Beiträge von mauerbach

Weil schon öfter falsch angenommen wurde:

Verkauft die FK Austria Wien AG einen Spieler, gehört dirses Geld der AG.

Die Anteile der WTF an der AG bzw der Viola Investmen GmbH muss eine dritte Person (Verein/Investor) aus eigenem Geld erwerben.

Fazit: Verkäufe in der AG bringen kein Geld, um die WTF Anteile zu kaufen und JW los zu werden.

Und die AG kann keine Anteile zurückkaufen / vom Markt nehmen?
    Vielleicht habe ich da gerade einen Gedankenknoten im Kopf, aber es gibt auch Unternehmen, die nach einer Übernahme von der Börse genommen werden und, wie ich das im Kopf habe, dann die AG die Anteile von anderen / übrigen Aktionären rückkauft.

Hätte auch schon mehrmals gerne die Ablöse von Helm gesehen. Letztendlich hat er dann irgendwie immer das Ruder wieder rumgerissen und landeten wir letztes Jahr in einem internationalen Bewerb. auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Oder ich / wir auch diese Saison wieder das Gefühl haben, dass immer wieder mehr möglich wäre.

Vermutlich ist die Verlängerung ein Kompromiss zu "da wiss ma was ma haben" und scheut man das Risiko, dass ein anderer Trainer nicht funktioniert und wir uns Trainerwechsel sowieso nicht leisten können.

Wenn man jetzt dann bei der Kaderzusammenstellung schaut, dass weniger Oldies im Kader sind, dann muss er automatisch die Jungen spielen lassen. :winking_face:

Vermutlich hatte die Untersuchung bzw. der Ausgang der Untersuchung auch den Zweck das ganze wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bekommen. Denn Unternehmen / Sponsoren haben wohl wenig Lust in einen zerstrittenen Haufen zu investieren. Denn dann ist ihr Output des Sponsorings auch nichts wert.

Mit dem spielt meines Erachtens aber auch Werner. Zuerst hält er uns mit Budgetüberschreitungen arm, dass wir ihn nicht auszahlen können, zuletzt halt der Versuch, dass Sponsoren abspringen und wir weiterhin nicht die Kohle zusammenbringen, weil wir gerade noch das Budget für den Spielbetrieb zusammenbekommen. Daher wohl auch seine Zündeleien und alles was so an die Presse gesteckt wird / wurde.

Hoffen wir weiter, dass dieses Kapitel bald geschlossen ist.

Wenn man liest, dass Werner immer wieder kreative Ansätze fand wie er sein Vermögen vermehrte, werden wohl auch die Fans kreative Ansätze wählen können, um ihre Meinung kund zu tun / ihn von einer Lösung mit der Austria zu animieren.
    Bedenklich finde ich, dass Journalisten reflexartig von Vermummung, Straftaten und Gewalt ausgehen. Dass die Austria das ganze nicht beklatscht, ist im Sinne eines "Gesprächsbasis offen lassen" auch verständlich. Der Verein und Werner sollen die (finanzielle) Geschichte regeln und alle haben ihre Ruhe. Wenn der Verein die Kohle nicht alleine auftreiben kann, gefällt mir noch immer der Ansatz des Crowdfundings. So niederschwellig, dass möglichst viele mitmachen können.

Weiss nicht an wem es gelegen ist. Finde es ja sehr positiv, aber bis 2028 ist halt kurz wenn du Kohle machen willst

Vielleicht will der Spieler nicht länger. Vielleicht auch der Verein kein größeres Risiko eingehen. Möglicherweise hat der Verein auch eine Option. Vielleicht hat es auch andere Gründe. Wir waren halt bei den Verhandlungen nicht dabei.

Mich freut es, dass er unterschrieben hat und nicht woanders größeres Geld wittert. Wie bei Deshishku, wo die Verhandlungen - was man so liest - stocken, Eltern das große Geld sehen,... Daher sind wir froh, dass er weiterhin bei uns ist und muss er halt schnell einschlagen, dass er dann gutes Geld bringt.

„Beim Ndukwe Transfer mischt Tomas Zorn, der neue Sportvorstand, schon mit“

Original gehört hier: Bewegte Zeiten bei Austria Wien - Sport Aktuell vom 27.01.2026 um 19:55 Uhrhttps://on.orf.at/video/14308972/16025395/bewegte-zeiten-bei-austria-wien

ist ja vermutlich auch richtig. Er versuchte wohl schon zu intervenieren: Hey, gebt der Austria nicht so viel Geld... nicht, dass die dann WTF auszahlen können und ich bin ohne Job. :winking_face:

......Geht aber auch um Teambuilding, Zusammenstellung der richtigen Charaktere, Chemie,.. das kann er. "Human nature" ist immer gleich. In jedem Sport.....

ob das die Kernaufgabe des AR ist? wie zuvor beschrieben wurde... mir wäre der beim Verein nie aufgefallen, aber bin ja auch weniger in den Vorstands- & Geschäftsstellenalltag eingebunden als andere da Einblick haben. Es wird schon jemand eine Idee gehabt haben, wieso er in den AR soll.

Für alljene, die da mitmachen. Ein Zwischenstand bei der Krone Fußballerwahl:

Austria Salzburg hängt sogar Rapid und Sturm ab
    Zwei Salzburger führen nach dem ersten Zwischenstand die 59. „Krone“-Fußballerwahl an. Aber die beiden Führenden nicht von Bundesligist Red Bull ...
    www.krone.at

Wissen wohl leider noch zu wenige, dass man bei der Trainerwahl auch Kenesei statt Helm wählen kann... und spannend, dass die Austria-Damen deutlich mehr Stimmen haben als Dragovic als Bester bei den Herren.

Bei Werner wären es der Standardpreis 500.000 Euro gewesen. So gesehen, freu ma uns doch einfach, dass wir mal mio-beträge holen. Die vermutlich aktuell so nicht eingeplant waren.

Und wir sind halt nicht in der Situation von bspw. Rbs, die Moser bis in die KM führen wollen und dann mit Bundesliga-Erfahrung weitergeben können. Ja, das bringt vermutlich mehr. Aber halt auch das Risiko, dass der Stern am weg verglüht. Risiko ist nicht gerade was unsere Situation hergibt.

Und (hoffentlich) positiver Nebeneffekt: wir müssen nun bei barry auch nicht das erstbeste Mio-Angebot annehmen.