Horr-Stadion wird zur Generali-Arena!


  • - Prinzipiell stimme ich zu das verbesserte Infrastruktur helfen würde (Parkplätze, U-Bahn) aber glaubt irgendwer wirklich das es nach letzter Schätzung deswegen bis zu 5000 Leute da draußen gibt die nicht ins Stadion kommen weil es keine U-Bahn Station gibt oder weil das Stadion nicht schön genug ist ?


    Ja, ich glaube das. Der Mensch ist halt ein sehr faules Tier geworden, und die Krone des Darwinismus ist der "Homo Austriacus".

  • Kann ich mir auch gut vorstellen, das gilt für Wiener sowie Veilchen aus den Ländern.
    Ich brauche von der Nähe aus dem AKH bis zum Stadion schon ca 40min (eine Richtung) mit 3x umsteigen.
    Für Leute vom Land ist ein Austria Besuch ein Halbtagestrip (spreche aus Erfahrung).

  • Ich brauche von der Nähe aus dem AKH bis zum Stadion schon ca 40min (eine Richtung) mit 3x umsteigen.
    Für Leute vom Land ist ein Austria Besuch ein Halbtagestrip (spreche aus Erfahrung).


    Natürlich ist die Verkehrssituation bei uns nicht optimal (öffentliche Anreise,Parkplatz), aber ein Matchbesuch ist trotzdem nur eine Frage der Motivation.


    Die Austria hat mit dem Gratisbus vom "Badparklatz" ein tolles Service auf die Beine gestellt, dass nicht alle Fans in Österreich haben. Die ID-Karte ist eine lästige Sache, aber sollte auch nicht sooo lästig sein um dem Stadion fern zu bleiben. Die Mannschaft spielt attraktiven Fussball und der Klub arbeitet in Freiheit und sehr vernünftig. Mir ist es ein Rätsel, dass man das Horrst eh die Generaliarena nicht des Öfteren füllen kann, auch wenn man mit der Entwicklung in den letzten Jahren mehr als zufrieden sein sollte.

  • Also ich komm vom Land. Ich fahr ungefähr so lange wie ich auch zu einem Match der 1. Landesliga brauchen würde. Das kann als Ausrede nicht benutzt werden. Mir ist aber ebenfalls unverständlich warum zu unserer Auastria oft so Wenige kommen. Da hilft auch eine Ausbau nix, da ob neu oder alt 6- -7 Tausend eben nix ist. Auch wenn unser Horrplatz 20.000 fassen würde, wäre er an fast allen Spielen nicht voll. Die Gschi...en aus der Vorstadt spielen gegen Kikritspatschen und haben mehr Zuseher wie wir in einem Cup-Spiel.


    Grund ist natürlich auch der Umgang des Vereins mit den Fans. Bilbao war ja nicht das erste Mal, dass der Verein die Fangemeinde nahezu zerstört hat. Andererseit hat auch die Austria immer wieder extrem problematische Fans angezogen, warum ist mir unverständlich, vor allem wenn man sich mit der Geschichte der Austria nur ein bißchen beschäftigt. (habe erst gestern ein heftiges Gespräch mit einem jungen Fan gehabt der sich ungefähr so geäußert hat: Warum schreien die Schimmligen Judenschweine, wo doch sie die Judenschweine sind - Juden gehören in Gas") ich habe geglaubt mich hauts vom Sessel über soviel Blödheit.


    Trotzdem bin ich immer noch überzeugt, dass auch wir das Staduion (oder die Arena) wieder dauernd voll bekommen werden. Da die Austri einfach den schönsten Fußball spielt, und um dass gehts doch eigentlich, oder?

  • Was nimmst Du - ich möchte auch gerne so drauf sein!!! 8o


    Du, das war kein Scherz von mir.Ich gehe jede Wette ein dass, wenn Barca, ManU oder Inter kommen der Prater innerhalb einer Woche ausverkauft ist.Ganz ehrlich, wir hatten gg ein sch*** FC Parma(sorry, aber im Vergleich mit Inter....) 40000.Okay, es war EC aber trotzdem! Wenn die Austria gscheit ist macht sie das Spiel zu einem "violetten Sonntag", mit einem Rahmenprogramm rund ums Stadion, mit Gastronomie und Hüpfburg für die Kinder usw., da müssen sich alle schon Wochen vorher drauf freuen.Und als Höhepunkt das Spiel.DA gewinnst Fans,v.a. junge Anhänger.Und die Grünen würden endlich sehen dass auch wir den Prater in einem FS voll bekommen!

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!


  • Du, das war kein Scherz von mir.Ich gehe jede Wette ein dass, wenn Barca, ManU oder Inter kommen der Prater innerhalb einer Woche ausverkauft ist.Ganz ehrlich, wir hatten gg ein sch*** FC Parma(sorry, aber im Vergleich mit Inter....) 40000.


    ja ein uefacup viertelfinale spielt man e jedes Jahr .. normalerweise müsste die Partie gleich ausverkauft gewesen sein war sie aber nicht ... drum würden wir ja mmn auch nicht gegen barca so schnell füllen, austrianer kaufen halt lieber am letzten drücker wenn e genug platz ist


  • Du, das war kein Scherz von mir.Ich gehe jede Wette ein dass, wenn Barca, ManU oder Inter kommen der Prater innerhalb einer Woche ausverkauft ist.Ganz ehrlich, wir hatten gg ein sch*** FC Parma(sorry, aber im Vergleich mit Inter....) 40000.Okay, es war EC aber trotzdem! Wenn die Austria gscheit ist macht sie das Spiel zu einem "violetten Sonntag", mit einem Rahmenprogramm rund ums Stadion, mit Gastronomie und Hüpfburg für die Kinder usw., da müssen sich alle schon Wochen vorher drauf freuen.Und als Höhepunkt das Spiel.DA gewinnst Fans,v.a. junge Anhänger.Und die Grünen würden endlich sehen dass auch wir den Prater in einem FS voll bekommen!


    Ich wage zu behaupten, dass wir das Happel oval nicht so schnell voll kriegen.
    Wenn du als Vergleich das EC Viertelfinale her nimmst, musste damals die Hütte aus allen Nähten Platzen. Aber das
    war nicht so.
    Lieber ein Spiel in der Generali Arena wo die Hütte gerammelt voll ist und das Rahmenprogramm noch dazu.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • @ the kop


    Warum sind dann nicht 40.000 gekommen, als es eine Gratis-Meisterfeier am Rathausplatz gab?


    Es komen keine 40.000 auf ein Freundschafts-Spiel wenn sie Eintritt zahlen müssen, selbst wenn es Hüpfburgen gibt,
    egal gegen welchen Gegner, schon gar nicht im ungeliebten Praterstadion, sorry Dich enttäuschen zu müssen.


    Ein bummvolles Horr (Ost + West Stehplatz) vor lauter "echten" Veilchen bei der 100er-Feier ist doch auch schön,
    selbst wenn das Spiel nur gegen Vienna oder zB "Bundesliga-All-Star" oder gegen das Nationalteam wäre.
    Austria-Fans kommen auch zu Spielen gegen Kitkeritzpotschen oder Innsbruck im Cup (3000 ...).


    Warum gegen Parma an die 40.000 kommen - WEIL ES DAS 1/4-Finale des EC-Bewerbes WAR!:
    ~ 5.000 sind Austrianer, die auf so gut wie jedes Heinspiel kommen
    ~ 5.000 sind Austrianer, die versuchen (Arbeit, Familie, etc) so gut wie auf jedes Heimspiel zu kommen
    ~ 5.000 sind Austrianer, die versuchen, zumindest auf wichtige, ausgewählte Spiele (Derby, Salzburg, EC) zu kommen
    ~ 5.000 sind Sympathisanten, die mit Fans der oberen drei Gruppen mitkommen
    ~20.000 sind Away-Fans und Fußballinteressierte, die auch bei EC-Spielen von Salzburg (zB geg Karlsruhe, BVB), der Vorstadt und bei wichtigen Länderspielen in den Prater pilgern


    Edith: diese ~ Zahlen kannst aber natürlich nicht auf ein Freundschafts-Spiel umlegen, weil die "Wichtigkeit" eben wegfällt!


    UnserZuschauer-Schnitt steigt (auch deshalb), weil wir eben NICHT MEHR in den Prater AUSWEICHEN
    und deshalb das Horr öfters ausverkauft war! Deshalb werden heutzutage schon für MS-Spiele im Vorverkauf Eintrittskarten erworben,
    da hätte ich den Käufer vor 5 Jahren noch ausgelacht, warum er extra zum Horr oder zum Fanshop fährt für ein Vorverkaufs-Ticket ...
    Zwei Wochen vor dem Derby Süd- und Nord ausverkauft?
    Wann gab es das früher? - meist am Spieltag selbst ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Andererseit hat auch die Austria immer wieder extrem problematische Fans angezogen, warum ist mir unverständlich


    Die wurden auch in der Vergangenheit viel stärker von der Vorstadt angezogen, ABER


    + hat die Vorstadt eine andere Einstellung, wie "das Problem" gelöst wird
    + vor allem, wie "das Problem" bzw die Problem-Lösung mit/in den Medien kommuniziert wird
    + ist die Hanappi-West seit Jahren mit Abos ausverkauft, "neue" Problemkinder könne also gar nicht so leicht dort mitmischen
    (und kommen auch deshalb vielleicht zu uns?!) ....


    Das Geschichte in der Schule keine Priorität hat gilt schon lange,
    obwohl mich Geschichte immer schon sehr interessierte,
    hatte ich von der Geschichte der Veilchen und von den Vorgängen der 1930er und 40er-Jahre NULL Ahnung
    bis weit in die meine 20er hinein ...
    Gut, es gab noch kein www und so gut wie keine Bücher über die Austria ...


    Edith meint noch, was nützen Bücher und www, wenn die jungen Leute nicht Lesen können und/oder wollen!?! ... :evil:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ihr redet von Sachen die damals waren! Wir hatten aber jetzt einen Zuschaueranstieg zu verbuchen.Zwar keine über drüber Menge aber wenn man immer davon ausgeht das wir ein Stadion(zb Happel) eh nie (bzw fast)Voll bekommen würden wunderts einen nimmer.
    Man sollte von Haus aus anders Denken und im vorraus gscheite (Karten und Abo) Angebote machen und auch wenns nicht gstopft Voll wäre na und.Es soll ja auch den Sinn haben das zumindest ein paar "Hundert" neue Fans vielleicht im nach hinein ein Abo Kaufen oder dann bei der nächsten BL - Partie mit dabei sind.Nur so wird man auch neue Fans gewinnen können.
    Aber wenn man immer sagt nein Spiel ma im Horr weil da wäre das STadion sicher Voll mag ja auch stimmen aber da kommen sowieso die großzahl an Austrianer die immer oder des öfteren kommen (bzw hin und wieder)und das Horr is Voll. Aber wenn jetzt zb.30-45.000 Zuschauer wären könnte die Chance höher sein da die Austria gerade jetzt auch einen sehr guten Status besitzt (bester/schönster Fußball)usw.Aber wie gesagt es is halt ansichts Sache nur man sollte sich in der Zuschauer Sache etwas mehr zu traun.
    Überhaupt jetzt wo die Austria 100Jahre Jubiläum Feiert und da sollte man soviel Leute wie möglich locken...

  • nein auf keinen Fall in der (Generali Arena) im Sommer spielen, ab ins Happel, viele Aktionen aufstellen nach dem Match ne kleine Feier, Feuerwerk....., die 40000 kommen sicher, vorallem gegen Barca, ManU,.......das wär doch nur schlecht für die "Entwicklung unseres Zuschauerschnitts" jetzt gerade die Jahre die bevorstehen wo doch unser schnitt uns sich alles so prächtig entwickelt hat,wir haben eine junge talentierte Mannschaft, wahrscheinlich die derzeitig am meisten Symphatie anziehende Mannschaft Österreichs, wir gewinnen von mal zu mal zahlreiche fans dazu, wieso nicht ins Happel ????
    das wär doch der Durchbruch, 40 000 zuschauer die zwar nicht alles austrianer sind aber ein großteil neutraler oder Fußballinteressierter fans......
    so gewinnt man Fans dazu und nicht in einem zwar bummvollen Horr mit super stimmung aber mit 13000 des "engsten Kreises" :facepalm
    also wieso die möglichkeit mal nicht ausnutzen??

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

  • so gewinnt man Fans dazu und nicht in einem zwar bummvolle


    ganz einfach. weil unser mittelpunkt das horr oder nun die generali arena ist und nicht der prater....der prater ist grün und nicht violett. dort haben wir keinen vorteil, dort sind 4/5 keine stammzuschauer...bei einem schnitt von 9000, wären bei knapp 50000, 40/41000 irgendwelche kapserln die NIE ins stadion gehen. willst du dir so einen abend zerstören lassen?

  • Wir haben ein schönes Stadion und sollten auch in diesem unseren 100er feiern. Und der Gegner sollte irgendeinen Bezug zu uns haben.


    Andrelecht würde sich anbieten, oder Sparta Prag. Vielleicht noch Inter und ein kleines Blitzturnier. Aber Kasperltheater mit Hüpfburg, DJ Ötzi und Rambazamba bitte bitte nicht.

  • die ganze diskussion ob wirs praterstadion voll kriegen wenn ein topklub kommt is unsinnig.


    1) wenn barcelona oder inter kommen, dann wollen die was dafür
    2) wo sollma des herkriegen wenn ma im horr/generali spielen? wir müssen in den prater!
    3) natürlich wird das praterstadion voll! wie oft kriegst die chance zum beispiel die barcastars vor der nase kicken zu sehen?
    4) es is vollkommen klar dass nicht nur veilchen in den prater kommen. wenn wir 50.000 veilchen hätten, dann würd unser schnitt auch im horr/generali nicht bei den schiachen 8.000 liegen.
    5) wenn sich der vorstand gschickt anstellt is das die optimale werbung! das ganze drumherum den ganzen tag, a ordentliche choreo mit einer guten atmosphäre, vielleicht auch noch ein gutes spiel mit ordentlichem ergebnis...a bessere werbung gibts nicht! SO kriegen wir dann auch mehr veilchen ins horr.


    na ehrlich, so ein spiel im horr auszutragen wär a eigentor. alle ab in den prater, a ähnliche show wie die nummer 2 der stadt abziehen, nur halt mit schöneren farben und bam, dann wirds a guater tog! nicht dass sich jetzt einer irgendwas erwartet was in den österreichischen geschichtsbücherns stehen wird.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsgemäß kann man im Praterstadion ja noch eins vorhersehen: Sollten wir (auch gegen Barca) hinten sein, und nochdazu nicht die Spielbestimmende Mannschaft, hast nach 20 Minuten ein Pfeifkonzert. Weil genau die Zuschauer die die Befürworter des Praterstadions ins Stadion locken wollen, emotionell weniger an der Austria hängen als ein langjähriger Abonnement im Horr. Der will als Austria Sympathisant die Austria gewinnen sehn, im Besten Fall nur Barca sehn, aber weniger bedingungslo das Jubiläum mitfeiern.Fans gehen auch zum Jubiläumsspiel wenn der FavAC kommt.


    Und sollte das also im Prater eintreten hast nachher einerseits keinen einzigen zusätzlichen Zuschauer, andererseits angfressene echte Fans... Da mach ich doch lieber ein Fest für die Fans das garantiert eins wird...

  • Schei* aufn Prater, einen großen Krapfen!


    Und auf die Leut, die nur wegen Barca oder Inter (hoffentlich ned!!! remember 1983!!!!) zu einem Austria Spiel kommen, genauso!


    Die braucht original niemand!!! :cursing:

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Schei* aufn Prater, einen großen Krapfen!


    Und auf die Leut, die nur wegen Barca oder Inter (hoffentlich ned!!! remember 1983!!!!) zu einem Austria Spiel kommen, genauso!


    Die braucht original niemand!!! :cursing:

    Das Geld, das die Leute bringen, kann der Verein aber sicher gut gebrauchen.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • aus meiner sicht brauchen wir uns keine sorgen machen, die verantwortlichen im verein kennen die wünsche langjähriger austrianer.
    die frage wird sein: kann der verein auf eventuelle mehreinnahmen verzichten ?
    bei 25.000 im happel hat der verein nichts verdient,es werden aber keine 50.000 kommen !!!!


    Das Spiel wird in Wien 10 stattfinden !!!!!!
    Hoffentlich.

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!