Beiträge von stopmakingsense

Am kommenden Sonntag geht's in der 1. Cuprunde in Hernals gegen den Wiener Sport-Club.

Anpfiff ist um 18 Uhr, dass Spiel ist ausverkauft.

Hoffentlich stellt sich die Mannschaft und der Trainer nicht so depatt an wie letztes Jahr.

Das wäre gut. Ein weiteres Erstrunden Aus, insbesondere gegen den Sportklub, mit dem wir noch eine Rechnung offen haben, wäre sehr bitter. Gerade der Juli / August könnte/sollte zur Abwechslung einmal leiwand für uns Austrianer sein.

Ich erinnere mich noch an die Häme der Sportklubfans auf der Seitentribüne im Jahr 2022. Das war schon bitter damals. Tabakovic mit einer Hundspartie. Hätte damals nie gedacht, dass der im Frühjahr 2023 so durchstarten würde.

Selten es miterlebt, dass ein Artikel so 1:1 zur Realität passt. Nicht nur die Einschätzung zum Nationalteam, sondern sofort hier die Kommentare zu lesen, die er kritisiert. Wir sind das erste mal seit 28 Jahren bei einer WM, das erste mal seit 44 Jahren die nächste Runde geschafft. Bei der WM nur gegen die Finalisten verloren, mit einer anderen Auslosung wär vermutlich mehr drin gewesen. Und zwar mit einer Mannschaft, deren Spieler eigentlich doch eine sehr gute Generation sind, aber inzwischen Jahre über dem Zenit. Und was fällt den Leuten ein? Die Weltrangliste... Ich kann ausser den Kopf schütteln nur mehr den Kopf schütteln...

Stimmt alles; nur bei der Auslosung zur Qualifikationsgruppe hatten wir das Glück, das uns bei der WM Fehlte. In der ersten KO Runde gleich auf Spanien zu treffen ist bitter.

Womöglich hat die Mannschaft ihren Zenit überschritten; das Fenster war 2024 geöffnet und schloss sich durch eine unglückliche Niederlage gegen die Türkei.

Persönlich finde ich, dass Österreich keine kreativen Spieler hat (ich weiß, ich wiederhole mich). Das sind lauter Laufmaschinen ohne viel Kreativität. Vielleicht gibt es solche kreativen Typen heutzutage nicht mehr. Ich glaube trotzdem, dass Leute wie Gasselich, Prohaska, später Herzog und Stöger grundsätzlich talentiertere Spieler waren als die Mittelfeldspieler, die Österreich heute hat.

Da könnten doch auch der ein paar Austrianer dabei sein und uns von der WTF befreien oder anderweitig retten...!?

https://www.trend.at/teaser/die-100-reichsten-oesterreicher

Reich wird man wahrscheinlich mit dem Geld, das man nicht ausgibt :smiling_face:. Die Austria scheint auch kein besonders gutes Investment zu sein.

Freigiebig sind sie wenigstens reichen Menschen. Bei Salzburg hat es auch nicht gereicht, dass vorne auf dem Trikot einfach nur "Rasenball" steht und ansonsten bleibt alles gleich. Die mussten die Farben und den Namen ändern, sozusagen praktisch ihre Seele verkaufen.

naja mal sehen,obwohl ich bei Fitz meine zweifel habe,ob er in der 2.Deutschen bundesliga sich durchsetzen würde.

Also, wenn er beispielsweise unter Christian Titz bei Hannover 96 spiele könnte, glaube ich schon, dass er sich durchsetzen würde. Titz lässt Fußball spielen und nicht eine Art Handball arbeiten. Hertha BSC würde auch klappen. Dort ist ja Fabian Reese weg, ein Platz also frei. Das wäre überhaupt super, weil die - so wie die 96er - gute Fans haben, ein durchaus lässiges Stadion besitzen und die Stadt Berlin schöne Seiten hat.

Fitz braucht aus meiner Sicht einen Trainer, der auf spielerische Elemente, Kreativität, Esprit setzt und keinen Laptop/Systemtrainer, der auf eine Art Handball System setzt, Laufmaschinen spielen und Fußball eher arbeiten lässt.

da sind wir wieder beim Thema, ob es Sinn ergibt, Aktien eines Fußballvereins auszugeben, bzw. zu erwerben. Die WTF-Anteile kann mMn nur der Verein oder ein Dritter kaufen. Ansonsten ist es schön, Anteile zu besitzen, aber Dividende wird ja ohnehin nicht ausbezahlt.

Fußballaktien sind aus meiner Sicht nie ein wirtschaftlich vernünftiges Investment. Das hat schon was von Liebhaberei.

Die Erlöse sind gut, weil sie dem Club helfen, den teuren Betrieb zu finanzieren. Und sie sind schlecht, weil wir gute Spieler verlieren.

Wurscht ist es nicht.

Wenn man Anteile an die WTF verkauft, muss man wissen, wenn man sich an Board holt. Wir sind ja nicht börsegelistet und die Aktien nicht frei handelbar.

Darum prüfe, wer sich ewig bindet, sozusagen.

mich wundert, dass alle wieder davon reden ( kein angriff auf irgendwen) und ich habe letztens gelesen, dass es so ja gar nicht funktioniert, weil die ag sich selbst nicht rauskaufen kann oder so.

also für mich nur noch zum kopfschütteln, da es "technisch" oder "juristisch" nicht funktioniert. daher eigentlich für die fisch...

wir werden die WTF nicht los.

bitte klärt uns auf, was nun wirklich stimmt, hätten wir/die das kapital dazu.

ich verstehs nimma.

Die FK Austria Wien AG kann nur unter bestimmten Umständen die Anteile der WTF zurückkaufen. Diese Umstände liegen hier höchstwahrscheinlich (bin kein Insider) nicht vor. Die Erlöse aus den "Spielerverkäufen" (juristisch wohl auch unscharf; der abgebende Club verzichtet eher auf Vertragszuhaltung) kann daher für den Erwerb der Anteile der WTF nicht verwendet werden.

Das heißt, es muss sich ein Dritter finden, der die Anteile haben möchte und bereit ist, den Preis dafür zu bezahlen. Und die WTF muss auch verkaufen wollen (insofern es kein Optionsrecht gibt).

Dass der Verein die Absicht hat, die WTF loszuwerden und dies vor langer Zeit öffentlich verkündet hat, ist schlicht unprofessionell. So etwas behält man für sich. Man bestätigt nichts, kommentiert nichts, sondern man gibt nur bekannt.

Mit der gleichen Unprofessionalität scheint man ja auch keinen Hauptsponsor/Trikotsponsor zu finden, obwohl es lange klar gewesen sein muss, dass Frankstahl nicht verlängern wird.

Es schreibt zum Glück nur die ,, Österreich " das Fitz auch zu den Bullen kommt 😅

Die Austria ist selbst schuld, wenn unser superleiwander Vorstand/Sport ihn für zu schwach hält, um bei uns zu kicken (geschweige denn positiven Einfluss auf das Spiel zu nehmen).

Zorn ist lange genug hier, verfügt über ausgeprägte Erfahrungen bei russischen Clubs und war auch selbst langjähriger Fußballprofi, um zu wissen, welcher Spieler "Qualität" mitbringt und welcher nicht.

Ich glaube, er hat uns gerade noch gefehlt. Sozusagen das fehlende Puzzleteil.

Gott sei Dank haben wir mit Zorn zumindest einen Top Vorstand der einerseits ablösefreie Spieler holt und andererseits Transfereinnahmen in Millionenhöhe lukriert.

Ich frage mich ja immer, wie Leute in Topjobs "hinaufstolpern". Dass Wagner gegangen ist, ist jedenfalls kein gutes Zeichnen. Mal sehen. "The jury is still out." wie es so schön heißt. Persönlich habe ich kein gutes Gefühl.

Das betrifft auch andere Protagonisten der verschiedenen Austria Körperschaften. Dass man Anteile zurückkaufen will, wurde schon - und warum auch immer - vor anderthalb Jahren verkündet. Geschehen ist nichts.

Irgendwie erinnert mich die Austria an eine Art Peter Prinzip. Oder dessen Vollendung.

Sag mir einen.

Ehrlich gemeinte Frage: ein Spieler, der jedenfalls zweite Liga spielen kann und noch dazu jung ist, müsste doch in der Lage sein, in der ersten Bundesliga auch zu spielen. Siehst Du das anders?

Wir müssen jetzt nicht unbedingt ausschließlich auf die YV setzen, aber derzeit ist eh nur ein Platz in der Verteidigung frei, wenn man davon ausgeht, dass Dragovic, Wiesinger und Lee gesetzt sind. Dazu kommt noch Handl.

Welche tiefe Verbindung hat Tabakovic mit der Austria, dass er nicht zu den Bullen wechseln soll? Ich habe mit lang keine Trikots mit Beflockung gekauft. Mein erstes war das von Suttner, wie er retour gekommen ist. Dazu kommt ein Grünwald und ein Dragovic.

Das stimmt natürlich. Er war gerade einmal ein Jahr hier. Ganz unbedeutend für seine Karriere waren wir aber nicht. Den richtigen Durchbruch schaffte er bei uns (sieht man von Lustenau ab, die aber in der zweiten Liga spielten).

Aber ich habe das eher als generellen Kommentar gemeint. Ich habe auch kein Trikot von Tabakovic. Ich würde ihn auch nicht auspfeifen oder ausbuhen, wenn er gegen uns spielt.

Es ist einfache diese fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballsports, die mir zu schaffen macht. Der Fußballmarkt ist der Inbegriff des freien Marktes. Selbst in der Wirtschaft gibt es kartellrechtliche Regelungen.

Im Fußball geht irgendwie alles.

ja gut, ist ja jetzt nicht so, dass die Spanier nicht gelaufen wären - nur muss man, wenn man in der Weltspitze mithalten will, dann auch im vollen Tempo "Lösungen" finden, wie es neuerdings heißt.

Da sieht man halt den Unterschied - der eine macht einen Fehlpass, der andere einen Pass in die Nähe, der dritte spielt den Mitspieler an und der vierte, der Weltklassespieler, legt dem den Ball auf den richtigen Fuß, weil er schon weiß, was der in weiterer Folge damit vorhat.

"Lösungen finden". So ist es.

Ich glaube, Leute wie Prohaska, Gasselich, Herzog, mit Abstrichen Stöger und Prosenik: Die wussten schon, was sie mit dem Ball dann machen würden, bevor er ihnen zugespielt wurde. Heute sagt man "verarbeiten". Eigentlich eine komische Sprache.

Aus meiner Sicht fehlen solche Leute. Vielleicht liegt es daran, dass diese Leute wie Prohaska das Kicken noch im "Käfig" lernten.

Laimer zB ist nett. Aber er ist kein Maradonna, wie Hoeness sagt. Aus meiner Sicht hat er völlig recht.

Muss man so schonungslos sagen. Auch dass einige Spieler wohl nur aus sentimentalen Gründen dabei waren, oder weil wir trotz deren Alters einfach keine besseren haben (als zB Alaba oder Arnautovic). Einigen wurden auch brutal ihre Grenzen aufgezeigt (ich denke an Mwene, Schmid oder Seiwald).

Nichtsdestotrotz, Soll erfüllt und mit dem Algerien-Match einen Moment für die Ewigkeit geschaffen.

So sehe ich das auch. Ich bin immer noch der Meinung, dass Österreich keinen kreativen Spieler mit Spielwitz hat. Alles gute Kicker, nur halt eben "Handwerker" ohne Esprit und ohne spielerische Kreativität. Laufmaschinen. Alles schön. Nur es reicht eben nicht für ganz oben.

Ich hoffe, dass Saljic einer sein könnte.