Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • naja, um die 70 mio verbindlichkeiten zauberst net einfach so weg.

    wennst dann auch noch einen vorstand sowie einen Präsident hattest die nix tun geht halt nix weiter.

    beim neuen vorstand und präsident hört und liest man zumindest in Interviews dass daran gearbeitet wird..

    wir bräuchten einen Immo-Profi wie den Benko. Der Gusi ist ja leider Rapüdler, der hilft uns nix.

  • bitter.


    Andererseits habe/hatte ich ohnedies keine großen Hoffnungen mehr. Der Betrieb ist aus dem laufenden Geschäft offenbar nicht zu stemmen. Soviel zum Stadion. Ich frage mich, wie der Businessplan im Zusammenhang mit der Renovierung des Stadions aussah. Hat das keiner von den "Wirtschaftskapazundern" hinterfragt? Oder ist es wirklich nur der Verlust von Gazprom und Corona? Dass die Niedrigzinsphase nicht ewig sein würde, hätte man schon Mitte der 10 Jahre ahnen können. Irgendwann ist jede Zinsparty vorbei. Man muss sich ja nur die boom/bust Phasen der letzten 30 Jahre ansehen.


    Die Transferbilanz ist schlicht entsetzlich. Vielleicht Pech, vielleicht ungeschickt. EUR 500.000 für Tabakovic, EUR 50.000 für Jukic (gerade das finde ich absurd und ich lasse mir nicht einreden, dass man einen 23 jährigen nicht hinkriegen kann). Mit Raguz rechne ich auch nicht mehr. Das Pech mit den anderen guten Burschen, die zusammen 5 Kreuzbandrisse haben, kommt auch zur Unzeit.


    Bei allem Respekt, Zagiczek und Gollowitzer scheinen auch eher polit. Besetzungen zu sein. Positive Nachrichten gab es unter ihnen bislang nicht. Zugestanden, Zagiczek ist natürlich noch nicht lange dabei.

    Wie auch immer: vielleicht ist ein Ende mit Schrecken (= Abstieg in die Regionalliga) besser als ein Schrecken ohne Ende. Ich mache meine Zuneigung zu einem Verein ohnedies nicht davon abhängig, ob die gerade erfolgreich spielen. Ich glaube auch nicht, dass wir noch ins obere Play Off kommen. Vielleicht haben wir ja Glück im Cup. Ich werde jedenfalls in Graz sein.


    Sollten wir ganz verschwinden, hätte es vielleicht etwas positives (insbesondere, wenn wir ungeschlagen im Weststadion von der Fußballbühne abtreten). Ich würde schlagartig das Interesse am österr. Fußball verlieren. Die Möglichkeit, dass das Wochenende durch eine Austria Niederlage verhunzt wird, fällt weg. Auch nicht schlecht für die persönliche Lebensqualität.

  • Wird ned passieren, die Medien schreiben derzeit ziemlich viel Schwachsinn.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Irgendwer hat etwas gehört, dann grunzt der Linden was, die APA, Laola, Krone hupfen sofort auf den schlatzigen Medienzirkus auf, schreiben orthografisch in origineller Manier teilweise falsch, ohne Hinterfragen, Korrektur, Recherche, etc. voneinander ab und lassen sich dann von allen auf die Schulter klopfen für die Top Leistung. Ehrlicher Kommerz at its best. Ein schlechter Faschingsscherz.

  • ....., was der Martin Lang ned alles weiß,...


    Es laufen vielversprechende Gespräche, mit Interessenten, dass wurde am Montag auch auf der Fanclubsitzung von Zagiczek mitgeteilt. Ned mehr und ned weniger, aber es schaut durchaus gut aus.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ein paar Fragen stell ich mir beim Stadionverkauf schon:


    Verkauf erfolgt, Liquidität ist da, Kredite werden getilgt, Zinsen fallen weg und das Eigenkapital ist eventuell positiv. Erfordert halt, dass der Verkaufserlös über dem bilanzierten Buchwert liegt und ausreichend Gewinn erzielt wird.


    Was ich aber spannend finde, ist die Frage der Miete. Wir sind aktuell nicht in der Lage Kredit und Zinsen ausreichend zu bedienen - und die Abschreibung mit laufenden Gewinnen zu decken.


    Der Käufer wird bei der Kalkulation der Miete sicher seine Abschreibung des Stadions und seine Zinsen aus der Finanzierung berücksichtigen. Nach meinem Verständnis wird die Miete dann in etwa dort liegen, wo die Kosten (Abschreibung und Zinsen) aktuell bei uns liegen.


    Wie soll denn das finanziell laufend bedient werden und was erwartet man sich aus dem Ganzen eigentlich?

  • Es ist eben nicht so, dass nur das Stadion verkauft wird. Der angebliche Deal soll ja so ausschauen, dass die Bank Austria einen Schuldenschnitt macht - einen Teil des Kredits hat sie angeblich eh als uneinbringlich abgeschrieben. Dafür verpflichtet sich die Austria, den Rest des Kredits zu tilgen - und holt das Geld dafür aus dem Stadionverkauf. Mit anderen Worten: das Stadion bringt nur einen Teil (im Gedankenmodell/Hausnummernbeispiel sagen wir mal die Hälfte) der BA Schulden, die andere Hälfte ist der Schuldenschnitt.


    Dementsprechend wird der Käufer des Stadion auch nicht so eine hohe Miete verlangen wie oben angegeben. Der Schuldenschnitt ist der Schlüssel, der gleicht auch das negative Eigenkapital aus.

  • ich frag mich dennoch bis heute, wie so eine rechnung angestellt wurde, und in welchem szenario sich der verein, die gmbh austria wien den ganzen betrieb hätte leisten können.

    wenn ich lese, dass wir uns nicht mal bruchteile von zinsbelastung+betrieb+vl sogar schuldentilgung leisten könne, hat es wohl überhaupt keine kostenrechnung gegeben.


    daraufhin stellt sich mir die frage, ob die geldgeber nun selber schuld sind und die ba ca zu recht auf die hälfte der schulden verzichten soll, weils so deppert waren und so eine finanzierung überhaupt aufgestellt haben.

    fragen über fragen, aber das kann ja alles nicht wahr sein.

    wir reden da über mehrere 10 millionen euro, wo es keine wirklichen szenarien und absicherungen gegen hat, oder ist einfach die 0,000001%ige chance eingetreten und die zinserhöhung ( die abzusehen war- sorry!) hat das ganze kartenhaus zum einstürzen gebracht?


    echt he- ich dachte im westen von wien ist die finanzielle psychiatrie zu hause...

    sagt der austria boss zum rapid boss anno 2012: traust dich nie wetten, wir überholen euch jetzt mit dem neuen stadion in sachen wirtschaftliche schieflage...gib ma 10 joahr und wir san de namba won in wean!

  • wenn ich lese, dass wir uns nicht mal bruchteile von zinsbelastung+betrieb+vl sogar schuldentilgung leisten könne, hat es wohl überhaupt keine kostenrechnung gegeben.

    Die gab es schon, nur kalkulierte man fälschlicherweise mit jährlich einem Verkauf in Damari/Kayode-Dimensionen und einer Teilnahme an einer Gruppenphase, was eine Aufwärtsspirale auch bei Zuschauer-, Sponsoring- und Merchandising-Einnahmen zur Folge haben hätte sollen.

  • Die gab es schon, nur kalkulierte man fälschlicherweise mit jährlich einem Verkauf in Damari/Kayode-Dimensionen und einer Teilnahme an einer Gruppenphase, was eine Aufwärtsspirale auch bei Zuschauer-, Sponsoring- und Merchandising-Einnahmen zur Folge haben hätte sollen.

    Willst du damit sagen, dass die Kosten im Plan sind? Obwohl anscheinend schon an allen Ecken und Enden gespart wird + der Kader wohl nicht die Qualität hat die für regelmäßige Transfers und Gruppenphase reicht und es fehlt nur auf der Ertragsseite?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!