Wolfgang Katzian über 15 Schweigeminuten, ermäßigte Ost-Karten, uvm.

  • Abgsehen davon, dass ich derzeit nicht verstehe, wieso jemand auf die Ost will (abgsehen davon, seine Haberer zu treffen), fakt ist, dass
    - der Nord-Ausbau her muss (die Kosten dafür amortisieren sich schnell)
    - ich bei all den Entwicklungen bei uns zum Zeitpunkt des Abo-Vorverkaufs für mein gebenedeites Nord-C-Abo nie auf Urlaub gehen werd


  • Sauf weniger !!!


    Ich bin Antialkoholiker - so etwas gibt es auch :-). Ist es für dich wirklich so unwahrscheinlich, dass es in einigen Jahren 10.000 Abonnenten bei der Austria gibt. Sooo viel fehlt ja nicht mehr dafür (4000?). Immerhin war vor 2 Jahren das damalige EL-Abo binnen 3 Tagen ausverkauft. Das wurde damals im Vorfeld als genau so unmöglich bezeichnet. Das Fanpotential ist auf jeden Fall dafür vorhanden.

  • Das Potenzial ist sicher vorhanden und ich denke auch, dass der Schnitt mit der neuen U Bahn stärker steigen wird. Mit den 10.000 Abos wirds aber denke ich noch ein bisschen länger dauern. Aber bezüglich Abos sind wir auf jedem Fall auf einem guten Weg.

  • Also ich finde 180 Euro sind nicht zu viel verlangt für ein Ost - Abo. Auch nicht wenn es für Kinder ist. Ein Verein hat schließlich auch Kosten zu tragen und es ist ja nicht so dass die Austria Überschüsse erwirtschaftet. Es ist aber sicherlich so dass sich der Kartenverkauf auch bei nicht voller Tribüne so rentiert. Das werden sie schon durchgerechnet haben, nicht mittels Phi * Daumen spekulation sondern nach einem betriebswirtschaftlich fundierten Modell. Polizisten am Drehkreuz, Ordner die sich mit Hooligans anlegen müssen - kann im einzelfall sein aber so wärs vorprogrammiert ich meine das meint ihr doch nicht ernst. Funzt alles sicherlich auch nicht reibungslos - ausserdem bin ich mit nicht sicher ob eine ID für Kinder rein rechtlich OK ist...


    Und noch was
    Wenn ich mit Kindern 18 mal im Jahr am Wochende ins Kino gehe, zahle nicht viel weniger. Das kann man schon für ein zweistündiges Wochenendprogramm aufbringen. Wenn man aber wirklich so wenig verdient dann liegt das Problem woanders. Dass Menschen mit Kindern mit so wenig Geld auskommen müssen, ist ein Problem aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Austria muss aber schauen dass sie eine erfolgreiche Mannschaft finanziert.


    Ansonsten kann man auf Nord gehen, da ist es dann ein wenig billiger, bzw wenn die Nord mal ausgebaut ist dann sollte es für Nord und Süd unten noch billigere Abos geben, denn dann muss man wieder schauen dass man das Stadion voll bekommt. West als Familientribüne geht glaube ich aus sicherheitsgründen nicht so gut.

  • Was habt ihr alle mir euren Nord Ausbau?? Wie bekommen doch nichtmal das jetzige Stadion bei nem Derby/Europa league voll wieso es dann erweitern..? Mal schaun das die Ost jedes Spiel voll ist dann könnte man so etwas überlegen.....

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!

  • Was habt ihr alle mir euren Nord Ausbau?? Wie bekommen doch nichtmal das jetzige Stadion bei nem Derby/Europa league voll wieso es dann erweitern..? Mal schaun das die Ost jedes Spiel voll ist dann könnte man so etwas überlegen.....


    Wenn Du Dir einmal die Auslastungen anschaust wirst Du feststellen, dass die Nord mittlerweile ziemlich oft an die Grenzen ihrer Kapazität stößt. Wenn der UBahn Ausbau fertig ist, wirds einen ziemlichen Zuschaueraufschwung geben, bis dahin brauchst Du freie Kapazitäten in guten Kategorien, wennst dann erst anfangst zu bauen, hast schon verloren.


    Wenn wir warten bis die Ost jedesmal voll ist, gibts nie ein neue Nord!

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Was habt ihr alle mir euren Nord Ausbau?? Wie bekommen doch nichtmal das jetzige Stadion bei nem Derby/Europa league voll wieso es dann erweitern..? Mal schaun das die Ost jedes Spiel voll ist dann könnte man so etwas überlegen.....


    Und, vor allem, was jeder mit dem Argument "...dann weichts auf Nord aus", also ich wollte mit 11 schon immer auf die Fantribüne und bin froh dass ich das erleben durfte. Klar, die Nord ist heute anders als die Nord von 1995, als wir einen Zuschauerschnitt von 3500 hatten, aber trotzdem. Wenn schon eine Altersbeschränkung auf der Fantribüne, dann ab 12 Jahren, dafür zahlt man dann ermäßigte Karten.

  • Was habt ihr alle mir euren Nord Ausbau?? Wie bekommen doch nichtmal das jetzige Stadion bei nem Derby/Europa league voll wieso es dann erweitern..? Mal schaun das die Ost jedes Spiel voll ist dann könnte man so etwas überlegen.....


    was hat die ost mit der nord zu tun? top tickets (längstribüne mittellinie) sind längst ausabonniert, und könnten wohl 5-fach verkauft werden. der umstand, dass sich beim derby oder international nur wenige auf die west stellen, hat nichts damit zu tun, dass auf den längstribünen akuter top-seat mangel herrscht..

  • Was habt ihr alle mir euren Nord Ausbau?? Wie bekommen doch nichtmal das jetzige Stadion bei nem Derby/Europa league voll wieso es dann erweitern..? Mal schaun das die Ost jedes Spiel voll ist dann könnte man so etwas überlegen.....


    Über dieses Thema gibt es meterlange Postings. Nur so viel zur Ost. Den Verein interessiert es - rein wirtschaftlich gesehen - relativ wenig, ob die Ost ausverkauft ist oder nicht. Eine volle Nord und Süd bringt nicht nur Kohle (auf der Nord neuerdings auch tolle Stimmung), sondern den Verein auch in die "Verlegenheit", die Nord auszubauen. Mit dem Resultat, dass man dann auch noch ca. 20 VIP-Kabinen unterbringen könnte, die eine Menge Geld und Förderer bringen. So eine Anzahl hat in Österreich kein Verein und wird es baulich auch nie haben können. Weder Salzburg, noch Sturm oder Rapid.
    Und nun zur Tatsache: die Nord und Süd ist seit einem (halben?) Jahr so voll wie noch nie in der Geschichte der Austria.
    Ich selbst sitze auf der Süd und werde einen Teufel tun, mein Abo je her zu geben. Das wird höchstens vererbt. Denn mir ist bewusst, dass ich da - auf Grund der beschränkten Anzahl der Sitzplätze - einen Schatz in der Hand habe.
    Der Verein wäre dumm, die Möglichkeiten nicht aus zu nützen.
    Speziell wenn die U-Bahn zum Verteilerkreis führt.
    Auch in dieser Hinsicht: Wenn ein Verein in Österreich eine gute Zukunftsaussicht hat, dann die Wiener Austria.

  • Bitte, Herrschaften, bevor man schon wieder von warmen Eislutschern träumt ist es wichtig sich nach Jahren der (extrem hohen) Investitionstätigkeit wirtschaftlich zu konsolidieren. Egal wann genau die U-Bahn kommt.


    Finde daher auch diese Angabe mit der "magischen" Zahl 10.000 für sehr unklug, außer man ist sich sicher diese nicht so schnell zu erreichen. Sonst käme man schnell in Erklärungsnotstand.


    Die Ost hat mit dem Ausbau der Nord natürlich nichts zu tun. Dass es dem Verein egal ist ob die Ost voll ist oder nicht kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Eine volle Ost bringt dem Verein finanziell gesehen derzeit wohl mehr als eine volle Nord (exkl. VIP- Club).


    Interessant wäre ja ein Vergleich der ABO- Zahlen auf der Osttribüne im (vollen) Jahr 1 und heuer. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher (ist aber nur eine Vermutung meinerseits!) dass diese gestiegen sind.


    Ohne Fakten eiern wir hier nur herum. Vielleicht hat ja jemand Verbindungen?

  • Die Ostabos haben sich in den letzten Jahren deutlich vermehrt, und das nicht nur wegen den Einzelkartenpreisen. Wenn wir davon ausgehen, dass wir rund 6200 (ist ja eine aktuelle Zahl oder) an Abonennten haben, gehen locker 3000 auf das Konto der Ost. Was schon etwas mehr als die Westkapazität ist.
    Auf die Zahl komme ich durch den Onlineshop, wo man bei "normalen" Partien immer sehen kann, wie viele Nord/Süd Abos ungefähr weg sind. Und ja, die Zahlen vom Onlineshop stimmen mittlerweile.
    Nord B und C sind ca. zu 80 % mit Abos voll, dazu kommen noch ein paar wenige hundert auf Nord D und A. Werden daher ca. 1700-1800 Abos auf der Nord sein.


    Auf der Süd sinds besonders im unteren Rang noch vergleichsmäßig wenige Abos, daher würde ich sagen, dass Nord und Süd gut 3000 Abos zusammen schaffen. Mit dem Umbau kann man daher noch ein paar Jahre warten. Letztes Jahr war die Nord ja oft wegen der Schüleraktion so gut gefüllt, was sich dann auch auf die Süd übertragen hat. Dieses Jahr ist die Aktion auf der West, das Resultat hat man bei der Nord gegen Innsbruck gesehen. Trotzdem ist die Entwicklung sehr positiv auf den Seiten. Und im Frühjahr ist auf den Längsseiten sowieso immer noch mehr los.


  • Und, vor allem, was jeder mit dem Argument "...dann weichts auf Nord aus", also ich wollte mit 11 schon immer auf die Fantribüne und bin froh dass ich das erleben durfte. Klar, die Nord ist heute anders als die Nord von 1995, als wir einen Zuschauerschnitt von 3500 hatten, aber trotzdem. Wenn schon eine Altersbeschränkung auf der Fantribüne, dann ab 12 Jahren, dafür zahlt man dann ermäßigte Karten.


    also ich wollt weder mit 12 jahren, noch heute auf die fantribüne ;)


    und wie schon geschrieben wurde, die ost wird die letzte tribüne sein (abgesehen der west) die mit abos voll sein wird. wenns danach ginge, dann kann man maximal 2020 mit einer nord aufstockung rechnen! auf die wankelmütigkeit der ost fans wartet der verein da sicher nicht.
    und auch wenn das jetzt vielleicht böse klingt, ein gebundenes sitzplatzschwein inkl. vip auf nord/süd ist für den verein einfach besser als ein wankelmütiger stadionbesucher auf der ost, der wann immer es ihm grad passt gegen gott weiß was protestiert, skandiert, bzw. sich seine bühne für sonstiges sucht. oder dem stadion fernbleibt weil er von oben mit bier bekippt wird und durch hände auffe einen gehörschaden bekommen hat, und deshalb nicht mehr kommt ;)
    ganz ehrlich, ich kanns durchaus nachvollziehen!

  • Also meine Lieben, ich habe, brav wie ich bin, jetzt alle Beiträge gelesen, manche mit Verwunderung. Man fuckt sich wieder mal an!
    Ich geh mal mit Felly konform, wenn er meint, das Leben sollte fair sein, dann gebe es manche Schei........ nicht.Ist es aber nicht, für Mindestpensionisten z.B.
    Auch mit dem User, weiß nicht mehr wer das schrieb, man muss eben Prioritäten setzen.
    Auch die ganzen *Wenns* gehen mir am Nerv, wenn die Nord ausgebaut wird, wenn die U-Bahn verlängert wird, wenn wir alle Abos verkaufen.....................
    Aber eins ist sicher, für ein Volksschulkind eine ID zu verlangen und den Vollpreis auf der Ost ist, gelinde gesagt, eine Frechheit.
    Ich für meine Person möchte auch gern ins Theater, ins Kino, in Konzerte, schön Essen............. gehen, geht aber ned, weil noch mehr will ich zur Austria gehen, manchmal auch auswärts, also habe ich meine Prioritäten gesetzt.
    Gut, dass wir nicht alle Jahre Hundert werden, denn dann würds noch enger im Börsel.
    Ich fahr seit es das Horr gibt mit den Öffis vom 13. zum Spiel, ist weit, aber wurscht.
    Der Verein hat sicher manches gut gemacht, seit dem Abgang vom *guten Onkel*, aber doch auch einigen Schmarrn.
    Nur Mitglied bin ich seit heuer erstmals nicht, denn die 50€ spar ich mir, denn das letzte Mitgliederfest war ein Schaas (verzeihung)
    Also bitte, habt Euch wieder lieb, trotz unterschiedlicher Meinungen, denn das ist ja das Schöne bei uns, oder ????
    mlg omas senf

  • halte den nord-ausbau erst beei einem schnitt über 10.000 zuschauer für einen schwachsinn.
    ein 10.00 schnitt bedeutet dass mal mehr und mal weniger als 10.000 da sind. weiß nicht genau wieviele auf die nord passen, aber die nord wäre wohl bei einem umbau gesperrt und damit müsstest bei mehr als 10.000 zusehern leute aussperren, die in den jahren davor mühsam geworben wurden.
    daher jetzt ausbauen solange es sich ausgeht, dass die leute von der nord auf andere tribünen ausweichen können!


  • Aber eins ist sicher, für ein Volksschulkind eine ID zu verlangen und den Vollpreis auf der Ost ist, gelinde gesagt, eine Frechheit.


    Genau darum gehts.Und durch diese Preisgestaltung vorzugeben, wann wer auf welche Tribüne zu gehen hat, ist auf lange Sicht nicht fanfreundlich oder es in den Worten des moderenen Fußballs auszudrücken, nicht kundenorientiert. Für mich als Kind gabs nichts anderes als die Ostwiese und später die Westtribüne. Einerseits wars das Gefühl "dabei" zu sein und andererseits wars die 10 Schilling Eintrittskarte. Wenn ich meinen Eltern gesagt hätte, daß sie 2.500,- Schilling rausrücken sollen, damit ich das ganze Jahr auf den Fußballplatz gehen kann, hättens mit gefragt ob ich deppat bin.

  • Genau darum gehts.Und durch diese Preisgestaltung vorzugeben, wann wer auf welche Tribüne zu gehen hat, ist auf lange Sicht nicht fanfreundlich oder es in den Worten des moderenen Fußballs auszudrücken, nicht kundenorientiert. Für mich als Kind gabs nichts anderes als die Ostwiese und später die Westtribüne. Einerseits wars das Gefühl "dabei" zu sein und andererseits wars die 10 Schilling Eintrittskarte. Wenn ich meinen Eltern gesagt hätte, daß sie 2.500,- Schilling rausrücken sollen, damit ich das ganze Jahr auf den Fußballplatz gehen kann, hättens mit gefragt ob ich deppat bin.


    Danke, du sprichst mir und vielen anderen damit aus der Seele. Habe das selbe erlebt wie du, nur ab 1994 auf der West, und für mich gabs ab dem 10. Lebensjahr nichts anderes. Ajo, in meiner Zeit, 1994 bis 1997 ungefähr wurden in der Schule oft Freikarten verteilt (BRG Pichelmayergasse, Gymnasium in der Nähe des Stadions). Auch so hat man damals viele Fans gewonnen (viele gehen ja heute noch aus dieser Schule auf die Ost (hehe). Ich hab allerdings 20 Schilling und später 50 Schilling für die Kinderkarte gezahlt. Preise, von denen man heute träumen kann.


  • Danke, du sprichst mir und vielen anderen damit aus der Seele. Habe das selbe erlebt wie du, nur ab 1994 auf der West, und für mich gabs ab dem 10. Lebensjahr nichts anderes. Ajo, in meiner Zeit, 1994 bis 1997 ungefähr wurden in der Schule oft Freikarten verteilt (BRG Pichelmayergasse, Gymnasium in der Nähe des Stadions). Auch so hat man damals viele Fans gewonnen (viele gehen ja heute noch aus dieser Schule auf die Ost (hehe). Ich hab allerdings 20 Schilling und später 50 Schilling für die Kinderkarte gezahlt. Preise, von denen man heute träumen kann.


    ich lehne mich da weit hinaus wenn ich behaupte wir stagnieren oder sind sogar rückläufig. wir hatten sicher in der vergangenheit einen miesen besucherschnitt, und seit stronach hat sich viel getan, auch zuschauertechnisch bei uns. ich finde aber das wir stagnieren und derzeit einfach nicht mehr aus unseren fans herausholen können.
    der ach so tolle schnitt der vergangenen jahre wäre ohne die auswärtsfans nie und nimmer möglich gewesen. 2 x die grünen, 2x sturm, 2x innsbruck, die bullen waren auch noch zahlreicher vertreten. denkt man sich die abos weg und die freikarten schauts mit den "neukunden", damit meine ich die die sich tageskarten kaufen meiner meinung nach schlecht aus. warum kommen bei uns die leute nur wenns um was geht? und ned jetzt die des woa scho imma so keule schwingen.
    der aboschnitt kam von der EL euphorie, ich wage zu behaupten das sich ohne die EL nicht viel getan hätte. die abozahlen konnten wir grossteils halten, aber sonst tut sich nix. keine neukunden, die auswärtsfans waren auch nimmer so zahlreich und schon stagnieren wir, oder die zahlen gehen zurück.
    kein ausverkauftes EL spiel, das berby ned voll, die stadthalle genauso. immer irgendwelche wirtschatlichen oder krisenbedingte dinge anzuführen halte ich für ausgelutscht. es gibt über 300.000 sympathisanten und wir schaffen es nicht einmal unser kleines stadion halbwegs auszulasten. wir sind bei den top 4 vereinen in Ö und rechnet man nur die austrianer im stadion sind das nicht mehr wie die abonnenten und ein paar tageskartenkäufer.
    die austria ist derzeit nur für die die eh immer kommen attraktiv, da haben sich jetzt endlich fast alle ein abo gekauft, aber ned für neukunden. da muss man sich was überlegen, 10.000 abos wird uns auch die vielgerühmte u-bahn oder irgendwelche plakataktionen ned bringen.
    soll aber bitte nicht heissen das alles scheisse ist. akademie, OST, pub, megastore eine wunderbare sache, und wirtschaftlich den aufschuwng geschafft was für mich die wichtigste sache überhaupt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!