Bitte nicht bös sein, aber das Posting zeigt schon eine ziemliche Ahnungslosigkeit über unsere Gremien.
Es geht darum: Der Verein "FK Austria Wien" hat verschiedene entscheidende Gremien. Das ist mal der Verwaltungsrat, der sich als Liste einer Wahl stellen muss. Indirekt werden damit genauso Finanzvorstand und Präsident gewählt. Wenn ich lustig bin kann ich als Mitglied eine Liste aufstellen, die Liste erklärt wen sie sich als Präsident vorstellen kann, als Finanzvorstand, und kann sich einer Wahl stellen. Wenn die Liste scheisse ist, wird sie abgelehnt. Wie z.B. bei der letzten Wahl, als die Liste mit Rudas durchgeflogen ist, und er seither im Verwaltungsrat sein Unwesen nicht mehr treiben kann. Das war vor der Investoren Geschichte auch mit dem Sportvorstand so. Der Sportvorstand war also a) "vom Verein" gestellt, und b) durch eine Wahl legitimiert.
Seit JW ist das anders. Er hat mit seinen Hawaras rund 20 Prozent der Austria gekauft. Das sind ca 40 Prozent der gesamten Investition der Investorengruppe. Dort hat er sich reinverhandelt, dass diese Gruppe den Sportvorstand stellen darf. Ohne irgendeiner Wahl. Diese Gruppe wird aber nicht mehrheitlich geführt, sondern die 40 Prozent bestimmen über die Austria. Und wenn jetzt zum 10000 mal die Frage kommt, warum ist das zugelassen worden: Vermutlich weil sich die Leut erpressen und über den Tisch ziehen haben lassen. Ganz einfach. Wenn er der Meinung ist, dass Hans Krankl Sportvorstand in der AG werden soll, dann wird das so sein. Da kann es lustige Demonstrationen geben, lustige Boykotts, es wird passieren, keine kann was dagegen tun. Gut, die Gefahr ist eigentlich gleich 0, weil er und seine Spielervermittler lieber JW als Sportvorstand sehen.
Weiters hat er sich 3 Sachen reinschreiben lassen, die allesamt für die Austria ziemlich problematisch sind:
1) Die Austria kann sich zwar die Anteile kaufen, aber die werden jedes Jahr 20 Prozent teurer. Rechne Dir Zinseszinstechnisch aus was das in 5 Jahren bedeutet. Dann ist er defacto nicht mehr rauskaufbar.
2) Er hat das Recht (ohne dass die anderen Investoren zustimmen müssen) die Investitionen der 60 Prozent denen ab nächstes Jahr (?) abzukaufen. Was das für Punkt 1 bedeutet, ist leider nichtmal noch klar.
3) Wenn die 50+1 Regel fällt, hat er das Recht sofort und ohne Zustimmung der Austria sich die Mehrheit in der Austria zu sichern.
Das wiederum bedeutet: Ein schonmal verurteilter Funktionär, weil er unvereinbar eine Funktion in einem Verein UND als Spielervermittler gehabt hat, holt sich einige Spielervermittler ins Boot, und bestimmt bei uns ALLES. Keine Chance mehr irgendwas zu ändern, keine Chance mehr für die Mitglieder Fehlentwicklungen gegensteuern. Wenn er und Sportvorstand Hans Krankl dann der Meinung sind, dass wir jetzt besser als Rapid Favoriten in Grün spielen sollten, dann hat niemand die Möglichkeit "nein" zu sagen. (Wer hier jetzt "Das wird nie passieren" einwendet, dem sag ich gleich: Kapier endlich, dass es die Möglichkeit gibt, und allein diese aus der Welt gehört!!!
Wie sehr ihm die Austria am Herzen liegt, sieht man ja daran, wie sich Einnahmen/Ausgaben bei uns entwickeln. Schicker hat in der Zeit schon ein Transferplus von Millionen erreicht, bei uns ist der Kader bald nichts mehr Wert, weil wir fremde Spieler teurer machen, und eigene weit unter dem Marktwert hergeben.
Edit: Nur um den Kreis hier nochmal zu schließen: Leute wie Adler und Co versuchen schlicht und einfach den in einem Verein "Normalen" Status Quo wieder herzustellen, nämlich dass der Verein, und in Folge die Mitglieder sagen wer Sportvorstand ist. Das kann JW sein, aber auch nicht. Das bestimmen dann die Mitglieder, auf Basis der Leistung.
So, zu Deinem Vorwurf: Adler und Vogel sind genauso "der Verein" wie Jürgen Werner - nämlich gar nicht. Adler und Vogel wollen, dass der Verein, mitsamt seinen Fehlern, aber vor allem mit seinen Mitgliedern das Sagen im Verein hat, und nicht ein Spielervermittler, für den die Austria ein billiges Werkzeug ist. Adler, Vogel haben NULL Funktion im Verein, die drängen auch nicht in den Verein. Leute wie die beiden haben sich weit weniger "Prozent" Steigerung reinschreiben lassen. Weil ihnen die Austria wichtig ist. Wenn sie verzweifelt versuchen die Mitglieder aufzuklären, dann ist das der selbe Grund, wie warum ich mir zum 1911sten mal die Finger wund schreib. Weil mir die Austria am Herzen liegt. Und ich versprech Dir: Ich werd garantiert nie eine Funktion bei der Austria haben.