Beiträge von stopmakingsense

Es hat unzählige Moment gegeben, stellvertretend

Prosenik, 2:2 in der Südstadt gegen die Admira zur Meisterschaft

Ogris, Cupfinale gegen die Vorstadt, 1:1 in der 92. Minute

Kienast (KIENAST KIENAST!!!) zur CL Quali

JW verlässt die Austria

könnte 1990 gewesen sein. Ogerl zu Stöger vor dem Freistoß "Roi man auf, Peda, I hau erm eine!"

Krankl hatte seine unsympathischen Stürmer (überhaupt diesen Norweger) schon ausgetauscht, weil er sich offenbar siegessicher war. Fjörtoft soll bei der Auswechslung den Pokal schon geküsst haben.

Tja, es kommt immer anders als man denkt. In der Verlängerung konnten die Grünen nicht mehr mithalten.

Ich werde Stöger nie verstehen. Er hat das alles mit der Austria erlebt (Südstadt wurde ja auch erwähnt) und dann geht er zweimal zu Rapid. Das ist einfach mehr als nur ein Job, wenn Leute sich 30 Jahre später noch an Spiele erinnern können.

P.S. 1990 war das erste Jahr von Schneckerl und Krankl als Austria/Rapid Trainer. Die Grünen deklassierten die Austria in der Saison mehrmals. Das Cupfinale war die Wende.

Die Kühbauer Gschicht is absurd.

Das wäre auch kaum vorstellbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er je zur Austria kommen würde.

Vor vielen Jahren stand angeblich mal Heribert Weber als Trainer zur Debatte. Die Debatte wurde - ebenso angeblich - rasch wieder beendet, als die Austria Fans bei den Gerüchten unruhig wurden.

Pacult müsste ich auch nicht unbedingt als Austria Trainer sehen. Nicht wegen dessen Rapid Vergangenheit; er war ja ein Jahr als Spieler bei uns und traf sogar im Wiener Derby gegen Rapid (14. Oktober 1995). Am 7. April 1996 gewann die Austria bei Rapid mit 1-0. Torschütze nach einem Corner war Schiesswald (später dann bei Rapid). Den Corner trat - genau - Peter Pacult. Stadthallensieger war Pacult auch mit der Austria.

Irgendwie glaube ich, dass er aber nicht zur Austria passen würde.

Hätte kein Problem damit, würde Helm bleiben.

Eins muss man halt leider wieder sagen: Helm ist kein Mourinho, kein Guardiola, kein Kompany. Es gibt Sachen, die ich immer wieder kritisieren kann: Ich glaub, dass sein Ingame-Coaching, vor allem die Wechsel, definitiv verbesserungswürdig sind, ich glaub, dass er mit dem Einsatz von Jungen mutiger sein könnte.

Aber, und das lass ich mir auch in der nächsten Schwächephase nicht ausreden: Der ist definitiv kein schlechter Trainer! Der Kader ist in meinen Augen nach fussballerischen Standpunkten limitierter als der der Konkurrenz. Und das was er und sein Team aus der Mannschaft rausholen ist großartig! Bitte, die letzten 3 Partien waren ein 3:1 Sieg gegen den Meister, ein 2:0 Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten, und ein 2:0 Sieg gegen den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten. Die Phasen, wo kritisiert wird, waren eigentlich immer Phasen, wo die Mannschaft noch Zeit gebraucht hat - auch heuer. Man darf ja nicht vergessen: Die komplette Offensive wurde hergegeben, das um und auf in der Offensive - Fitz, der beste Torschütze - Malone, der angeblich wichtige, zumindest immer spielende Prelec haben den Verein verlassen, hinten haben wir Spieler verloren... Das war wiedermal ein Kaderumbruch vom feinsten. Jetzt sind uns sogar in der Offensive noch wichtige Spieler verletzt, und trotzdem spielen wir so erfolgreich.

Dass wir da immer wieder mal ein bissl brauchen ist schade, aber verständlich. Helm und sein Team machen das definitiv gut. Und man sieht was möglich ist, wenn man nicht nach der zweiten schlechten Partie gleich den Trainer raushaut, sondern ihm einfach mal Zeit gibt...

Wenn er jetzt noch mutiger die Jungen einsetzt, und sein Ingame Coaching besser wird, dann bin ich persönlich hochzufrieden mit diesem Trainerteam...

Guter Kommentar.

Frage an Dich: wie würdest Du mit Plavotic, Wiesinger, Vucic und Raguz weiter vorgehen? Behalten, verlängern, gehen lassen?

Erstaunlich, wie eine Saison verlauft, Im August dachte ich wirklich, Stöger würde mit den Grünen um die Meisterschaft spielen. Der Saisonbeginn war beeindruckend. Dann noch der Sieg bei Dundee im Elferschießen. Es lief. Bei uns hat Stöger ja auch ein tolles Jahr hingelegt.

Bei uns hingegen: das Aus im Europacup. Schon wieder. Alle Spiele gegen Wolfsberg UND Hartberg verloren. Es war im Herbst zum Teil richtig frustrierend. Ich muss gestehen, ich habe das Team angezweifelt. Keine Idee oder Kreativität war zu sehen (Südstadt Hartberg). Das Team zu alt. Fischer und Drago nicht in der Form der Vorsaison.... die Top 6 schaffen wir nicht.

Und jetzt? Was die Top 6 anlangt, bin ich zuversichtlich. Wahrscheinlich mache ich wieder 9 bis 10 Spiele, sollten wir in der Meistergruppe landen.

Man könnte manisch depressiv werden mit der Austria. Oder ich werde/bin es.

Bei den Grünen läufts nicht, und wir haben gegen die Dosen gewonnen... Wird schwer für uns, hab kein gutes Gefühl...

Ich habe merkwürdigerweise selten ein gutes Gefühl vor einem Derby. Vielleicht ist es auch eine Art Zweckpessimismus.

Der unerwartete Sieg in Salzburg hat die Chancen, ins obere Play Off zu kommen, definitiv erhöht. Das Restprogramm ist nicht ganz leicht, aber insofern bewältigbar, als das Team genug Punkte sammeln könnte, um in der oberen PO Gruppe zu bleiben: Die Unausprechlichen (h), Altach (a), Lask (h) und Ried (a).

Seh ich zu 1911 Prozent genauso. Die haben garantiert einen großen, wenn nicht den größten Teil dazu beigetragen.

Und der - oft zurecht - viel kritisierte Ortlechner hat in meinen Augen gerade zu Beginn seiner Zeit in der Öffentlichkeitsarbeit einiges positives weitergebracht.

Bei mir war es Schmid. Die scheiß Jahre. Er hat mich quasi aus einem jahrelangen Dornröschen Schlaf geweckt. Ohne ihn wäre ich da nicht wieder so hinein gekippt. Samt Auswärtsfahrten nach Kärnten.

Das Ziel, eine Mannschaft mit jungen Spielern aufzubauen, finde ich immer reizvoll. So etwas sehe ich mir gerne an.

....

Zorn war aber vorher kein WTF Mann und wird es nachher auch nicht sein.
    ihn gleich so darzustellen das er die Austria ruinieren will kommt mir aber sehr wage vor.
    Wenn er den nächsten Klub ruiniert bzw. wieder scheitert hat er nichts davon wenn er Werners Wünschen nachgeht

Das mag richtig sein. Nur, ich frage mich, was ihn eigentlich für die Vorstandsposition/Sport qualifiziert? Laut Wikipedia war er ab 14. Mai 2019 bei Spartak Moskau. Zwischen Juli 2021 und Oktober 2022 war er bei Lokomotive Moskau.

Vielleicht bin ich ungerecht, aber umhauen tut mich der Teil seines Lebens nicht. Wenn er so erfolgreich gewesen wäre, müsste er ja länger bei einem dieser Clubs geblieben sein!

Ganz grundsätzlich ist mir auch nicht aufgefallen, dass irgendwer einen Vorstand Sport in dem letzten halben Jahr vermisst hätte. Wagner hat aus meiner Sicht bislang nichts verkehrt gemacht. Ich hätte nichts geändert.

Ich bitte Dich einen konkreten Punkt vorzubringen, der mich überzeugen könnt, dass es schad um ihn ist. Und nicht dass er im Eishockey super war.

weil Dich gescheite und erfolgreiche Leute immer weiter bringen. Erfolg kommt ja nicht von ungefähr. Insbesondere jene Leute, die in der Privatwirtschaft (und das ist ja auch Spitzensport) erfolgreich tätig waren, wissen, was es braucht, um eben oben anzukommen und oben zu bleiben (dann ist Erfolg auch kein Zufall). Außer man ist Rasenball. Dann ist es eine Geldsache. Aber das war bei ihm ja nicht der Fall.

Das ist wie in der Personalsuche. Kluge Chefs suchen Leute, die klüger sind als sie selbst. Viele machen das ja nicht, weil sie Sorge um die eigene Position haben. Das ihnen sozusagen der Rang abgelaufen werden könnte.

Wenn ich es ein wenig gemeiner und plumper sagen darf: mir sind solche Leute wie RK in jedem Fall lieber als Leute mit Bezug zur Politik, Gewerkschafter, Apparatschiks, Leute die mit Aussagen wie die „Aufg’spritzte mit ihrer Zwei-Millionen-Kette“ in Erscheinung getreten sind. Die sind mir ein Gräuel.

Aber: es ist sehr nett, mit Dir zu diskutieren.

Und: wenn ich es mir genau überlege: ich suche RK jetzt, sage ihm, dass ich ihn liebe, ein Leben ohne ihn für mich nicht mehr vorstellbar ist und ich auch gerne ein Kind von ihm hätte.

ob das die Kernaufgabe des AR ist? wie zuvor beschrieben wurde... mir wäre der beim Verein nie aufgefallen, aber bin ja auch weniger in den Vorstands- & Geschäftsstellenalltag eingebunden als andere da Einblick haben. Es wird schon jemand eine Idee gehabt haben, wieso er in den AR soll.

Von Kernaufgabe war nicht die Rede. Eher ein zusätzliches Asset. Aber ich glaube schon, dass er zusätzlich etwas mitbringt, was man hätte brauchen können, hätte man ihn gelassen und es angenommen, was er hat. Ich habe meine Zweifel, ob bei uns alle für Ratschläge offen sind.

Zu sagen, er kommt von Werner und deswegen soll er sich schleichen, ist kurzsichtig und irgendwie plump.

Krüger ist zweifelsfrei ein top Mann im Eishockey, aber ob er auch im Fußball so kompetent ist, können wohl nur die beantworten, die direkt mit ihm zu tun hatten/haben...

natürlich. Geht aber auch um Teambuilding, Zusammenstellung der richtigen Charaktere, Chemie,.. das kann er. "Human nature" ist immer gleich. In jedem Sport.

Wie gesagt: https://www.morawa.at/detail/ISBN-97…-Ralph/Teamlife

Erhebend. Jedenfalls der erste Teil. Der zweite Teil geht um die WM der Schweizer vor vielen Jahren.

Wie auch immer; ich bin weder sein Pflichtverteidiger noch sein Vater. Man muss sich um ihn keine Sorgen machen.

Ich bedaure seinen Abgang (wie wohl klar geworden ist) und halte ihn für einen Fehler. Wir brauchen gute Leute. Wir haben aus meiner Sicht zu wenige davon.

Aber ich höre jetzt auf. Ich möchte nicht gesperrt werden.

Deine Aussage suggeriert eine verpflichtende Vergütung. Das Gesetz sieht jedoch keine verpflichtende Vergütung vor (siehe nachstehend).

Fähige Leute bekommt man vielleicht nur mit Vergütungen. Aber in unserer Situation und als Fußballklub würde ich da primär auf Leute zurückgreifen, denen der Klub am Herzen liegt und die auch ohne Vergütung kommen.

Wenn in unserer Satzung nix anderweitiges drin steht, könnte der Verein mit 51% in der Hauptversammlung die Vergütung komplett streichen. Würde vielleicht helfen, JW Handlanger zum Gehen zu bewegen?

Die AR Tätigkeit ist im Zweifel entgeltlich, außer die Satzung oder die Hauptversammlung bestimmen etwas anderes. Nur die Arbeitnehmervertreter üben die AR Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Die Vergütung muss angemessen sein, ansonsten ja in die Interessen des Unternehmens eingegriffen wird. Bei der Höhe der Entlohnung sind alle AR Mitglieder gleich zu behandeln, weswegen ich davon ausgehe, dass Krüger keine ungerechtfertigten Vorteile aus seiner Tätigkeit bezog.

Immerhin haften AR Mitglieder für ihre Tätigkeit. Welcher Koffer würde bei uns zum Nulltarif im AR sitzen? Bei einem Schuldenstand, der Zweifel an der Fortführung des Unternehmens hervorrief (hervorruft).

Wie gesagt, ich beschäftige mich mit Krüger seit vielen Jahren. Aus meiner Sicht kann er nicht nur auf einen Lebenslauf zurückblicken, sondern auf eine Biografie. Alleine die Erfolge im Eishockey. Dass die Schweizer mittlerweile im Finale der A-WM stehen, ist auch auf sein Wirken zurückzuführen.

Ich weiß auch nicht, was man ihm konkret vorwirft. Nur, weil er von Werner kommt? Das ist unbillig aus meiner Sicht. Irrational. Das erinnert mich an Fans der Konkurrenz, die den VIP Club stürmen, wenn es schlecht läuft.

Wir verlieren hier klar einen kompetenten Mann.

Ich wiederhole mich, aber kein Mensch hat jene Leute kritisiert, die seinerzeit den Stadionneubau durchgewunken haben, der dem Club das Genick gebrochen hat. Wohl nach dem Motto: "wird schon nichts sein." Von denen würde ich gerne einmal ein Wort zur Entscheidungsfindung hören.

Pardon. Wird geändert.

Was heißt das da nun mit Gollo? Verlieren wir die Wien Holding?

angeblich nicht undenkbar. Stand irgendwo.

Die Situation ist kurios. Wir verkauften das Stadion an die Stadt und beziehen Sponsorengelder von der Stadt oder einem stadtnahen Unternehmen. Wie Wien Energie. Versteht keiner, warum die Werbung machen müssten. Die haben kein Wettbewerbsverhältnis. Die Stadt bezahlt ihre Miete praktisch selbst. Schaut jetzt auch nicht so leiwand aus, wenn man weiters bedenkt, dass Wacker Innsbruck wegen ein paar Netsch Insolvenz anmelden musste.

Er ist kaum in Erscheinung getreten, da kann er mir schon deshalb nicht positiv in Erinnerung bleiben....

eh. Aber auch nicht negativ. Keine Nachrichten sind oft die besseren Nachrichten. Für Spieler Akquise oder Sponsorensuche war er wohl nicht zuständig. Das ist nicht Aufgabe des AR.

Aus meiner Sicht hatten wir Leute in führenden Funktionen, die dort nichts verloren hatten. Mir sind aber grundsätzlich Leute mit Karrieren in der Privatwirtschaft sympathischer als irgendwelche politisch angehauchten Typen (die tatsächlich irgendwo "hineingebracht wurden").