Es geht sich halt rein rechnerisch nicht aus, dass man extrem offensiv spielt, und trotzdem gut absichert. Wir haben nicht unendlich viele Spieler zur Verfügung. Durch das offensive Spielen sind mehr Spieler vorne, die fehlen dann hinten. Insofern kann dieses System auch nicht funktionieren, wenn man aus einer sicheren Defensive spielt. Genau das ist ja auch das Risiko, und dass man bei langen Bällen verwundbar ist, ist bei dem System kein Geheimnis, dem kann man aber auch nicht entgegenwirken, weil, wie oben erwähnt, bei diesem System die Spieler vorne gebraucht werde.
Ein Grundsatz, der bei dem System sehr wichtig ist: Die Defensivarbeit fängt beim Stürmer an. Und das ist bei diesem System nicht nur eine Floskel, sondern sehr wichtig, damits eben gar nicht zu diesen langen Bällen kommt. Wenn ganz vorne nicht gut attackiert wird, schaut die hinterste Reihe schlecht aus...
Naja eben und da fängt das Thema schon an.
Den altachern ist es gelungen lange Bälle auf nuhiu zu spielen.
Wir konnten dies nicht verhindern.
Ok soll so sein.
Das wir aber bei Chipbällen oder bei Bällen in die Tiefe immer hinter her sind ist eine andere sache.
Da würde vermutlich eine 4er Kette besser dagegen wirken.
Die Räume zw AV und Iv sind wesentlich kleiner, der ballferne AV schiebt bissl in die Mitte somit steht die komplette Kette dichter beinander.
Jetzt haben wir 3 IV, auf den außen sind wir vom Grund auf immer hinten nach.
Somit sind unsere 3 IV bei fast jedem Angriff schon mehr als voll gefordert, immer am letzten Zacken, weil jeder der 3 IV in seiner Aktion ( wenn Duell mit Stürmer) dann als letzter Mann spielt und sollte er das Duell verlieren steht der Stürmer frei vor früchtl.
Über 90 min spielst du das nicht Fehler frei, und jeder hier weiß wie es ist wenn man 90min keinen Fehler machen DARF weil dann ist es meistens zu spät.
Wenn man in sehr vielen Aktionen als IV immer nachrennen muss schafft man es eben nicht über 90min konzentriert und fokussiert zu sein.
Klar wenn man 3:0 führt spielt es sich einfacher aber in schnittpartien eben schwerer.
Die Dosen zeigen das man dieses System bzw diese Spielphilosophie auch mit 4er Kette spielen kann.
Und ja vermutlich hat MF- Veilchen recht, für eine 3er Kette und der daraus resultierenden fehlender Absicherung fehlt es uns dahinten an Qualität