Beiträge von 19wenni11

Ich antworte pauschal…

Wir sind zum Thema Hahn gekommen weil es eigentlich um die Talente wie Maybach, Aleksa und Saljic geht.

Und Evoo, Hahn war bei mir hier im Forum damals ein Thema…

Das Problem bei uns und das schon seit vielen vielen Jahren ist das unsere Trainer (ausgenommen einer) die Eier nicht haben Jungen Spieler zu vertrauen bzw die Angst um ihren Job haben wenn es 3-5 spiele aus diversen Gründen nicht klappt man verliert oder einfach nicht genug Punkte holt.

es ist legitim für den Trainer, schlecht für unsere Zukunft und für unsere Finanzen.

Wir halten Spieler immer unten, die eigenen, die in dieser Zeit nichts/wenig kosten kann man ja unten halten.

Spieler mit guten Verträgen oder die Ablöse gekostet haben müssen ja spielen sonst gibts Probleme.

Plötzlich sind sie 20-22 Jahre, haben 5-10 Einsätze in der BL, dann sondiert der Verein natürlich irgendwann, der Spieler stagniert und dann kommt man zum Entschluss das der Spieler das Niveau nicht hat.

Warum hat Stöger zb Hahn nicht mehr eingesetzt? Vl weil Grünwald wieder zu Verfügung war.

Warum ist Hahn jetzt nicht bei Muhr oder bei der Admira?

Weil Hahn von der BL mittlerweile zu lange weg ist, zu viel Erfahrung und einsatzminuten in seinem Leben verpasst hat das er beim Lask anklopfen kann. Er hat irgendwann stagniert.

Noch dazu gibt es beim Lask nur mehr 3 Österreicher im Kader, da passt er nicht rein. 😉

Ob er in Horn oder bei der Admira spielt wird schon egal sein.

und ja jetzt reicht es nicht mehr für die BL.

Glaubt irgendwer ernsthaft das MS der einzige Trainer war der Glück hatte weil es einen guten Jahrgang oder paar gute Spieler gab?

Das Mucki, Motz, Jukic, El sheiwi und wer auch immer noch einfach nur Ausnahme Spieler waren die NUR MS zur Verfügung hatte?

sonst kein anderer Trainer?

MS hatte die Eier, keine andere Wahl oder den Auftrag (ich tippe auf Eier und einen Plan) junge Spieler zu fördern, fördern heißt einzusetzen und spielen zu lassen.

Auch wenn es erst paar Runden sind, Helm fördert bis dato nicht, Helm lässt debütieren und dann lasst er sie mal quasi auf der bank, auf der bank bei den YV oder in stripfing.

Dieses Projekt ist mmn nicht gut, ein Spieler wie saljic wechselt an einem Wochenende von Mannschaft zu Mannschaft, kommt nie so richtig an, spielt 45min da, dann bissl dort, dann ab und an mal bei der KM auf der Bank usw.

Wie soll der Spieler vertrauen bekommen? Wie soll er 100% integriert werden?

Helm weiß er muss liefern, muss junge einsetzen aber punkten.

Jetzt hat er 3 Debütanten, quasi dieses Kapitel abgeschlossen.

Peter Stöger deto, hatte auch nicht die Eier.

Fink ebenso wenig.

Die haben nicht an die Zukunft gedacht.

Die Jungen waren immer nur dann gut genug wenn lange Verletzungen oder sperren waren, viele Spieler gefehlt haben.

Es ist ganz egal über wem es geht, keiner der Trainer aus den letzten 10-15 Jahren (vl Daxi) haben es geschafft EIGENE Talente in die KM zu bringen.

Ausgenommen einer.

Somit ist der Output von der AKA bzw die AKA selber unnedig.

Viele oder alle hatten einfach Angst davor beurlaubt zu werden.

Und Wiesinger ist das beste Bsp.

Der darf (egal ob er wieder rein findet oder nicht) kein Thema für die KM sein.

2 Jahre kein Spiel, da fühl ich mich als junger verarscht, die Zeit die man in wiesinger steckt kann man in einen jungen investieren und ran führen. So das er genug Minuten bekommt und stabil wird.

Aber das Grundthema wo ich mit Hahn angefangen hab ist das er zb im Derby die Chance erhalten hat von Beginn an zu spielen und ich kann mich 3 spiele danach noch sehr gut erinnern wo ich es kritisiert habe weil er schon wieder auf der Bak sitzt ohne Einsatz!

Er hat im Derby damals eine sehr gute Leistung abgerufen.

Ich glaub es war sein start11 Debüt und dafür war es eigentlich ausgezeichnet.

Und das ist genau das was mich stört,

Jeder hier schwärmt von aleksa, saljic zb.

Beim Debüt letzte Saison wurde er hier mit lobeshymnen zugeschüttet usw.

Er hatte jetzt 3 Einsätze mit einer Gesamtzeit von 25 min.

Wenn aber beide jetzt in den nächsten 4 Jahren nicht mehr viel eingesetzt werden dann schreibt ihr alle wieder sie haben kein BL Niveau. Die Trainer (vermutlich wieder mal 3-4 in den nächsten Jahren) werden es immer besser gewusst haben.

Aber wir verkacken Jahr für Jahr mit zb Durchschnittstormänner oder Spieler die nicht um eine Klasse besser sind als die die wir eh schon haben.

Es ist komplett klar: Das, was beim MS Rauswurf versprochen wurde, dass man den Weg der Jungen Eigenbauspielern weiter geht, war gequirlte Scheisse. Wir haben aktuell soviele Neuverpflichtungen, dass die Bundesliga schon hellhörig wird (ich hab schon vor der nächsten Lizenzierung Angst, wenn JW so weitermacht). Wir beginnen mit einem Durchschnittsalter von 28, der Einsatz von Eigenbauspielern wirkt nur mehr wie ein Feigenblatt, damit man sagen kann „Wir haben spannende Nachwuchsspieler“. Von Aleksas Tempo war halb Österreich beeindruckt, zur Belohnung gehts zurück in die RLO, damit er Spielpraxis bekommt. Maybach? Mal kurz eingesetzt, damit angegeben den jüngsten Nachwuchsspieler aller Zeiten eingesetzt zu haben, und weiter? Das ist das Gegenteil von „Auf junge Spieler setzen“. Bevor wir eigene Spieler in den Kader holen, sitzt eher der 30 jährige Wiesinger auf der Bank, der vor uns in 2,5 Jahren 2 mal eingesetzt wurde. Und ehrlich: Bei den Tormännern ists doch nicht anders. SSH ist kein Fliegenfänger, aber wenn ich der Bundesliga bei der Lizensierung erklären versuch dass wir kein Geld haben, darf ich nicht unzählige teure Spieler holen. Da werd ich lieber mit Kos, Maybach, Aleksa, etc achter, als mit den ganzen Neuverpflichtungen.

Es ist für mich ein Wunder, dass wir Rekordaboverkäufe haben. Obwohl eigentlich die ganze Euphorie, die vor 2 Jahren geherrscht hat, KOMPLETT weg ist…

Ich bin so froh, bei vielen Themen haben wir keinen gleichen Nenner aber hier zu 100%.

Bei aleksa gehts nicht nur zurück in die RLO sondern eben dort auf die bank.

Und das hab ich auch mit den Posting vor paar Tagen gemeint ala sammeln an Debütanten.

Wenn ich von einen Jungen überzeugt bin, der dann auch noch einen guten Eindruck in seiner Einsatzzeit hinterlasst seh ich keinen Grund in dann wieder abzuschieben und den nächsten zu nehmen.

Für mich ist das Alibi, egal aus welchen Grund, es ist nicht ernst gemeint.

Maybach wieder nur auf der bank und keine minute.

Aleksa auf der bank, keine Minute dafür nur 45 in der RLO.

Toll für die Entwicklung,

Weil jetzt manche wieder die Jungen fordern.

Ich finde beim Podcast ,,Am Stammtisch " mit Andi Orgris und Toni Polster wird das am Schluss sehr gut erklärt.

Ein sehr gutes Talent MUSS mit 17-18 Jahren schon regelmäßig in der Kampfmannschaft spielen .

Weil mit 22 ist er kein Talent mehr, zb Huskovic

Ja das ist und war unser Problem. Dieses Thema wurde hier zb auch von Fizz und mir schon paar mal diskutiert.

Wir bauen die Jungen immer zu behutsam auf, immer schön langsam.

Dann sind sie plötzlich 22-23 Jahre.

Spielen davor in 3-5 Jahren ca 20 RLO spiele, nicht viele durch weil dann vl in stripfing oder bei der Km auf der bank, dann 5 kurzeinsätze bei der Km und sonst ist er mir das der Kader voll ist.

Das geht von 17/18 weg bis dann der Punkt kommt wo man sagt, er hat’s nicht geschafft.

Er hat dann meistens in der Km nie begonnen, wenn ja dann vl in einer Partie wo es für alles schwer war, dann Spieler wr 15-20 Spiele nicht mehr von Beginn weg.

Welche Entwicklung soll er nehmen?

Mir fällt da spontan mal ein Bsp ein ala Hahn.

Vor paar Jahren ein echt gutes Derby gespielt.(glaub es war unter Stöger)

Danach glaub ich keine Partie mehr begonnen. Zumindest keine faire Chance erhalten.

Jetzt ist er kein Talent mehr und spielt in Horn oder so.

Im Grunde ist es egal wie er heißt, ob Peppi, Franz, Cristiano, Hugo, Emir, Yunus oder gallazo.

Es sollte im Grunde die ein oder andere Regel geben, ein Legionär sollte um eine Klasse besser sein als ein eigener.

Ist er das nicht dann wozu brauch ich den?

Wenn ich zwei Österreicher bzw eigene hab, die ziemlich gleich sind, dann sollte der Jüngere spielen.

Und klar, jeder Spieler verfügt über andere Attribute, aber wenn ich Spieler hab wir Cristiano oder dann eben Husko und VORALLEM saljic dann kann es nur heißen das ich saljic bring.

Genauso bei aleksa.

Eine mörder Talentprobe und patsch, weg aus der Km

Jeder Spieler entwickelt sich weiter, das macht man normal bis zum Karriereende, aber meistens zum Schluss nehmen die körperlichen Eigenschaften ab, dann lernt man es mit Routine usw. Also auch da eine Entwicklung.

Gut manche vl nicht und die gehen dann eh in die RLO oder noch weiter runter.

Auch ein Fizz wird sich noch weiter entwickeln, genauso wie ein Husko, Barry aber auch ein Fischer, Gruber, Kos und SSR.

Die Frage ist nur wie viel kann sich einer noch entwickeln und wie viel bringt es der Mannschaft und der Zukunft.

Ein Kos könnte sich im Gegensatz noch mehr entwickeln wie ein SSR.

Ein fitz vl mehr wie ein Fischer.

Ein Plavotic mehr wie ein Drago.

Aber die eigentliche Diskussion ist ja warum man einen Cristiano, der bis dato paar Auftritte hatte aber nie was zählbares rausgekommen ist und ein Husko zb nicht mal im Kader ist.

Vl geht Husko wirklich. Dann wäre das Thema mal erledigt, aber warum man einen aleksa oder einen Saljic da hinten abstellt versteh ich nicht.

Wie erzählt der aleksa ist ja nicht nur schnell.

Wenn er nur schnell wäre dann wäre er 100m Läufer und bei Olympia dabei gewesen.

Man muss den Jungen aber auch ein Zeichen setzen damit sie das Vertrauen bekommen und sehen das sie eingebunden werden egal bei welchen Spielstand.

Auch für die nächsten die Nachkommen und potenziell zum Verein kommen.

dann ist man hoffentlich nicht auf einen Brasilianer aus der vierten Liga angewiesen.

Ma braucht aber auch nicht alle Ablösesummen glauben, die aus Dodeldorf kolportiert werden. Abgesehen weiß niemand, wieviel von den Ablösesummen tatsächlich in Dodeldorf bleiben und nicht an die Spieler und Berater gehen.

Aber die Richtung wird stimmen, vl nicht am Cent genau, und vl auch eine Abgabe am Berater aber wenn mayulu zb für rund 3mio Ablöse bezahlt wird dann wird der Berater nicht ein paar zig tausende Euro bekommen aber mehr schon wieder nicht.

Aber im Normalfall schneidet ja der Berater mit beim zu kaufenden Verein und nicht bei dem der in hergibt.

sollten es aber dennoch nur 1,5-2mio sind es immer noch mehr wie wir für Jukic, braunöder, früchtl, Pentz und noch vl ein, zwei Spieler die wir hergeschenkt haben, zusammen bekommen haben in den letzten 5-7 Jahren

Na weil alles so patzig klingt und inhaltlich so dürftig ist, z.B. einfach widerlegbar falsche Beobachtungen drinnen stehen, habe ich gedacht, vielleicht willst einfach nicht darauf eingehen. Das ist ja auch okay.

Nein sonst wäre ich nicht darauf eingegangen wenn ich nicht gewollt hätte, weil die Diskussion ist ja nicht mit oder von mir ausgegangen nach den cupspiel.

Aber welche Beobachtung ist dürftig und einfach widerlegbar bzw. falsch?

Vielleicht stellt Kos Jahr für Jahr sein Ego ganz hinten an um seinen Herzensverein zu helfen und nicht so wie in dieser Diskussion schon mal erwähnt das er sich als zweier zufrieden gibt und mehr garnicht will.

Hat schon wer mit Kos geredet und dies aus seinen Mund gehört?

Und zu dieser Statistik, klar sie lügen nicht, aber da fließen so viele Punkte in die Bewertung das einige schon nicht mal mehr aussagekräftig sind weil zb er bei torparaden 0 hat.

Bei Pässe eine höhere Quote.

Ist er laut der Statistik somit ein guter TW?

Ich rede jetzt nur speziell von TW spiel…

Also Statistik ja, ist toll, ist schön aber der Player Index bezieht sich ja nicht nur auf die kernkompetenz.

Usor ist unter den 3 besten Offensiven mit 1 Vorlage und 0 Toren in 4 spielen.

Da ist Melone mit 2 Toren sogar dahinter.

ich finde wir haben das recht, hier alles im forum zu zerlegen.

wir müssen uns nur eingestehen, dass es liebhaberei ist, was wir hier schreiben.

die trainer und torwarttrainer sehen alle 3 goalies jeden tag. und die werden sich gedanken ums "wieso der und wieso der andere nicht" machen.

Nein das müssen wir ja nicht zwingend.

Viele Spieler sind bei Trainer x erste Wahl und bei manche eben nur reserviert oder tribünengast.

Genauso gibt es auch Spieler die dem Trainer besser liegen, da vl auch eine persönliche Meinung dahinter ist.

Es gibt so viele Gründe, einen Grund wäre eine mögliche Theorie meinerseits das man es sich eher gemütlicher macht im Team weil Kos vl ein Manko hat das er nicht aufmüpfig ist bzw keine Forderungen stellt wenn er zweier ist/bleibt.

Radlinger vermutlich nur unterschrieben hat weil man ihm die Chance oder die Aussicht aufn Einser gegeben hat.

Vl sogar mit einer Garantie?

Sonst wäre er vl wo anders hin?

Es gibt so viele Szenarien und Aspekte warum und wieso.

Nicht immer ist es die 100% Trainingsleistung bzw das was man wirklich im Training zeigt

Ich versteh schon, dass das ein bissl nervt.

Ich weiß jetzt nicht, warum es ein Problem ist, wenn sich andere ein bisschen detaillierter mit einem Thema auseinandersetzen. Du wirkst immer so beleidigt, wenn sich jemand Zeit nimmt. Es will dich ja keiner bloßstellen. Eine andere Meinung ist doch kein Angriff. Vielleicht nimmst dir einfach selber ein paar Minuten und schaust das Video und liest morgen ausgeschlafen noch einmal über die Postings. Oder halt nicht. Zwingt dich ja keiner.

Ich versteh deinen post jetzt in keinster Weise,

Was willst du genau?

Wo steht das es nervt?

Wo steht das mich ich mich bloß gestellt fühl oder so?

Wo bin ich beleidigt?

Wer sagt das ich der Meinung bin das ich angegriffen fühl?

Einzig den Punkt hab ich gemeint das ich bei den vielen posts jetzt nicht jeden Text oder jeden post einzeln in ein Zitat einfüge sondern einfach zusammengefasst ohne den Zitaten antworte.

Also schlaf du dich bitte aus 😉😉

Ich zitiere da jetzt nicht alles aus den 3 Seiten..

Aber möchte einiges loswerden.

Es wird hier geschrieben, SSR hat den Ball am falschen Fuß bekommen?! What? Dieses Argument zählt nicht mal mehr in der 2 klasse.

Da SSR ca 3-5 sek gebraucht hat und dann den “Freien“ Barry angespielt hat stimmt, aber wäre der pass eben 3-5 sek früher gekommen wäre Barry nicht so unter Druck gestanden.

Er steht am 16er mitn rücken zum Spielfeld, weiß nicht was SSR da zaubert und bekommt plötzlich den pass.

Aber ganz klar dennoch, ist Barry mindestens genauso schuld.

Die Positionierung von SSR bevor Drago den Ball spielt ist alles andere als optimal, entweder er geht kurz neben das Tor oder er geht Richtung 2 Pfosten weg. Macht das Spielfeld breiter.

Wie ein bock drin stehen war sicherlich falsch.

Dann kam das Argument bzw die Aussage von Evoo das er beide auf einem Niveau sieht.

Viele andere auch, deswegen ist es auch ein großes Thema eigentlich.

Kos ist Veilchen durch und durch, ist bissl jünger und ewig da.

Wenn sie eh beide auf einen Niveau sind dann passts ja eh, Kos ist am selben Niveau und bestreitet 5-10 spiele im Jahr.

Wenn der man 30 macht ist er eine Klasse besser und noch immer jünger als SSR.

Kos hatte gg Ödt keinen Ball abwehren müssen, mag sein, ist aber nicht seine Schuld.

Welche Glanzparade hatte SSR in seinen MS spielen?

Die Bälle die direkt auf ihn gegangen sind hatte er ja. Auch die bälle wo er rausgestürmt, gerutscht ist hatte er weil die Stürmer in den 1-2 Aktionen den Ball nicht vorbei gebracht hatten und ihn genau angeschossen haben.

Ja er war dort und ist raus gekommen aber Heldentaten waren es nicht.

Er hatte und da wird es vermutlich irgendwo eine Statistik geben mehr Tore mitverschuldet+ Unsicherheiten als wirkliche Paraden wo er etwas gerettet hat.

Man muss halt immer wieder bei Kos bedenken das er 10-15 spiele am Stück nicht spielt und dann im Cup oder durch Verletzung plötzlich rein kommt. Also keine matchpraxis.

Und eines noch zu den beiden letzten Torhütern von uns, ja Pentz und früchtl waren stärker als Kos, deswegen hat er auch keine wirklichen Chancen, aber jetzt sollte es ganz anders sein

Warum sollte er auch auf dieses bewährte Mittel verzichten, die Stimmung positiv zu beeinflussen? Wenn's einer von denen schafft, wird er immer der (Mit-)Verantwortliche sein. Und wenn der nächste Trainer es anders macht, bleibt ihm die gute Nachrede.

Davon abgesehen war Ewemade auch unter Wimmer zumindest im Kader, viel mehr war das ja auch nicht gestern, ein Sprint und fertig. Aber als Teenager hast eben auch nicht sofort die Körndl für jede Woche Bundesliga. Maybach, Aleksa sollen mal in den Betrieb reinfinden, das braucht ein paar Monate. Und wie du sagst: drei Debüts in vier Runden. Nicht in vierzehn. So viele Gelegenheiten gab es ja auch wieder nicht, oder hätte man Maybach gestern justament für ein paar Minuten statt Barry oder Fischer bringen sollen?

Naja ich hab lediglich angemerkt das er sich nicht mal zu Beginn auf einen Spieler fokussiert hat ihn zu integrieren sondern jetzt mal 3.

aleksa einmal dazu nehmen, 10 min Spielen zu lassen und dann gleich wieder in die RLO zu stecken seh ich bissl komisch.

Wirkt einfach nur so vielen wie möglich ein Debüt zu geben und fertig.

Weil gerade ein Aleksa hätte es sich verdient auch nachher nochmal dabei zu sein.

Das er einen Maybach nicht zwingend rein gibt bei den Spielstand? Naja kann man machen muss man aber nicht, vorallem weil Barry in HZ 1 unterirdisch war.

Bevor ich ewemade zum Debüt verhelfe lass ich Aleksa wieder paar min spielen.

Prinzipiell war es eher ein funfact das er nach 4 runden 3 verschiedene Debütanten hat ohne einen zweiten Einsatz.

Jeder kann sich ja sein Bild selber darüber machen !

Wie schon geschrieben, das war Oliver Lukic, allerdings ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich. Lukic ein Ausnahmetalent, war ÖFB Teamkapitän seines Jahrgangs (jetzt spielt er für Kroatien), Austria wollte ihn natürlich unbedingt halten, hat ihn bei U18 Turnieren als 15jähriger zum Kapitän gemacht usw. Letztlich wollte er selbst unbedingt zu RB, da war man zweiter Sieger.....

Was ich sagen will: nicht jeder ist ein Talent wie Lukic und kann als ganz junger Spieler schon auf dem höchsten Level bei den Erwachsenen spielen. Lernkurven sind etwas sehr individuelles. Der Gedanke, wenn man den Jungen nur früh genug in der Bundesliga ein paar Minuten gibt, lernen sie schneller als in der 3. oder 2. Liga, ist falsch. Das ist individuell unterschiedlich und sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Man könnte hier auch den Verantwortlichen vertrauen, das entscheidet ja nicht nur der Trainer Kampfmannschaft, sondern ein Kollektiv aus Akademietrainern, Akademieleiter, Co-Trainern usw., die alle sehr lange Erfahrung in der Jugendarbeit und -Förderung haben.

Die jüngere Vergangeheit hat uns aber schon gezeigt das wir gefühlt einer der wenigen Verein in Ö sind die die jungen immer nur behutsam aufbauen wollen.

Bis sie dann ca 23 und es nicht schaffen.

Bei uns schaffen es gefühlt nur die ausnahmetalente.

Alle anderen drückt man ,warum auch immer, immer wieder nach unten.

Warum behält man den saljic und aleksa nicht weiter im Kader?

Ich denke mir dass das Wort des Km Trainer schon sehr viel zu bedeuten hat.

Weil sonst kann ich es mir kaum erklären das El sheiwi nach ein paar RLO spielen schon im KM Kader bzw start11 war.

Da müsste sich ja jeder Trainer in der AKA quer gelegt haben, sowieso der AKA Leiter.

Da kann ich nur den Fizz nochmals zitieren. Echt a Phänomen wie so viele Versuchen sogar Siege noch schlecht zu reden.

Fizz hat auf meinen Beitrag reagiert.

Sucht mir bitte ein Satz raus wo ich unseren Sieg schlecht rede.

Über weite Strecken ein gutes Spiel, aber eine schwache Lask Mannschaft.

Und wenn man die Brille runter gibt dann ist es auch so. Auch wenn es mir für darasz leid tut aber denke er wird nicht mehr lange im Amt bleiben.

Und ja Spieler wie Lawal, Zulj, Entrup zb fehlen einen Lask mehr als uns ein potzmann oder ein guenouche fehlt.

Das zugleich auch Spieler nicht in top Form sind spielt dabei eine rolle.

Berisha zb trifft aus 11m den Ball wie ein Schulbub.

Fehlpässe OHNE Bedrängnis (also es hat auch viele Phasen gegeben wo wir nicht aktiv gegen den Ball waren und trotzdem viele Fehler passiert sind)

Ein Safin der über weite Strecken überfordert war.

Damit will ich nur sagen das der Lask nicht in Topform ist und war, man auch mal das nötige Glück haben muss um einen Gegner so zu erwischen.

Aber das gehört dazu, das haben wir eh zu selten.

Dennoch ein verdienter Sieg wo nächste Woche keiner mehr darüber reden wie und warum das so passiert ist.

Aber bissl Demut gehört dazu und man muss es richtig einordnen.

Eines noch, ein kleiner spaßiger Nebeneffekt, ich denke Helm will als Trainer eingehen oder hofft seinen Job auch in einer schlechtere Phase so retten zu können wenn er viel jungen zum Debüt verhilft wenngleich noch fast keiner zum zweiten Mal ran durfte.

Maybach, aleksa, Ewemade in 3 runden 3 Debüts und die beiden erstgenannten danach bisher keine Minute mehr gespielt 😉