Die Entwicklung des Herrn Bjelica

  • Auch wenn vielleicht recht hat und selbst das ist zu hinterfragen, darf er sich öffentlich nicht so über seine Spieler äußern.


    sehe ich auch so.
    stelle dir vor du bist ein spieler und dein trainer äußert sich so über die spieler bzw. dich ?
    Eine weltklassebasis für eine weitere "gute" zusammenarbeit.

  • bjelica hat vollkommen recht!!! seine aussagen stimmen! es sind mehr die spieler als der Trainer zu hinterfragen!


    Oder vielmehr die Beziehung und Kommunikation zwischen Team und Trainer?!? Nachdem bei PS alles sooo extremst familiär war, war es schon ungewohnt dass auf einmal ein Trainer kommt, bei dem es keine Facebooks-Posts gibt, der nicht nach einem Sieg auf die Ost jubelnd zuläuft, der sicherlich anders mit den Spielern umgeht und der (womöglich) die Medienwelt nicht so "beherrscht", wie es ein PS tat.


    Im Moment kommt halt viel zusammen ... viele verletzte Spieler, keine Erfolgserlebnisse und eine vermeintlich schlechte Stimmung innerhalb des gesamten Vereins. Aber ich finde das Machtwort von Bjelica á la "Bevor mein Kopf rollt, rollen 3 oder 4 andere" auch nicht schlecht. Die Meistersaison war schön, aber ist vorbei!!!!!!

  • Die Mannschaft steht, wie man an der Tabelle ablesen kann, mit dem Rücken zur Wand. So kann es nicht weiter gehen. Da muss ein Trainer auch mal Dampf ablassen können und wenn er das in der Öffentlichkeit macht hat das mehr Wirkung als im Training.


    Er hat niemanden Direkt angesprochen. Wer die Arrivierten sind, die er aussortieren will, bleibt sein Geheimnis. Und ich glaube auch nicht dass er irgendwas noch dazu sagen wird. Er wird neue Spieler einführen und bevor dann öffentlich Fragen kommen "warum dieser und warum jener?" stellt er das eben von Beginn an klar und nimmt diesen Spielern damit etwas Druck weg. Er ladet immer noch alles auf sich.


    Misserfolg wird nicht mehr akzeptiert, Schlendrian wird nicht mehr toleriert und da können alte Erfolge und Qualität auch keinem mehr darüber hinweghelfen. Er bricht damit alle Brücken hinter sich ab und kennt nur mehr den Weg nach vorne. Und genau das ist es was in einer solch trostlosen Lage als einziges Weiterhelfen kann.

  • Also ich bin ja der Meinung das das ein Schuß in sein eigenes Knie war, ein gutes Klima das es ja benötigt um erfolgreich zu sein wird vermutlich nie mehr zustande kommen ( wenns das überhaupt unter Nenad schon gab ) Jetzt wo die Schlinge um seinen Hals enger wird prangert er Spieler an?? Geht mMn gar nicht.... Natürlich sollte man die Einstellung gewisser herren hinterfragen, aber bitte hinter verschlossenen Türen, für mich ganz einfach wieder mal ein Interview das sehr sehr unüberlegt von ihm war.

  • es ist schlicht und einfach ehrlich & das was er sich denkt... ob das nun besonders klug ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Auch wenn vielleicht recht hat und selbst das ist zu hinterfragen, darf er sich öffentlich nicht so über seine Spieler äußern.


    Im anderen Thread hab ich`s schon mal geschrieben. Er hat sich schon sehr oft VOr die Mannschaft gestellt, jetzt reicht`s eben. Die Spieler müssen anders wachgerüttelt werden. Sind ja keine Kindergarten-Bubis, die das nicht aushalten. Sie genießen die Momente des Erfolgs in aller Öffentlichkeit - da draf man sich nicht wundern, wenn man in der Öffentlichkeit auch angeprangert wird, wenns nicht läuft.


    Zudem.... Bjelica hat KEINEN EINZIGEN Spieler namentlich in der Öffentlichkeit genannt, also ich finde die Vorgehensweise okay.


    ==> PRO Bjelica
    ==> PRO Arschtritt und Nachdenkpause für etliche Stammspieler
    ==> PRO Aufwärtstrend Austria Wien

  • Bei Erfolgreichen Mannschaften ist es Gang und Gäbe dass man die Mannschaft öffentlich im Verein kritisiert wenn es schlecht läuft. Bei Bayern reichen da oft 30 Minuten aus die mal weniger gut laufen. Nur kommt das meist nicht von den Trainern sondern vom Sportdirektor oder vom Präsidenten.


    Bei uns muss halt der Bjelica diesen Part auch noch übernehmen, aber es ist notwendig, bevor dann die Fans mal beginnen die Mannschaft auszupfeifen, was noch unangenehmer wäre.


    Und noch mal: Kein einziger Spieler wurde namentlich genannt. Der Vorwurf mit "Spieler anprangern" stimmt einfach nicht.

  • Bei Erfolgreichen Mannschaften ist es Gang und Gäbe dass man die Mannschaft öffentlich im Verein kritisiert wenn es schlecht läuft. Bei Bayern reichen da oft 30 Minuten aus die mal weniger gut laufen. Nur kommt das meist nicht von den Trainern sondern vom Sportdirektor oder vom Präsidenten.


    Bei uns muss halt der Bjelica diesen Part auch noch übernehmen, aber es ist notwendig, bevor dann die Fans mal beginnen die Mannschaft auszupfeifen, was noch unangenehmer wäre.


    Und noch mal: Kein einziger Spieler wurde namentlich genannt. Der Vorwurf mit "Spieler anprangern" stimmt einfach nicht.


    Das kann ich eigentlich zu 100% unterstreichen.

  • Ich denke es ist schwierig sich in die Lage der, teilweise, jungen Spieler hinein zu versetzen.
    Besonders jetzt kommt sehr viel zusammen...


    Niemand Außenstehender wie wir kann beurteilen wie es ist, dass
    - der Meistertitel errungen wurde (Erwartungsdruck)
    - der Trainer plötzlich weg ist
    - ein neuer Trainer (System) da ist
    - einige Leistungsträger fehlen
    - der Sprung in eine andere Liga verwehrt blieb
    - der Unterschied zwischen CL und Liga und so weiter...


    Man sieht aber auch sehr schön was ein Trainer, vorallem in unserer Liga, ausmacht!
    Unter Stöger passte einfach alles, hat sich alles gefügt...


    Dennoch sind einige Dinge kritisch zu hinterfragen.
    Zum Beispiel: Warum wurde Alexander Grünwald plötzlich nicht mehr berücksichtigt?
    War er doch in der Meistersaison ein wichtiger Bestandteil..


    Ich glaube aber es ist großteils ein psychologisches Problem.
    Ich vermisse Teamgeist, Spielwitz und den Glauben der Mannschaft an sich selbst!!

    Allen ist das Denken erlaubt... Vielen bleibt es erspart !!!

  • Nenad Bjelica will die Austria mit einer "Schocktherapie" wachrütteln.


    Mit einer Wutrede über satte Profis und der Ankündigung von radikalen Entscheidungen von seiner Seite ließ der Trainer des Meisters nach der 0:1-Pleite im Prestigeduell mit Rapid am Sonntag aufhorchen (LAOLA1 hat berichtet).


    Der Kroate untermauerte seine Wortwahl auch am Tag danach. Die Club-Führung stellte sich demonstrativ hinter den seit Sommer als Nachfolger von Peter Stöger amtierenden Coach.


    "Ich unterschreibe jedes Wort"


    "Ich unterschreibe jedes Wort von gestern", sagte Bjelica am Montag nach dem Vormittagstraining. Dieses war nach der dritten Heimniederlage in Folge kurzfristig angesetzt worden.


    Anstelle eines freien Tages war bei den Derby-Verlierern Auslaufen und Stretching angesagt. Die Reservespieler absolvierten eine lockere Einheit.


    Die Standpauke ihres Trainers ("Drei, vier werden fliegen", "Wenn ich die Möglichkeit bekomme, dann werden die Köpfe rollen") wollten die Profis nicht kommentieren.


    "Man muss verstehen, dass ich dazu nichts sagen kann", meinte Kapitän Manuel Ortlechner. Stürmer Philipp Hosiner gab an, den wortgewaltigen Ausbruch von Bjelica in der Pressekonferenz nach dem Spiel noch gar nicht gesehen zu haben.


    "...dann haben wir ein Problem"


    Bjelica selbst erklärte, dass ein Wachrütteln der Mannschaft längst überfällig gewesen sei. "Innerhalb, im Trainerteam, sehen wir die Situation schon seit zwei Monaten. Nach schwachen Spielen ist immer etwas Gutes passiert, deshalb wurden die Schwächen immer versteckt. Es war nie der Moment da, auf den Tisch zu hauen", meinte der 42-Jährige.


    Das blamable Cup-Aus in Kalsdorf sowie die Liga-Niederlage gegen die Admira wurden beispielsweise vom Auftritt in der Champions League in St. Petersburg (0:0) wieder relativiert.


    Nach der Niederlage gegen die Hütteldorfer sei laut Bjelica aber der Zeitpunkt richtig, um das Ruder noch herumzureißen. "Ich sehe immer noch Zeit, zu reagieren. Aber etwas hat passieren müssen. Wenn diese Schocktherapie keine Früchte trägt, dann haben wir ein Problem."


    Wer genau den Bogen endgültig überspannt hat, soll die kommende Bundesliga-Partie am Sonntag in Wiener Neustadt zeigen. Es dürfte sich durchaus um Leistungsträger der Meistertruppe handeln.


    "In der Sache nicht unrichtig"


    Konsequenzen für Bjelica wird der überraschend herbe Ausbruch vorerst nicht haben. Zwar würden die Aussagen laut Wirtschafts-Vorstand Markus Kraetschmer im ersten Moment "unglücklich" erscheinen, sie seien aber "in der Sache nicht unrichtig".


    Diesen Eindruck habe die Club-Führung nach einem Gespräch mit dem Trainerteam noch am Sonntagabend bekommen. Am Montag war ein weiterer Termin zwischen Kraetschmer, Sport-Vorstand Thomas Parits und Bjelica fixiert.


    "Keine Schnellschüsse"


    "Nach so einem Spiel kann man nicht zur Tagesordnung übergehen", bekräftigte Kraetschmer noch einmal. Die Tendenz zeige nach nur einem Sieg in den jüngsten zwölf Pflichtspielen schließlich klar nach unten: "Für Austria Wien ist das nicht akzeptabel." Es sei aber zu billig, als Weisheit letzter Schluss nun den Trainer zu wechseln.


    Der im Sommer mit einem Zweijahresvertrag ausgestattete Bjelica wird von der Austria seine Chance erhalten. "In den acht Runden bis zur Winterpause werden wir jetzt keine Schnellschüsse machen", stellte Kraetschmer noch einmal fest.


    Noch sei der angestrebte Platz im internationalen Geschäft bei aktuell vier Zählern Rückstand auf den Dritten Rapid nach wie vor in Reichweite. Auf den Zweiten Grödig fehlen der fünftplatzierten Austria fünf Punkte.


    Neue Kräfte im Winter?


    Sehr wohl infrage gestellt soll bei den Violetten die Motivation der Spieler werden. Der von Bjelica angekündigten Verzicht auf satte "große Namen" wird vom Verein mitgetragen.


    Kraetschmer kündigte weiters an, den Kader durch frisches Blut im Winter auffrischen zu wollen. "Wir werden analysieren, wo Verträge auslaufen, welche man verlängert und inwiefern man neue, motivierte Kräfte dazuholt", erklärte der violette Wirtschafts-Vorstand.

  • In der Sache nicht unrichtig kann auch heißen, dass der Kopf des Trainers bald rollt ;-).


    Man kann nicht die ganze Mannschaft in den Spielen bis zum Winter bzw. im Winter austauschen und das Mannschaften bzw. Spieler einen Trainer "mobben" hats auch schon gegeben. Es ist schwer verständlich wie man nach so guten Leistungen im letzten Jahr wieder ähnlich mies wie unter Vastic spielt. Bin schon gespannt wies weitergeht und wer gegen Neustadt auf der Bank sitzt oder nicht mal mehr im Kader ist.


    Sofern ein Hosiner, Holland, Sutti ein Tief haben weil sie nicht den Spung in die deutsche Buli geschafft haben, haben sie wohl ein Motivationsproblem. Sie spielen CL und können sich mit guten Leistungen weiter empfehlen. Sonst waren sie Eintagesfliegen so wie der Meistertitel ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Das Glück des Tüchtigen im EC?!? 2 Niederlagen, 1 Unentschieden und 0 geschossene Tore! Wenn das Glück und tüchtig ist, was ist dann Unglück und unfähig!?!


    Der Auswaertssieg in Zagreb und somit der Einzug in die Gruppenphase, womit vorher realistischewr Weise nicht gerechnet werden durfte!


    Unglück und Unfähig: da fragst wirklich?!?
    Düdelingen zB
    Oder Kalsdorf bei uns ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Bjelica hätte sich viell. vor seiner Wutrede das Interview durchlesen sollen, denn ich denke schon (und das zeigt ja auch der Ausbruch) dass er das Ganze zumindest nicht so differenziert betrachtet wie PS - alles hat einen Grund. Jetzt hamma halt einen bösen Klassenvorstand Bjelica, einen Klassensprecher Ortlechner, ein paar wenige Streber und viele viele schlimmer Schüler:


    http://www.format.at/articles/…eger-die-spieler-der-alte

    • Offizieller Beitrag


    Sofern ein Hosiner, Holland, Sutti ein Tief haben weil sie nicht den Spung in die deutsche Buli geschafft haben, haben sie wohl ein Motivationsproblem. Sie spielen CL und können sich mit guten Leistungen weiter empfehlen. Sonst waren sie Eintagesfliegen so wie der Meistertitel ...


    Wer Hosiner ein Motivationsproblem unterstellt, der tut ihm IMO komplett unrecht. Hosiner hat im Moment großes Problem dass er a) nicht mehr soviele Bälle bekommt, und b) das Pech an den Beinen kleben hat. Rackern tut er. Bei Sutti ists IMO auch eine Formkrise. Dass er Flanken entgegen der natürlichen Verteilungskurve irgendwohin versenkt kann nicht mit Motivation erklärt sein. Bei Holland hab ich mir hingegen auch schon sowas gedacht. Wie lustlos er teilweise im Derby herumgestanden ist, hat mir wirklich nicht getaugt.

    • Offizieller Beitrag


    Dennoch sind einige Dinge kritisch zu hinterfragen.
    Zum Beispiel: Warum wurde Alexander Grünwald plötzlich nicht mehr berücksichtigt?
    War er doch in der Meistersaison ein wichtiger Bestandteil..


    Ich bin vermutlich einer der größten Fürsprecher vom Alex Grünwald. Aber auf der Position von ihm hat Stankovic gespielt, und der hat seine Sache bis zu seiner Verletzung auch mehr als gut gemacht. Also, das ist garantiert das geringste Problem das wir im Moment haben



    Ich glaube aber es ist großteils ein psychologisches Problem.
    Ich vermisse Teamgeist, Spielwitz und den Glauben der Mannschaft an sich selbst!!


    Jup, seh ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!