einer Niederlage Videos der „Gegnerfans" posten und die Niederlage zynisch als ungerechtfertigt abtun kann. Was soll das?
    Klar tut jede Niederlage weh, aber das gehört eben zu dem Sport genau so dazu wie Siege.
    Wie dem auch sei, ich kann niemanden aufzwingen wie er sich zu verhalten hat nur wäre ich froh darüber, wenn sich einige User das zweimal überlegen würden, bevor sie einen Beitrag absenden... Mein Wunsch ans Christkind


    Ich reiss das Zitat mal aus dem Weihnachtsthread und nutze es für einen Denkanstoss!


    Vielleicht liegt diese Tatsache daran, dass in den letzten Wochen/Monaten kaum mehr administriert wird. Von den 6 Teammitgliedern im Forum (Admin, Moderatoren und Co-Moderatoren), die oben beim Team angeführt werden, sind zumindest 2 seit Monaten/Jahren nicht mehr aktiv!


    Und auf so manche Meldung kann man nur zynisch reagieren (so tuts der eine Teil) oder das Forum komplett ignorieren (so tuts der andere Teil). Leider ist zweiterer der Teil, mit denen es früher die besten und sinnvollsten Diskussionen gab!

  • Habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Schlimm, wenn die (grün-weiß angehauchten) Medien objektiver über unsere Veilchen schreiben als so mancher "Fan".


    Es muss ja nicht immer jeder einer Meinung sein, aber zu Hause zu sitzen und nur auf eine Niederlage der Austria zu warten um dann sofort wieder auf Daxbacher, Juno, Linz, A. oder P. Grünwald, Lindner, Parits, und viele viele viele mehr zu schimpfen ist einfach unpackbar. Und dann wird auch nich der Weg mit den jungen Österreichern in Frage gestellt, Wahnsinn, so etwas.



    Das Internet ist Schlud, früher hätts des net geben.

  • Vielleicht liegt diese Tatsache daran, dass in den letzten Wochen/Monaten kaum mehr administriert wird. Von den 6 Teammitgliedern im Forum (Admin, Moderatoren und Co-Moderatoren), die oben beim Team angeführt werden, sind zumindest 2 seit Monaten/Jahren nicht mehr aktiv!


    ich glaub nicht dass es an der Administration liegt... schließlich wurde das Forum bzw. die User - zumindest kommt es mir so vor - schon immer eher an der langen Leine geführt und nur gerügt/gemahnt/editiert wenn es wirklich notwendig oder nicht mehr auszuhalten war... ich habe nicht das Gefühl dass die Mods mehr oder weniger aktiv sind als bisher



    Und auf so manche Meldung kann man nur zynisch reagieren (so tuts der eine Teil) oder das Forum komplett ignorieren (so tuts der andere Teil). Leider ist zweiterer der Teil, mit denen es früher die besten und sinnvollsten Diskussionen gab!


    Einspruch! auch wenn der andere noch so großen Blödsinn postet, ist das hier immernoch ein Diskussionsforum, in dem jede Meinung akzeptiert werden sollte, so abwegig sie einem selbst auch erscheint. Genau dieser Zynismus (ich selbst poste zuweilen natürlich auch sarkastische Antworten, aber alles im Rahmen und nicht kommentarlos) lässt auf lange Sicht keine Diskussionen mehr zu.
    Selbst wenn User XY erklärt der Himmel ist *würg* grün ist es sinnvoller seine Meinung sachlich und schlüssig zu widerlegen, als einfach eine schnippische Antwort hinzuklatschen... denn genau deshalb sinkt die Qualität hier im Forum meiner Meinung nach


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • aha, du möchtest dass sich die Qualität des Forums verbessert, und antwortest auf (halbwegs :D) konstruktive Vorschläge mit einem Einzeiler mit dem schlichten Inhalt dass das was ich sage falsch ist... ich weiß nicht ob ichs bezeichnend finden - oder mit dem altbewährten "Glashaus"-Satzerl kommen soll...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Vielleicht würde es etwas bringen, wenn man die gewissen Provokateure die NUR Unsinn hier posten nach einer Ermahnung für 2 Wochen sperrt. Danach eine Probezeit,wenn er/sie den Fehler nicht versteht und weiterhin das Forum mit Müll zuspamt, Sperre und Danke das war´s. So könnte ich mir vorstellen, würde es wieder bergauf gehen mit der Qualität.


    Weiters möchte ich anmerken,dass eine andere Meinung nicht gleich eine schlechte Qualität des Forums ist. Bei manchen User trifft das nämlich mMn auch zu. Wenn sich JEDER an der eigenen Nase nimmt,wird´s schon was. ;)

  • Also mir fällt nicht auf, dass das Niveau extrem nachgelassen hätte. Vielleicht bin ich aber in dieser Hinsicht auch ein unverbesserlicher Positivdenker bzw. verkehre in Foren, wo es noch viel schlimmer ist. :D
    Das einzige ist halt, dass gefühlsmäßig immer mehr Leute auf austriafans.at aufmerksam werden - sei es durch 1911aktuell.at oder was auch immer - und somit die Zahl der Beiträge steigt.
    Demzufolge disktuieren dann natürlich nicht mehr nur die Leute, die sich eh untereinander aus dem Stadion kennen, sondern auch viele andere. Aber das ist doch nix Schlechtes! So bekommt man wenigstens Meinungen quer durch alle Fan-Schichten.
    Und die paar Leute, die Sticker haben wollen oder irgendwie anders provozieren, hats doch immer schon gegeben. ;)

  • als allseits beliebter und geschätzer administrator ^^ im einstigen west.at-forum kann ich die "wahrnehmung" über eine nivellierung nach unten im af.at-forum nicht teilen. der mensch neigt aber dazu, negative erlebnisse in der vergangenheit auszublenden und sich nur die postiven zu merken.


    und man neigt ebenfalls mehr dazu, über etwas negatives sich aufzuregen als etwas postiv erlebtes zu loben, kann man ganz gut daran erkennen, das threads über niederlagen in der regel doppelt so viele postings haben als welche über siege.


    mich stört an af.at nur, dass das forum bei mir so langsam ist und mir der oberfuzzy diesbezüglich nicht helfen konnte ... ;)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • Es muss ja nicht immer jeder einer Meinung sein, aber zu Hause zu sitzen und nur auf eine Niederlage der Austria zu warten um dann sofort wieder auf Daxbacher, Juno, Linz, A. oder P. Grünwald, Lindner, Parits, und viele viele viele mehr zu schimpfen ist einfach unpackbar.


    Wenn sich Linz bei jeder Oaschpartie und nach jeder vergebenen Chance das Grinsen nicht verkneifen kann, dann kann ich das doch kundtun. Was hat das mit der Qualität eines Internetforums zu tun ?

  • Fußball ist nun mal eine sehr emotionale Plattform. So lange die Postings nicht niveaulos sind, sei dem ein oder anderen seine Kritik auch gegen gewisse Personen in violett verziehen - in einem gewissen Rahmen versteht sich, aber dazu gibt es eh Spielregeln, welche Wörter und Beschimpfungen hier nichts verloren haben.


    Der große Kritikpunkt am Forum meinerseits, die mich auch immer wieder vom Diskutieren abhält, ist das Rumgeprahle so mancher älterer Fans in Bezug auf jünger. Da werden teils legitime Fragen (z.B.: wie mache ich eine Fahne) gestellt und statt Verständnis zu zeigen, dass man selber mal ein Greenhorn in der Fanszene war und selbst über jede Hilfestellung froh war, pisst man den Jungs - die mal die Zukunft unserer Fanszene sein – einfach ans Bein. Das ist nicht besonders intelligent.


    Finde man sollte das Forum in Zukunft wieder vermehrt für konstruktive Dinge nutzen ;)

  • Also als einer derjenigen, die auch in anderen Foren (mehr oder weniger) regelmäßig schreiben, will ich nur anmerken, dass dieses Forum vom Niveau her eher das bessere ist. Klar gehen die Standardfloskeln und Schwarz/Weiß-Gedanken (und da nehme ich mich nicht aus) vielen auf die Nerven, sind Maschinengewehrsalven von einigen mehr als entbehrlich, aber Emotionen im Fußball bewirken halt nun einmal solche Reaktionen.
    Es ist aber auch nicht einfach, immer über die gleichen Dinge (Spiel, Spieler, Trainer, Verein) jedes Tag/Woche differierend und Gedanken anregend zu schreiben. Schon gar nicht einfach ist es, darüber immer sinnvoll zu diskutieren. Und nicht alle sind Sokrates oder dessen Schüler.
    Manchen fehlen ja auch Informationen bzw. Details über die Dinge, die sie zu beschreiben versuchen.
    Da wiederum finde ich das 1911 actuell von Pascal und Co. sehr gut.
    In westtribuene.at-Zeiten gab es ja viele andere Dinge zu beurteilen, zu diskutieren und auch zu streiten. Das allerdings wünsche ich mir - aus begreiflichen Gründen - nicht mehr. Wir sind schließlich einen Schritt weiter, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wir greifen grundsätzlich nur ein bzw. editieren, wenn Forenregeln verletzt werden, d.h. gegenseitige Beschimpfungen, untergriffige Bemerkungen gegenüber Vereinsmitarbeitern oder Spielern, politische Agitation, Sexismen, Rassismen, und klarerweise bei Rechtsverletzungen zum Selbstschutz (in dem Fall "Fuzzyschutz")... und sogar da, wo es eigentlich unstrittig sein sollte, wird dann gern Zensur gerufen.
    Rasch erledigt waren (auch dank der Hilfestellung aufmerksamer Mitglieder) gsd die eine Zeitlang häufigen Neuanmeldungen von meist DE-Adressen, die dann nach ein, zwei nichtssagenden Postings irgendwelche Werbelinks platzierten. Die wurden tw. so rasch entsorgt, dass die Mehrheit der Community das nicht einmal mitbekam.


    User, die relativ deutlich den Eindruck erwecken, dass sie nur auf eine Niederlage oder ein Stichwort warten, um mit mehr oder weniger "wütenden" Tiraden in die Tasten zu hauen, mögen unangenehm sein, aber so lange sie nicht über's Ziel schießen, halten wir uns bewusst zurück. Zum Einen kriegen sie die passenden Antworten sowieso von den Mitgliedern, zum Anderen würden _wir_ dann über's Ziel schießen.


    Wo wäre die Grenze? Lassen wir nur mehr Einheitsmeinungen zu? Sind wir ein Rechtschreibforum / eine Schreibwerkstatt? Müssen sich alle unserem Stil anpassen?
    Noch einmal... wo wäre die Grenze? Bei Fuzzy's Meinung? Bei Fizz' Ansichten? Bei meiner? Sorry, geht gar nicht...


    Wenn eine Diskussion ausufert, melden wir uns idR auch zu Wort... inflationär darf das aber auch nicht werden, sonst nimmt das Niemand mehr ernst...


    Admin ist ein undankbarer Job, qued


    Wünsche der Community dennoch frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr :)


    v.p.s.
    _pantera_

  • Wäre schön wenn wir jetzt aufhören über die Rechtmäßigkeit von Trainerentscheidungen zu diskutieren, die geschehen sind und die man eh nicht ändern kann. Es gibt bereits 3 Threads zu diesem Thema wo zwei oder drei unterschiedliche Meinungen ständig wiederholt werden. Eine qualifizierte Meinung kann man dazu wahrscheinlich nicht vor dem 5. Spieltag nach der Winterpause abgeben. Und wenn sich alles im Kreis dreht, ist dem Niveau im Forum auch nicht gedient.

    • Offizieller Beitrag

    So endlich Zeit dafür...


    Also Biff ich gebe dir recht.
    Das Forum ist evtl. nicht so Administriert wie es vielleicht möglich wäre keine Frage.
    Neuer Job, Privat einige Veränderungen ja ich gebe zu das das Forum in den letzten 2 1/2 Monaten etwas von MIR vernachlässigt worden ist.
    ABER es ist vollkommen egal ob ich da bin oder nicht. Auch wenn es nicht abgesprochen ist und nicht laut gesagt wurde muss ich hier mal festhalten das 80 % der "Moderation" im Forum die Ulli übernommen hat und dafür muss ich ihr hier extra nochmal DANKE sagen.


    Ich muss aber gleich dazu sagen das es mir NIE in den Sinn kommen würde eine Meinung von einem User zu beschneiden nur weil sie evtl. den Forumsfrieden stören könnte.
    Es ist doch bitte vollkommen egal ob der User X hier herum suddert oder das im Stadion oder in anderen Foren macht. Die Meinung besteht von ihm.
    Was mir mehr "nahe" geht ist - und da nehme ich mich nicht aus - das jeder glaubt seine Meinung ist die einzig wahre.
    Ich würde mir wünschen wenn einige User zwei Mal überlegen würde bevor sie ihren Beitrag absenden, ob es echt Notwendig ist einen anderen User und / oder Verantwortliche des Vereines / Spieler in der Forum runter zumachen wie es fallweiße passiert - Thema RESPEKT.


    Wenn User X zum Xten mal seine Meinung postet und sowieso nicht daran interessiert ist an einer Diskussion darüber nervt das mit der Zeit und alle anderen User werden "sauer" und fetzen dann mit Zynischen Aussagen zurück.
    Und das ist der Teufelskreis.
    Nicht Ich oder mein Team ist das Forum das sind wir alle und vor allem die User die dieses Forum beleben.
    Was ich auch noch erwähnen möchte ist das Ich/Wir/Ihr mit diesem Forum bald in das 5 Jahr gehen was für ein Online Forum schon eine sehr lange Zeit ist. Ich habe viele andere Foren kommen und gehen gesehen.


    Insofern darf mir keiner böse sein wenn ich Stolz darauf bin das dieses Forum auch nach 5 Jahren noch so benutzt wird.
    Aber Biff ich gebe dir recht, es sollte sich was ändern. Ich habe da auch schon einige Ideen die ich nach Weihnachten euch präsentieren will.
    Falls wer Vorschläge hat wie oder was man ändern könnte nur her damit Neues Jahr neuer Versuch.

  • Ich habe da auch schon einige Ideen die ich nach Weihnachten euch präsentieren will.


    Na, ist deine Powerpoint schon fertig ;)?


    Falls wer Vorschläge hat wie oder was man ändern könnte nur her damit Neues Jahr neuer Versuch.


    Ich will kein Bashing auf niveaulose Postings betreiben, ich muss aber sagen, dass es mir mittlerweile auch auffällt, dass das Forum immer mehr Facebook-Niveau bekommt. Und da mich das stört, will ichs mal erwähnen.


    Klar soll man als Admin nicht eingreifen, wenn keine Forenregeln verletzt werden und es mag auch sein, dass andere Foren noch schlimmer sind, aber trotzdem würd ich gern erneut appellieren, nur was zu posten, wenn man auch was zu sagen hat! Es ist extrem mühsam, sich durch sinnentleerte Threads zu wühlen, wobei das Best Of so mancher Rechtschreib- und Grammatikfehler dabei noch zu den lustigeren Aufgaben zählt ("ich dentiere zu etwas" :thumbup: )!


    Das hat nichts mit anderen Meinungen oder Unwissenheit zu tun (ich werde oft verbessert, und das passt auch so). Es kommt hier keinesfalls auf die Menge an eingestellten Beiträgen drauf an, sondern auf das, was sie beinhalten, also die Qualität. Vielleicht kann der eine oder andere 2x überlegen, bevor er was abschickt. Wenn sich dadurch vor allem jüngere und neue User angesprochen fühlen, so ist die Message angekommen.

  • Falls wer Vorschläge hat wie oder was man ändern könnte nur her damit Neues Jahr neuer Versuch.


    Vielleicht sollte man also die Danksagungen oder die Anzeige der Postinganzahl überdenken:
    1. Einfach deaktivieren - im Ernst, wen interessiert das wirklich - die aktiveren User wissen ja, wer wieviel postet - außerdem glaube ich, dadurch züchtet man sich ja die Quantität, ist für manche ja sicher eine Challenge, seinen Count zu erhöhen
    2. Ähnlich wie beim Standard-Forum auch ein Dislike einführen, sprich zB. eine Bewertung a la Brilliant/Unnötig einführen und das ganze dann rot/grün einfärbeln je stärker, desto länger die Balken - kann das nicht beschreiben, schaut es euch einfach an

  • Vielleicht sollte man also die Danksagungen oder die Anzeige der Postinganzahl überdenken:
    1. Einfach deaktivieren - im Ernst, wen interessiert das wirklich - die aktiveren User wissen ja, wer wieviel postet - außerdem glaube ich, dadurch züchtet man sich ja die Quantität, ist für manche ja sicher eine Challenge, seinen Count zu erhöhen
    2. Ähnlich wie beim Standard-Forum auch ein Dislike einführen, sprich zB. eine Bewertung a la Brilliant/Unnötig einführen und das ganze dann rot/grün einfärbeln je stärker, desto länger die Balken - kann das nicht beschreiben, schaut es euch einfach an


    Find ich gar nicht gut. Belohnen ist besser als bestrafen, das ist auch wissenschaftlich erwiesen. Also entweder weglassen oder so belassen. Und ist ja nicht so, als ob das die Qualität des Standardforums hebt. Da ist dieses Forum im Vergleich noch die FAZ oder NZZ.


    Forumsregeln transparenter machen, an die Bedürfnisse dieses Fußballforums anpassen und nicht unten verstecken, hab sie fast übersehen!

  • Vielleicht sollte man also die Danksagungen oder die Anzeige der Postinganzahl überdenken:
    1. Einfach deaktivieren - im Ernst, wen interessiert das wirklich - die aktiveren User wissen ja, wer wieviel postet - außerdem glaube ich, dadurch züchtet man sich ja die Quantität, ist für manche ja sicher eine Challenge, seinen Count zu erhöhen
    2. Ähnlich wie beim Standard-Forum auch ein Dislike einführen, sprich zB. eine Bewertung a la Brilliant/Unnötig einführen und das ganze dann rot/grün einfärbeln je stärker, desto länger die Balken - kann das nicht beschreiben, schaut es euch einfach an


    die postingzahl weglassen hat schon etwas beruhigendes. so nimmt man auch in manchen diskussionen die distanzierung zwischen den postern weg....jemand mit 2000 postings ist in manchen augen einfach bedeutender als einer mit 10. die bekannten poster sind längst bekannt, andere müssen sich eben bewähren.


    eine rot/grüne bewertung wie im standard finde ich schrecklich. das führt dort regelmäßig zu politischen bewertungen und hat mit dem inhalt leider selten etwas zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!