Die Zukunft hat begonnen, gestalten wir sie mit....


  • Sorry für das lange Zitieren, aber es ist immer wieder interessant, wie sehr sich Artikel relativieren, wenn man die Gegenseite hört!


    Danke Burschn für diese tollen Artikel in dem Thread!!!

  • das ist doch humbug hoch drei. was herr stronach mit seinem geld macht, ist sein problem. fakt ist, die austria hatte genau null geld um irgendwelche infrastrukturellen maßnahmen zu setzen.


    gerade du, als o.m. solltest die finanziellen verhältnisse in der post-bosman- und prä-stronach-ära gekannt haben.


    Da MUSS ich dir leider widersprechen.
    Deswegen weil Vereinsverantwortliche (Funktionäre, Manager und Team UND... OM'S!) sehr wohl auch für die Zukunft verantwortlich sind.
    Das betrifft im Fussball, weil es sich nicht um Discobowling in einer angemietenen Bowlinghalle handelt, eben auch die Infrastruktur
    (Rasenheizung, Stadionsanierungsmaßnahmen, Osttribüne, Parkplatz, Merchandise, Gastro etc.).


    Was man alles machen kann beweisen auch in Österreich manche und man hätte einfach das kommunizieren und einfordern müssen.
    Wenn man berücksichtigt das 200 MIO Euro in einigen Jahren ausgegeben wurden (ich denke eigentlich noch mehr..!), dann hätte man hier vernünftig reden müssen.
    Jeder Versuch konstruktiv dahingehend Vorschläge zu machen (Fans, OM'S) wurde mit R othneusiedel unterbunden.


    Der Fehler liegt nicht bei FS, der Fehler liegt natürlich bei den damals und teilweise heute noch amtierendend und agierenden Funktionären.
    Da hätte man etwas unternehmen müssen, auch bei den politischen Verantwortlichen die ebenso deren Verantwortung lange Zeit abgelehnt und ignoriert haben. Während anderswo etwas investiert und unternommen wird war bei uns wieder einmal für viele Jahre Stillstand angesagt.


    Sorry, aber evtl. überlegst du deinen Standpunkt nochmals!


    P.S. und wenn F.S. es verschenkt, ist es ist mir pers. wurscht! Ich würde sowieso keines nehmen.
    Weil du es angeschnitten hast: Ich bin mir meiner -wenn auch sehr kleinen -Verantwortung im Verein bewusst. Können wir das von allen
    behaupten wenn obiges verstanden wird?

  • irgendwie find ich die entwicklung dieses threads ja wiedermal austria typisch ;)


    diskussionen schön und gut, ich finde fizz's posting auch nicht schlecht, allerdings ist an beiden postings etwas wahres dran. denkt mal drüber nach.. und momentan geht der thread in eine völlig ungewollte richtung. genau das sollte er mmn nicht auslösen!


    ich glaube stronach - "fanboys" sind hier sowieso in der unterzahl, also hörts auf euch dauernd gegenseitig was in die schuhe zu schieben!

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn es den stronach-gegnern nicht gefällt, er hat uns mit seinem geld von einem schicksal ala gak, tirol oder rapid in den 90ern gerettet. fakt. das die 7 jahre mit stronach zu den sportlich erfolgreicheren zeiten der wr. austria gehören ist auch fakt (wohlgemerkt nicht die erfolgreichste zeit insgesamt, aber im vergleich zur post-bosman- und prä-stronach-ära ein vergleich wie tag und nacht).


    Das Schicksal von Rapid war von einer politisch nahen Bank aufgefangen zu werden. Oder hab ich was verpasst?


    Und wenn Du Dir de Durschnitt über die komplette Zeit der Austria durchrechnest, dann waren die Stronach Jahre genau im Schnitt der Zeit.


    Die Edith will auch noch was sagen:
    Wenn Du nicht irgendwelche Zitate rausgerissen, und in einem für Dich passenden Zusammenhang zusammengestellt hättest, dann würde vieles anderes klingen...

    • Offizieller Beitrag

    die meisten magna-raus-schreier haben diese zeiten nicht erlebt, wünschen sie sich aber zurück, weil frei und so ...


    Ich hab auch die Zeiten erlebt, wo wir ohne Stronach im Europacup die eine oder andere Runde geschafft haben, gegen Vereine wie Chelsea oder Barcelona mitgehalten, Vereine wie Ajax oder Tronheim sogar besiegt haben, wo wir ohne Stronach in Österreich eine Klasse für uns waren, zumindest viele Jahre in Serie jedes Jahr zumindest um den Titel mitgespielt haben.


    Alles ohne Stronach! Der Hauptgrund war eine violetter, verdammt guter Präsident/Sportdirektor - damals noch in Personalunion!
    Sowas will ich wieder haben! Stronach hat bewiesen, dass er es nicht ist.


    Eine Ergänzung möcht ich noch bringen: Wie man eventuell aus meiner Propagandarede ganz leicht rauslesen konnte, war ich zu Beginn ein BEFÃœRWORTER vom Stronach, und zwar sogar im Vergleich zu vielen Magna-Kritikern sehr lange. Nur irgendwann hat mit Stronach überzeugt, dass er es wirklich nicht kann.

  • Ich hab auch die Zeiten erlebt, wo wir ohne Stronach im Europacup die eine oder andere Runde geschafft haben, gegen Vereine wie Chelsea oder Barcelona mitgehalten, Vereine wie Ajax oder Tronheim sogar besiegt haben, wo wir ohne Stronach in Österreich eine Klasse für uns waren, zumindest viele Jahre in Serie jedes Jahr zumindest um den Titel mitgespielt haben.


    Alles ohne Stronach! Der Hauptgrund war eine violetter, verdammt guter Präsident/Sportdirektor - damals noch in Personalunion!
    Sowas will ich wieder haben! Stronach hat bewiesen, dass er es nicht ist.


    Eine Ergänzung möcht ich noch bringen: Wie man eventuell aus meiner Propagandarede ganz leicht rauslesen konnte, war ich zu Beginn ein BEFÃœRWORTER vom Stronach, und zwar sogar im Vergleich zu vielen Magna-Kritikern sehr lange. Nur irgendwann hat mit Stronach überzeugt, dass er es wirklich nicht kann.


    Prä-Bosman-Zeiten kann man von Haus aus nicht mit Post-Bosman-Zeiten vergleichen finde ich, da sind die Vorraussetzungen um Erfolg etc. zu haben viel zu unterschiedlich.

  • Recht lustig zu lesen diese Diskussion, erinnert mich a bissl (Wehmut!), an alte WEST.AT Zeiten.


    Es wird wahrscheinlich auf ewig das große Mirakel bleiben, was wir ohne Strohsack Franzi geschafft hätten, oder auch nicht.


    Fakt is, dass ma 2x Meister waren und 4x den Cupsieg holten, was am Papier im Grunde ned schlecht klingt.


    Fakt is aber auch, dass wärend der Magnaära so ziemlich alles zerstört wurde, was mit einer ehemals sympatischen Austria zu tun hatte und das empfanden viele Austriafans so.


    Wenn sich Strohsack für Erfolge feiern ließ, dann muss er für die Willkürakte seiner Manager auch die Kritik "fressen", schließlich wurde alles von ihm sanktioniert.


    Auch ich war nicht von Beginn an ein Gegner seines Engagements, im Gegenteil, damals konnte sich niemand vorstellen, dass mit soviel Kohle, gleichzeitig auch soviel Umgemach über den Verein kommt.


    Für mich war der Ofen allerdings aus (Stichwort Rauswurf Schachner), nachdem ich erkannt hatte, dass er und Svetits versucht haben uns zu intrumentalisieren (ich will nicht sagen korumpieren), was ihm teilweise auch leider gelungen ist.


    Als einer der wenigen hatte ich die Möglichkeit einige male mit Stronach persönlich zu sprechen und dabei war zu erkennen, dass er eigentlich garnicht versteht worum es uns gegangen ist.


    Oft hatte ich den Eindruck, es irritierte ihm, wenn man kein Geld von ihm wollte bzw. er keines "anbringen" konnte.


    Im Gegensatz zu vielen anderen, kann ich mich heute wenigstens in den Spiegel schaun und sagen, dass es richtig war, nicht die "Goschn" gehalten zu haben.


    Interessanterweise gibt es in letzter Zeit nicht wenige Leute, die jetzt OK finden, was in den Magnajahren an "Opositionsarbeit" geleistet wurde,........


    Ich denke, es ist Zeit, die Ära Stronach langsam hinter uns zu lassen und zu hoffen, dass unsere Austria in eine erfolgreiche Zukunft segelt, die der eine oder andere vielleicht sogar mitgestalten kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Mein anligen war eigentlich das die Kernaussage von diesem Posting übernommen wird "Die Zukunft hat begonnen, gestalten wir sie mit...." .


    Diskusionen a la ich war schon immer gegen oder für Magna sind eigentlich Ãœberflüssig. Das jetzt leute kommen und "plötzlich" eh schon immer wussten das das alles fürn O**** ist war mir auch klar.
    Es geht jetzt nur darum die Vergangenheit hinter uns zu lassen und in die Zukunft zu schauen.

  • Felly: deinem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen!


    vor allem:
    Fakt is aber auch, dass wärend der Magnaära so ziemlich alles zerstört wurde, was mit einer ehemals sympatischen Austria zu tun hatte und das empfanden viele Austriafans so. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Prä-Bosman-Zeiten kann man von Haus aus nicht mit Post-Bosman-Zeiten vergleichen finde ich, da sind die Vorraussetzungen um Erfolg etc. zu haben viel zu unterschiedlich.


    Wer gut arbeitet hat hat Erfolg. Wer nicht gut arbeitet hat keinen Erfolg.
    Egal ob vor oder nach Bosman.


    Dass es für kleine Länder und Vereine schwerer geworden ist liegt aber in Wirklichkeit nicht an Bosman sondern an dem künstlichen Konstrukt "Champions League", wo aus den Top Ligen 4 Mannschaften mitmischen, während es im wahren Meistercup immer so war: Da spielen die Meister mit!


    Im übrigen muß man halt die Ziele anders setzen. Die Schwierigkeit Meister zu werden ist garantiert gleich geblieben, die Schwierigkeit im UEFA-Cup weiter zu kommen ist in meinen Augen sogar gesunken (dadurch, dass der zweitbeste Verein aus Spanien nicht mehr UEFA Cup spielt, dadurch, dass man nicht mehrere Runden, sondern eine "Gruppenphase" überstehen muß, und es da reicht dritter von 5 zu werden), und ich glaub, dass die Chance in die CL mal zu kommen nicht _viel_ kleiner ist als eine oder zwei Runden im Meistercup zu überstehen.

  • tifoso vero


    Trotz all der Kritik an deinem Text bleibe ich bei meiner Grundeinstellung dass hier jeder sagen bzw. schreiben WAS er will. Das Einzige das ich nicht so toll fand war die Sache mit rapid und der Nazizeit weil ich es für weit hergeholt halte. Ich glaube nicht das rapid deshalb mehr Anhänger hat.Ich denke auch weiters das die AUSTRIA nicht so viel Anhänger weniger hat. Sicher, wir sind anders. Und ich glaube da liegt der Punkt! Den grünen reicht es wenns gerade laufen können und am Ende das Ergebnis stimmt(Sieg!). Bei uns werden immer Spieler geholt die mehr Ballverliebtheit zeigen, mehr im technischen Bereich können. Das macht dem Ziel(dem Sieg) natürlich oft einen Strich durch die Rechnung-->ergo sind die Leute sicher öfter frustriert und kommen daher auch seltener ins Stadion.Im Gegenzug lieben sie die AUTRIA wenns läuft...! Aber ich denke da nur an das MS-Finale gegen Salzburg Anfang der 90er-Jahre im Prater...da waren über 40 000 im Stadion...AUSTRIA-Anhänger. Die sind nicht alle gestorben und wenns doch ein paar weniger wurden kamen sicher mehr dazu in den letzten Jahren.Ich glaube (hoffe!!!) nicht das die AUTRIA bei der Bevölkerung wegen der Nazi-Juden-Geschichten nicht so beliebt ist wie rapid.Die Leute die nach wie vor schreien "Juden-gusch" sind einfach nur dumm, haben null Ahnung von Geschichte und sind unfähig ein Buch zu lesen. Die würden nämlich erkennen dass es jüdischen Mannschaften nicht gestattet war an der "arischen Meisterschaft"teilzunehmen.Der Name der AUSTRIA wurde auf Grund des Namensverbotes "ÖSTERREICH" verboten, wenige Monate später auf Grund der Beliebtheit bei den MASSEN(!!!)wieder unter AUTRIA geführt(übrigens für die, die es nicht wissen: in dieser Zeit waren nur FK AUSTRIA WIEN und AUSTRIA TABAK unter diesen Namen zugelassen... :thumbup: ),spielte normal in der "arischen Meisterschaft" mit und somit kann (von der Gründung her)kein Juden-Gusch passen. Also überdenke vielleicht deine Aussage nochmal(nicht böse gemeint,just for Info). Irgendwer hier(glaube Fuzzy)hat das Buch gesucht"Bundesliga seit 1974" oder so. ICh habe dieses Buch, da stehen schöne Zuschauerzahlen ALLER Mannschaften drinnen. Auch jene von rapid...glaube mir...die waren auch auf ihrer ach so geliebten Pfarrwiese nicht immer bis unters Dach voll...(außer gegen uns :D ),da sind unzählige Spiele dabei wo Zuschauerzahlen wie 2500, 2800, 1700 angegeben wurden. Aber im groß-reden war rapid immer schon rekordmeister,das konnten sie einfach immer besser als wir! Vielleicht sind wir deshalb der ehrlichere Verein... ;) !Und ich sag dir noch eines: es geht mir absolut am A.... vorbei*sorry* ob die Affen in ihrem westlichen Vogelkäfig vor 2500 oder 15000 spielen. Die Zeiten werden sich wieder ändern,rapid hat genug glory-hunter, mehr als jeder andere Verein in Ö. Mal schauen wie viele es sind wenns mal nicht so läuft.




    cu, The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • War schon keine schlechte Idee von dir Fuzzy, mein Posting von der Offiziellen hier herein zu stellen.
    ;)
    Da leben ja so richtig die alten Zeiten der Weststribüne.at auf.
    Und die selben Poster. Anscheinend finden es einige von ihnen unter ihrer Würde, im Austriaforum zu lesen oder zu schreiben. Vielleicht verstecken sie sich aber auch nur unter einem anderen Nickname, wer weiß.
    Wer ist auch schon die Austria, was interessiert mich ihr Forum? So könnte man tatsächlich zu denken beginnen, wenn man da einige Beiträge liest.
    Aber ich will nicht all zu polemisch werden, die Antworten sind es eh schon zur Genüge.
    Ich frage mich nur, was ich angestellt habe, dass man einen Aufruf zu positivem Denken als "Propaganda" abtut. Abgesehen davon, dass ich mich auch fragen muss, was in einem violettem Forum schlechtes an einer Propaganda für die Austria wäre.


    Zu den Fakten:
    Ich war und bin es immer noch, ein Anhänger der Idee Stronachs was den Unterbau eines Vereins betrifft. Einige (viele?) wissen wahrscheinlich gar nicht, was da tatsächlich passiert und wie wichtig eine Akademie für einen Verein für die Zukunft ist.
    Der Weg der da eingeschlagen wurde und jetzt auf die Zielgerade gekommen wäre, ist ein vollkommen richtiger. 'Die ersten Früchte sind zu sehen, das wahre Ausmass der Massnahme hätte man in zwei, drei Jahren noch besser wahrnehmen können.
    Leider wurde auch diesmal (wie schon vor zwei oder drei Jahren bei der KM, als man im UEFA-Cup erfolgreich unterwegs war bzw. als man vor dem Eintritt in die CL stand) der eingeschlagene Weg verlassen. Warum weiß ich nicht, kann es nur ahnen. Teilweise liegt es sicherlich auch in der Persönlichkeitsstruktur von Stronach (obwohl ich in den zwei Gesprächen, die ich mit ihm führte, durchaus einen guten Eindruck hatte), teilweise mag es in der Erwartungshaltung gelegen sein, nicht unbedeutend waren die sogenannten "Enflüsterer" denke ich, doch sicher lag es auch am Versuch, ihn durch eine Gruppe abzulösen, die wahrscheinlich nicht einmal einen kleinen Verein führen oder finanzieren könnte, geschweige denn eine Verein wie die Austria (Denk und Co. samt Anhang). Wer lässt sich schon gerne anpatzen, wenn er so viel Geld investiert?
    Aber gut, das ist Geschichte.
    Geschichte ist auch das Verhalten der Nazis und ihren Anhänger gegenüber Rapid (@ snoopy). Ich habe es noch am Rande mit erlebt, wenn auch nur aus Erzählungen meiner Vorgeneration, darunter meine Eltern mit ihren Familien. Klar war es so, dass Rapid eine Strahlkraft hatte, die der Judenverein Austria eben nicht hatte oder haben durfte. Andere Vereine kamen ernsthaft damals in Österreich (oder Ostmark) eh nicht in Frage. Und da die Wählerströme (politisch interessierte werden es wissen) ohnedies hauptsächlich von den Sozialisten zu den Nationalsozialisten und nach dem Krieg wieder zurück führten, jedenfalls viel stärker als bei der bürgerlichen Partei, war es nicht schwer, dass dem Verein Rapid Wien auch weiterhin die Gunst der Massen zufloss. Das nur zur noch selbst erlebten Geschichte.
    Zum Stadionausbau schreibe ich hier nichts mehr, dazu wurde in den vergangenen Jahren (auch von mir) ohnedies schon alles gesagt.
    Ich hoffe immer noch, dass sich positives Denken auch und besonders in Situationen wie diesen durchsetzt und wir endlich damit aufhören, negative Kritik zum Credo zu erheben.
    Mehr wollte und will ich auch gar nicht sagen mit meinem Beitrag.
    Und ich habe nicht mehr und nicht weniger Zeit im täglichem Ablauf zur Verfügung als ihr, zum Ende hin statistisch eher weniger.
    Daher ist sie mir auch viel zu kostbar, um mich in negativen Strömungen zu verirren oder gar zu verlieren.


    v.p.s.d.s.

  • Einwurf an dieser Stelle:


    Anscheinend finden es einige von ihnen unter ihrer Würde, im Austriaforum zu lesen oder zu schreiben. Vielleicht verstecken sie sich aber auch nur unter einem anderen Nickname, wer weiß.


    Ich glaub nicht, dass es den Postern unter ihrer Würde ist, es liegt viel mehr daran, dass die Leut die hier miteinander kontroversiell diskutieren sich kennen (zumindest zum sehr grossen Teil) und wenn sie sich nicht kennen, zumindest bereit dazu sind, sich kennen zu lernen. Im Gegensatz dazu ist dies im offiziellen Forum nicht Gang und Gäbe, da beflegeln die Personen, die du nicht kennst, die auch nicht bereit sind, mit dir Aug in Aug zu diskutieren und die dir dann erklären, 'Na, heut kann ich nicht zum Match gehen weil....'!


    Es sind einfach die User aus ganz anderen Gruppen und vermutlich ist das ein Hauptgrund, warum hier mehr zu solchen Themen diskutiert werden wird....

  • Wer gut arbeitet hat hat Erfolg. Wer nicht gut arbeitet hat keinen Erfolg.
    Egal ob vor oder nach Bosman.


    Dass es für kleine Länder und Vereine schwerer geworden ist liegt aber in Wirklichkeit nicht an Bosman sondern an dem künstlichen Konstrukt "Champions League", wo aus den Top Ligen 4 Mannschaften mitmischen, während es im wahren Meistercup immer so war: Da spielen die Meister mit!


    Im übrigen muß man halt die Ziele anders setzen. Die Schwierigkeit Meister zu werden ist garantiert gleich geblieben, die Schwierigkeit im UEFA-Cup weiter zu kommen ist in meinen Augen sogar gesunken (dadurch, dass der zweitbeste Verein aus Spanien nicht mehr UEFA Cup spielt, dadurch, dass man nicht mehrere Runden, sondern eine "Gruppenphase" überstehen muß, und es da reicht dritter von 5 zu werden), und ich glaub, dass die Chance in die CL mal zu kommen nicht _viel_ kleiner ist als eine oder zwei Runden im Meistercup zu überstehen.


    Jein. International hat Bosman alles umgedreht, die großen Vereine mit genügend Geldmitteln können jetzt die besten Kicker aus aller Herren Länder engagieren, was einen riesigen Qualitätsunterschied hervorgebracht hat. Ich glaube, wir hätten es aufgrund dessen auch im alten Meistercupsystem wesentlich schwerer, natürlich hats die neue Championsleague nicht einfacher gemacht, ist aber für mich eben nicht hauptschuldig. Auch im Uefa-Cup heutzutage weiterzukommem halte ich für schwieriger, erstens viel mehr Runden, zweitens haben dort auch die "Liga-5ten" aus einem Haufen Länder genug Geld um ordentliche Kader hinzustellen und aus der CL purzeln dann auch noch einige Vereine herein. Ausnahmen, so wie wir in unsere VF-Saison, gibts natürlich ab und an, aber kontinuierlich im Europacup erfolgreich zu sein ist um Eckhäuser schwerer geworden.


  • Das ist natürlich ein möglicher Grund, auch wenn er mir nicht ganz einsichtlich ist.


    Zu Rapid möchte ich bei der Gelegenheit noch eine Ergänzung anbringen: Rapid wurde deutscher Meister! Das hatte natürlich bei den "Ostmärkern" eine ganz besondere Bedeutung, wurde man doch von den Deutschen immer nur als kleiner, niedlicher Bruder gesehen und jetzt hatten es ihnen die Grünen gezeigt! Diesen Faktor darf man nicht unterschätzen.

  • Solche Diskussionen kommen immer dann wenn ned schon genug Blödsinn in den Medien steht... :finger:

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • t.v.


    Wenn du solche Interpretationen und Meinungen (mehr kann es nicht sein, wie denn anders? Du bist keine 78.) anstellst solltest du weiterführende Literatur und Dokumentionen
    berücksichtigen, ein Ratschlag.
    Ja sCR wurde dt. Meister, gezeigt haben sie es aber eigentlich dem Regime nicht, das wurde von anderer Seite gemacht (Stichwort Anschlussländerspiel).


    Zu diesen für -grün- denkwürdigen Spiel gibts viel zum lesen, zu interpretieren und zu spekulieren.
    Manipulationsvorwürfe können eigentllich bis heute nicht widerlegt werden.


    Das ich mich als Austrianer von solchen Textpassagen in einem solchen öffentlichen Post distanziere kann mann zweifelsohne erkennen...!
    Und auch du Fuzzy hättest das nochmals durchlesen müssen.
    Diese Passage ist in einem solchen Post mehr als nur befremdend.
    Mich könnts damit nicht beeindrucken, sorry.
    Einerseits einfordern auf uns selbst zu achten und dann solche unnötigen Hinweise......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!