Beiträge von Schneck8

    Als ich jetzt in den T geschaut habe, hat mich der Quali-Modus interessiert. Ich glaube behaupten zu können, dass ich sinnerfassend lesen kann aber wennst das einmal relativ schnell durchliest wirst schwindlig :D :


    Die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025 findet vom 5. April bis zum 3. Dezember 2024 statt.

    Von den 55 Mitgliedsländern der UEFA nehmen 51 an der Qualifikation teil. Russland wurde aufgrund des Angriffskrieges auf die Ukraine vom Wettbewerb ausgeschlossen. Die Fußballverbände von San Marino, Gibraltar und Liechtenstein haben ihre Frauen-Teams nicht angemeldet. Die Schweiz ist als Ausrichterin des Wettbewerbs direkt qualifiziert. Die Qualifikation findet erstmals analog der UEFA Women’s Nations League statt, es gibt aber kein Final-Four-Turnier. Die Gruppenersten und -zweiten der Liga A qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde. Die Gruppendritten und -vierten der Liga A spielen in der ersten Play-off-Runde gegen die fünf Gruppensieger und die drei bestplatzierten Gruppenzweiten der Liga C, die vier Gruppensieger und die zwei bestplatzierten Gruppenzweiten der Liga B spielen gegen die übrigen zwei Zweitplatzierten und die vier Drittplatzierten der Liga B. Die 14 Sieger dieser ersten Runde spielen in der zweiten Runde um die letzten sieben EM-Tickets. Die Platzierungen in den Gruppen sind zudem entscheidend für die Gruppeneinteilung der UEFA Women’s Nations League von 2025 bis 2027.


    Ist dieses Quali-System zukünftig auch für die Herren geplant?? Auf alle Fälle, das hab ich mir nach dem ersten mal durchlesen gemerkt 8o , müssen wir in unserer Gruppe 1. od. 2 werden um fix dabei zu sein.

    Also ich bin nach wie vor baff und schockiert, echt jetzt! Dass Austria- und R....d-Fans im privaten Bereich nicht die feine Klinge führen braucht man ja nicht extra zu erwähnen. Dass sich aber ein hochrangiger Funktionär plus Co-Trainer so eine Entgleisung leisten (und da spreche ich gar nicht davon, dass das viral gegangen ist sondern so viel Hirn muss ich ja schon haben mich niemals in solche Situationen zu begeben), das ist ein absolutes NoGo für mich. Und wenn der Rapid-Vorstand zumindest nur gaaanz kleine Eier hat, muss zumindest Hoffmann Geschichte sein. Punkt. Ich kann hier eigentlich gar nicht alles schreiben betreffend der Außendarstellung bzw. Vorbildwirkung etc. was mir grade so durch den Kopf geht. Und das groteskeste an der Sache ist ja, dass die Geschichte mittels der eigenen Fans viral gegangen ist. In Deutschland würde es schon, von der Bundesliga aus, Granada auf der Gummigeige spielen. Bin echt gespannt, was da nun von der Bundesliga kommt.

    In einem System mit einer Dreierkette, gibts die Position im MF nicht, der Polster von Defensivaufgaben befreit.

    Sorry Fizz, sehe ich nicht so. Ich kann auch ein 3-4-3 spielen (wird defensiv zu einer 5er Kette wenn notwendig) und dann kann sich Polster vorne links austoben. Bei Bildung einer 5er-Kette im Falle Ballbesitz des Gegners macht er links das MF zu. So würde ich einen Spieler wie Polster einsetzen.

    Zu Krätzig: Der Junge kann kicken, das ist mal fix. Und der kann genauso zentral im MF spielen, als LV spielt er meines Wissens noch gar nicht so lange. Ich bin eigentlich total verwundert (und gleichzeitig erfreut), dass der von den Bayern verliehen wird und noch dazu an uns. Diejenigen welche auf Social Media jetzt schreien "Wer soll das sein", "wieder einer den kein Mensch kennt" haben leider keine Ahnung, plustern sich aber fest auf. Krätzig ist in Deutschland seit ihn die Bayern zu den Profis hochgezogen haben, relativ großes Thema. Ich für mich heiße ihn willkommen und freue mich über solch einen Transfer. Wenn er sich im Teamgefüge wohlfühlt werden wir viel Freude mit ihm haben.

    Geh bitte. Vor der Partie haben alle Schiss vor Klagenfurt, die sind vierter, spielen eine Top Saison, gewinnen in Purkersdorf, holen ein X gg Rbs, und wir kontrollieren die Partie 91 Minuten lang, und es wird gesudert. Bis auf die letzten 3 Minuten gibts im großen und ganzen einzig und allein die Chancenverwertung zu kritisieren. Normal muss es in der 90. Minute mindestens 3:0 stehen. So wars kurz spannend weil die alles vorgehaut haben. Wir sind im Cup gegen eine Mannschaft, die 6 Punkte vor uns ist, souverän weiter. Was erwarten wir uns inzwischen wieder, ein Feuerwerk? Vor 1,5 Monaten wär so eine Partie noch undenkbar gewesen!

    Bravo Fizz, besser hätt ich es nicht ausdrücken können :):thumbup:

    Na ja, ich zieh mir jetzt entspannt England Italien rein. DAS ist für mich die Todesgruppe. Da ist die Ukraine auch noch voll dabei und England ist auch noch lange nicht save. Letztes Gruppenspiel ist Ukraine Italien wenn ich mich nicht täusche.

    Der Spielabbruch ging von Schweden aus, daher 3:0 für Belgien, aus meiner Sicht. Es ist auch kein abgebrochenes Spiel aus höherer Gewalt (Gewitter, Schnee o.ä.), sodass man hätte fortsetzen müssen. Faktisch sind die abgetreten.

    Bin prinzipiell von den Statuten her natürlich bei dir ABER ich bin eigentlich von Start weg von einer ganz anderen Situation bzw. Szenario ausgegangen: Um ca. 19 Uhr (eineindreiviertel Stunden vor Anpfiff) werden vom Attentäter zwei Personen erschossen. Die Ermittlungen beginnen mit der Tatortarbeit. Da es sich nachweislich um zwei schwedische Fußballfans handelt wird natürlich in relativ kurzer Zeit ein eventueller Connex zum Spiel hergestellt. Man weiß zu diesem Zeitpunkt nicht ob die schwedischen Fans gezielt ausgesucht wurden (sind sie meiner Meinung nach nicht aber zu diesem Zeitpunkt war diese Annahme 100% korrekt) und man verständigt die Verantwortlichen im Stadion. Die Attentate könnten sich im Stadion fortsetzen. Man entscheidet (warum auch immer) das Spiel anzupfeifen . In der Pause erfahren die schwedischen Spieler/Delegation, dass es sich um zwei schwedische Fans gehandelt hat und treten in Absprache mit den Belgiern nicht mehr an. Wie gesagt, den Schweden ist/war das Spiel sowieso egal aber wenn es hart auf hart geht ist hier schon die belgische Politik/Polizei/belgischer Fußballverband in der Bringschuld warum das Spiel überhaupt angepfiffen wurde. Schwierige Situation, keine Frage, aber gerade Brüssel ist ein gebranntes Kind in Bezug auf Attentate. Daher spielt sich eine Entscheidung über dieses Spiel/Spielabbruch nicht nur auf sportlicher sondern auch auf sicherheitspolitischer Ebene ab.

    Belgien will Spiel gegen Schweden nicht fortsetzen

    Nach dem tödlichen Anschlag auf zwei Schweden in Brüssel legt der belgische Fußballverband keinen Wert darauf, das abgebrochene EM-Qualifikationsspiel noch zu beenden. „Wir werden von Schweden nicht fordern, das Spiel aufzugeben. Wir wollen nach den Ereignissen Respekt zeigen“, sagte Geschäftsführer Manu Leroy vom belgischen Verband der Zeitung „Le Soir“. Er halte es für die fairste Lösung, wenn das Spiel 1:1 gewertet würde, also mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs in der Halbzeit.

    „Ich werde den schwedischen Verband, den österreichischen Verband und die UEFA kontaktieren, um diese Richtung voranzutreiben“, so Leroy. Man werde am Topgesetztenstatus in Gruppe F nicht festhalten. „Irgendwann müssen Ethik und Moral die Oberhand gewinnen.“ Die Europäische Fußballunion (UEFA) hat noch keine Entscheidung zur Spielwertung getroffen.

    Belgien und Österreich weisen ein Spiel vor Ende der Qualifikation jeweils 16 Punkte auf, bei einem Unentschieden käme für die „Roten Teufel“ ein weiterer Zähler hinzu. Beide Teams sind für die EM in Deutschland bereits qualifiziert. Abgebrochene Spiele müssen laut Reglement gewöhnlich am gleichen Ort schnellstmöglich fortgesetzt werden. Die schwedische Mannschaft ist nach den Vorfällen aber bereits in der Nacht abgereist.

    Der mutmaßliche Täter, ein 45-jähriger Tunesier, wurde Dienstagfrüh von der Polizei niedergeschossen und starb. Bei ihm wurde eine Waffe gefunden, die die Tatwaffe des Anschlags sein könne.

    Die Meldung hab ich kurz nach Erstellung meines Posts auch gelesen. Na ja, hätte für mich einen schalen Beigeschmack. Belgien prescht da jetzt vor und wäre mit einem 1:1 fein raus, da damit zu 99% Erster der Gruppe.

    Bei all der Tragik und dem Verständnis (speziell betreffend des schwedischen Verbandes) welche hinter dem Spielabbruch zwischen Belgien und Schweden steht, stellt sich die Frage wann dieses Spiel nachgetragen wird. Denn die Platzierung 1. oder 2. ist ja für Belgien und uns nicht ganz unerheblich. Terminmäßig wird das wohl ein Ritt auf der Rasierklinge werden und Schweden wird das Spiel (verständlicherweise) auf Grund der verpassten Quali wohl am A.... vorbei gehen. Bin gespannt wie die Hochdenker der FIFA da entscheiden. Die Gruppenauslosung findet ja glaublich am 02.12. statt. Und ich lehn mich da jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster aber ich bin froh, dass wir bereits um 18:00 Uhr gespielt haben. Wären die Spiele zeitgleich gewesen wäre ihnen womöglich eingefallen auch bei uns abzubrechen. Eure Meinungen zu der Situation?

    Hast du in dem Artikel auch ganz nach unten gescrollt und dir die Kommentare durchgelesen? Dann weißt, dass diese Aktionen eigentlich alle wischiwaschi sind. Und zu deinem Streifzug durch Simmering: 100%ig richtig, bei den Fußballplätzen ist was passiert , gar keine Frage. Diese Sanierungen haben sich alles zwischen 2019 und 2021 zugetragen. Als damaliger Funktionär eines Amateurvereines im 10. Hieb war ich bei den Planungen immer live dabei und soviel kann ich dir dazu sagen: Das Ganze war ein EU-Projekt sprich Finanzierung und die Stadt Wien hat da nur marginal dazu beigetragen.

    ich habe Hacker in seiner Funktion als Sportstadtrat und Rapidler angesprochen, seinem Drang, alles besser zu wissen als alle anderen, aber weder seine Verantwortung für seine Handlungen anzuerkennen, noch konkret Abhilfe zu schaffen , aber nicht in seiner Parteizugehörigkeit. Und leider hat er eben in seinen offiziellen Funktionen Verantwortung zu tragen. Aber wenns nach ihm geht, ist eh alles pipifein. Das kreid ich ihm an. Alles andere wird eben alle 4 oder 5 Jahre per Votum geklärt.

    Und nichts anderes hab ich mit meinem Kommentar genauso angesprochen. Darum ist die Kritik von Fizz für mich nicht ganz verständlich. Aber ich bin da ebenso nicht zart besaitet. Mit mir kannst diskutieren ;)

    Hacker wird dir sicher nachher erklären, weshalb diese Feststellung inhaltlich falsch ist. Weil er einfach alles weiß, die Grüne Made.

    Genau. Da Blade spielt immer den Herrn "Superintellektuell von oben herab", nur interessanterweise ist er nie für was zuständig sondern immer nur die Bundesregierung. Und als Sportstadtrat macht er noch weniger als als Gesundheitsstadtrat obwohl das eigentlich schon fast unmöglich ist.

    wenn der schiri seine linie an beide vereinen angewedent hätte. dann hätte auch fitz gehen müssen. auf der anderen seite hätte rapid eine rote und ein paar gelbe mehr bekommen müssen. gefühlt hat er gegen uns härter gepfiffen. bei uns war ein hohes bein eine gelbe, auf der anderen seite nur ein freistoss. bei uns wird ein spieler weggeschubst, linienrichter zeigt es sogar an, wird aber vom schiri revidiert und es gibt abstoss.


    sonst war es ein zerfahrenes spiel. unsicherheiten auf beiden seiten. da hat es in der hz1 eine situation gegeben, wo der ball mind. 4 mal hin und her geköpfelt wurde, obwohl oft genug Zeit gewesen wäre den ball anzunehmen.


    im stadion habe ich im ersten Moment sofort auf abseits getippt. je öfter ich mir die situation anschauen, umso strittiger ist es für mich. verstehe nicht warum sich der schiri das video nicht angeschaut hat. für mich ändert sich die flugbahn überhaupt. maximal waren die haare dran. es kann nicht sein, dass alle mit glatze spielen müssen.

    Wenn es um eine Abseits-Entscheidung geht, dann sieht sich der Schiri (nicht nur bei uns) mWn die Szene NIE am Bildschirm an, wozu denn auch. Da wird die kalibrierte Linie eingezogen und der VAR checkt das in seinen Katakomben. Wo es uns meiner Meinung nach derzeit a bissal nass reingeht ist die Tatsache, dass wir die "falschen Schiris im falschen Spiel" haben. Was ich damit meine: Der Schiri vorige Woche in Altach hätte sich bei unserem Tor gestern in der 1. Minute sicher nicht von Hedl beeinflussen lassen, da der Liri ja kein Abseits gesehen hat. Andererseits bin ich überzeugt, dass Hakam nach VAR-Studium bei der Aktion vorige Woche Elfer für uns mit Rot gegen den Altacher gepfiffen hätte. Das ist halt einfach mein Gefühl wenn ich das Auftreten der beiden Schiris von voriger Woche und gestern vergleiche. Und dass der Schiri den VAR um Check ersucht weil ein gegnerischer Spieler "eine Berührung mitgeteilt hat" ist halt auch sehr raffiniert: seit Einführung des VAR hast du ja nach strittigen Situationen immer sofort eine Rudelbildung um den Schiri wo ihn jeder Spieler beeinflussen möchte. Diese Unart gehört seit Einführung des VAR natürlich jetzt noch mehr zum Matchplan.

    Man muss aber auch fairerweise sagen: wenn Gruber in der Situation dessen Konter zum Ausschluss von Motzl geführt hat den Ball kurz nach rechts auf Ranftl spielt (was der einzig logische Pass gewesen wäre) kann der mit einem einfachen Stangler parallel zum Fünfer zwei vollkommen frei stehende Spieler anspielen (einer davon war Fitz) um den Ball ins leere Tor zu schieben. Die Grünen wären nie im Leben zurück ins Spiel gekommen und wir müssten nicht über den Ausschluss von Braunöder diskutieren. Ich weiß schon: "Hätti, wari" aber da hat Gruber eine vollkommen falsche Entscheidung getroffen, welche uns doppelt weh tat.

    Ich möcht jetzt gar nicht so sehr auf die gestrige Partie eingehen sondern in diesem Zusammenhang auf die Disk. betreffend Kader. Und nein ich hab keine "Moritz Wels Phobie" und möchte euch prinzipiell mit dem schon einmal von mir angesprochenen Thema nicht auf die Ei.. gehen aber ich stelle mal folgendes in den Raum:


    Rapid holt aus der 2. Liga einen jungen Spieler (ok, er ist etwas älter als Wels was aber diesbezüglich das Kraut nicht fett macht) namens Matthias SEIDL. Der bekommt sogar vom sonst bei neuen Spielern sehr zaudernden Barisic (siehe Grgic) von Anfang an eine Chance und ist in kürzester Zeit zum Stammspieler mutiert. Und ich muss neidlos zugeben ein wunderbarer Fußballer.

    Wir holen auch einen jungen Spieler namens Moritz WELS welcher als eines der größten Nachwuchstalente in Österreich gehandelt wird. Und der war in keiner Vorbereitung dabei und versauert in der Zwischenzeit in der 2. Mannschaft wo er nicht mal mehr Stammspieler ist. Klar, er sollte auch dort oder gerade dort Leistung zeigen und sich für die KM empfehlen. Aber das ist bei jungen Talenten dann oft ein Teufelskreis, die gehören oft in Sachen Sozialkompetenz richtig geführt. Vielleicht ist der Moritz a bissal ein Weichei im menschlichen Bereich dem man sich mehr widmen muss. Und vielleicht würde nach dem SEIDL auch kein Hahn mehr krähen wenn man ihn von Anfang an zu Rapid II abgeschoben hätte.

    Ich hab natürlich keinen Einblick betreffend Interna beim Moritz WELS was Training usw. betrifft. Aber schlussendlich ist es für mich unverständlich, dass er nicht mal im Kader der letzten Spiele aufscheint. Wo wir doch jetzt sooo eine starke Spielbelastung hatten usw.

    Bei mir hätte der WELS schon mal am Sonntag gegen die Dosen auf der Bank Platz genommen oder sogar von Start weg gespielt. Dort hatten wir nichts zu verlieren und gerade in solchen Spielen beweisen sich solch junge Spieler.

    Und doch noch kurz zum gestrigen Spiel: Für mich absolut unverständlich, dass Wimmer in der 6. Minute nicht den Hakim "Zungenbrecher" gebracht hat. Den haben wir extra für die linke Abwehrseite geholt und der sitzt jetzt auch schon die dritte Partie (wenn ich nicht irre) auf der Bank. Hätte bei mir auch schon in Salzburg (Begründung siehe oben) von Start weg gespielt.

    Sehr gute Leistung unserer Jungs. Die Tür wurde heute definitiv geöffnet fürs PO. Schade dass Silva mit dem vermeintlichen 0:3 nicht durchgeschritten ist. So musste man leider (verdienter Maßen wenn man ehrlich ist) das 1:2 hinnehmen und es ist leider wieder alles offen im Rückspiel.


    Aber es überwiegt eindeutig die Freude über den Sieg, über teilweise wirklich starke Leistung und natürlich über den Muki!

    Sorry, wieder alles offen im Rückspiel? Ich bin eigentlich nie Optimist sondern immer Realist aber wenn ich auswärts 2:1 gewinne (Wegfall der Auswärtstorregel hin oder her), dann haben wir jetzt alle Trümpfe in der Hand. Punkt.

    Brasilien hat mich in der Vorrunde überhaupt nicht überzeugt. Für mich nicht überraschend, dass die raus sind. Dass Deutschland gegen Südkorea nur X spielt ist da schon eine andere Nummer. Favoritinnen für mich nach der Vorrunde: 1) Japan und 2) Frankreich.