und wenn wir über einen Spieler sagen er sei "unsere schwarze Perle" ist das Rassismus? Ist es auch dann Rassismus wenn man sagt "unser blonder Engel"? Ich denke man kann es auch übertreiben mit der "politischen Korrektheit"!
Sehr gute Frage, darum geht es ja auch im Artikel. Niemand unterstellt Funkel, dass er den Gegner herabwürdigen wollte, im Gegenteil, er lobt sie ja. Ist es dann schon Rassismus? Letztlich sind aber positive Vorurteile auch Vorurteile.
Ich lebe jetzt seit 8 Jahren in Deutschland und hatte einmal einen Arbeitskollegen, für den ich nur "der Ösi" war. Er hat das überhaupt nicht böse gemeint und wir verstanden uns auch sehr gut, aber nach einigen Wochen habe ich schon bemerkt, dass es mich nervt und ärgert, nur auf die Nationalität reduziert zu werden. Und das ist jetzt meilenweit entfernt von Diskriminierung und den Erfahrungen, die dunkelhäutige Menschen machen müssen, in denen man immer nur "den Schwarzen" sieht und nicht den Bright, Rubin, Manprit oder sonst irgendeinen Namen.