BUNDESLIGA |30. RUNDE | LUSTENAU - AUSTRIA WIEN | 03.05.2024 - 19:30 UHR

  • Warum eigentlich nicht zu halten? Wenn das Saisonziel OPO war, hätte man ihn schon stanzen können. Wenn das Saisonziel irgendwie in den EC wurschteln ist, kriegt er diese Chance ja noch. Wir hatten miese Spiele, aber dass wir auf Platz neun rutschen, glaube ich wirklich nicht. Höchstens auf Platz acht, das wäre schon Pech. Dafür muss der WAC aber auch erst zwei Mal gewinnen. Dann haben wir immer noch das Playoff zu absolvieren. Und mehr kann dir auch kein anderer Trainer im Moment erreichen. Selbst wenn wir Klopp in die Coachingzone stellen: Wir haben in dieser Saison im besten Fall noch fünf Spiele. Die wird Wimmer sicher noch machen und dann wird man sehen. Und selbst wenn er die Mannschaft nicht mehr erreicht: Im Sommer kommt der große Umbruch, wir werden eine Menge Abgänge haben und mit dem angestrebten Stadionverkauf ein bisschen mehr finanziellen Spielraum, um vielleicht ein paar Kompromisse weniger machen zu müssen. Schmidt und Asllani statt Tabakovic, so etwas darf nicht mehr passieren. Ein ordentlicher Kader ist alternativlos, welcher Trainer auch immer damit arbeiten muss.

    Also ich halte es aktuell nicht für unrealistisch, dass wir die nächsten 2 Spiele verlieren. Falls nicht, brauchst du trotzdem wen, der die Mannschaft erreicht bzw. wäre das vielleicht ein Zeichen, dass die Mannschaft aufweckt. Wie auch immer, kann mir nicht vorstellen, mit Wimmer in die nächste Saison zu gehen.

  • Also ich halte es aktuell nicht für unrealistisch, dass wir die nächsten 2 Spiele verlieren. Falls nicht, brauchst du trotzdem wen, der die Mannschaft erreicht bzw. wäre das vielleicht ein Zeichen, dass die Mannschaft aufweckt. Wie auch immer, kann mir nicht vorstellen, mit Wimmer in die nächste Saison zu gehen.

    Warum die Mannschaft erreichen, wenn es anscheinend innerhalb der Mannschaft Probleme gibt.

    Wenn mit Fitz der einzig kreative Mittelfeldspieler fehlt, muss ja klar sein das es kein schönes Spiel wird. Und die individuellen Fehler wird ein neuer Trainer auch nicht abstellen. Die ziehen sich einfach wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Hinzu kommt noch Pech, Spieler rutscht beim 1:0 aus, oder falsches stellungsspiel wie beim 2:0 oder die mangelnde Kommunikation innerhalb der Mannschaft. Fehlende Grundlagen ballstoppen oder ein scharf geschossener pass sind dann halt das i Tüpfelchen.


    Ich bin am Donnerstag bei der Austria Fußballschule vorbei gegangen. Da haben gerade die 3-6 jährigen trainiert. Da waren die Pässe ähnlich jener vom Fischer.

  • Man kann nur HOFFEN dass Wimmer nächste Saison nicht mehr Austria-Trainer ist denn es gibt absolut keine Entwicklung. Ganz im Gegenteil sogar, wir entwickeln uns zurück. Sowohl mannschaftlich als auch die Spieler individuell.


    Wenn man denkt wie sich ein Fitz und Braunöder unter Schmid entwickelt haben und wo sie seit Wimmer stehen kann einem nur mehr das rean kommen.


    Aber das größte Problem ist bei uns mMn auf Führungsebene. Solange dort Machtkämpfe ausgefochten werden wer denn nun der "Boss" ist solange wird sich der Klub sowieso nicht weiterentwickelen können. Solange Spieler aus der Führungsebene aus verpflichtet werd3n und dem Trainer nur vorgesetzt kann nix weitergehen.


    Unser Verein ist in seinem innersten Kern vergiftet und modrig. Und solange dies nicht behoben wird wird sich nix weiterentwickeln.

  • Denke schon das es am Trainer liegt. Was war das gestern für ein matchplan? Wo war das Pressing? Grade im unteren Playoff wäre Zeit gewesen einige junge einzubauen. Würd mich als Trainer doch nicht so verarschen lassen von Martins, Polster und Co.


  • Naja was stellst du dir vor?

    Das er Trainer entscheidet welche Spieler kommen? Was ist wenn der Trainer Geschichte ist?

    Dann hast Spieler die vl weder der neue Trainer will/braucht noch der Verein selber.

    Soviel Kohle haben wir nicht das wir jedes halbe Jahr / Jahr 10 neue Spieler holen.

    Machtkämpfe in der Führungsebene darf und kann nicht als Ausrede gelten wenn man in Lustenau verliert.

    Sollte es so extrem überhaupt geben.


    Ich habe mich jetzt lange da zurück gehalten weil sich die Themen eh immer wieder in Kreis drehen aber ich denke wir sind jetzt an einen Punkt wo eine Veränderung her muss.

    Das größte übel seh ich nicht zwingend bei solch Niederlagen, das passiert, das passiert anderen Klubs auch.

    Das größte Problem was ich sehe ist das man uns verarscht hat.

    Man hatte MS entlassen weil man unter anderem einen Trainer wollte der selbst nach einer 1:0, 2:1 Führung etc. weiter aufs nächste Tor spielt und sich nicht zurück zieht.

    Was passiert, wie zittern uns nach Führung sehr oft gerade noch zu einen Punktgewinn. Stehen mit 8-9 Mann hinten.


    Ob es sportlich Sinn macht ob es bei jeden Gegner gut wäre weiter aufs nächste Tor zu spielen usw sei dahin gestellt.

    Man hat uns was was erfolgreiches Weg genommen uns was versprochen und es passiert so nicht.

    Somit sehe ich dieses Projekt als gescheitert weil Wimmer das nicht umsetzen kann.

  • Da hast du recht, wenn man sieht welches Offensivspektakel der WAC Woche für Woche abliefert ;)

  • Da hast du recht, wenn man sieht welches Offensivspektakel der WAC Woche für Woche abliefert ;)

    nichts für ungut. ich denke, in kärnten hat sich keiner hingestellt und das "offensivspektakel" postuliert.

    in kärnten herrschen andere gepflogenheiten.

    in kärnten spielt man bieder und hatte auch rückschritte.

    dennoch denke ich, wäre ich fan des wac, ich wäre nicht unzufrieden, was aus den möglichkeiten entsteht.


    anders bei...GEIL MIT BOCK NACH VORNE

    ENTWICKELN FÜR DEN MARKT

    TEUER VERKAUFEN

    DENNOCH ( geh ich mal davon aus) IN DER MEISTERSCHAFT OBEN MITMISCHEN

  • Da hast du recht, wenn man sieht welches Offensivspektakel der WAC Woche für Woche abliefert ;)

    Das hat in Kärnten weder wer raus gebrüllt noch sonst was.

    MS ist wegen den spielstil ja entlassen worden und man wollte was offensiveres, ein ständiges Pressing und nach Führung weiter aufs nächste Tor spielen.

    Wieviel Tore haben wir bekommen und zugleich Siege hergeschenkt weil wir einfach nimma raus gekommen sind hinten?


    Ich hab nie erwähnt das MS genau das jetzt macht oder gemacht hat.

    Ich trete auch keine MS Diskussion los weil es nicht um MS direkt geht sondern um das geforderte warum man ihn gefeuert hat.

  • Warum die Mannschaft erreichen, wenn es anscheinend innerhalb der Mannschaft Probleme gibt.

    Wenn mit Fitz der einzig kreative Mittelfeldspieler fehlt, muss ja klar sein das es kein schönes Spiel wird. Und die individuellen Fehler wird ein neuer Trainer auch nicht abstellen. Die ziehen sich einfach wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Hinzu kommt noch Pech, Spieler rutscht beim 1:0 aus, oder falsches stellungsspiel wie beim 2:0 oder die mangelnde Kommunikation innerhalb der Mannschaft. Fehlende Grundlagen ballstoppen oder ein scharf geschossener pass sind dann halt das i Tüpfelchen.


    Ich bin am Donnerstag bei der Austria Fußballschule vorbei gegangen. Da haben gerade die 3-6 jährigen trainiert. Da waren die Pässe ähnlich jener vom Fischer.

    Es ist doch erschreckend, wieviele unserer Stützen einen Rückschritt gemacht haben. An wem kann das liegen? Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber wenn man noch schwächer als in Innsbruck auftritt, stelle ich mir schon die Frage, ob der Trainer zu den Spielern durchdringt. Was wird da in der Kabine besprochen? Was sprechen die nach dem Match? Wie kann es sein, dass man immer die Gleichen spielen lässt? Dann werfe ich halt mal zwei Junge rein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass aufgrund unserer angespannten Situation so mancher glaubt, nicht alles geben zu müssen. Wie schon oft geschrieben - ich finde Wimmer wirklich sympathisch, aber ich glaube nicht daran, dass er bei uns der Richtige ist. Mag sein, dass ich ihm Unrecht tue und es alles nur eine Frage des Kaders ist, mir Fehlen aber von ihm irgendwie die zündenden Ideen.

  • Ich hab nie erwähnt das MS genau das jetzt macht oder gemacht hat.

    Ich trete auch keine MS Diskussion los weil es nicht um MS direkt geht sondern um das geforderte warum man ihn gefeuert hat.

    Das war vielleicht ein Mitgrund, weil solch "qualifizierte" Kritik sicher einige Experten auf der Tribüne geäußert haben, und weil man den erst einmal gut verkaufen kann, aber der Hauptgrund oder zumindest alleinige Grund war es nicht. Fällt den Herren Veranwortlichen jetzt halt auf den Kopf. Andererseits, was gab es in der Vergangenheit nicht alles für Ankündigungen? Baumgartner wollte dynamisch spielen mit der fittesten Mannschaft der Liga, und dann holt der Co-Trainer den Sikov und Baumgartner "impliziert" nur Unsicherheit und Frust in die Spieler. Von Fink hab ich noch "Wer mich holt, bekommt ein Spektakel" im Kopf, und alle haben sich Offensivfußball a la Basel erwartet, und dann war es zu 70 % lahmarschiger Stehfußball. Ilzer mit seiner geilen Raute und der gewaltigen Mentalität, von der man leider nichts gemerkt hat! Der einzig Ehrliche war Bjelica, für den einfach Einsatz und Loyalität wichtig waren, welcher Kick daraus auch immer entsteht. Die restlichen von Stöger bis Letsch, von Schmid bis Ibertsberger haben sich aus der Affäre gezogen, indem sie mal gar nichts gesagt haben. Aber Ankündigungen, um Himmels Willen, davon hab ich seit Stronach eigentlich genug.


    Was man derzeit aber fast überall sieht: Ein Trainer braucht freie Hand. Das geht entweder mit viel Geld oder wenn man eh unbegrenztes Spielermaterial hat, Stichwort Teamchef. Nagelsmann wirkt wie die komplette Flasche, dann schmeißt er den halben Kader raus, holt lauter Leverkusener, und plötzlich rennt der Laden. Ilzer kriegt in Graz über drei Jahre immer teurere Spieler, und schwupps, Titelgewinn. Von Salzburg reden wir gar nicht. Im Prinzip ist der Ansatz also gar nicht verkehrt, dass über den ganzen Klub derselbe Spielstil gespielt werden soll, sonst hat man immer einen Mangel an Spielern. Ob das bei uns gerade klappt und in zwei Jahren lauter junge dynamische Pressingmonster aufrücken, weiß ich nicht.

  • Es soll in 2-3 Stunden eine Entscheidung über den Trainer fallen, angeblich !

    ich wäre frei wenn man mich früüüge .

    bei mir gibts keine versprechen und auch keine späße!

    ernste praterläufe, in konzentrischen kreisen ums schweizerhaus!

    ich s(chw)itz drin, die spieler schwitzen draussen.

    der erste bekommt eine ganze stelze und den letzten spann ich noch vor die liliput, aber noch vor die lok!!

    wenn es siege gibt, bekommens nen sitzplatz in der öbb.

    wenn sie verlieren, stehen sie von vorarlberg bis wien im zug!

    wer zu spät zu treffpunkten kommt, der zahlt mir ein monat schweizerhaus.


    so, und nun warte ich auf den anruf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!