2. Hz gesehen. Für die erste drängt sich keiner auf. Drame im Herbst noch stark, komplett schwach
Beiträge von MF-Veilchen
-
-
also mit einem 3er wechsel so den schwung rauszunehmen, dass musst mal schaffen. holland und vucic nicht vorhanden, keles bringt nix zam
-
Bei dem Schuldenstand (bankAustria) kann es nur einer werden. Alles andere wäre eine Überraschung
es kann jedenfalls nur einer präsident werden
-
Nachdem ich vom Fach bin:
Grundsätzlich hast du recht, dass der Wirtschaftsprüfer alte Zahlen prüft und deren Richtigkeit bestätigt. ABER (und das zählt) die Hauptaufgabe ist die "wirtschaftliche Überlebensfähigkeit" für das nächste Jahr zu testieren. Und das ist keine "Kleinigkeit", sondern echt eine Haftungsfrage für den Wirtschaftsprüfer als Person. Durch Geschichten wie WireCard oder Kommerzialbank ist die Branche wirklich sensibilisiert und niemand "verschenkt" Bestätigungsvermerke.
In unserem Fall bestätigt der WP ja nicht nur den Jahresabschluss, sondern muss wegen dem negativen Eigenkapital auch prüfen, ob keine insolvenzrechtliche Überschuldung vorliegt (das wäre ein Grund für eine Insolvenzeröffnung). Dazu ist eine Fortbestehensprognose erforderlich, die aus einer Plan-GuV (Erfolg absehbar?) und einer Plan-Cashflowrechnung (Zahlungsfähigkeit gegeben?) besteht.
Alles in allem ist die Bestätigung von einem WP kein Geschenk und etwas "wert", weil er persönlich dafür bürgt, dass das Unternehmen das nächste Jahr überlebt und kein Gläubiger zu schaden kommt.
Insofern ist es für mich umso fraglicher, warum die handelnden Personen im Senat 5 die vom WP geprüfte Fortbestehensprognose in Frage stellen bzw als nicht Glaubwürdig erachten. Ich versteh den Sch***ß echt nicht und finde es gegenüber dem WP als respektlos.
PS: den Rest der Diskussion zu den Schätzungen, Prognosen etc seh ich genauso wie Fizz. Es bei Verein A zu "glauben, und Verein B in Abrede zu stellen, ist unglaubwürdig und eine Frechheit!
dass musst du im asb mal user aragon erklären, der vom dem bestätogungsvermerk wenig hält.
-
....und, tilgen wir aktuell?
nein, die nächsten jahre nicht
-
Rapid ist übrigens schuldenfrei und hat nicht 40 Mio Euro Schulden, wie ein User vorher falsch behauptet.
NEIN! Rapid hat Verbindlichkeiten für das Stadioln, ABER ein positives Eigenkapital und regelmäßig positive Jahresergebnisse
-
Strecha ist ein Ex Spieler von uns
und abgesehen von der seltsam anmutenden Entscheidung der liga, krisch ist unfähig eine ablöse wäre ein segen. Vielleicht hat die nicht Erteilung in 1.instanz den Vorteil, dass es wir krisch ambringen
-
Beim Strecha fehlen mir die Worte. "Was erlaube Strecha?"
strecha ist einer der wenigen kritischen journalisten. dass er krisch in der pk kritisch hinterfragt finde ich gut.
auch wenn ich bzgl. lizenz, anhand der vorliegenden infos, das Verhalten der liga als nicht ok empfinde
-
Zweifel an Quattrex sind aber so ganz unbegründet dann auch nicht, oder?
weil?
wenn sie die letzten jahre verlässlich ihre Verpflichtungen erfüllt haben?
-
Bei der ganzen Thematik, würd mich jz schon mal die letzte Bilanz von uns brennend interessieren, findet man die irgendwo im Netz noch (müsste ja veröffentlicht worden sein) oder geht des nur mehr übers firmenbuch wenn man zahlt?
veröffentlicht ist im firmenbuch der Abschluss der AG, interessanter ist der Konzernabschluss, der wird aber nicht veröffentlicht
-
auf der ost haben einige transparente gefehlt. was ist da los?
-
als Überblick ganz gut.
schuldenschnitt wäre wichtig für unser überleben, mit fehlt nur der glaube dass die unicredit das macht
-
Naja, wenn einer 30 Jahre bei der Bank Austria ist, es dort in höhere Positionen gebracht wird, wird er nicht der unfähigste Trottel der Welt sein. Dass er vielleicht in einem Fußballverein nicht das gebracht hat was man sich vorgestellt hat, ist davon unabhängig.
also bei uns hat er sich halt nicht als besonderes fähig hervorgetan. inwieweit kompetenz alleine den Ausschlag gab bei der bank austria voranzukommen...ich weiss net recht
-
Ich würde das mit Vorsicht genießen, Verträge sind, wie man gesehen hat, verhandelbar.
nur findet der unfähige trottel keine andere hackn..der wird sich voll bezahlen lassen bis vertragsende
-
Jetzt müssen wir noch krisch anbringen
-
denke es wird wohl schon eine alternative geben wenn man hensel zum rücktritt bewegt
-
wer wird nachfolger?
-
na dann hoff ich das er nicht bei uns wildert martins z.b
mühl sicher
-
Können die insider das hier bestätigen, ist´s die Investorengruppe die hier stopft? Ich würd das nämlich nicht unbedingt positiv sehen, abseits des unmittelbaren Überlebens bzw. der Lizenz. Die privaten Investoren werden sicher nicht jährlich das Minus ausgleichen ohne ein ROI zu sehen. Kann natürlich auch aus der Not geboren sein, weil diejenigen wirklich persönlichen Verlust machen könnten. Ein oder mehrere Sponsoren hätten mich positiver gestimmt.
ich tipp mal auf ein nachrangiges Gesellschafterdarlehen. hat eigenkapitalcharakter und kann zurückgezahlt werden
-
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber hätte vermutet dass die Voest Marktführer in Österreich wenn nicht sogar in ganz Europa ist!?
VOEST= Produzent Frankstahl=Händler