15. Runde: Austria Wien vs. WAC, 19 Uhr, Generali Arena

  • Auch das muss man differenziert sehen: Ohne Qualität kann auch der beste Plan nur wenig ausrichten. Ich frage mich schon wie man einen Plan aufziehen soll wenn man keine Spieler hat die ein Spiel aufziehen können. Dieses Spiel über die Seiten ist doch witzlos und übers Zentrum hat man niemanden der ein vernünftiges Spiel aufziehen kann, mit Ausnahme von Simkovic, der aber offenbar nicht die Luft für 3 Spiele pro Woche hat.


    Da wundert es mich wenig dass unseren Spielern die Knie zittern, wenn Erwartungshaltung und Qualität so weit auseinanderliegen.


    Und Forrest Gump ist nicht negativ gemeint. Der Royer kann schon zu einer Waffe werden wenn die richtigen Spieler um ihn herum sind. Schneckerl ist er halt keiner.

  • Da wundert es mich wenig dass unseren Spielern die Knie zittern, wenn Erwartungshaltung und Qualität so weit auseinanderliegen.


    Ein Stück weit geb ich dir ja Recht, zumindest was die Psyche unserer Spieler betrifft, aber:


    Da ist dann natürlich ein für nicht mehr notwendig befundener Mentalcoach gepaart mit einem Austeilen während einer PK GENAU das richtige Rezept, oder was???


  • Simkovic der Kreativspieler, dass muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Entschuldige ich lasse Dir natrürlich Deine Meinung, für mich passt das ungefähr so zusammen wie Kuh und Klavierspiel. War er noch nie und wird er auch nie werden. Aber ist selbstverständlich nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Auch das muss man differenziert sehen: Ohne Qualität kann auch der beste Plan nur wenig ausrichten.


    Natürlich. Nur mir kann keiner erklären dass wir die Qualität nicht haben. Schau Dir an welche Holzgschnitzte die Grödiger im Kader haben, und wie die gestern die grünen an die Wand gespielt haben. Und wenn bei uns der Unterschied zwischen Meister mit Rekordpunkten und einer absolut biederen "Ich schiess den Ball nach vor und schau was passiert" Truppe ist, durch "fehlende Qualität" erklärbar ist, dann weiß ich wirklich nimma. Wir haben ja z.B. letzte Saison die ersten 10 Runden auch den Vrsic mitgeschleppt, und trotzdem besser gespielt, zumindest weit bessere Resultate nach Hause gespielt.


  • Im wesentlichen ist uns die gesamte Kreativabteilung ausgefallen, denn bis auf Simkovic der keine Vorbereitung hatte, ist keiner mehr da.


    Das wird aber auch schon fad. Vrsic hat vergangenes Jahr auch kaum gespielt. Simkovic, Grünwald und Stankovic haben laut Statistik in der Meisterschaft ebenfalls alle nicht mal die Hälfte der möglichen Einsatzminuten erreicht. Bleibt Gorgon wo es ja jetzt Royer als Ersatz gibt.
    Einzig die Unform von Jun ist als negativer Vergleichspunkt zum Vorjahr realistisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird aber auch schon fad. Vrsic hat vergangenes Jahr auch kaum gespielt. Simkovic, Grünwald und Stankovic haben laut Statistik in der Meisterschaft ebenfalls alle nicht mal die Hälfte der möglichen Einsatzminuten erreicht. Bleibt Gorgon wo es ja jetzt Royer als Ersatz gibt.
    Einzig die Unform von Jun ist als negativer Vergleichspunkt zum Vorjahr realistisch.


    Auch die Unform von Sutti, und das Pech von Hosiner kann man mit einrechnen.

  • Das wird aber auch schon fad. Vrsic hat vergangenes Jahr auch kaum gespielt. Simkovic, Grünwald und Stankovic haben laut Statistik in der Meisterschaft ebenfalls alle nicht mal die Hälfte der möglichen Einsatzminuten erreicht. Bleibt Gorgon wo es ja jetzt Royer als Ersatz gibt.
    Einzig die Unform von Jun ist als negativer Vergleichspunkt zum Vorjahr realistisch.


    Ein Gorgon vom letzten Jahr ist aber bedeutende torgefährlicher als Royer. Der spielt zwar schon für die Galerie, effektiv ist aber was anderes.
    Auch bei den Standards fällt der Vergleich eindeutig zu Gunsten vom Alex aus, dem eben noch der eine oder andere Direktversuch gelungen ist.
    Und die Defensivarbeit ist auch noch verbesserungswürdig von Royer.


    In Summe ein guter Spieler, aber meiner Meinung nach wäre Gorgon vor ihm. Aber vielleicht könnte man dann für Royer eine andere Position finden. Ein offensives Mittelfeld mit Royer und Gorgon hätte schon Phantasie.

  • Also letztes Jahr spielte immer entweder ein fitter Simkovic oder Grünwald - ja manchmal Vrsic. Oft auch zwei von denen. Aber da war ein Knochenharter Wettbewerb auf dieser essentiellen Position. Gorgon ist effizienter bei Standards und im Spielaufbau klar über Royer zu stellen. Jun hat bekannterweise andere Probleme.


    Für mich ist da in der Kreativabteilung sehr viel verloren gegangen und nach meinem Fußballverständnis kann man so nur schwer Fußball spielen.


    Andersrum wärs auch blöd wenn stattdessen Royer, Suttner, Leovac und Koch auf einmal ausfallen. Da hätten wir dann Probleme schnelle Angriffe zu spielen über die Seite. Oder wenn wie bei Daxbacher die gesamte Innenverteidigung ausfällt sodass Dilaver und Wallner gemeinsam diesen Part übernehmen.


    Bei all diesen Fällen kann der Rest der Mannschaft noch so stark sein, man kann es nicht kompensieren - und das meine ich mit Qualität. Eine solche Mannschaft ist unausgeglichen und wird, egal gegen wen in der Bundesliga große Schwierigkeiten vorfinden.


    Im Gegenwärtigen Fall ist Kombinationsspiel nur schwer aufzuziehen und die Stürmer hängen in der Luft.


    Logisch für mich.

  • In allen Postings vor mir steckt eine Portion Wahrheit drinnen. Es kommen eben viele Punkte zusammen, die dann das Ergebnis ausmachen. Sonst wäre ja eine Änderung der Sachlage leicht.
    Ich vermisse am meisten ein klares Spielsystem. Wie es auch fizz beschrieben hat. Auch wenn uns die verletzten Spieler fehlen, so sollten sie doch zumindest das System ergänzen können: Kurzpass, AV nach vorne, Sechser (Holland) nach hinten, bei Kontern drei bis vier Leute mit Tempo auf das Tor. Standards (Corner) sollten immer die schießen, die den besten Schuss haben (bei WAC = Liendl), denn nichts anderes ist es ja. Außer er wird als großer Spieler in der Mitte gebraucht. Und Spielanalysen der Gegner.
    Das alles, und vieles mehr, vermisse ich.
    Und die Spieler möglicherweise ihren mentalen Helfer.
    All das hätte mMn mit Schmid eine Fortsetzung gefunden.
    Zudem verlangen Doppelbelastungen einfach eine andere Vorbereitung und eine andere Einstellung der Spieler, denn eine Belastung es es, da kann man noch sie viel versuchen, sie wegdiskutieren.
    Für Bjelica, der mir ja grundsätzlich nicht unsympathisch ist, scheint das alles ein wenig zu viel auf einmal zu sein.
    Egal, jetzt muss das Team bis Weihnachten durch, dann sollte man einiges reparieren.
    Ich sehe nicht ein, warum eine Mannschaft wie Austria grundsätzlich nicht auch so spielen kann wie Salzburg, Grödig, Barca oder BVB.
    Damit meine ich allerdings nur das Spielsystem an sich.
    Und mit PS waren wir da ein Stück näher als jetzt.

  • Ich glaube Pfiffe sind legitim um seine Enttäuschung auszudrücken. Sie tun niemandem weh und sind besser als ein Platzsturm oder sonstige dumme Aktionen. Auch ich gehe jetzt mittlerweile eine Zeitlang ins Horr und habe schon einige Niederlagen miterleben "dürfen" ohne die Mannschaft ausgepfiffen zu haben. Vielleicht bin ich aufgrund des Meistertitels jetzt umso mehr enttäuscht bzw. ist meine Erwartungshaltung zu groß ? Aber ich denke im Moment wird Austria Wien weit unter ihrem Wert geschlagen bzw. sollte auch mit diesem "Material" mehr möglich sein !?!
    Ich habe schon oft nach Niederlagen der Mannschaft Applaus gespendet. Gebe aber zu, dass ich am Samstag teilweise so enttäuscht war das auch von mir Pfiffe gekommen sind.

  • Die Ernüchterung ist einfach sehr schlimm.
    Ich will jetzt Bjelica garnicht absprechen ein guter Trainer zu sein. Es muß aber nicht immer jeder Trainer zum Verein passen.
    Und - ich habs schon einmal an anderer Stelle geschrieben - ich bin von Woche zu Woche weniger überzeugt das Bjelica wirklich zu uns passt.
    Bei Stöger hatte man das Gefühl er habe ein System, eine Leichtigkeit eine Problemstellung rechtzeitig zu erkennen, die Maßnahmen zu erarbeiten und diese durchzuziehen. Das alles unter Berücksichtigung vieler Aspekte wie unterschiedliche Persönlichkeiten oder auch Gegneranalysen. Man hatte den Eindruck als wusste er an welchen Rädchen er drehen muß damit am Ende das gewünschte Resultat rauskommt. Und wenn das nicht sofort der Fall war, so hatte man den Eindruck als würde er auch den vielzitierten "Extraschritt" machen um eine geeignete Lösung zu finden. Vermutlich ist dieses "System" auch auf andere Vereine übertragbar, weshalb es auch in Köln passt.
    Bei Bjelica hab ich nach wie vor den Eindruck als rudert er nur herum, hat im Prinzip noch keinen richtigen Plan, versucht daher noch vieles zu finden, ist dabei aber der Elefant im Porzellanladen.
    Stöger war mehr die "Vaterfigur" bei dem jeder gerne ein Teil des Systems war, bei Bjelica wirkt es als ob ein General verzweifelt versucht seine Soldaten zu motivieren, die eigentlich ganz was anderes wollen.


    Verletzungen hin oder her. Formschwankungen oder Doppelbelastungen... alles für mich Ausflüchte. Einiges muß man kompensieren können, besonders als Meister und CL Teilnehmer gegen so Giganten wie Admira, WAC, Grödig oder Neustadt.
    Ja, das Glück war einem auch nicht immer hold. Aber das Glück gehört halt nunmal auch den Tüchtigen. Nicht umsonst....
    Bjelica hatte viel Zeit die Mannschaft zu formen, macht nach einem halben Jahr noch immer keinen unglücklichen sondern vielmehr einen hilflosen Eindruck.
    Wennst gegen Sturm und WAC verlierst, darfst dich auch nicht beschweren. Unsere Derbyserie ist für A&F, die Jahrhundertblamage gegen Kalsdorf kann ich einfach keinem Trainer dieser Welt verzeichen, ist für mich eine der größten Blamagen seit ich mich für Fussball interessiere. Ehrlich gesagt fällt mir kaum ein Fussballereignis ein das vergleichbar blamabel war. Nicht einmal das man von Startschwierigkeiten sprechen kann, es wurde ja seither genau genommen nix besser. Gäbe es da nicht ein ermauertes 0:0 gegen 10 Petersburger und das 2:0 in Zagreb gegen eine schwer überhebliche und außer Form befindliche Dynamo... sorry, aber was haben wir seit dem Abgang von Stöger erreicht??? Statt die historische Saison mit einem historischen Jahr zu krönen, die CL Teilnahme auskosten, den Erzrivalen demütigen und auch Zuschauer und Symphatien zu erobern, sind wir sind letztlich wieder zur Diva verfallen die jetzt aber nicht einmal mehr in Schönheit stirbt sondern schon Scheintot auf den Platz geht. "Von Ruhm und Glanz ist wenig über. Sog ma wer ziagt no den Huat vor dir....?" könnten wir als heurige Hymne verwenden.


    Nein, ich hör eh schon auf zu sudern, könnte mir jetzt noch lange meinen Frust hier von der Seele schreiben, wenngleich ich mich eigentlich zurück halten wollte. So wie ich denke viele andere auch.
    Aber letztlich wollen wir alle nur eins: Eine Austria die ihrem Namen gerecht wird, die ihre Werte lebt und mit diesen auch wieder zum Erfolg kommen wird.
    Nach wie vor haben TP und MK mein Vertrauen mit Bjelica die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nach wie vor hoffe ich auf ihr Fachwissen mehr auf mein Bauchgefühl. Und nach wie vor werd ich wie immer hinter den Veilchen stehen.
    Aber bitte: kommts wieder in die Spur!!!

  • und das Pech von Hosiner kann man mit einrechnen.


    wie viele Tore hat Hosiner voriges Jahr nach einem hohen Pass geschossen? Gerade an ihm sieht man das falsche System. Entweder ich spiele mit Hosiner und flachen Pässen in den Raum, oder aber mit einem Brecher (welchen wir auch mit Kinast nicht haben) und mit hohen Bällen.


    Auch voriges Jahr hat Hosiner nicht aus jeder Chance ein Tor gemacht, nur hatte er eben mehrere brauchbare Bälle pro Spiel

  • AF.AT lebt !!!


    Typisch Austria.. im Meisterjahr quasi Offline, bei Misserfolg Serverüberlastung ;)


    Evtl. gibts in einer schleche Phase auch mehr zu diskutieren?


    Wer hätte denn unter PS und MS etwas kritisiert, ohne das man ihm virtuell gesteinigt hätte?


    Wer hätte den Verein für das eine, oder andere Ei kritisiert, ohne das man ihm virtuell gesteinigt hätte?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Evtl. gibts in einer schleche Phase auch mehr zu diskutieren?


    Wer hätte denn unter PS und MS etwas kritisiert, ohne das man ihm virtuell gesteinigt hätte?


    Wer hätte den Verein für das eine, oder andere Ei kritisiert, ohne das man ihm virtuell gesteinigt hätte?


    Man darf ja auch lobende Worte von sich geben, du spichst nur von kritisieren..


    Aber ja leider, bei schlechten Phasen gibts immer mehr zu diskutieren..

  • Ist halt meine Meinung Fuzzy, da kannst nix dagegen machen.
    mlg oma


    Versteh ich eh ned....wenns gewinnen wird gepfiffen (für mich geht das sowieso so nie und nimma einen Spielre uspfeiffen der das violette Dresse trägt) aber wenns X-erl machen oder gar verlieren machen wir die Welle (die kanns nur geben wenn wir gewinnen sonst gar end) mit ihnen??
    Kranke verdrehte Welt...

  • ... wenn ein Spieler eine Wo vorher 3 x trifft und dann wieder nur Ersatz ist, was muß sich der denken???


    Das taugt mir so am Roman Kienast!:
    raunzt und intrigiert nicht, bleibt selbst bei provokanten TV-Interview-Fragen sachlich, trainiert brav und wenn er aufgestellt wird, egal ob ab min 1 oder 85, versucht er sein Bestes zu geben!

    DANKE ROMAN KIENAST!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • bullen haben bei der admira verloren, die grünen wären in grödig fast untergegangen. aktions phrasenschweinderl :biggrin:


    wir haben dagegen "nur" schlecht gespielt und mit glück gewonnen. somit sieger der runde *hehe*


    wie wir bei den anderen vereinen, die international tätig sind, gut sehen können, geht die doppelbelastung nicht spurlos an der mannschaft vorbei.


    auch war letzte saison ein gorgon fit und in form und ein hosiner, jun, holland und suttner viel, viel besser. royer spielt zwar gut, hat aber auch seine durchhänger, ortlechner detto und übern mader sag ich lieber nix.

  • spiel war scheiße. aber letztes jahr waren die spiele gegen den wac auch nicht immer besser.


    0:4 im Fj im Horr, aber das haben schon wieder viele vergessen ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!