Beiträge von Dr. Seltsam

    und in meinem Verständnis für Aufsichtsratsfunktionen ist der Sportvorstand nicht operativ tätig.

    Bisher war’s schon so, dass der Vorstand einen gewissen Handlungsspielraum hat. Also den Vertrag von Ranftl würde er wahrscheinlich eigenmächtig verlängern dürfen. Den Trainer entlassen und einen neuen Trainer bestellen darf er bestimmt nicht.

    das Problem an der Sache ist doch die, dass die damals verantwortlichen sich Verträge aufs Aug drucken haben lassen, die kein normaler Mensch jemals unterschreiben würd.

    Naja, damals war die Austria de facto insolvent. Die hatten gar keine andere Wahl, als alles zu unterschreiben, was man ihnen vorgelegt hat. (Die einzige Alternative wäre die Insolvenz gewesen, und natürlich kann man im Nachhinein diskutieren, ob das zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoller gewesen wäre)

    Das die WTF zu viele Rechte hat ist klar, aber würde die nicht ein anderer Investor mit kaufen und das Problem hätte dann nur einen anderen Namen?

    Mit kaufen natürlich nicht, aber selbstverständlich würde ein anderer Investor andere Wünsche haben - zB den Wirtschaftsvorstand stellen, oder die Klubfarben in die Farbe der saudischen Nationalflagge ändern, oder die Änderung der Klubstrategie hin zur Förderung von chinesischen Talenten.

    Warum, außer wegen der Mitsprache, sollte ein Investor sonst einem anderen Investor seine Anteile abkaufen?

    Wann sind wir die WTF Gruppe endlich los? gibts da was realistisches zu sagen?

    Momentan ist ein Rauskaufen durch die Austria völlig utopisch. Es wird aber soweit ich weiß im Hintergrund an einer Lösung gearbeitet, dass andere Inverstoren die WTF rauskaufen.

    Davon hätte die Austria logischerweise finanziell nix, und man hätte noch dazu dann jemand anderen drin sitzen, der irgendwelche Forderungen stellen wird.

    Man kann sich das ja noch auf oefb.tv ansehen, angesichts der Bilder wäre eine "leichte" Verletzung wirklich ein Wunder.

    Wenn das Gerücht stimmt, das ich gehört habe, dann hat sie möglicherweise eine Teil-Luxation eines Gelenks erlitten, wahrscheinlich Sprunggelenk - keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich ist. Das könnte aber erklären, dass es zwar furchtbar aussieht, aber mit etwas Glück vielleicht nicht so schlimm ist.

    in jedem Verein der Welt bestimmt der Präsident den Sportdirektor

    Das stimmt so nicht. Gollowitzer ist primär Präsident des Vereins Austria Wien. In dieser Funktion kann sich gerne bei Nachwuchs- und Frauenfußballthemen einbringen und für mehr Mitglieder im Verein sorgen, das wars dann aber auch schon im Großen und Ganzen.

    Der komplette "Profibetrieb" ist in die AG ausgelagert. Für alle operativen Vorgänge in der AG ist wiederum der Vorstand verantwortlich. Gollowitzer ist in der AG stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, ein Kontrollgremium, das zwar den Vorstand bestellt und abberuft, aber dem Vorstand keine Weisungen erteilen darf. Konkret bedeutet das auch, dass die Bestellung des Michael Wagner rechtlich nur Vorstand Harald Zagiczek durchgeführt haben darf, und zwar unbeeinflusst von Aufsichtsrat oder sonstigen "Einflüsterern".

    Er war ja auch damals gegen Koller als Teamchef und meinte Ogris könnte auch den FC Barcelona trainieren.

    Auch das ist eine grob verzerrende Darstellung. Wenn einer "gegen" Koller war, dann war das Krankl. Der hat aber auch sich selber für den besten Teamchef gehalten.

    Prohaska hat in seiner Funktion als ORF-Experte auf Widersprüche in der ÖFB-Kommunikation aufmerksam gemacht. Da wurde einerseits ständig die eigene Trainerausbildung als Weltklasse gelobt, andererseits vertraut der ÖFB, das durchführende Organ dieser weltklasse Ausbildung, bei der eigenen Trainerwahl nicht darauf. Was sagt also dieser Umstand über diese angebliche weltklasse Trainerausbildung aus? In diesem Zusammenhang ist auch das Ogris-Zitat zu sehen. Er hat die beste Trainerausbildung der Welt, aber ist kein Thema bei Vereinen wie dem FC Barcelona.

    Prohaska hat nie gemeint, Ogris könne den FC Barcelona trainieren, sondern er habe die Qualifikation und Ausbildung dafür.

    Klassisch ChatGPT

    schneckerl hat von anfang an immer wieder öffentlich gesagt wohlfahrt soll es machen.

    Prohaska hat das recht rasch klargestellt: seine Rolle in diesem „professionellen Bestellungsprozess“ bestand darin, dass er gefragt wurde, ob er glaube, dass Franz Wohlfahrt das könne.

    Er wurde weder über mögliche Alternativen Kandidaten informiert, noch über den exakten Bewerbungsprozess selbst.

    Angesichts der Geschichte Wohlfahrts als ehemaliger erfolgreicher Internationaler und erfolgreicher Unternehmer mit vielen entsprechenden Kontakten bestanden seitens Prohaska also keine Bedenken.

    Damit war seine Aufgabe erledigt. Prohaska hat sich als nicht „von Anfang an für Wohlfahrt“ ausgesprochen, sondern war bei Nennung des Namens „nicht dagegen“. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

    Die Privatklinik Döbling ist unser Vertragspartner und ich glaube Dr. Hofbauer hat schon einige unserer Spieler operiert. Ich glaube daher nicht dass sie ein Red Bull Arzt operiert.

    PKD ist Vertragspartner, ja, und Dr. Hofbauer ist einer der absolut besten seines Fachs. Trotzdem ist die Arztwahl Vertrauenssache, deshalb haben die Spieler und Spielerinnen freie Wahl, bei wem sie sich im Falle des Falles operieren lassen möchten.

    Kann man deine Antwort inzterpretieren, dass die Verletzungspause kurz ist bzw. es gar keine Pause geben wird?

    Soweit ich informiert bin, gibt es noch gar keine Diagnose. Allerdings dürfte es sich gar nicht um eine Knieverletzung handeln, somit besteht zumindest Hoffnung, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist.

    (Allerdings würde ja selbst eine „kurze“ Verletzungspause bedeuten, dass der Herbst für sie vorbei ist)