So, und ich sag Euch jetzt was:
Wäre der Fußball nicht der Fußball, dann wäre diese Entscheidung von Stögers Seite absolut verständlich: Der Kader von Rapid ist in meinen Augen weit stärker als Platz 5, eigentlich kannst als Trainer hier fast nur gewinnen.
Dass Stöger jetzt nochmal zu Rapid geht zeigt, dass ihm der Verein selbst weit mehr wurscht ist als einem Manfred Schmid, oder heutzutage einem Drago. Er geht zu einem Verein, nach der Pressekonferenz geht er vermutlich als erstes in die Shopping City, um sich Brillen und Hemden in der Vereinsfarbe zu kaufen. Viel mehr Liebe zum Verein dürft wirklich nicht da sein.
Fußball lebt von Vereinsliebe, von Vereinstreue, etc. Wenn ich in einem Stadion bin, vor 17000 Menschen mit violettem Blut, dann ists am besten wenn man als Spieler/Trainer selbst dieses Blut hat (bzw das Blut umgefärbt wird - Siehe Rachid...). Am zweitbesten ists, wenn man schlicht und einfach seinen Job perfekt erledigt, und alles für den Verein tut. Wenn man allerdings so tut als ob man eh einer von denen ist, und 2 Wochen später küsst man das Wappen des Lokalrivalen, dann weiß jeder, dass er verarscht wird. Aber ok, soll er tun... Ich bin jedenfalls gespannt wann er mit der grünen Brille auftaucht...
Was ich allerdings WIRKLICH nicht kapier, und das wirklich ohne Vereinsbrille: Wieso macht der Katzer das? Im allerbesten Fall halten die Ultras jetzt mal still. Beim ersten Gegenwind drehn die durch. Ich als Austria würd ja immer wieder ein bissl Öl ins Feuer gießen. Vorm nächsten Derby ein paar Videos auf der Leinwand einspielen, mit den größten Erfolgen der letzten Jahre, wo ich bewusst immer wieder Bilder mit Stöger raussuch, und dann den ein Zitat des gegnerischen Trainers einspielen, dass er endlich wieder zu Haus ist. Ich würd verbreiten, dass wir wiedermal Entwicklungshilfe leisten (die letzten 2 Trainer der Ostpurkersdorfer, die mit ihnen Meister geworden sind, haben allesamt Austria Vergangenheit gehabt). Das ist ein Pulverfass, auf dem vielleicht irgendwer sitzt, aber das jederzeit in die Luft gehen kann.
Dann bin ich der Meinung, dass er sportlich 0 zum Kader passt. Das, was Rapid spielen lassen will, ist nicht das, was Stöger bisher spielen hat lassen. Das ist wie beim BVB: Das kann halbwegs ok gehen, aber Liebe wird es niemals.
Und wenn dieses Projekt scheitert, ist Katzer Geschichte! Sowas kannst als Sportdirektor in Wien Umgebung einfach nicht bringen.
Deshalb: Mir solls Recht sein. Mir würd Drago mit einem grünen Schal, Manfred Schmid als Rapid Trainer, ja sogar Fitzi oder Fischer in einem grünen Leiberl etc WEIT mehr, Stöger war nie wirklich das unbestrittene Veilchen. Insofern: Viel Spaß da drüben, Erfolg wird er hoffentlich keinen haben.