BUNDESLIGA I 9. RUNDE I AUSTRIA WIEN - R**** I 01.10.2023 - 17:00 UHR

  • Is scho wieder typisch Krone, dass sie den Schiedsrichter nicht beim Namen nennen, sondern ihn mit "Österreicher" unkenntlich machen...

    Jetzt musste ich 3 x überlegen, wie das gemeint war. Aber dann ist der Groschen gefallen ;)


    Immer wieder genial diese Zusammenhänge, wie damals

    Oben : "Jetzt wirds eng für die Bauern"

    Unten : Bild von Ivanschitz nach einer EC-Niederlage

  • Hat Wimmer Früchtl aufgefordert, eine Verletzung zu simulieren? Habt ihr da was mitbekommen?

    Früchtl hat angedeutet es zwickt im Oberschenkel und Wimmer hat ihm gedeutet er soll sich hinsetzen.

    Dadurch konnte Wimmer nochmals taktische Anweisungen an die Spieler weitergeben.


    Ab 2:26:40 beim Interview von Wimmer ;


    Fußball Bundesliga: Austria Wien - SK Rapid vom 01.10.2023 um 16:45 Uhr – ORF-TVthek

    • Offizieller Beitrag

    Hat Wimmer Früchtl aufgefordert, eine Verletzung zu simulieren? Habt ihr da was mitbekommen?

    Nein. Der Wimmer hat Früchtl so angeschaut, dass er sofort einen Krampf bekommen hat, und kurz behandelt hat werden müssen. Die Zeit hat Wimmer genutzt, dass er der Mannschaft schnell die Umstellung erklärt hat können.


    Simulieren ist so ein böses Wort. Simuliert hat der Gegner von Holland, der sich das Gesicht gehalten hat bis er die rote Karte für Holland endlich gesehn hat. Simuliert hat der Gegner von Gruber, nachdem er gesehn hat dass er zu langsam ist. Früchtl ist einfach kalte Blick von Wimmer durch alle Glieder gegangen.

  • wenn der schiri seine linie an beide vereinen angewedent hätte. dann hätte auch fitz gehen müssen. auf der anderen seite hätte rapid eine rote und ein paar gelbe mehr bekommen müssen. gefühlt hat er gegen uns härter gepfiffen. bei uns war ein hohes bein eine gelbe, auf der anderen seite nur ein freistoss. bei uns wird ein spieler weggeschubst, linienrichter zeigt es sogar an, wird aber vom schiri revidiert und es gibt abstoss.


    sonst war es ein zerfahrenes spiel. unsicherheiten auf beiden seiten. da hat es in der hz1 eine situation gegeben, wo der ball mind. 4 mal hin und her geköpfelt wurde, obwohl oft genug Zeit gewesen wäre den ball anzunehmen.


    im stadion habe ich im ersten Moment sofort auf abseits getippt. je öfter ich mir die situation anschauen, umso strittiger ist es für mich. verstehe nicht warum sich der schiri das video nicht angeschaut hat. für mich ändert sich die flugbahn überhaupt. maximal waren die haare dran. es kann nicht sein, dass alle mit glatze spielen müssen.

  • Ums nochmal festhalten:


    Der VAR darf Entscheidungen des Schiedsrichters nur korrigieren, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt.


    Klare Fehlentscheidungen müssen wie die Bezeichnung verrät klar sein und müssen somit sofort ins Auge stechen.



    Jetzt die Frage der Fragen (nicht nur auf gestern bezogen):


    Wie kann eine Fehlentscheidung klar sein, wenn dann 3-4 Minuten überlegt wird?

  • Der Skandal bleibt ja (wie bereis vorher geschrieben), dass der Schiri eingegriffen hat - nicht der VAR - weil der gegnerische Torhüter reklamiert hat. Der Schiri hat gesagt - schaut euch das an. Eingentlich sollten wir das Spiel beinespruchen


    https://www.laola1.at/de/red/f…-austrianer-aergern-sich/

  • wenn der schiri seine linie an beide vereinen angewedent hätte. dann hätte auch fitz gehen müssen. auf der anderen seite hätte rapid eine rote und ein paar gelbe mehr bekommen müssen. gefühlt hat er gegen uns härter gepfiffen. bei uns war ein hohes bein eine gelbe, auf der anderen seite nur ein freistoss. bei uns wird ein spieler weggeschubst, linienrichter zeigt es sogar an, wird aber vom schiri revidiert und es gibt abstoss.


    sonst war es ein zerfahrenes spiel. unsicherheiten auf beiden seiten. da hat es in der hz1 eine situation gegeben, wo der ball mind. 4 mal hin und her geköpfelt wurde, obwohl oft genug Zeit gewesen wäre den ball anzunehmen.


    im stadion habe ich im ersten Moment sofort auf abseits getippt. je öfter ich mir die situation anschauen, umso strittiger ist es für mich. verstehe nicht warum sich der schiri das video nicht angeschaut hat. für mich ändert sich die flugbahn überhaupt. maximal waren die haare dran. es kann nicht sein, dass alle mit glatze spielen müssen.

    Wenn es um eine Abseits-Entscheidung geht, dann sieht sich der Schiri (nicht nur bei uns) mWn die Szene NIE am Bildschirm an, wozu denn auch. Da wird die kalibrierte Linie eingezogen und der VAR checkt das in seinen Katakomben. Wo es uns meiner Meinung nach derzeit a bissal nass reingeht ist die Tatsache, dass wir die "falschen Schiris im falschen Spiel" haben. Was ich damit meine: Der Schiri vorige Woche in Altach hätte sich bei unserem Tor gestern in der 1. Minute sicher nicht von Hedl beeinflussen lassen, da der Liri ja kein Abseits gesehen hat. Andererseits bin ich überzeugt, dass Hakam nach VAR-Studium bei der Aktion vorige Woche Elfer für uns mit Rot gegen den Altacher gepfiffen hätte. Das ist halt einfach mein Gefühl wenn ich das Auftreten der beiden Schiris von voriger Woche und gestern vergleiche. Und dass der Schiri den VAR um Check ersucht weil ein gegnerischer Spieler "eine Berührung mitgeteilt hat" ist halt auch sehr raffiniert: seit Einführung des VAR hast du ja nach strittigen Situationen immer sofort eine Rudelbildung um den Schiri wo ihn jeder Spieler beeinflussen möchte. Diese Unart gehört seit Einführung des VAR natürlich jetzt noch mehr zum Matchplan.

    Man muss aber auch fairerweise sagen: wenn Gruber in der Situation dessen Konter zum Ausschluss von Motzl geführt hat den Ball kurz nach rechts auf Ranftl spielt (was der einzig logische Pass gewesen wäre) kann der mit einem einfachen Stangler parallel zum Fünfer zwei vollkommen frei stehende Spieler anspielen (einer davon war Fitz) um den Ball ins leere Tor zu schieben. Die Grünen wären nie im Leben zurück ins Spiel gekommen und wir müssten nicht über den Ausschluss von Braunöder diskutieren. Ich weiß schon: "Hätti, wari" aber da hat Gruber eine vollkommen falsche Entscheidung getroffen, welche uns doppelt weh tat.

  • Frage, mit Bitte um eine ehrliche Antwort: Hast Du beide auch schon als „Alternative“ gesehn, BEVOR sie in der ersten eingesetzt wurden?

    So, etwas verspätet. El Sheiwi nicht, Wustinger ja. Der war ja im Trainingslager und hat bei den YV doch einige Partien gemacht. So einen Spieler, der auch schon anklopft, haben wir derzeit nicht. Weiß jetzt aber nicht, wie nahe Safin schon dabei ist, und ob das eine bessere Lösung wäre, als im bestehenden Kader umzuschichten. Ich denke aber nicht, dass Wimmer momentan (?) Spieler für so einen Anlass hochzieht. Derzeit passiert mir das definitiv zu wenig, bzw. hat Schmid die Latte einfach hoch gelegt. In Zukunft hoffe ich doch, dass diese "Wir spielen alle gleich"-Philosophie eben dazu führt, dass man Spieler ohne große Vorbereitung holen kann.



  • "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wir können froh sein dass wir gegen diese überragende Rapid Mannschaft ein Unentschieden geschafft haben. Denen reicht so bald in Österreich niemand das Wasser. Wers nicht glaubt: im aktuellen Teamkader sind 7 Spieler aus der heimischen Liga - 2 von Sturm, 2 von Salzburg, und 3 (!) von Rapid. (Dazu natürlich noch 2 Rapidler auf Abruf). Null vom Lask, null vom WAC, oder von irgendeiner anderen Mannschaft. (Von uns red ich natürlich gar ned).


    In welchem Paralleluniversum lebt denn der Herr Rangnick?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!