Beiträge von celentano

    Angenommen ich gehe in eine Disco wo beim Eingang ein Security steht,ich zünde einen Böller und jemand hat daraufhin einen Gehörschaden.
    Werde ich verklagt oder der Discobesitzer????


    Dann wirst du dafür zurecht eine oder mehrere Anzeigen bekommen und deine gerechte Strafe dafür ausfassen. Du wirst aber kaum vom Discobesitzerverband eine extra Strafe bekommen... Wenn das in deiner Welt anders gehandhabt wird, bitte ich um Beispiele!


    Zu deinem nachfolgenden Post ist eigentlich nichts zu sagen, außer wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe mit keinem Wort solche Taten verharmlost!!!!!
    Sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es dafür in Österreich eine Exekutive und Judikative gibt, die sich solcher Verbrechen annehmen. Eine Bundesligastrafe weiter zu verrechnen, wie von dir gefordert, halte ich persönlich für nicht zielführend, da diese Strafe für den Verein einen Präventionsauftrag darstellen soll.


    Was ich dir hier schreibe kannst du aber die letzten Seiten problemlos nachlesen und das nicht nur von mir.


    Doch wenn man einer Argumentation nicht folgen will, dann akzeptiere ich das auch und verbleibe, wie du, mit Unverständnis, oida oida und so ....

    Du kennst dich eh bestens aus, genauso wie der lerphat.
    Als der Martin noch da war, um wieviel gestörte weniger hatten wir bzw wieviel weniger ist passiert?


    Würde nicht sagen, dass ich mich so super auskenne. Aber vor allem für die Jüngeren war Martin sicher nicht schlecht. Und dieses Konzept weiter ausgebaut wäre glaube (!) ich ein sehr guter Weg für die Zukunft. Nicht umsonst haben alle Deutschen Vereine Fanprojekte, viele davon sehr erfolgreich, was man so hört und liest!

    Wollt mich nur an die rhetorik anpassen. :)


    Aber im Ernst. Mit guten zureden seitens des Vereins alleine stellt man dies nicht ab.
    Sogar beim Martin war es nicht anders....


    Ist dir gut gelungen, obwohl der Satz mehr Potential gehabt hätte, als ihn mit österreichischen Parteien in Zusammenhang zu bringen ;)


    Darum stellt man die Fanarbeit lieber komplett ein, als endlich ein Fanprojekt anzugehen?! Na prack...

    Prävention statt regulierungswahn.... Sind wir da bei einer övp Veranstaltung?


    Im Ernst jetzt. Genau das meinte ich damit, dass einige glauben, alles im Stadion oder beim Marsch tun zu können... Weil sie denken, im rechtsfreien Raum zu sein.
    Mit guten zureden kommt man alleine nicht weiter. Die fcs müssen da selber hart durchgreifen auch wenn es ein Freund ist.


    Hart durchgreifen? - sind wir da bei einem Spindeleggerseminar?
    Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen...

    Schau, ich nehme an Märschen teil, seit es sie gibt. Ich finde sie wichtig und bin froh, dass viele Austrianer GEMEINSAM zum Derby fahren. Leider hat es Sachbeschädigungen in der U-Bahn bis jetzt oft gegeben, zum Glück hat sich das schön langsam aufgehört, da das völlig unnötig ist und sowieso wir, der Steuerzahler zahlen müssen. Böller, Pyro, etc. hat es schon immer beim Marsch gegeben und sowas gehört für viele einfach dazu. Und das zieht sich quer durch alle Arten an Fans: beim Marsch haben gar ned so wenige +40er Bengalen oder Fackeln, auch viele fanclublose veilchen. warum auch nicht wenn man weiß, wie man sie benutzt ? Einzig und allein die Böller brauch i soviel wie an Darmkrebs. Wir Fanclubs weisen seit Jahren vor den Derbys drauf hin, dass Böller abzulehnen sind, trotzdem wirds immer einige Leute geben, für die Böller zu einem Marsch dazu gehören. Leider hats beim letzten Marsch einem Fan das Trommelfell zerissen - eine Warnung an alle, die meinen Böller gehören zum Marsch dazu. Das einzige, was die Fcs machen können ist aufklären, aufklären und und nochmals aufklären !


    Richtig, wie ich auch vorher schon angemerkt habe:


    Prävention statt Regulierungswahn!!! Passt sowohl ins Stadion, als auch generell in die heutige Zeit!

    Ich kann jetzt fast nicht anders antworten als "Ich find das Schießen heftig.." ;)


    Wie gesagt, mein Mitleid ist Enden wollend. Wer so etwas ins Stadion mitnimmt, muss im Hinterkopf haben sowas einzusetzen. Wer vorsätzlich ins Stadion geht um damit möglicherweise Leute abzuschiessen: Ich bin Gott sei Dank weder Richter noch Rechtsanwalt, dass ich mir um ein "faires" Strafmaß Gedanken machen muss. Ich persönlich verachte sowas, dass es mir wirklich egal ist ob zu der zivilrechtlichen Strafe noch ein paar Tausend Euro Regress dazu kommen. Es ist dem nämlich genauso egal wen er damit im Stadion trifft.


    Ich bin halt dafür die Gewaltenteilung nicht noch mehr künstlich durch private Institutionen zu erweitern (Vereine verbände etc).


    Ok, ich dachte schon...
    Aber glaubst du nicht das auch die zivilrechtliche Strafe sehr empfindlich wird? Und dann noch eine Strafr der Bundesliga, vielleicht als nächstes von Orf... Doppelt und Dreifachbestrafungen sind halt mMn zu heftig

    Ich finds moralisch bedenklich im Stadion Leuchtstifte auf andere Menschen zu schießen. Es hat NIEMAND den Schützen dazu gezwungen, und nur weil er davon ausgegangen ist dass er eh nicht erwischt wird, oder dass die Strafe, die logischerweise die Austria zahlen wird müssen, eh der Verein übernimmt, heisst das nicht dass es unmoralisch wird wenn er auch einen Teil der Strafe blechen muss.


    Ich habe eigentlich angenommen, dass abschießen von Leuchtstiften für alle Diskutanten hier moralisch bedenklich ist. Also den Schuh für die Verteidigung solcher Menschen lass ich mir nicht anziehen.
    Ich bleibe trotzdem dagegen solch hohe Strafen eins zu eins weiterzuverrechnen, wie von einem User vorgeschlagen!
    Dafür ist ohnehin das Strafrecht ( das echte nicht der Bundesliga) zuständig! Und diese Strafe wird denke ich hart genug (berechtigter Weise)!!!

    Ich finde natürlich alles was ungerecht und willkürlich ausgesprochen wird, falsch!


    Aber wenn - z.B. - die Urteilsbegründung der 35.000 Euro ist: "Eigenen Fans haben mit Leuchtstiften geschossen", dann weiß ich nicht warum das die Allgemeinheit zahlen muss.


    Und dass die Gründe vielschichtig sind, ja, klar. Aber das Geld, das für solche Strafen ausgegeben werden muss, wird entweder über die Eintrittspreise wieder reingeholt, oder fehlt woanders...


    Also in dem Fall ist ja glaub ich wer erwischt worden, der wird eine oder mehrere Strafen bekommen zivilrechtlich. Die Strafe vom Verband ist für die Austria. Und ich bezweifle, dass die das 1:1 an den Betroffenen weitergeben kann (Höhe) und fände es auch moralisch bedenklich.

    Du glaubst doch wirklich nicht ernsthaft, dass ein Unternehmen wie die Austria die Hausordnung ohne Rücksprache mit einem Rechtsanwalt, einfach so in die Welt setzt. Es steht dir jedoch jederzeit frei, einen Prozess gegen den Verein zu führen und uns dann, vom Ergebnis zu berichten.


    Viola per sempre


    Danke für deine "sachliche" Antwort. Ich habe lediglich geschrieben, dass es mit einem Gsatzerl in der Hausordnung nicht so einfach funktioniert.


    Siehe:
    In Österreichhat das Landesgericht Wien einen Regressanspruch gegen Zuschauer für Verbandsstrafen grundsätzlich abgelehnt (Urteil vom 25.01.2011,Az.:34 R 163/10p). Das Urteil setzt sich dabei auch mit dem Urteildes OLG Rostock auseinander und lehnt dieses ab („..nichtüberzeugend…“, S.6 d.U.). Zur Begründung führt das Gericht aus, Verbandsstrafen würden nicht den Ersatz pauschalierter Schäden, sondern die Einhaltung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen für künftige Spiele bezwecken.

    Auszug von fananwaelte.de :


    In Österreichhat das Landesgericht Wien einen Regressanspruch gegen Zuschauer für Verbandsstrafen grundsätzlich abgelehnt (Urteil vom 25.01.2011,Az.:34 R 163/10p). Das Urteil setzt sich dabei auch mit dem Urteildes OLG Rostock auseinander und lehnt dieses ab („..nichtüberzeugend…“, S.6 d.U.). Zur Begründung führt das Gericht aus, Verbandsstrafen würden nicht den Ersatz pauschalierter Schäden, sondern die Einhaltung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen für künftige Spiele bezwecken.

    Ich glaub nicht dass es einfach ist, die ganzen Instanzen die möglich sind, die Schererein, etc. Vermutlich zahlt der Verein das dann meist einfach so.


    Und das seh ich überhaupt nicht so, dass das hoffentlich jeder rechtlichen Grundlage entbehrt. Wenn jemand mutwillig einen Schaden verursacht, dann versteh ich nicht warum das andere (Nämlich im Endeffekt ich mit meinem Eintritt) zahlen müssen.


    Da reden wir an einander vorbei. Ich fände es ungerecht, willkürlich ausgesprochene Strafen, an einzelne weiterzugeben.
    Und so einfach dürfte das auch Gott sei dank nicht sein.


    Und deine Karte wird hauptsächlich aus anderen Gründen teurer.

    Naja... Es gibt ja etwas mehr als "ungesetzlich". Wenn die UEFA/FIFA Vorgaben gibt, was in einem Spiel passieren, darf, dann muss die Austria das umsetzen. Es ist garantert nicht illegal eine volle Dose Bier herumzutragen, ins Stadion darf ich sie trotzdem nicht mitnehmen. Sollte die Austria dem nicht nachkommen, dann muss die Austria Strafe zahlen. Soweit versteh ich das ja noch alles.


    Ich vermute mal - ich bin kein Rechtsexperte - werden die Bedingungen für einen Stadionbesuch auch auf die Karte gedruckt, bzw am Eingang erklärt. Wenn ich als Zuschauer dem nicht nachkomme, und die Austria muss eine Strafe zahlen, dann wird es genauso "legal" sein, dass die Austria versucht demjenigen zumindest einen Teil der Strafe aufzuhalsen. Wenn mir die Bedingungen nicht passen, dann kann ich versuchen dagegen zu klagen, aber dass ich einfach dagegen verstoße, ist sicher nicht richtiger als die Bedingungen aufzustellen.


    Der Vergleich mit VW ist eher falsch, vergleichbar wäre eher, dass es bei Ladendiebstahl (zumindest stehts ja so in vielen Geschäften) ein Mindeststrafe vom Geschäft gibt. Zusätzlich zu dem, was die Polizei macht.


    Das glaube ich nicht, dass solche Strafen so einfach weiterzugeben sind, sonst würde es öfters passieren. Man kann dir den Doppelhalter oder die Bierdose durch Ordner abnehmen lassen. Aber eine etwaige Strafe von einer Instanz, bei der ein Verein Mitglied ist, jedoch die Zuschauer wohl kaum, auf Privatpersonen weiterzuverrechnen entbehrt ja wohl hoffentlich jeder rechtlichen Grundlage!!!

    Wenn ich am Stephansplatz mit einem Leuchtstift in eine Menge schieß, wird gschätzt auch nicht diskutiert wer die strafrechtliche Instanz ist. Warum ists im Stadion nicht klar?


    Ich meinte damit, wenn du so einen Scheiss begehst und dabei erwischt wirst, egal ob in Stadion oder am Stephansplatz, wirst du vom Staat eine Strafe bekommen. Warum du zu deiner gesetzlichen Strafe auch noch die Strafe der Bundesliga in dem Fall die 35000 zahlen sollst erschließt sich mir nicht, wurde aber in einem Beitrag gefordert, deshalb mein ironischer Beitrag.


    Erinner dich als die Austria die Strafe für den Puta Bilbao doppelhalter weitergeben wollte. An dem Spruch ist nichts verbotenes, somit keine Gesetzesüberschteitung, also keine Strafe. Nur weil es der UEFA nicht ins Konzept passt, weil es deren Marke schädigen könnte kam diese Strafe.


    Das ist zirka so, wenn ich mit meinem VW zu schnell fahre und außer der gesetzlichen Strafe kommt noch VW und glaubt bestrafen zu können weil dadurch ihr Markenimage geschädigt werden könnte. Lächerlich und unvorstellbar? Ja! Beim Fußball werden solche Praktiken LEIDER schon vorbereitet und ausprobiert.