20. Runde WAC - Austria

  • Ich war/bin ein harter Kritiker des Trainers, v.a. weil ich mich nicht erinnern kann, eine derartige Konzeptlosigkeit mit freiem Auge je erkannt zu haben. Der Trainer berichtet von schlaflosen Nächten, menschlich "lieb", fachlich gesehen kein Zeichen von Souveränität. Es passiert mir immer wieder, dass ich mich bei dem Gedanken erwische, dass eine Mannschaft gegen den Trainer spielt, vermutlich ist das nur eine Hilfserklärung für unerklärliche Leistungen.


    Noch mehr Sogen bereitet mir der Umstand, dass das fehlende Konzept und die fachliche Schwäche sich auch in einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Kadergestaltung niederschlagen (dabei unterstelle ich, dass ein Trainer üblicherweise den maßgebenden Einfluss im Rahmen der budgetären Möglichkeiten hat). Der Ruf nach einem neuen Trainer wird laut, bloß mehren sich meine Zweifel, ob der derzeitige Kader überhaupt viel mehr hergibt. Rotpuller, Shikov, Leitgeb (warum immer wieder?), Koch, Meillinger, Kvasina (jedes Laufduell verloren), Grünwald etc. sind für hohe Ansprüche einfach zu schwach, die Ersatzbank drängt sich nicht auf. Mit Zulechner (offensichtlich körperlich nicht auf der Höhe) und Holzhauser hat man große Fragezeichen verpflichtet.


    Dazu kommt mangelnde Einstellung, die laut MK einer der Hauptgründe für den (weitgehend ausgebliebenen) Kaderumbruch war/sein sollte. Wenn man die Lässigkeit des von Grünwald geschlenzten Elfers (in einem laut Trainer richtungsweisenden 6-Punkte-Spiel) sowie die Reaktion darauf betrachtet, sind ernste Bedenken angebracht. Genauso unbegreiflich ist es, dass ein aus der 3. deutschen Liga geholter Spieler, der aus bestimmten Gründen noch nicht reif für die Startelf sein dürfte, mit seiner ersten Ballberührung den so wichtigen Elfer schießen darf (übrigens ganz ganz kläglich). War das wirklich die Anweisung des Trainers?


    Wenn ein Trainer nach monatelanger intensiver Vorbereitung bei einem an sich nicht sonderlich bedrohlichen Halbzeitstand schon in der Pause seine Aufstellung derart gravierend korrigiert, kann ich mir den Ausdruck "armselig" nicht verkneifen.

  • ...und Holzhauser hat man große Fragezeichen verpflichtet.


    Genauso unbegreiflich ist es, dass ein aus der 3. deutschen Liga geholter Spieler, der aus bestimmten Gründen noch nicht reif für die Startelf sein dürfte, mit seiner ersten Ballberührung den so wichtigen Elfer schießen darf (übrigens ganz ganz kläglich). War das wirklich die Anweisung des Trainers?


    Beim Elfer geb ich dir recht, der war nicht gut getreten. Wenn sich der Tormann allerdings ins andere Eck haut, interessiert das genau niemanden.


    Und abgesehen davon find ich, dass Holzhauser gestern der einzige Lichtblick war. Der hat in meinen Augen durchaus das Potenzial, unser Spiel von hinten raus zu gestalten.


    Zum, von mir nicht zitiertem, Rest: da bin ich absolut bei dir.


    Edith: Tippfehler korrigiert.


  • sehe ich auch so

  • - Michael Berger erzielte in seinem 33. Spiel in der tipico Bundesliga seinen 1. Treffer. Er traf mit seinem einzigen Schuss für den RZ Pellets WAC.

    - Christopher Wernitznig lieferte mit seiner 10. Schussvorlage seinen 1. Assist für den RZ Pellets WAC ab.

    - Der FK Austria Wien verschoss 3 Elfmeter in dieser Saison – die meisten.

    - Alexander Grünwald hat seine letzten 3 Elfmeter in der tipico Bundesliga nicht direkt verwandelt.

    - Der FK Austria Wien hatte nach der Pause 64% Ballbesitz. Das Schussverhältnis in der 2. Hälfte lautete aber 11:4 für den RZ Pellets WAC.


    Quelle: Bundesliga.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • bonjour tristesse...;(
    die beiden elfer"schützen" schreiben 1000x: ich muß einen elfer mit 130km/h in ein eck pfeffern! ein lässiges schupferl in die mitte ist verboten!


    das ist auch so ein Punkt der mir absolutes Kopfschütteln verursacht. der Fussball ist heutzutage derart komplex und von Taktik geprägt. Da werden Chancen mühevoll erarbeitet, 90+ Minuten gelaufen. Und dann stellt sich ein Schütze hin und fangt mit Schupferln an. Unfassbar! Insbesondere wenn ein Spiel noch nicht entschieden ist. Als Trainer ginge ich ja soweit Strafen in den Katalog aufzunehmen wenn ein Spieler meint cool statt sicher verwandeln zu wollen. Alleine die Verantwortung die er trägt. Nicht nur bei uns, siehe Okotie gestern bei 60. Die stehen vor einem existenzbedrohenden Abstieg. Und wegen einer Spielerei steht es nicht 2:0 und die gleichen auch noch aus. Frag mich da echt was in solchen Typen vorgeht....

  • hm.. also war der WAC doch eine übermacht... da sieht man, dass ich von fussball keine Ahnung habe, denn ich hab die auch sehr schwach gesehen...


  • ... Der hat in meinen Augen durchaus das Potenzial, unser Spiel von hinten raus zu gestalten...


    Seh ich auch so. Hat einige male den Ball von den Abwehrspielern gefordert, bevor die wieder x-mal hinten hin und her gepasst haben... er war gestern so ziemlich der einzige der erkannt hat, dass es über die Außenbahn nicht geht.
    95% aller Rotpuller pässe sind entweder ins Out oder zu Suttner gegangen, und dann is nix mehr gangen..

  • Bzgl Elfer: Ist auch immer ein bisschen Glück dabei - erwischt der Tormann den Ball ned noch irgendwie mit dem Fuß, is der Elfer souverän verwandelt.
    In die Mitte schießen hat immer den Vorteil, dass kein Tormann einfach stehenbleibt. Ich kann mich noch erinnern, dass Modric die Partie der Kroaten gegen uns bei der EM 2008 mit einem Elfer, der in die Mitte geschossen war, entschieden hat.


    Flach in die Mitte wär in dem Fall dann trotzdem besser gewesen..

  • Das gestrige Spiel sollte, nach der Vorbereitung, die Nagelprobe sein, ob das Spiel unserer Mannschaft besser geworden ist und ob der Trainer seine Ideen (hat er jetzt eigentlich wirklich klare?) der Mannschaft auch vermitteln kann.
    Die Antwort darauf ist ein klares NICHT BESTANDEN!
    Ich, als einer, der - nach wie vor - auf Kontinuität setzt, meine, dass ein Trainerwechsel diesmal ein MUSS ist.
    Abgesehen von der nicht geraden hohen Qualität einiger Spieler trägt er die Hauptverantwortung für dieses Auftreten.
    Ich sehe keine Chance, dass sich da etwas mit diesem Trainerteam ändern sollte.
    Lieber ein Provisorium (Ogris?) bis Sommer als so weiter machen.
    Wir riskieren einfach zu viel, wenn keine Änderungen vorgenommen werden.
    Und die Auswirkungen könnten sich auf lange Zeit auswirken.
    Jetzt ist nicht nur der SD gefragt, sondern auch der Vorstand.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du einmal etwas so eindeutig negativ siehst, dann brennt der Hut tatsächlich... ;)

  • Vielleicht nimmst uns @ tifoso, den Fizzerl, Otto usw und meinereiner mehr ernst wenn wir mal meinen, das bringt mit dem Trainer nix mehr..
    4 Monate Schreibarbeiten hätten wir uns erspart....


    Ich nehme euch immer ernst, ich hoffe ihr mich auch.... ;)
    Akzeptieren und Meinung teilen sind aber immer zwei Sachen.
    Und eine negative, ablehnende, beieinspruchende Meinung (oft ohne etwas anderes anzubieten) zu haben ist immer etwas leichter. Siehe Politik....
    Darum haben ja gewissen Parteien so viel Zulauf.
    Auch wenn man/sie manchmal recht hat/haben.
    Das ist jetzt allgemein und nicht auf euch bezogen.

  • Also wenn es nach mir ginge würde ich den Kader im Sommer auf 40 Mann auffüllen und zwar mit Spielern aus der 3. deutschen Liga, die großes Potential haben.
    Sollte einer im Kader auch nur ansatzweise Fußball spielen können, würde ich diesen sofort verkaufen.

  • Ich nehme euch immer ernst, ich hoffe ihr mich auch.... ;)
    Akzeptieren und Meinung teilen sind aber immer zwei Sachen.
    Und eine negative, ablehnende, beieinspruchende Meinung (oft ohne etwas anderes anzubieten) zu haben ist immer etwas leichter. Siehe Politik....
    Darum haben ja gewissen Parteien so viel Zulauf.
    Auch wenn man/sie manchmal recht hat/haben.
    Das ist jetzt allgemein und nicht auf euch bezogen.


    Also ich biete etwas an: Ich machs, oder auch der Taktiker oder der ZKK! Da kommt auf alle Fälle mehr dabei raus!

  • Ich weiß nicht, aber ich hatte bei Baumgartner von Anfang an kein gutes Gefühl. Seine Erfolge im "Cup der guten Hoffnung" - der hierzulande leider kaum was zählt - in Ehren, hat er im Ligaspielbetrieb keine nennenswerten Erfolge verzeichnen können, die ihn für den Posten als Cheftrainer bei einem der (vermeintlichen) Top-Vereine des Landes qualifiziert hätten.


    Seine Interviews wären ein gefundenes Fressen für Freud gewesen. Stets um eine Selbstdarstellung im Außenauftritt bemüht ("Ein Gerald Baumgartner wird doch nicht"), Visionen vom attraktiven Offensivpressing prophezeit, welche nicht einmal im Ansatz zu erkennen waren, nach anhaltenden Misserfolgen immer eine Ausrede parat. Dabei war ihm jedes Mittel recht und wenn er dabei so weit gehen musste, Einzelspieler zu kritisieren, was man als Trainer einfach nicht machen sollte.


    Damit hat er in meinen Augen sein Gesicht völlig verloren und sich gegen seine Spieler gestellt, die er, ob ihrer Verdienste wie Kienast, Ortlechner und Co, einfach abserviert und ihnen andere Spieler vorgezogen hat, die nach objektiven Kriterien einfach nicht den Ansprüchen der Austria genügen. Zum Drüberstreuen hat er zu Talenten wie Horvath keinen Draht gefunden und ihnen somit eine Zukunft am Vertreilerkreis verbaut. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass so etwas reines Gift für den Teamspirit ist, der für eine Mannschaftssportart aber nun einmal enorm wichtig ist.


    Und genauso lust- und planlos agiert diese Truppe von Spiel zu Spiel.


    Verschossene Elfmeter hin oder her. Die Austria hat gestern einfach keine Sekunde im Match gekämpft und das ist für in so einem wichtigen und richtungsweisenden Spiel das aller wichtigste. Meiner Meinung nach fällt diese Darbietung unter die Kategorie vereinsschädigend, was wiederum heißt, dass da schnell etwas passieren muss, weil da ist Gefahr im Verzug!

  • elcoyote: ich kenne dich nicht, mir ist das auch relativ egal. ich ärgerte mich schon oft über unsere Austria, meine haare und mein herz weiss das. nur alter, a xxxx verein sind wir noch lange nicht. das kann von mir aus a fussballblinder Prolet aus Hütteldorf erzählen aber kein "austrianer". mässige dich deines Wortschatzes was unsere Austria betrifft! a xxxx verein ist und bleibt der sCR aber niemals die Austria wien. wenn du magst servier ich dir für draussen Hütteldorf neu a abo, servas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!