Beiträge von 19wenni11

ich fand ihn immer unglücklich in seinen aktionen. also "ok" wenn er geht.

teilweise ungeschickt und immer an gelb/gelbrot vorbei, teilweise schlampig. kreatives habe ich bei ihm gar nicht so gesehen. aber ok, wenn man meint. ich finde, es ist ok, dass wir unseren kader etwas verschlankt haben. wirklich wichtiger kicker war er aus meiner sicht nicht. da täte es mir um unsere wm finalisten oder maybach bzw wustinger mehr weh.

ich hoffe nun, saljic bekommt die form und kopf krise in den griff. er kann mehr. wenn er körperlich zulegt und also mit mandi fischer trainiert, haben beide was davon. der eine läuft dann und räumt alles weg der andere kann vl sogar technisch auf mittlerem niveau was lernen :winking_face:

Wie willst bei diesen Fußball irgendwie kreativ werden oder das kreativ Spieler irgendwas zeigen können?

Komisch das Wels, Saljic, Egge zb allesamt Kreative sind aber keiner kreatives zeigt bzw. zeigen kann.
    Zufall das ALLE eine kreative unform haben oder eher doch das den Fußball geschuldet der gespielt werden muss

Ich glaube, für ihn wird es erst dann eng, wenn das Cupspiel verloren geht. Und an das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass sie über Traiskirchen kommen.

Ungeachtet dessen: der Auftritt gestern war tatsächlich blutleer. Ohne Engagement. Man hat nicht gemerkt, dass sie gewinnen wollten. Irgendwie hilflos.

Na hoffentlich ist das nicht das Spiel bzw. das Weiterkommen welches der Faktor ist ob Helm bleibt oder nicht.

Und ich hoffe dass ich die depperte Keule damit ablenken kann: Ich war lange immer ein Verteidiger von ihm, ich bin der Meinung dass er kein schlechter Trainer ist, die Serien, die seine Mannschaften hier erreicht haben zeigen das in meinen Augen schon. Aber aktuell ist das genau nichts... Und da geht in meinen Augen vieles vom Trainer aus

ich bleibe bei meiner Meinung das Helm kein guter Trainer ist, heißt nicht automatisch das er Scheiße ist aber eher mittelmäßig für einen Zweitliga Mannschaft die wird in einen 3/4 Jahr sein werden wenn er nicht gehen muss!

Er hatte in der Zeit davor einfach nur “Glück“ das es individuelle gute Typen gegeben hat die Spiele in die richtige Richtung lenken haben können. Prelec und Melone die mit den langen ideenlosen Spiel etwas anfangen haben können.

Fitz der über Standard und sonstige Ideen mal Siege ermöglicht haben.

Dadurch wir jetzt nochmal mehr andere spielertypen haben sollte es taktischen und spielerischen Einfluss geben vom Trainer, stattdessen spielen wir seit 3 Jahren den selben Fußball.
    Junge und neue Spieler die sich diesen Helm System noch nicht angepasst hatten brachten meistens immer zusätzliche Attribute und Schwung mit.
    Diese verpuffen nach einiger Zeit und sie passen sich den restlichen Kollektiv an.

Laut Fischer konnten wir im Moment - aufgrund der Doppelbelastung - kein Taktiktraining machen. Also dürften wir nichts trainiert haben. Gott sei Dank haben wir bald genug Zeit.

Ja aber was haben wir die letzten 3 Jahre gemacht? Ist ja nicht so das die Spieler nachn Sommer Urlaub alles aus ihrer Festplatte gelöscht haben, zudem hatte man 6-7 Wochen Vorbereitung wo man rund 30 Trainingseinheiten hatte

Wo sind die (Dr) Seltsamen und co?
    Die meinten ab diesen Spiel wird quasi alles wieder gut?
    Vor 5 Wochen hab ich’s geschrieben und leider sind wir genau auf dieses weg -> abstiegskampf pur.
    Wobei wenn man nicht reagiert und am Trainersektor was tut wird es kein Kampf sondern dann ist es vermutlich ab der 25 Runde amtlich.
    Wer daheim die WSG nicht biegen kann braucht von nichts mehr anderen reden außer das man den Kampf so lange wie möglich offen halten will.

Absoluter Wahnsinn wenn es jetzt noch immer wem gibt der irgendwas pro Helm findet

Du stellst den Trainer in Frage, weil er einen sinnlosen Werner-Transfer nicht einsetzt, aber im Training benötigt? Was ist das jetzt für eine Logik? Forderst du wirklich gerade, dass statt Kante ein YV-Spieler auf der Bank sitzen und nicht eingewechselt werden soll, anstatt bei den YV zu spielen?

Saljic gefällt mir momentan auch nicht, der macht grad die gleiche Phase durch wie Fitz im gleichen Alter.

Maybach … da sollte bekannt sein, dass Helm seit den Young Violets ein Riesen Förderer von ihm ist.

Dass junge Spieler instabil sind und Formschwankungen haben, ist ja nix Neues. Bei Saljic kommt die Persönlichkeit dazu, der sieht sich selbst schon weiter, als er tatsächlich ist. Trotzdem nicht vergessen, was er auch diese Saison schon geleistet hat!

Radonjic … sehe ich ähnlich wie Pazourek und Wels: Ok für Hattberg, WSG etc., aber viel zu wenig für Austria Wien.

Ich stelle es in Frage mit einen großen JA!
    Du stellst ihn als sinnlosen Werner Transfer ab.
    Vielleicht hast Recht vl auch nicht, aber dann spar ich mir die paar Hunderter an Prämie und lasse ihn am Wochenende auf der Tribüne sitzen. Und ja dann nehm ich mir von mir aus einen aus der U18 mit wenn ich eh kein Interesse daran habe das diese Position einzusetzen. Aber ich gebe einen 17 Jährigen die Möglichkeit rein zu schnuppern.

Woher weißt du das er ihn im Training benötigt? was ist das für eine Idee bzw Logik?

woher weißt du das Saljic genau die selbe Phase wie Fitz durchmacht?
    Ist Saljic auch vl etwas faul und macht zu wenig bzw glaub er es geht zu einfach?
    Hast du mit ihn geredet?
    Und selbst wenn, dann ist auch Helm dafür verantwortlich ihn da wieder raus zu holen ala Schmid bei Fitz!

Nur weil Helm Maybach einsetzt ist er ein Förderer?
    Nur weil er Förderer ist heißt es automatisch das er ihn auch weiterbringt?

Zwischen einfach nur einsetzen und die Jungs auch weiterbringen ist ein sehr sehr großer unterschied.

Du hast im letzten Absatz es auf den Punkt gebracht. Die Spieler die bei “kleinen“ Vereinen gut sind sind zu wenig für Austria Wien,

Wenn wir Spiele verlieren, wenn wir Spiele einfach nur schlecht sind (und das sind viele) dann sind wir nicht mehr Austria Wien aufgrund der finanziellen Situation sondern müssen kleinere Brötchen backen.
    Wir sind letzter und Spieler die BL Tauglichkeit bewiesen haben sind für uns zu schwach.
    Aber der Trainer ist definitiv nicht zu wenig für Austria Wien?
    Hilflose Longline Bälle zu spielen ist Austria Wien?

Also Fazit von deinen letzten Absatz, Spieler wie Radonjic, Wels, pazourek sind zu schwach, gleichzeitig aber sind wir schwach weil der Kader nicht mehr hergibt.
    Finde den Fehler 🤔

Fakt ist, dass wir seit Helm über unsere Verhältnisse spielen, rein ergebnistechnisch. Eine Saison ist nach 32 Runden zu Ende, nicht nach 4.

Wahr ist vielmehr: Der Papierform nach hätten wir in Q3 gegen Beitar ausscheiden müssen. So sind wir knapp gegen den vorjährigen UEL-Halbfinalisten ausgeschieden, oder wie du sagts, wir haben’s vergeigt.

Feddersen war eine Woche krank und am Freitag in der Spielvorschau noch immer „fraglich“. Es ist doch bitte logisch, dass so jemand nicht in der Startelf stehen kann. Die Kranken- und Verletzungshistorie von Handl setze ich auch als bekannt voraus, zumal er schon als „zu verletzungsanfallig“ abqualifiziert wurde, da ist es genauso logisch, dass man besonders vorsichtig ist und nichts riskiert.

Niemand hat Salzburg „aufgegeben“, es ist im Gegenteil für jeden eine Chance, sich zu präsentieren.. Aber wenn du es ganz nüchtern betrachtest, dann war Braga sportlich und finanziell enorm wichtig, WSG sind 3 Pflichtpunkte und im Cup darf es keine Diskussion geben. Mit unserem Kader und unseren Mitteln muss man Prioritäten setzen, und ich glaub, die haben sich mit den ganzen Ausgangssituationen von selber gesetzt. Das hat rein gar nix damit zu tun, dass irgendwer irgendwem zum Fraß vorgeworfen wurde. Die Vorgehensweise ist ja zwischen Mannschaft, Trainer und sportlicher Leitung abgestimmt, wie Helm schon x-fach betont hat.

Wieso ist es ein Fakt das wir über unsere Verhältnisse gespielt haben?
    Wer kann dir beweisen das wir mit einen anderen Trainer vorige Saison nicht 5 Punkte mehr gemacht hätten?
    Wer kann dir beweisen das wir vor 2 Jahren nicht paar Punkte mehr gemacht hätten und wir Meister geworden wären?
    Wo ist das bitte Fakt das wir am Zenit bzw übern Zenit waren?

jede Mannschaft muss mit ihren Mitteln und Kader haushalten, aber ich glaube das unsere Jungen keine Schweinskicker sind.
    Aber wir präsentieren uns derzeit und auch so in vielen Spielen letztes Jahr als deutlich schlechtere Mannschaft.
    Und wie manche bzw ich schon hier geschrieben haben. Unsere Jungen stehen in ihrer Entwicklung.
    Man sieht bei jeden einzeln ganz genau die eingesetzt werden, Maybach, markovic, Schablas, Saljic, Radjonic usw zu Beginn immer ganz stark und dann passen sie sich den Helm(ischen) Fußball an und schwimmen mit den Rest mit.
    Saljic, Maybach zb sind mittlerweile keine Top Talente mehr sondern einfache Kicker.
    Wels verjagen wir wieder mal, spielt eine gute Saison bei der WSG und bei uns passt er einfach nicht rein.
    Aber ja klar wenn man 90% 90 min langen Bällen hinterher rennen muss.

Ich befürchte das Nnodim der nächste ist der abfallen wird.

Aber auch zu Kante, wir nehmen einen Legionär seit 4-5 Monaten jedes Spiel mit, und hat einmal paar min gespielt, welche Logik hat das? Man nimmt einen YV Spieler den Platz weg und Kante kann in keiner Mannschaft Praxis sammeln.
    Er ist am Spieltag 45 Min aufwärmen und das war.
    Da stell ich den Trainer auch in Frage weil das kanns echt nicht sein

Glaubst ich ärger mich nicht darüber? Natürlich waren die Tore saudeppert, aber bitte versucht’s doch nicht gescheiter zu sein als der Helm, das ist nämlich peinlich. Glaubt irgendwer, dass der Lee gespielt hätte, wenn der Feddersen fit gewesen wäre? Machts euch doch bitte nicht so lächerlich. Genauso Handl. Der hat ein Jahr nicht gespielt, ist endlich wieder fit, hat Donnerstag gespielt und wird Mittwoch gegen WSG spielen.

Donnerstag war wichtig, nächsten Mittwoch ist wichtig. Heute war, wie hier zu lesen war, zu 90% mit einer Niederlage zur rechnen. Belastungssteuerung, Prioritätensetzung.

Also glaubst du keiner ist gscheiter wie der Helm?
    Naja ob du dich mit der Aussage nicht lächerlich machst.
    nur weil zb Handl am Donnerstag gespielt hat konnte er gestern nicht?
    Ranftl, Drago, Egge schon?

Und wenn man wirklich klug entscheiden würde dann hätte man vl Handl am Donnerstag geschont wenn es für 2 Spiele in 4 Tagen nicht reicht und hätte da zumindest einen anderen Spieler spielen lassen.
    Weil wenn man weiß das man die Dosen mit Tabakovic hat dann sollte man hinten einen etwa gleich großen bringen können.
    ob Handl gg Braga spielt oder nicht macht wohl nicht den großen unterschied, wobei gg die Dosen es den Größen unterschied gemacht hätte.
    Ich finde es mittlerweile erschreckend wieviel Rückhalt Helm noch bei den einen oder anderen hat obwohl das ganze Werkl irgendwie am zusammenbrechen ist.
    Keine Laufwege, ein hühnerhaufen, keine Aggressivität. Man wird 4:1 abgscheidlt und holt sich nur eine gelbe.
    Zeigt das die Truppe quasi tot ist.
    Verunsichert, keinen Plan, überfordert.

Soviel zum Thema Rückhalt für den jungen Weg, die Jungen dürfen Fehler machen usw.

Dass heute 3 Innenverteidiger mit Anspruch auf die Startelf gefehlt haben, wird dabei auch komplett ignoriert - das geht sich dann gegen Salzburg eben nicht aus.

Welcher Junge hat kein Fehler machen dürfen?

Aber wenn man schon dabei sind, Maybach hat sich angewöhnt zu viele Kontakte im Zentrum zu haben, viele Hacken in die defensive retour.
    Heute auch wieder 2-3x wo es auch gefährlich geworden ist.
    Helm aber mach keinerlei Anstände da irgendwie ihm mal im Spiel auch klar zu machen dass das nicht geht, nein er bleibt ruhig und lasst es geschehen

Lee 1 wird seit Wochen und Monaten falsch eingesetzt - er war nie IV und wird auch keiner mehr werden. Handl lassen wir auf der Bank weil… ??? er nicht um 30cm kleiner als Tabacovic ist??

Welches System erkennst du welches die Jungen unterstützt um sich zu entfalten und zu entwickeln?

Vollkommen richtig, vorallem auch der zweite Absatz

Niemand wurde auf einer falscen Position eingesetzt.

Lee? Ranftl?
    Saljic hat auch mehr 8er/6er gespielt bzw. spielen müssen als es seine Position her gibt.
    Wir haben 2 lange IV mit Handl und Feedersen draußen und starten mit Ranftl und Lee als zweite IV gg Tabakovic.

Aber niemand fordert ein 2er Mittelfeld...
    Wie lange müssen wir das noch ertragen, dass wir das Mittelfeld herschenken? Dieses 5-2-3 ist blanker Hohn. Ich gebs für heute auf.

Ja gg Braga musste man ein 0:2 aufholen.
    Bei den Dosen muss man vl mehr verteidigen und wenn Saljic zb tief in der eigenen Hälfte agieren muss man aber zb mit Wustinger , Fischer 2 Hackler drin hat dann naja.
    Lee raus und Feedersen rein, Größe gg Größe bekämpfen.

Aber bei 3:0 jetzt wechseln ist meiner Meinung nach 45 min zu spät

Ich hab ihm nicht den Vertrag verlängert und ja, dachte, dass er uns heuer besser einstellt. Langsam verliere ich das Vertrauen.

Hab ich eigentlich nicht so gemeint.

Ich habe leider den Glauben schon länger verloren.
    Gegen Braga ausscheiden ist vollkommen ok, der Rest was in der Saison passiert ist leider eher schwach bis nichts.
    so werden wir die jungen nur für peanuts verkaufen können!