Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Andi Lasnik - denk a bissl mit heast ;).


    Hat man jetzt MKs Vertrag eigentlich schon verlängert oder nicht? Und lass mich raten, diese Geschichte mit den was? 10 Mille, die uns eigentlich zustehen, mit denen wir aber keinen zukünftigen "Sponsor vergraulen wollen" - O-Ton MK, ist auch frei erfunden, kann das sein?


    Es ist alles so surreal, aber hey - der Teufel in Menschengestalt LS hat gesagt, wir können ruhig schlafen, was soll also in den nächsten Tagen schiefgehen? Ich habs gewusst, das ist nix - das Bauchgefühl ist nie schlecht.

    Der Vorstandsvertrag von Markus Kraetschmer lauft mit Juni 2021 aus und wurde nicht verlängert. Zumindest bis dato nicht. Und er wird auch nicht verlängert, davon gehe ich aus. Er wurde zweiter Geschäftsführer bei der Marketing GmbH bis Juni 2022.

  • Danke für Deine Gegendarstellung.

    Dennoch bleiben natürlich eine Menge Fragen; (nebenbei, die Garantie wurde mehrfach erwähnt von Austria Seite, im ASB hat ein user die jeweiligen Sequenzen notiert wo das gesagt wurde). Das wesentliche ist: WAS fehlt der Austria für die Lizenz? UND: Warum hat man das nicht schon nachgereicht?

    Die Liga ist sicher nicht pedantisch und verwehrt einem Verein wegen eines Formalfehlers die Lizenz in 1. Instanz. Die Austria hat schon x Lizensierungsverfahren hinter sich und weiß genau was verlangt wird (noch viel besser als andere Vereine, da MK diese Regularien bis ins Detail kennt). Es gibt wie erwähnt eine "Nachfrist" nach Abgabe und Prüfung der Lizenzunterlagen - vor der Entscheidung - um Unterlagen nachzuliefern, das war Anfang letzter Woche. Zwischen dieser Nachfrist und dem Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen für den Einspruch (nächste Woche) liegen nur 15 Tage. Es gibt also etwas GANZ SUBSTANTIELLES (wie eben eine Garantie über Sponsorleistungen, Zahlungen, ...) im finanziellen Bereich, das man Anfang letzter Woche nicht liefern konnte und nächste Woche dann angeblich ziemlich sicher liefern kann. (??)

    Dazwischen liegt die Zerstörung der Reputation des Vereins (mit Konsequenzen wie Verunsicherung der anderen Sponsoren, Verunsicherung der Spieler, Spieler die man halten wollte gehen weg,...) und (der Reputation) des ganzen Insignia-Deals durch die Nicht-Erlangung der Lizenz im 1. Anlauf. Wie geht sich das aus?

    also was ich weiß wird die Lizenz auch wegen eines formal fehlers verwehrt, was es jetzt aber nicht heißen soll das es bei uns einer ist. Das hier Geld fehlt wird schon so sein 😔

    Nichts desto trotz wird es klappen in zweiter Instanz und dann wird man gewisse sachen aufarbeiten

  • Ich habe den Großteil davon schon im Transfermarkt-Forum gepostet. Wer es also schon kennt, möge mir verzeihen. Das gilt natürlich auch, wenn es hier schon Thema war. Aber ich finde es einfach wichtig, dazuzusagen:


    Gehen wir zurück zum 30.06. (also dem Bilanzstichtag) 2019 - also in das Jahr, in dem Corona ein unschuldiges bierähnliches Getränk aus Mexiko war.

    Die Sponsoring-Einnahmen explodierten in diesem Jahr 2018/19 förmlich: Waren es im Vorjahr 2017/18 knapp unter 10 Millionen Euro, waren es eben 2019 gut 21 Millionen Euro. Doch auf Seite 37 des Geschäftsberichts 2019 versteckt sich der Satz „Der Bestätigungsvermerk wurde auf einen Geschäftsfall hinsichtlich eines Großsponsors eingeschränkt.“ Mit anderen Worten: der Wirtschaftsprüfer war nicht bereit, einen ominösen Geschäftsfall mit einem Großsponsor als supersauber und supersicher anzuerkennen. Obwohl also der Wirtschaftsprüfer sichtlich Bauchweh hatte und nicht bereit war, diesen rasanten Anstieg in den Einnahmen anzuerkennen, wurde dieser Anstieg bilanziert.


    Na und was geschah am 30.06.2020 - also der legendären Bilanz, die durch alle Medien mit ihrem Mörderverlust geraten ist? Genau dieser Posten, „Werbung/Sponsoring“ ist von den 21 Millionen wieder auf 11 Millionen - und damit absolut vergleichbar mit dem Stand vor zwei Jahren - runtergeknallt - zurück zur Normalität also. Doch leider war der ominöse Anstieg im Jahr davor wirklich nur Schall und Rauch: knappe 10 Millionen Euro aus dem Vorjahr, nämlich der Ausfall eines Großsponsors, mussten wertberichtigt (also ausgebucht) werden.


    Das bedeutet: Der Wirtschaftsprüfer sagte bereits im Juni 2019, dass der mysteriöse neue Großsponsor-Vertrag nicht sauber ist. Und genauso kam es. Wäre ein Vertrag wirklich wasserdicht, kann man die Leistung einklagen - Corona hin- oder her.


    Ich reite deshalb so darauf herum, weil das sehr viel Vertrauen in die handelnden Personen zerstört hat. Es kann nicht sein, dass niemand in der AG oder im Verein weiß, was die Einschränkung eines Bestätigungsvermerks bedeutet. Das lass ich mir nicht einreden.


    Wie es nun weitergeht?

    Das ist natürlich reine Spekulation, aber


    1. Ich denke, dass wir in zweiter oder dritter Instanz (Protestkomittee oder Schiedsgericht) die Lizenz schon bekommen werden. Erstens weil wir die Austria sind und zweitens weil die Nominierung von Gerhard Krisch sicher nicht umsonst war, sondern sicher die Bedingung der Bank Austria für irgendein Entgegenkommen.

    2. In der Sekunde, in der rechtskräftig über den Lizenzantrag abgesprochen wird, haben alle Vorstandsmitglieder (das war damals nur Kraetschmer), haben alle Aufsichtsratsmitglieder und haben alle, die bei der Hauptversammlung zum 30.06.2019 dabei waren, zu verschwinden. Am besten durch das Klo. Oder der Platzwart soll alle mit einem Nassen Fetzen aus dem Stadion vertreiben. Auch okay.

    3. Ich denke, mit dem heutigen Tag besteht eine 50-%-ige Wahrscheinlichkeit, dass die Austria auf sportlichem Weg in die 2. Liga absteigt. Man darf nicht vergessen, dass es sich um den Arbeitgeber (!) der Spieler handelt. Und wenn ich als Arbeitnehmer aus allen Medien mitbekomme, wie sehr dieser Arbeitgeber wankt und kracht (ein Trainer, der keine Perspektive sieht, eine nichtgewährte Lizenz), werde ich sicher keine Topleistungen abrufen können, sondern mit dem Kopf irgendwo sein. Das ist nur menschlich. Und dann wird es Niederlagen hageln.


    So und nun lasse ich euch wieder in Ruhe...

  • Also gleich mal Vorweg, was hier verzapft wird, gar erfunden wird dass nenne ich schon kriminell. Ich weiß ja dass der Verein hier mitliest somit sollte da einer sehr vorsichtig sein was er anderen vorwirft.

    Würdest du eventuell genauer ausführen, was du als kriminell bzw. erfunden bezeichnest?


    Was soll die "versteckte" Drohung, dass der Verein hier mitliest (das weiß eh jeder) und man vorsichtig sein sollte?


    Hast du einmal in anderen Foren nachgelesen, was da geschrieben wird?


    Im Vergleich dazu, ist dieses Forum eine Kinderjause.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich gehör zu denen die sich nimmer auskennen, das geb ich zu, hab auch zu wenig Einblick.


    Aber ein paar Sachen stinken, zB die Bankgarantie von der jeder geredet hat, die Teil des Deals war und somit die Lizenz sichern sollte. Jetzt auf einmal gibt es sie doch nicht, und Insignia will zwar eine Top-Marke, aber Lizenzverlust und Konkurs spielen dabei keine Rolle? Wie soll das gehen?? Gerade diese Bankgarantie, die ja die Lizenz sichern sollte, war ja DER Grund den Deal einzugehen. In der heutigen Krone (ich weiß, muss auch nicht stimmen) steht in etwa dass die Bankgarantie miteingereicht wurde, das aber zu unsicher ist, also irgendeine zusätzliche Absicherung notwendig ist, das muss nicht einmal bedeuten dass diese 7 Mille fließen müssen, nur dass diese Bankgarantie allein zu unsicher ist.

    Ob PS bei der Pressekonferenz dabei ist oder nicht halt ich für ziemlich unwesentlich, nur weil wer wo nicht dabei war heißt das noch lang nicht dass man komplett dagegen ist, ich finde da sollte man nicht zu viel hineininterpretieren.

    Diese österreichische Lösung: wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Lösung mit österreichischen, bekannten Sponsoren die uns auf längere Sicht das überleben sichern, und einem anderen Investor dessen Aufgabe es ist VIELLEICHT ein paar Sponsoren zu suchen, ohne auch nur die kleinste Garantie, wie dumm müsste man sein das erste Angebot abzulehnen? Das würde ich nicht verstehen. Ich verstehe aber auch folgendes nicht: Wenn die Insignia-Gruppe nur dazu da ist Sponsoren aufzutreiben, was hindert die anderen Sponsoren dann an einem Sponsoring, warum muss die eine Lösung die andere ausschließen?? Ich bin mir sicher dass es bei ernsthaftem Interesse Wege gegeben hätte beide Varianten zu kombinieren.


    Das Thema MK gegen PS: was wäre wenn in dem Fall beide Seiten Recht haben? PS will bleiben wenn MK geht, Hensel redet mal mit dem Einen, mal mit dem Anderen, keiner der beiden weiß was mit dem anderen besprochen wurde, Hensel taktiert, will beide behalten... MK weiß also nicht dass der Verbleib Stögers an seinem Abgang oder zumindest einer Neuaufstellung (muss ja vielleicht nichteinmal personell sein!) geknüpft ist. Dann hätte Hensel hoch gepokert, - und verloren. Oft scheitern Sachen an einfachen Dingen wie gute Kommunikation.

  • https://www.laola1.at/de/red/f…wien--taumeln-am-abgrund/


    Eine Zusammenfassung der "Situation", im 3. Satz wird man immerhin als "Bundesliga Rekordmeister" bezeichnet, davon kann man allerdings derzeit nichts kaufen.

    Jetzt verwendens den Begriff auf einmal.


    AufsichtsratAndreas RudasPräsident der Arthur D. Little GmbH


    Da hats mich jetzt mal gerissen, wußte nicht das der Wurstl immer noch bei uns was ist. Aber beim Firmennamen mußte ich an Stuart Little denken ;)

  • Der Rudas is leider immer noch zu "wichtig" beim Verein,........



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Liebe alle,


    Chef ist wieder da. ;)


    Wann merkt man das was faul ist im Staat Verteilerkreis?

    Wenn sich Leute und Medienvertreter plötzlich wieder melden zu denen man das letzte mal 2015 kontakt hatte.


    Im Grunde kann man die fragen zusammenfassen mit "Weisst du was, Hast du Infos, Hast du was gehört?"


    Natürlich schlägt mein violettes Herz noch immer in mir auch wenn ich mich 2015 entschlossen habe mich zurückzuziehen und meine "Quellen" versiegen zu lassen.

    Die meisten hier haben schon alles mit unserer Diva mitgemacht.
    Was fällt euch ein wenn ich Stojan Belajic oder Julius Simon erwähne - lange her oder? Genau - aber genau so lang ist MK beim Verein und genau so lang ist er Streit Thema.


    Seit damals ist viel passiert, die Dinge die mir auf die schnelle einfallen Magna Ära, ein Grüner der uns in letzter Minute in die CL schießt aber auch Särge die im Stadion stehen, Proteste gegen alles mögliche, der Neubau, 100 Jahre Austria Wien usw. das alles hat MK miterlebt und mit gelenkt.

    Seit damals ist er für die Finanzen verantwortlich , ich glaube nicht das MK für diese Misere jetzt alleine schuld ist - ich glaube ja nicht mal das das möglich wäre es sollte doch Kontrollorgane im Verein/Ag geben. Aber er ist Letztverantwortlich dafür und darum muss und wird er auch seinen Hut nehmen müssen - und wenn nicht freiwillig dann durch Aufsichtsrat...


    Wo ich gerade dabei bin:

    Vorstandsvorsitzender Mag. Markus Kraetschmer

    Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Frank Hensel

    AR-Vorsitzender Stv. Dr. Kurt Gollowitzer GF der Wien Holding GmbH

    Aufsichtsrat Mag. Harald Himmer ÖVP-Bundesrat, Unternehmensberater

    Aufsichtsrat Mag. Gregor Pilgram Vorstandsvorsitzender der Generali Versicherung AG

    Aufsichtsrat Josef Oistric Privatier

    Aufsichtsrat Dipl. Ing. Johann Pleininger OMV Vorstand

    Aufsichtsrat Dipl. Ing. Josef Pröll Generaldirektor Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG, Ex-Vizekanzler

    Aufsichtsrat Dr. Johann Sereinig Aufsichtsratsvorsitzender der Energie Burgenland AG

    Aufsichtsrat Mag. Julian Jäger Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG

    Aufsichtsrat Mag. Marcel Haraszti Aufsichtsratsvorsitzender der Rewe International AG

    Aufsichtsrat Andreas Rudas Präsident der Arthur D. Little GmbH


    das who is who der Österreichischen Wirtschaft - wie kann es sein das alle diese gestanden Männer (ausser Rudarsch der ist bei allem dabei wo es ein gratis buffet gibt) alles durchgehen haben lassen? Die haben doch alle den Mörder deal mit Insignia zugestimmt und auch davor dürften sie alles nur schnell abgenickt haben sonst wären wir nicht in dieser Situation. Man sollte diesen Leuten evtl. mal klar machen das "Aufsichtsrat bei Austria Wien" nicht nur was für den Lebenslauf und den Visitenkarten ist.


    Und weiter: https://www.fk-austria.at/de/klub/verein/


    Da gibt es einen Herrn namens: Robert Zadrazil

    Man beachte:


    • Seit 2012: Aufsichtsratsvorsitzender, Schoellerbank AG
    • Seit 2016: Vorstandsvorsitzender, UniCredit Bank Austria AG
    • Seit 2016: Präsident, Verband Österreichischer Banken und Bankiers
    • Seit 2016: Aufsichtsratsvorsitzender, UniCredit Service GmbH
    • Seit 2016: Aufsichtsratsvorsitzender, card complete Service Bank AG
    • Seit 2018: Vorstand, Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Nationalbibliothek
    • Seit 2018: Aufsichtsratsvorsitzender, Oesterreichische Kontrollbank AG

    und: Verwaltungsratsvorsitzender der Wiener Austria.


    Ich nehme ihn jetzt nur als Beispiel (und falls der das liest - nicht persönlich nehmen das gilt für alle "da oben"), Wie kann man in der Berufswelt so ein Ass sein aber im Verein scheinbar bei Nudelsuppe und Schnitzl im Takt der Musik alles abnicken (aber langsam nicken damit sich der 3 Gang noch ausgeht vom Buffet)

    Man sollte jeden dieser Herrn oben anschreiben und sie normal und emotionslos fragen wie sie sich jetzt vorstellen das sie das bereinigen was da passiert und abgegangen ist.


    Ich weiß nicht wie es weiter geht aber ich schätze das die Austria in Corona Insolvenz gehen wird und versuchen wird und muss sich neu aufzustellen. Alles andere ist kein Thema. Alle die Träumen vom Durchmarsch aus der Regionalliga zum Österreichischen Meister der sollte sich mal mit den Leuten von Austria Salzburg und GAK unterhalten.

    Der Verlust der Akademie, des Stadions (ich glaube nicht das die Austria in der Regionalliga in der Generali Arena bleiben kann) und der meisten Sponsoren wäre der tot des Vereins.
    Genau so ist es ein Traum das es jetzt den Erlöser gibt der mal schnell 7 Millionen am Tisch legt - das hätte er vorher auch schon machen können.


    Es bringt auch nichts sich hier gegenseitig als MK Jünger oder MK Basher zu titulieren. Klar die Märe von wir halten zusammen und schaffen alles wäre schön aber das spielt es nicht und hat es noch nie. Trotzdem sind persönliche Anfeindungen kontraproduktiv - aber ja das kennen wir ja seit der Magna Ära.


    Deswegen kann ich euch nur raten durchzuatmen die Leute die jetzt (noch) am Werk sind ihre Arbeit machen zu lassen und zu hoffen das sie ihre Fehler irgendwie ausbessern können und das wir mit einem Blauen Auge aus der Sache rauskommen und dann den Wasserkopf Verein/AG mit den zig Gremien umzubauen.


    An den Verein der hier mitliest:
    Familie ist ein Wort das sehr gerne von Euch in dem Mund genommen wird, Familie heißt aber auch ehrlich zu sein.
    Ihr seit UNS viele antworten schuldig,

    der kleine Maxi versteht nicht warum ihn alle sagen das es seinen verein bald nicht mehr gibt,

    ihr seit den Leuten die "Stadion Anleihen" gekauft haben schuldig zu erklären wie aus ihrer Unterstützung das alles passieren konnte und wie es weiter geht


    UND ihr seit JEDEM Fan/Sympathisanten antworten schuldig egal ob er für euch Schneegeschaufelt hat oder hunderte Kilometer weit weg jedes Spiel im stream verfolgt, ob er alles erdenkliche anstellt nur um in das Stadion zu kommen (lassen wir Covid beiseite), ein Hardcorefan ist oder sich nur jedes dritte Heimspiel im Stadion ansehen kann mit der Familie aus finanziellen Gründen.

    Wir sind doch eine Familie also macht klaren tisch - des Familienfriedens Willen.


    lg



    p.s.: geiles Forum muss ich schon sagen ;)

  • Respekt! Wir haben die Pandemie von der Headline des Standard verdrängt. Das ist in letzter Zeit nur ganz wenigen gelungen. Chapeau.


    https://www.derstandard.at/

    ...... Genauso wie Kraetschmer für die Erfolge verantwortlich war, trägt er nun die Verantwortung für den Niedergang. Er ist der mächtigste Mann im Verein ....


    ........ Jede Woche ein kleines Derby. ASK Elektra, Donaufeld und Co. würden sich über den prominenten Besuch freuen.


    Was auch immer passieren wird, der Imageschaden ist längst eingetreten. Spieler machen einen Bogen um die Austria. Es rettet sich, wer kann. Mittelfeldspieler Manprit Sarkaria, noch einer der Lichtblicke, wechselt ablösefrei zu Sturm Graz. Stürmer Christoph Monschein soll sich mit dem LASK einig sein. Der große Exodus ist bereits im Gang. Und er ist kaum noch aufzuhalten.


    Ohne zum Gang ins Stadion aufrufen zu wollen, ich wäre dabei! Es ist so traurig, aber die Folge der Misswirtschaft. Ich könnte heulen .....

  • Mittelfeldspieler Manprit Sarkaria, noch einer der Lichtblicke, wechselt ablösefrei zu Sturm Graz. Stürmer Christoph Monschein soll sich mit dem LASK einig sein. Der große Exodus ist bereits im Gang. Und er ist kaum noch aufzuhalten.

    Lächerlich, Sarkaria und Monschein wären doch ohnehin - unabhängig von der derzeitigen Situation - gegangen, machen wir uns da nichts vor.

    Die letzten Monate haben wir alle über deren Leistungen genörgelt und jetzt sind sie plötzlich so wertvoll, dass sie unbedingt gehalten werden müssen bzw. Sinnbilder für den Untergang sind.

    Helac werden wir auch nicht zufällig verpflichtet haben, sondern uns auf den Abgang von Patrick Pentz vorbereitet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!