36. Runde Austria Wien - SK Sturm, Finale dahoam!

  • 86. Minute.
    Jun schießt ein und alle laufen auf ihn zu und jubeln eine Minute lang!
    Als hätte man die CL gewonnen!
    Dabei wäre es notwendig gewesen, sofort den Ball zu schnappen und auf die Mittellinie zu rennen um auf ein weiteres Tor zu gehen.
    Genau hier sah man den Charakter und die Einstellung und das war auch symptomatisch für die ganze Ligasaison.
    Man verließ sich auf andere, nahm selbst zu wenig in die Hand und hoffte!
    So kann man nichts erreichen.
    Es wird Zeit, TP. für seine Arbeit zu danken, einen neuen Sportdirektor zu installieren, der den geeigneten Trainer und die richtigen Spieler für die neue Saison holt.
    Gestern ist vorbei, heute hat soeben begonnen.
    Schimpfen überlasse ich anderen, das ist nicht mein Stil.
    Ich bin nur furchtbar enttäuscht, aber da sehe ich mich in bester violetter Gesellschaft.

  • Das eierlose Auftreten dieser "Mannschaft" und dessen Trainer hat heute die ganze Saison entsprechend und erwartungsgemäß abgerundet. Ich möchte hier gar nicht schreiben, was heute um 18.20 Uhr in mir vorgegangen ist. Eine Mischung aus Wut, Fassungslosigkeit und Enttäuschung. Ich möchte mich Schneckerls Beitrag anschließen. Damit ist für heute alles gesagt. Selten noch war ich von meiner Austria dermaßen enttäuscht und wer auf Innsbrucktore gegen Grödig hoffen muß, hat in Europa eh nix verloren. Eine Schande !

  • Der Worst Case ist nun also eingetreten und wir haben die Chance nächstes Jahr international zu spielen, kläglich(st) vertan.


    Gratulation an den Aufsteiger aus Grödig, sie haben jenen hungrig Fußball gespielt, der uns letztes Jahr sensationell den Meistertitel beschert hat. Danach war die Mannschaft satt, das Cup Finale war der Anfang vom Ende einer möglichen neuen glorreichen Ära. Die Fehleranalyse sollte mMn also schon in der letzten Saison beginnen.


    Ich glaube also, dass man schon nach dem Cup Finale mit einigen Spielern hart ins Gericht gehen hätte sollen und eine straffere Marschroute vorzugeben, um somit nicht in einen Schlendrian zu schlittern. Vielleicht Hosiner & Co. um gutes Geld ziehen lassen sollen, den Kader mit frischerem Blut ergänzen sollen. Hätti-wari ...


    Auf der anderen Seite wurde mit dem Einzug in die Champions League etwas großartiges erreicht, da hat man wieder gesehen, was eigentlich im Kader steckt.


    Nichts desto trotz ist der Sport schnelllebig und gnadenlos, von den früheren Erfolgen kann man sich nichts mehr kaufen und jetzt ist man neuerlich in ein Dilemma geschlittert, wie schon vor zwei Jahren. Es ist daher höchste Eisenbahn die Fehler die zur Misere geführt haben zu suchen und in Zukunft zu vermeiden.


    Zu aller Erst muss man wohl mit Thomas Parits ein ernstes Wörtchen reden, da er als oberste Instanz der sportlichen Leitung auch die meiste Verantwortung trägt. Seit 2006 hat er viel positives bewegt und ich bin auch der Meinung, dass er das in Zukunft machen kann. Mit Vastic, Bjelica und Gager hat er allerdings drei Trainer installiert, die allesamt mit der Lage überfordert waren ... Kamara und Co. waren wohl auch nicht die besten Spielertransfers: da muss in Zukunft (wieder) mehr kommen!


    Wenn man noch etwas Gutes an der Lage finden kann, dann ist es, dass sich Bjelica's Vertrag (dem Vernehmen nach) mit dem Nicht-Erreichen des Europacups automatisch auflöst und er somit nicht mehr länger auf der Pay Roll steht. Bei Gager hatte ich Anfangs echt Hoffnung auf Besserung, eine Verlängerung des Vertrages ist nun in weite Ferne gerückt und man sollte sich wohl anderweitig nach einem neuen Trainer umsehen.


    Wie schon vor einem Jahr wäre mein Favorit Manfred Schmid: er kennt die Mannschaft, ist durch und durch ein Violetter, hat lange mit Stöger erfolgreich zusammengearbeitet und hätte sich echt eine Chance in der ersten Reihe verdient. Ich glaube, mit ihm könnte man wieder dort anschließen, wo man letzte Saison aufgehört hat, hungrigen und attraktiven Fußball zu spielen, damit wir solchen Diskussionen wie jetzt gerade, nächste Saison erst gar nicht führen müssen ;)

  • ein albtraum!! von 36 spielen in der Meisterschaft, hatten max. 8 was mit fussball zu tun! der rest war zum schei..en! so hat man international nichts verloren.


    eine unkonzentrierte, passunfähige und lustlose truppe! wo war der Siegeswille in den letzten 3 runden??? da dachten wohl die herren stars wir sind schon durch!


    wie konnten ca 90 % der spieler heuer nur so das kicken verlernen!?!?!?!?

  • Gratulation an Grödig für diese Saison - log.weise verdient im EC!!
    Danke an Innsbruck, schon bezeichnend, wenn ein Fixabsteiger mehr Einsatz zeigt als wir!


    Das war gestern so mies, da ärgert mich witzigerweise der verschossene elfer bzw. das zuvor nicht gegebene Tor gar nicht, das dann schlussendlich doch zum Europacupplatz gereicht hätte. Ich hege derzeit keinerlei Sympathien mit dem Kollektiv, vom Cheftrainer angefangen.
    Dilaver und Salamon will ich nie wieder im violetten Dress sehen, eigentlich fast nicht möglich, bei dem Kollektiv noch negativ herauszustechen.


    Heinzis mimosenhaftes Interview war dann nur mehr die letzte Pointe nach dem Abspann...der gehört einmal zum Bundesheer!


    Das mit dem Gager hat sich hoffentlich jetzt erledigt...


    Muss das ganze aber auch erst verdauen...


    Eigentlich kömma ja froh sein, das snur Fussballösterreich über uns lacht - die Hafnafjördur würden uns zerlegen.

  • Und bevor ich mich wieder beruhige:


    Welchem Heisl haben wir es zu verdanken, dass die Tore, die die Innsbrucker bekommen, nicht auf der Vidi-Wall gezeigt wurden? Wofür soll das in Guottes Namen gut sein? Um Platzstürmen vorzubeugen oder damit kein Spieler weint?! Ich trau mich sagen, alleine das hat uns einige wertvolle Minuten gekostet...und tausende Veilchen hätten net ständig aufs Handy schauen müssen bzw. in Richtung Auflage deuten müssen. SLAPSTICK PUR!


    Wir haben schon ein paar Experten bei uns im Verein!!!

  • Enttäuscht und fassungslos.... lässt sich alles nicht in Worte fassen... und die meisten Punkte wurden ohnedies schon erwähnt.
    In Kürze:
    Danke an die Herren die meinten ein funktionierendes, erfolgreiches System (Stöger/Schmid) ohne Notwendigkeit durch ein anderes (Bjelica, dem ich aber nicht die ganze Schuld umhängen will) ersetzen zu müssen. Man hätte mit Schmid den Weg weiter gehen können, weniger erfolgreich als jetzt hätte man nicht sein können.


    Danke Tomas Jun für deinen Einsatz über all die Jahre, auch nach schlechten Zeiten immer zurück gekommen, nie gejammert.


    Kopf hoch Alex Grünwald! Dich trifft absolut keine Schuld an der Situation. Diese hat man nicht durch diesen Elfer, nein, durch Leistungen die ganze Saison über.


    Zum Abschluß: Der Fußballgott mag kein Veilchen sein. Wenn du aber schon Schützenhilfe durch den Absteiger bekommst, 5 Min vor Ende den Ausgleich erzielst, eine Minute wegen eines abgefälschten Balls ein Tor erhältst, du zwar noch ein Tor schießt, es aber nicht gegeben wird, der fast perfekte Elfer um 2 cm nicht reingeht, du zum Hohn auch noch in der 90sten hörst das IbK ausgeglichen hat.... Nein, dann soll es nicht sein. Das ist höhere Macht, so grauslich es auch klingen mag.


  • Stimmt alles.
    Nur traurig, daß Jun's Laufbahn bei uns SO zu Ende gehen mußte. Er hätte sich was anderes verdient.

  • Immerhin durfte er - im Gegensatz zu Stanko - im Kader sein.


    Stanko hat sich auch ziemlich "owelossn" in den letzten 3 Wochen, daher auch keine Nominierung mehr.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Die Katastrophe für die Austria und den österr. Fußball ist eingetreten.


    Es ist nicht so leicht einen "bösen" direkt auszumachen, aber es gibt schon einiges was als Problem auszumachen ist:


    Punkt Eins, und das ist der vermutlich wichtigste: Es gibt KEINE Philosophie bei der Trainerbestellung. Daxbacher => "Ballbesitz", Vastic => (Bin mir nicht sicher ob das eine Spielphilosophie aus den Lehrbüchern ist): "Hoch vor, und hoffen dass was passiert", Stöger => "Konzeptfußball", Bjelica => Konterfußball, Gager => Ballbesitz! Das funktioniert auf Dauer nicht, so kann man nicht konstant erfolgreich sein! Red Bull gibt die Philosophie nicht nur bei einem Verein aus, sondern zwischen den "RB Vereinen". Bei uns ist das nichtmal zwischen Kampfmannschaft und Amateurtruppe möglich. Der Trainerposten ist wesentlich wichtiger als jeder einzelne Einzelspieler. Vor Stöger hats geheissen: "Mit dem Kader kann Mourinho nix erreichen", während Stöger hats geheissen: "Die haben ja auch den besten Kader", und jetzt heissts wieder "Die Spieler sind Schuld". Und das mit - bis auf Ausnahmen - GENAU dem selben Kader! Die mit abstand wichtigste Entscheidung in meinen Augen ist somit NICHT welche Spieler den Verein verlassen dürfen, oder welcher Trainer geholt wird, sondern wie will ich in den nächsten Jahren Fußball spielen. Und mich FIX drauf festlegen. Alles andere wär in meinen Augen unfassbar fahrlässig!


    Punkt Zwei: So richtig in europäischer Sicht die Entscheidung einen Kontertrainer zu holen war, in der MS fällt uns das massiv in den Rücken. Ich weiß nicht ob ich, wenn ich jetzt die selbe Entscheidung treffen würde, nicht nochmal Bjelica verpflichten würde. Für die Zukunft der Austria sind die 15(?) Mio aus dem EC (rein finanziell, infrastrukturiell, etc) wichtiger als ein Jahr ohne EC. Aber in meinen Augen hätte man im Winter handeln müssen. Keine Ahnung ob im Frühjahr was anders gelaufen wäre. Aber dass man als Austria in der MS keinen Konterfußball spielen kann, das war zu dem Zeitpunkt schon klar. Und dass ich mitten in der Saison den Trainer UND die Spielphilosophie wechsel, ist zumindest mal nicht ideal.


    Ich glaub nicht, dass die Spieler satt sind. Ich hab gestern alles gehabt, nur nicht das Gefühl dass alle alles geben. Gestern ist so ein Spiel, dass Du in 8 von 10 Fällen gewinnst, allein der Ole Kamara hätt 3 Tore schiessen müssen, der Alex Grünwald haut den Elfer in 9 von 10 Fällen rein. Aber solche Partien passieren.


    Da die Liste der Abgänge lang sein wird (Dilaver, Jun, Stankovic, Rogulj, möglicherweise Kienast, Hosiner, Lindner, Suttner, Ortlechner), ist es Zeit für einen kompletten Umbruch. Und diesen muss man nutzen ENDLICH eine durchgehende Philosophie zu etablieren, danach kann man Spieler und Trainer auswählen.

  • Die Katastrophe für die Austria und den österr. Fußball ist eingetreten. Stöger => "Konzeptfußball",.


    Ziemlich richtig was du das sagst, Fizz.
    Bin auch der Meinung das dieser unnötige Umbruch hinsichtlich Spielphilosopie wohl der Hauptgrund für den Katzenjammer ist.
    Aber auch wenns deppert klingt, kann mir bitte einmal jemand die Definition des Wortes "Konzeptfussball" oder "Konzepttrainer" erklären?
    Für mich das so ein Unwort und scheint mir immer so als ob keiner das eigentliche System des Trainers versteht, es hört sich aber gut an und adelt einen Trainer offenbar.
    Ich denke nämlich das jeder Trainer sein "Konzept" hat. Selbst Bjelica oder Gager hatten eines, beide konnten es halt nicht durchsetzen.


    Was mich aber auch noch interessieren würde: Warum ist die Mannschaft so extrem zerfallen? Wie kommt es das Spieler gerade noch Top in der CL ein paar Monate später so absolut am Sand sind? Warum gab es soviele Spieler die aus der scheinbaren Einheit unter Stöger plötzlich der Reihe nach unmotiviert scheinen? Warum wollen auf einmal alle das Schiff so schnell wie möglich verlassen? Ein Royer der zu Beginn top aufgeblüht ist, ein Rogulj, ein Kienast plötzlich ausgemustert?
    Mir ist das alles ein Rätsel...


  • Ich glaub nicht, dass die Spieler satt sind.


    Was kann ein mittelmäßiger österreichischer Fußballer noch erreichen, was unsere Spieler die letzten 1,5 jahre erreicht haben? jemand der sein können selbst gut einschätzen kann, wird klar sein das ms und cl für 90% nicht zum steigern ist. und die gruppendynamik ist halt ein hund.

  • Aber auch wenns deppert klingt, kann mir bitte einmal jemand die Definition des Wortes "Konzeptfussball" oder "Konzepttrainer" erklären?


    Das hat Martin Blumenau (fm4) in einem Interview mit Fabian Zerche (sport10.at) am 13.5.2013 zu diesem Thema gesagt:


    Zerche: Hyballa und Schmidt wurden als Konzepttrainer präsentiert. Mit dem Begriff Konzepttrainer will man in die Tiefe gehen, aber es bleibt nur ein inhaltsleerer Begriff und die Frage: Was ist ein Konzepttrainer?
    Blumenau: Das ist nur ein Etikett und wird - nicht ganz zu unrecht - deutschen Trainern umgehängt. Die meisten haben den Anspruch zu wissen, wann und warum sie wie spielen. Das sehe ich bei einigen österreichischen Trainern nicht. Die wollen machen, was sie immer gemacht haben. Doppelsechs, ordentlich abgrätschen. Mein Konzepttrainer des Jahres ist Peter Stöger. Er würde den Begriff aber ablehnen, weil er ihm schaden würde.
    Zerche: Warum würde ihm das schaden?
    Blumenau: Weil es die österreichischen Medien 'oasch' finden. Es ist zu unösterreichisch.
    Zerche: Mit welchem Konzept ist Stöger so erfolgreich?
    Blumenau: Er hat sich überlegt, wie er seine Ressourcen am besten auf den Platz bringt. Er hat ein System geschaffen, das der Tradition der Austria entspricht. Offensivfußball. Außenspieler, die nach innen ziehen und immer zwei Spieler, die mit nach vorne stoßen.


    Bei einem Konzepttrainer geht es also um das, was Fizz eine Philosophie nennt, die adaptiert wird an die eigenen Resourcen und durch exakte Analyse dieser und des Gegners flexible Taktiken ermöglicht und in die Tat umsetzt.


    Und solche Trainer gibt es in Österreich kaum, da unsere Trainerausbildung mit dem Nationalspieler-Bonus einfach völlig veraltet ist.
    Unser Problem ist auch, dass vom einem 67-jährigen Vorstand Sport kein Umbruch, sondern weitere Planlosigkeit zu erwarten ist. Wie wäre es, ein bißchen in "Philosophie" zu inverstieren und einen Sportmanager aus einer bedeutenderen Liga zu verpflichten? Der würde eher erkennen, was die Austria braucht! Apropos Investition: Hütter ist weg, aber Canadi (Altach) und Tuchel (Mainz 05) wären mit ein wenig gutem Willen (sprich Geld) sicher für unsere Sache zu gewinnen.


  • Da die Liste der Abgänge lang sein wird (Dilaver, Jun, Stankovic, Rogulj, möglicherweise Kienast, Hosiner, Lindner, Suttner, Ortlechner), ist es Zeit für einen kompletten Umbruch. Und diesen muss man nutzen ENDLICH eine durchgehende Philosophie zu etablieren, danach kann man Spieler und Trainer auswählen.


    Irgendwie org, dass man ein Jahr nach dem Titel von einem völligen Umbruch und Neubeginn spricht.

    Normal spielst mit der Mannschaft 3-4 Jahre zusammen und um den Titel, sowie evtl. erfolgreich im Europacup.

    Verstärkungen wären nur punktuell notwendig.

    Eigenartige Entwicklung die da vor sich geht.

    Ich geh jetzt seit 35 Jahren am Platz, nur das was da heuer abgelaufen ist, werde ich nach 50 Jahren als Fan auch nicht verstehen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!