Eins muss man halt leider wieder sagen: Helm ist kein Mourinho, kein Guardiola, kein Kompany. Es gibt Sachen, die ich immer wieder kritisieren kann: Ich glaub, dass sein Ingame-Coaching, vor allem die Wechsel, definitiv verbesserungswürdig sind, ich glaub, dass er mit dem Einsatz von Jungen mutiger sein könnte.
Aber, und das lass ich mir auch in der nächsten Schwächephase nicht ausreden: Der ist definitiv kein schlechter Trainer! Der Kader ist in meinen Augen nach fussballerischen Standpunkten limitierter als der der Konkurrenz. Und das was er und sein Team aus der Mannschaft rausholen ist großartig! Bitte, die letzten 3 Partien waren ein 3:1 Sieg gegen den Meister, ein 2:0 Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten, und ein 2:0 Sieg gegen den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten. Die Phasen, wo kritisiert wird, waren eigentlich immer Phasen, wo die Mannschaft noch Zeit gebraucht hat - auch heuer. Man darf ja nicht vergessen: Die komplette Offensive wurde hergegeben, das um und auf in der Offensive - Fitz, der beste Torschütze - Malone, der angeblich wichtige, zumindest immer spielende Prelec haben den Verein verlassen, hinten haben wir Spieler verloren... Das war wiedermal ein Kaderumbruch vom feinsten. Jetzt sind uns sogar in der Offensive noch wichtige Spieler verletzt, und trotzdem spielen wir so erfolgreich.
Dass wir da immer wieder mal ein bissl brauchen ist schade, aber verständlich. Helm und sein Team machen das definitiv gut. Und man sieht was möglich ist, wenn man nicht nach der zweiten schlechten Partie gleich den Trainer raushaut, sondern ihm einfach mal Zeit gibt...
Wenn er jetzt noch mutiger die Jungen einsetzt, und sein Ingame Coaching besser wird, dann bin ich persönlich hochzufrieden mit diesem Trainerteam...