Daxbacher: "Ich werde immer ein Austrianer bleiben"

  • Top, er hat einmal mehr bewiesen was für einen Charakter er hat. 95 % der beurlaubten Trainer schießen in dieser Situation Giftpfeile nach dem Verein, insofern muss man ihm das hoch anrechnen und ihm alles Gute für seine persönliche Zukunft wünschen!

  • das bestätigt besonders auch mich in meiner annahme am tag der beurlaubung, daß es eine gute u. faire trennung war.
    ich habe schon damals eindringlich darum gebeten, dieses interview vom dax abzuwarten, bevor


    a) teilweise wütende proteste ob unsozialer und unfairer beurlaubung kundgetan und intrepretiert werden
    b) die handelnden personen im vorstand schlecht gemacht werden
    c) keine vergleiche mit kündigungen von früher gemacht werden sollten


    es ist genau das gesagt worden von dem ich ausging.
    bravo dax, es bedarf immer zwei fairer und objektiver partner um eine solche trennung ordentlich aufzuarbreiten.
    das geschah und ich bin überaus zufrieden.


    nicht nur kritiker einer vermeintlichen unfairen und dax mobbing artigen kündigung hier oder in der austria gemeinde, sondern alle in fussballösterreich dürfen jetzt mit dem kopf gegen die wand hüpfen, sozusagen :) :D
    (das musste ich jetzt noch loswerden, weil was da in diesem forum abging, liegt noch heute in meinem bauch...)

  • ein Sir, fürwahr, der Daxi Karl :)
    (wer den Reim gut findet, darf ihn behalten :D)
    ein Mann mit Klasse, freut mich sehr


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Zitat

    Daxbacher: Ivica Vastic hat nur die Vorgabe, einen Euro-League-Startplatz zu erreichen. Das ist auf alle Fälle möglich. Der Meistertitel wird schwierig. Die Erwartungshaltung bei der Austria ist mittlerweile so weit gestiegen, dass scheinbar nur noch der Meistertitel zählt.


    so ist es. was für daxbacher gilt, muss für ivo erst recht gelten. das erreichen des el-platzes ist für ivo HEUER zu wenig. wenn kein titel rausschaut (cup mindestens), dann MUSS er gehen. so einfach ist das.


    austria wien + fans, nur titel zählen, scheix auf schönspielen oder langjährige vereinstreue, gloryhunter 4ever.


    ~sir daxi, für immer einer von mir~

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • das bestätigt besonders auch mich in meiner annahme am tag der beurlaubung, daß es eine gute u. faire trennung war.
    ich habe schon damals eindringlich darum gebeten, dieses interview vom dax abzuwarten, bevor


    a) teilweise wütende proteste ob unsozialer und unfairer beurlaubung kundgetan und intrepretiert werden
    b) die handelnden personen im vorstand schlecht gemacht werden
    c) keine vergleiche mit kündigungen von früher gemacht werden sollten


    Wie kommst du darauf das es fair abgelaufen ist?


    Zitat

    noe.ORF.at: Kurz vor Weihnachten sind sie als Austria-Trainer beurlaubt worden. Sie sollen nur in einem kurzen Telefonat vom Verein darüber informiert worden sein. Stimmen diese Berichte?


    Karl Daxbacher: Es war so, dass ich mit meinen Trainerkollegen anschließend an das Salzburg-Spiel zwei Tage Skiurlaub gemacht habe. Da wurde ich in dieser Form verständigt.


    Andere Trainer bekamen früher wenigstens ein Frühstück beim Maci.


    Zitat

    Daxbacher: Dieses Problem hat ja nicht nur die Austria gehabt. Wenn es nach nur danach gegangen wäre, müssten ja der Salzburg-, der Sturm- und der Rapidtrainer auch entlassen worden sein, denn die hatten dieselben Probleme mit so wenig Punkten. Natürlich waren wir alle enttäuscht. Was heißt ‚nicht erreicht‘? Wir haben in all den Jahren sehr gut zusammengearbeitet, die jungen Spieler sehr gut vorwärts gebracht. Die Philosophie haben auf der sportlichen Seite zwei Personen geprägt. Das waren Sepp Michorl und Karl Daxbacher. Natürlich ist man dann enttäuscht, wenn der Weg beim Herzensklub nicht weitergeht. Die Entscheidung ist zu akzeptieren, das mache ich natürlich.


    Auch dem ist nichts hinzuzufügen und stimmt zu hundert Prozent. Woher nehmen wir nur die Großkotzigkeit und fordern den Meistertitel ohne Gegentor. Da dürften einige noch nicht in der Realität angekommen sein.


  • Was wäre dann für dich eine faire Vorgangsweise gewesen? Hätten sie ins Skigebiet fahren sollen und es ihm persönlich mitteilen? Warten, bis er wieder da ist? Eine Trennung/Beurlaubung ist halt nunmal nichts Schönes und der Daxi hats ja offenbar auch akzeptiert, er weiß ja schließlich, wie es im Trainergeschäft läuft. Dass er davon ausgegangen ist, ewig Austria-Trainer zu sein, weil sein Habschi Sportdirektor ist - also so schätze ich ihn wirklich nicht ein. ;)


    zum zweiten Punkt: Moniz wäre ja fast rausgeflogen, was man so durchgehört hat, Foda hatte noch den Meister-Bonus und bei Rapid hats ja erst im Sommer einen Trainerwechsel gegeben. Abgesehen davon kann man doch nicht nur deswegen nix machen, weil alle anderen nix machen - d.h. ja nicht automatisch, dass es die richtige Entscheidung ist.


    und zu dieser Gloryhunter-Sache zkk:
    So, dass bei der Austria jeder den Meistertitel fordert, ist es ja nicht. Man darf sich aber schon erhoffen, dass es ausgenützt wird, wenn der übermächtige Konkurrent in der Liga schwächelt - und das ist jetzt das zweite Jahr in Folge - trotz besten Voraussetzungen - nicht passiert.


  • 1)
    das rieche ich :D


    2)
    herst der rudas is nimma so weit oben bei uns :D .
    bin bei dir, ich find das sollte wieder eingeführt werden

  • Im Endeffekt hat Schneckerl auf nichts anderes hingewiesen, dass man aus diesem Interview nicht herauslesen kann, ob es fair abgegangen ist oder nicht. Und ich denke, das wird auch keiner außer den involvierten jemals erfahren.


    Das einzige was man herauslesen kann ist dass Daxbacher ein echter Gentleman ist (und ja auch in seiner Trainerzeit bei uns immer war) und Violetter mit Leib und Seele.


    Daher, erneut (und weil man es nicht oft genug sagen kann) danke Karl, dass Du die Austria zum derzeit wohl sympathischsten Klub in Österreich gemacht hast.


    P.S.: Am Sonntag übrigens Ohrenzeuge einer Unterhaltung von Grünen(!) gewesen, die es unheimlich schade finden, dass Daxbacher weg ist, da er ihnen sympathisch war und die sich einen ähnlichen Trainer bei ihrem Verein wünschen würden.

  • nicht nur kritiker einer vermeintlichen unfairen und dax mobbing artigen kündigung hier oder in der austria gemeinde, sondern alle in fussballösterreich dürfen jetzt mit dem kopf gegen die wand hüpfen, sozusagen :) :D
    (das musste ich jetzt noch loswerden, weil was da in diesem forum abging, liegt noch heute in meinem bauch...)


    Ich hätte es lieber gesehen dass auf Charaktere wie Linz verzichtet wird, und Daxbacher weiterhin Trainer bleibt. Aber weil er es nicht geschafft hat, Linz wegen seiner Disziplinlosigkeit zu beurlauben, da musste er selber gehen. So ist es im Fußball.


    Mal sehen ob Linz auch unter Ivo Kabinenraufereien anfängt bzw. Champagnerparties nach 0:5 Niederlagen feiern wird.

  • so ist es. was für daxbacher gilt, muss für ivo erst recht gelten. das erreichen des el-platzes ist für ivo HEUER zu wenig. wenn kein titel rausschaut (cup mindestens), dann MUSS er gehen. so einfach ist das.


    austria wien + fans, nur titel zählen, scheix auf schönspielen oder langjährige vereinstreue, gloryhunter 4ever.


    ~sir daxi, für immer einer von mir~


    war im ersten jahr vom daxi auch ned so, also stell dich ned so an.


  • Im Abendsport gabs gestern ein Interview und da sagte Daxbacher, dass er bis dato nicht weiß, wie die Entscheidungsfindung zu seiner Ablöse abgelaufen ist.


    Herr Parits hat ihn diesbzgl. offenbar nicht aufgeklärt.


    Daxbacher ist nur zu sehr Austrianer um es deshalb zu einem Bruch kommen zu lassen, meiner Ansicht nach, ist die Gschicht also doch nicht soooooo "superreibungslos" abgelaufen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • noe.ORF.at: Tommy Parits ist ein langjähriger Freund und Weggefährte von ihnen. Ist das Verhältnis zu ihm jetzt zerrüttet?


    Daxbacher: Zerrüttet würde ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht, wie die Entscheidung zustande gekommen ist, wer sie beeinflusst hat, aber im Fußballgeschäft bin ich nicht der erste Trainer, der beurlaubt wurde. Mit dem sollte man umgehen können. Meine eigene Bilanz ist durchaus positiv, das kann mir keiner nehmen. Ich glaube, erhobenen Hauptes von der Austria weggehen zu können. Ich wasche keine Schmutzwäsche, wir haben in den dreieinhalb Jahren mit dem Vorstand eine gute Zusammenarbeit gehabt, das ändert auch diese Beurlaubung nicht.


    Sagt er ja eh im Interview auch, aber woraus lässt dich das schließen, daß es ned trotzdem reibungslos war ? Er wird ja kaum erwarten können, daß Parits ihm am Telefon sagt "Du Korl wir haben gestern im Vorstand abgestimmt X, Y und Z waren für deine Ablösung, aber ich wollt eh das du bleibst!" oder sowas in der Richtung.

  • war im ersten jahr vom daxi auch ned so, also stell dich ned so an.



    willst ernsthaft die situation nach dem stronachausstieg mit jetzt vergleichen?


    was für sir daxi galt bei seinem rauswurf, muss auch für ivo am ende der saison gelten. kein titel, dann tschüß mit ü. für schlechte stimmung werden aber die üblichen verdächtigen bei den ersten nicht überzeugend gewonnen partien schon sorgen, da blicke ich ganz beruhgt in die nahe zukunft ... 8)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war es nicht das erste Mal, dass Daxbacher von Parits vor die Tür gesetzt wurde. Anno dazumal wurde auch der Spieler Daxbacher schon von einem gewissen Trainer namens Parits ausgemustert. So weit ich mich erinnere, wurde Daxbacher bei seinem Antritt als Trainer darauf angesprochen und zeigte - Jahre danach - absolutes Verständnis für diese sMn auch notwendige Entscheidung.


    Ergo: die Zeit heilt wunden, vielleicht wird ein Daxbacher, sollte er mal in einer anderen Form offziell zum Verein zurückkehren, diese Entscheidung auch verstehen können, zur Zeit ist das ganze halt noch etwas zu subjektiv ;)

  • Mein Gott, der Parits hat es eh in PK gesagt, was ausschlaggebend war. Jedesmal, wenn wir uns hätten absetzen können, ist der Einbruch gekommen. Voriges Jahr und jetzt wieder. Und da wollte er augenscheinlich nicht weiter zusehen, hat entgegengesteuert.
    Er hat das gemacht, wofür der sportliche Vorstand zuständig ist. Die Situation analysiert und nach SEINEM Ergebnis dementsprechend gehandelt.
    Er sagte ja eh, dass die Ergebnisse nicht gepasst haben und wir Glück hatten, nicht noch mehr Punkte hinten zu sein. Da ja auch die Konkurrenz gepatzt hat. Er ist halt NICHT der Meinung, dass alles eh palletti ist, weil wir schwach und der Gegner ja auch nicht besser ist.
    Ivo hat ja jetzt auch die Bürde, 4 Punkte aufholen zu müssen, also eine ganz andere Ausgangsposition als Daxbacher zu Saisonbeginn und Saisonverlauf, wo wir eigentlich 4-5 Punkte vorne sein sollten. Es aber durch unsere EIGENEN Fehler nicht sind.
    Deswegen ist es natürlich klar, dass er jetzt mal das Minimalziel EC vorgegeben hat. Denn augenscheinlich hat Parits dieses Minimalziel MIT Daxbacher gefährdet gesehen.

  • Im Abendsport gabs gestern ein Interview und da sagte Daxbacher, dass er bis dato nicht weiß, wie die Entscheidungsfindung zu seiner Ablöse abgelaufen ist.


    Herr Parits hat ihn diesbzgl. offenbar nicht aufgeklärt.


    Daxbacher ist nur zu sehr Austrianer um es deshalb zu einem Bruch kommen zu lassen, meiner Ansicht nach, ist die Gschicht also doch nicht soooooo "superreibungslos" abgelaufen.


    Mir geht es auch nicht vordringlich um die Tatsache, dass er beurlaubt wurde (auch wenn ich es nicht richtig fand, so kann man es auf Grund der Situation vielleicht verstehen), sondern um die Art. Ein kurzes Telefonat, nach dem immer wieder Treueschwüre abgegeben wurden, ist mir zu billig. Als Freund kann ich auch vor dem Urlaub mit ihm sprechen und ihm die Lage erklären. Das ist wirklich nicht schwer und wäre fair einem Mann gegenüber gewesen, der sehr viel für die Austria geleistet hat und selbst immer fair war. Aus meiner bescheidenen Sicht war der Vorgang der Beurlaubung eine der (neuen!) Austria nicht angemessene Vorgangsweise.
    Das Interview adelt Sir Karl geradezu.
    Ich habe höchste Achtung vor SEINER Vorgangsweise.
    Vastic und Schmid haben damit nichts zu tun.
    Beiden wünsche ich das Allerbeste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!