Beiträge von shankly

    Ich kann nur von mir reden und ich argumentier jetzt wie meine Kleine: DIE HABEN ANGEFANGEN! Die Verantwortlichen haben uns durch bestenfalls mutige, aber vielleicht doch eher unverantwortliche Entscheidungen von einem guten Weg abgebracht. Etwas mit Potenzial, dass funktionieren hätte können bzw. erwiesenermaßen funktioniert hat, wurde abgedreht und durch ein Playbook ersetzt. Wann bitte magst DU die ersten Früchte dieser Veränderung sehen / bewerten? Oder soll man jeden Verantwortlichen von jeder Schuld freisprechen, weil hey - suderts ned deppad?

    Das ist halt auch so ein Mysterium. Kennt jemand dieses "Playbook"? Ist es unvernünftig? Wird es vielleicht schon umgesetzt z.B. in der Akademie oder bei den YV? Ist es überhaupt eine große Veränderung zu vorher? Hat vorher wirklich alles funktioniert? Oder ist es einfach eine Phrase, die halt jemand vollmundig gedroschen hat und die demjenigen jetzt um die Ohren fliegt?

    Heuer bekommen wir die Rechnung präsentiert, nach den letzten planlosen Jahren. Ich hoffe das ich ganz schwer daneben liege mit meinem Bauchgefühl.

    Wir hatten doch letzte Saison schon die Rechnung am Tisch. Last-Minute-Transfers, Notlösungen auf den Baustellen und Breite da, wo sie nicht nötig ist. Weder mit diesen Spielern noch mit diesem Trainer (ich hätte Wimmer gerne noch bei uns, er hat nicht viel falsch gemacht) muss man Achter werden. Aber wenn alles zusammenkommt, rennt es eben mies. Damit meine ich Formschwächen wie von Fischer, Verletzungen, aber auch Fehler der Trainer und Betreuer, von Taktik bis psychologischer Betreuung bis zu Pech, dass mit Suttner und Grünwald die Ankerspieler schlechthin nicht mehr wollten. Heuer kann es leicht genauso kommen, obwohl der Kader jetzt ein Stück stärker ausschaut. Weil man schon wieder so hoch pokert. Wenn wir letztes Jahr in den ersten Spielen nicht offen wie ein Scheunentor gewesen wären, weil wir Mühl nicht adäquat ersetzt haben, wären wir über Legia drüber gekommen und hätten Gruppenphase gespielt. Dann hätten wir national vielleicht denselben Einbruch gehabt, aber wenigstens aufgrund einer Doppelbelastung. Jetzt ist Mühl als Fels in der Brandung im Grunde immer noch nicht ersetzt, es sei denn, Handl ist bei 100 Prozent. Man muss Wimmer zugute halten, dass Martins als Abwehrchef neu zu erfinden fallweise viel kompensiert hat, aber auch das ging nicht konstant gut. So hat zwar jeder unserer Wackelkandidaten seine Meriten, weil auch Galvao ausgezeichnete Partien hatte und Plavotic zumindest zwei, drei Mal nicht grottenschlecht war, genauso wie Ranftl manchmal überragend und oft einfach mies war. Ja, sogar Holland hatte exzellente Partien. Nur konstant ist das alles nicht. Wir hätten Dragovic, und zwar konkret ihn als Leader und Klassespieler, wie einen Bissen Brot benötigt. Leider wurde ihm zu viel versprochen, was dann nicht gehalten werden konnte. Das kommt davon, wenn man zu viele Ziele zugleich abarbeitet. Wir müssen im Prinzip konstant halbwegs erfolgreich sein, Spieler ohne Formtief ausbilden, klug einkaufen und symbolische Siege erringen. Da platzt einem ja der Schädel.

    Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sicher leider niemand bei mir wegen der Autofahrt nach Tampere gemeldet und ein Bekannter hat seine Fahrt sogar weltweit auf Blablacar veröffentlicht aber auch bei ihm hat sich leider bis jetzt niemand gemeldet. Ich würde auch nur zu zweit mit ihm fahren, aber er möchte seinen Seat Leon TDI komplett auffüllen um die Kosten zu optimieren. Vielleicht findet sich ja heute noch spontan jemand. Ich habe leider gerade auf Google Maps gesehen dass aktuell auf der Rute ein Sperre ist und keine Ausweichroute besteht. Daher ist eine Fahrt anscheinend mit dem Auto oder Bus nicht möglich. Vielleicht kann man ja noch spontan Flüge buchen oder mit dem Zug fahren.

    Ja, ja, die Sperre auf der Rute. Das kommt vom Älterwerden.

    Wedl hat man als Trainingspartner und vielleicht soll er später eine Funktion ausüben. Zwischen Sahin-Radlinger und Kos wird es ein Match ums Einserleiberl geben. Letztes Jahr war unklar, ob Früchtl geht, und es gab mit SSR und Siebenhandl gute und routinierte Bundesligatormänner, darum hat man einen geholt. Dass man Früchtl nicht 1:1 ersetzen kann, war ja auch klar. Also bitte lassen wir sie erst einmal spielen. Die restliche Romantik ist wieder frisch aus dem Takatuka-Land. Wenn Kos seit zwei Jahren spielen würde, hätten wir Früchtl nicht gehabt. Wenn Kos seit sechs Jahren spielen würde, hätten wir keinen Pentz gehabt. Zwei jüngere Goalies, die deutlich über Mirko zu stellen sind. Das kann man nicht mit diesem Scheinargument "Ja WENN er spielen würde, DANN wäre er gut" wegwischen, vor allem, wenn man "Die Trainer wissen es, weil sie Einblick haben" nicht gelten lässt. Außerdem sollte, wenn man es zu Ende denkt, gleich Jusic spielen anstelle des acht Jahre älteren Kos, der weder "Talent" noch "Aktie" mehr ist. Natürlich gibt man Erzveilchen gerne eine Chance, vor allem, wenn sie so lässige Leute sind wie Kos. Aber wenn es nur mehr darum geht, irgendetwas zu erzwingen, kann mit dieser Romantik wirklich nichts mehr anfangen.

    Und ich kenne die Dilavers seit ihren Anfängen in Gänserndorf. Man muss aber auch sagen, der Emir hat wirklich gute Partien bei uns gespielt, aber was von der Tribüne da kam, war nicht mehr feierlich, der ist beschimpft worden ohne Ende. Aufs tiefste.

    Natürlich hat er auch grundsolide Partien gehabt. Sonst hätte er ja nicht statt Koch gespielt, der nach vorne schon ein bisschen wendiger war. In Summe war Dilaver bei uns grundsolide und verlässlich. Der hat mit den üblichen Schwankungen seinen Stiefel runtergespielt, obwohl überall irgendwelche Fans geglaubt haben, der wäre zu schlecht für die Austria. (Man muss ja "kicken" können, um etwas zu gelten bei uns.) Mit solchen Typen auf einem guten Niveau gewinnst du eben auch einmal etwas.

    man muss sich aber auch eingestehen, dass manche Spieler "Luftveränderung" dringend nötig hatten, Wimmer, Braunöder, Tabakovic oder Keles wären bei uns sicher nicht mehr vorangekommen und hätte ihren Marktwert nicht gesteigert.

    Richtig. Man darf die Spieler nicht aus der Verantwortung nehmen. Man muss den Jungen vermitteln, dass die Austria nicht das Ende der Fahnenstange ist - aber nur, wenn sie sich beweisen. Diesen Spagat muss man schaffen, die Spieler aufzubauen, ohne sie zu verhätscheln. So sehr mir das persönlich widerstrebt, aber letzten Endes sind die Spieler heute Einzelkämpfer. In Österreich gibt es guten Welpenschutz, aber spätestens international ist die Luft dünn. Da kann man sich nicht hängen lassen, weil der Trainer "kein Vertrauen" hat, oder Ansprüche stellen. Oben werden ja ohne Ironie Horvath und Prokop als Positiv(!)beispiele genannt - das ist ja wohl ein Scherz. Horvath hat in der YL göttlich aufgegeigt, und ich kann mich an ein Testspiel erinnern, wo er statt oder neben Murg am Platz war, der ja auch nicht per Sie mit dem Ball ist. Das waren zwei Sportarten. Mehr Hype gibt es nicht. Die Älteren werden sich genauer erinnern, warum er nicht verlängert hat; er wollte einen Fixplatz, oder? Genau weiß ich es nicht mehr. Ich glaube, der Verein hätte ihn liebend gerne gebunden, um ihn teuer zu verkaufen. Wie auch immer, bei der bösen Austria hat es nicht funktioniert, also ging es ins kuschelige Graz. Und dann nach Dresden, und plötzlich hat kein Hahn mehr nach dem Supertalent gekräht. Die Geschichten gibt es zigfach (Prosenik, Knasmüllner fallen mir ein, oder unser Superstürmer aus dem Nachwuchs, der nach England ging und irgendwo in Slowenien versumpert). Großartige Kicker, die erst auf die Schnauze fallen müssen, weil sie nie gelernt haben, sich durchzusetzen. Jetzt bin ich wieder ketzerischer als ich sein will, ich bin ja nicht einmal richtig dieser Überzeugung, aber ich stell es mal als Diskussionsgrundlage herein: Wenn du bei der Austria spielst und auf deiner Position spielt plötzlich Potzmann, Schmidt oder Holland, dann ist das auch dein Problem, und wenn du einem Trainer, der kein komplett Wahnsinniger ist, nicht beibringst, Vertrauen in dich zu haben, wird es auch in der weiteren Karriere schwer.

    Für die Seele gibt es ein Positivbeispiel, das ich immer wieder gerne hervorhole. Emir Dilaver. Der hat zum Teil furchtbare Partien gespielt, ist dann aber immer besser worden und hat sich durchgebissen. Natürlich kein Weltklassekicker, aber er hat das Maximum aus seiner Karriere herausgeholt. Fünf Mal Meister in drei verschiedenen Ländern, und das, obwohl es talentiertere Kicker auf seiner Position gab. Solche Typen brauchen wir.

    Ich hätte jetzt auch keinen Stürmer geholt, aber längerfristig ist es nicht ganz deppad. Unsere - wahrscheinlich - stärksten Stürmer sind nur ausgeliehen, zumindest einer von beiden wird nächstes Jahr weg sein. Huskovic ist kein Goalgetter und man weiß nicht, ob er bleibt. Verletzungen gibt es immer wieder. Wenn man jetzt schon einen Perspektivspieler holt, ist er nächstes Jahr voll integriert. Und netto bleibt es ja gleich, weil statt Asllani, Schmidt und Vucic eben Malone, Prelec und "der Neue" da sind. Soll jetzt nicht heißen, dass der Plan gut ist. Aber so oder so ähnlich wird man wohl denken.

    Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt...

    Wenn du schon Statistiken nachschaust, was ich gut finde, schau dir die Zahlen wenigstens an. Vucic hat 856 Minuten Bundesliga gespielt, aber nicht in 60 Spielen, sondern in 37. Dazu kommen noch 24 in der zweiten Liga, d.h. 1.118 Minuten. Insgesamt also knapp 2.000 Minuten, nicht 800. Das ist schon ein Unterschied.

    Zum Vergleich, was diese Zahlen bedeuten: Sowohl beim Torschnitt als auch bei der Anzahl liegt er damit knapp aber doch hinter unserem letzten Wunderstürmer Alexander Schmidt. Der hat sich in der zweiten Liga sogar noch kürzer beweisen dürfen und acht Tore geschossen. Ich bin bei dir, dass die Aufgaben eines Stürmers auch andere sind als zu treffen, und natürlich macht es einen Unterschied, wann man die Minuten sammelt. Es sollte dann aber schon die Kernkompetenz sein, öfter zu netzen. Und da ist seine Bilanz verheerend, da gibt es nichts zu beschönigen. Ich hatte ihn eigentlich besser in Erinnerung, vielleicht hätte ich gar nicht nachschauen sollen. Wir reden schließlich nicht von sieben, acht Spielen, wo er vielleicht mal reinschnuppern durfte, sondern von mehreren Jahren.

    Also ja, Vucic hat genügend Chancen bekommen, klar. Klingt natürlich lustig zu sagen: na, ein Junger muss auf jeden Fall mindestens zehn Spiele durchspielen, sonst weiß man ja überhaupt nichts. Auf einen Fan trifft das vielleicht zu. Aber das ist doch ziemlich anmaßend gegenüber den Trainern (mehreren!), die ihr Urteil aufgrund von täglichem Training fällen müssen. Ich bin sehr dafür, ein bisschen nachlässiger mit talentierten jungen Spielern zu sein (sonst würde Huskovic auch nicht mehr spielen). Wels zum Beispiel hat bis jetzt noch nicht allzu viel gezeigt, aber der kriegt schon seine Einsatzzeit, hat gute Ansätze und wird liefern müssen. Aber man soll sich nicht in die Tasche lügen und einsehen, dass manche Spieler - und wenn sie Erzveilchen und die liebsten Typen überhaupt sind - einfach nicht die Qualität haben. Vielleicht kann Romeo beim GAK an sich arbeiten, schneller werden oder zeigt, dass man eine Mannschaft auf ihn zuschneidern kann. Bei uns war das nichts.

    So eine Dumme Aktion - Vucic verstehe ich absolut, aber schon wieder mal bilden wir für den Mitbewerber aus. Hoffentlich gibt es da einen Vernüftigen Deal, mir kommt das speiben, wenn ich von einer Kaufoption lese. Soltle er endlich einschlagen wenn er das Vertrauen einmal bekommt, sehe ich die Gefahr, dass wir wieder wen verschenken. Ich weiss natürlich ohen genaues zu wissen, sollte man wohl nicht raunzen. Österreichertopf spielt heuer wohl keine Rolle....

    Nachdem sein Vertrag ja erst verlängert wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass die Initiative von Vucic kam. Zeugt von einem gewissen Realitätssinn. Die Formulierung "Wenn er das Vertrauen einmal bekommt" ist übertrieben. Vucic hat unter drei Trainern in der Kampfmannschaft gespielt, in Stripfing und bei den YV. Herausgekommen sind sechs Tore bei über 60 Einsätzen im Profifußball. Das liegt dann irgendwann nicht mehr an mangelndem Vertrauen.

    es sind im Perspektivkader überhaupt nur Spieler von RB, Rapüd, Sturm und uns (Jusic und Saljic), sowie 1 St. Pöltner und 1 Floridsdorfer. Der Rest ist bei ausländischen Vereinen, Bayern, Stuttgart, Hoffenheim etc.

    Also von 12 Erstliga-Vereinen haben nur vier Spieler in den Perspektivkader gebracht.

    Das ist korrekt. Was du nicht erwähnt hast, ist aber, dass Jusic und Saljic vier Spieler von Sturm und ganze acht Rapidler (und acht Lieferinger) gegenüberstehen. Vier Mal so viel. Dazu einer von Schalke, der gerade noch im grünen Nachwuchs war. Ist es Populismus, zu behaupten, dass dieser Output der hochgelobten Akademie nicht würdig ist?

    Ich wollte nicht wieder ein Fass aufmachen. Ich finde, junge Spieler erhielten in der Zeit vor Wimmer deutlich mehr Spielzeit. Unser Team letztes Jahr war im Schnitt nicht besonders jung.

    Aber ich sage das auch deshalb, weil es uns offenbar nie gelingt, einen Spieler richtig gut zu verkaufen. Keles, Früchtl, Braunöder, Jukic,...... Union Berlin zahlt eine Lawine für Querfeld? Ist der wirklich so viel besser als unsere Spieler?

    Ich bin eigentlich nur frustriert.

    Ich verstehe deine Frustration und ich ärgere mich genauso. Aber ich glaube, wir müssen akzeptieren, dass wir auch im Nachwuchs nicht besser sind als viele andere, im Gegenteil. Dass wir die Spieler, die etwas einbringen könnten, nicht teuer verkaufen, daran muss man unbedingt arbeiten. Sofern die Summen ansatzweise stimmen. Bei der Einsatzzeit muss man schauen, Vucic hat zum Beispiel öfter gespielt als Schmidt, wenn ich richtig liege. Darum geht es allerdings auch nicht, Spieler einsetzen kann jeder, aber es bringt nicht immer etwas. Vucic - gegen den ich überhaupt nichts habe und der schöne Goals gemacht hat - wird keine heiße Aktie werden. Huskovic muss aufpassen, nicht das Fitz-Schicksal zu erleiden. Aber nachdem er noch da ist, gehe ich davon aus, dass die Interessenten auch nicht Schlange gestanden sind. Und das war immerhin unser einziger Eigenbauspieler, der im Team auf Abruf war. Es gibt die Masse an Talenten bei uns nicht, das ist so. Was Querfeld betrifft, den habe ich sehr selten spielen gesehen. Handl hat bessere Statistiken. Aber Querfeld ist halt noch sehr jung und formbar. Das ist für das Nationalteam interessant, weil er potenziell in fünf Jahren immer noch dabei sein kann. Und für kleine Klubs im Ausland, weil sie ihn auch wieder verkaufen können. Das spielt es bei uns halt nicht, weil wir die Talente entweder nicht hatten oder nicht rechtzeitig abgegeben haben. Das wird wohl auch eine Zeit lang so bleiben. Ich glaube, bis zur U16-Meistermannschaft wird es bei uns nicht sehr gut ausschauen.

    Und das alles werfe ich auch Michael Wimmer vor. Er hat keinen jungen Spieler besser gemacht. In Wahrheit hatte er Glück, dass Tabakovic alles traf.


    Wie auch immer. Liegt in der Vergangenheit und das Glück hoffentlich in der Zukunft. Hoffentlich lernt man wenigstens aus den Fehlern.

    Ich wollte jetzt ein paar Sätze dazu schreiben, hänge aber bei einer prinzipiellen Sache: Was verstehst du konkret unter "besser" und woran lässt sich das ablesen?

    Der war heute in Wien :


    https://www.krone.at/3460615

    Ich finde immer bemerkenswert, dass diese Typen oder Mädels aus Tik Tok und Instagram überall erkannt werden. Sind alle im gleichen Alter, schauen irgendwie durchschnittlich aus und im Prinzip auch wie jeder andere Jugendliche. Ich erkenn ja nicht einmal richtige Promis. 😄

    Wundert mich nicht. Weder Rauter noch Adamu haben wirklich eine Rolle gespielt, und bei den Frauen ist ein Wechsel leider oft die bessere Option als ein Jahr auf der Bank. An Volkmer und Ziletkina führt so schnell halt kein Weg vorbei, und dahinter sind wir mit Triendl und Bruinenberg auch gut aufgestellt. Vielleicht rutscht für die beiden jemand vom Nachwuchs in den Kader.

    Speziell Huskovic sollte uns eigentlich noch verlassen. Wir sind mit den zwei Leihen und Vucic in der Sturmspitze gut aufgestellt. Wir brauchen Kohle. Und er wird auch woanders spielen müssen, wenn es mit der Karriere noch etwas werden soll. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine lange Europacupsaison, d.h. er wird allenfalls in der Bundesliga aufzeigen wie jede Menge andere Kicker.