BUNDESLIGA |30. RUNDE | LUSTENAU - AUSTRIA WIEN | 03.05.2024 - 19:30 UHR

  • Am Freitag ("danke" an SKY und die Liga) geht's wieder einmal ins Ländle.


    Gespielt wird in Bregenz gegen Lustenau.


    Gegen den Fastabsteiger sollten wir doch wieder einmal voll punkten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Pressemitteilung FK Austria Wien:


    „Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen“



    Trainer Michael Wimmer erwartet, dass seine Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen Austria Lustenau (Freitag, 19:30 Uhr) ein anderes Gesicht zeigt als zuletzt gegen Altach (2:2) und Tirol (0:1): „Es geht in diesem Spiel darum, Verantwortung zu übernehmen und ein anderes Gesicht zu zeigen.


    Es werden wieder Fans dort sein, die den weiten Weg auf sich nehmen und von Wien nach Lustenau fahren – deshalb ist alles andere als einhundert Prozent Leidenschaft verboten.“



    Die Ausgangssituation in der Qualigruppe ist trotz der zuletzt enttäuschenden Ergebnisse weiterhin gut. Aktuell liegt Austria Wien (26) in der Tabelle vier Punkte vor dem WAC (22), sowie sieben vor FC Blau Weiß Linz (19) und kann daher mit einem Sieg in Lustenau die Teilnahme am Playoff-Halbfinale fixieren.


    Kommende Woche empfangen die Veilchen in der Generali-Arena den WAC (Samstag, 11.5., 17:00 Uhr), zum Abschluss geht es auswärts gegen Blau Weiß Linz (18.5., 17:00 Uhr).


    Nachdem sich Sturm Graz den Cup-Titel sicherte und der Cup-Sieger damit definitiv aus den Top fünf der Bundesliga kommt, ist fix, dass im Playoff-Halbfinale der Erste der Qualigruppe zu Hause gegen den Zweiten spielt. Der Sieger spielt dann im Playoff-Finale in Hin- und Rückspiel gegen den Fünften der Meistergruppe. Es geht um das letzte Europacup-Ticket, mit dem man in der kommenden Saison in Q2 der Conference League startet.


    "Mentalität, Charakter, Leidenschaft & Gier"


    „Das Ziel ist, dass wir die Qualigruppe gewinnen und das Playoff spielen. Dafür ist es wichtig, dass wir am Freitag drei Punkte holen“, sagt Trainer Michael Wimmer, der dafür eine bessere Leistung als zuletzt gegen Altach (2:2) und Tirol (0:1) fordert:


    „Unser Anspruch muss sein, jedes Spiel unbedingt gewinnen zu wollen – das hat man in diesen beiden Spielen nicht wirklich erkennen können. Wir haben klar angesprochen, dass es nicht reicht, mit 80 bis 90 Prozent zu spielen: Wir brauchen von der ersten bis zur letzten Minute einhundert Prozent. Es geht um Mentalität, Charakter, Leidenschaft und Gier“, erklärt Wimmer.


    Gegner Austria Lustenau kämpft noch gegen den Abstieg und bräuchte am Freitag einen Sieg, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.


    „Das macht den Gegner sehr gefährlich. Ich erwarte eine sehr aktive Lustenauer Mannschaft, die alles versuchen wird, dieses Spiel zu gewinnen. Wir müssen denselben Willen wie Lustenau aufbringen“, sagt Michael Wimmer.


    Personal-News


    Dominik Fitz (5. Gelbe) und Johannes Handl (9. Gelbe) fehlen gesperrt.


    Luca Pazourek (Muskelfaserriss), James Holland (Muskelfaserriss im Rücken), Lucas Galvao (Adduktoren) und die Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger & Marko Raguž fallen verletzt aus.


    „Nichtsdestotrotz fahren wir mit einer Truppe nach Lustenau, die weiß, worauf es ankommt.


    Mit Aleksa Ilić (19) und Sanel Šaljić (18) sind zwei junge Spieler von den Young Violets bzw. Stripfing dabei, die sich mit ihren starken Trainingsleistungen bei der Kampfmannschaft für einen Platz auf der Ersatzbank empfohlen haben“, sagt Trainer Michael Wimmer.


    Marvin Potzmann & Fisnik Asllani, die zuletzt ihre Comebacks feierten, waren wieder mit an Bord als sich der Mannschaftsbus Donnerstag-Mittag in Richtung Vorarlberg in Bewegung setzte.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Lassen wir uns überraschen. Wimmer wird wsl eine gaanz andere variante aus dem hut zaubern. Egal welche aufstellung, es sollte ein sieg heraus schauen. Denke, ein fischer auf der bank und drei punkte im bus. Manfred ist aus meiner sicht zur zeit in keinem formhoch und wäre daher zu schonen.

  • Ich bin sehr gespannt, wie wir uns gegen eine Mannschaft tun, die unbedingt gewinnen muss. Bei uns wäre es ja fast egal, wie das Match ausgeht. Heute wird sich wohl auch ein Stück weit zeigen, wie gut Wimmer die Mannschaft erreicht und ein Stück weit der Charakter der Mannschaft. Heute haben wir nichts zu gewinnen (wird wohl kein 9:0 wie schon einmal in dem Stadion werden) aber ganz viel zu verlieren.


    Eines kannst wirklich nicht erfinden - mein Terminplan ist heuer so beschissen, dass das einzige Match der Veilchen, dass ich in der heurigen Saison im Ländle gesehen habe, dass Cup 1/2 Finale der Damen bleibt.

  • Lassen wir uns überraschen. Wimmer wird wsl eine gaanz andere variante aus dem hut zaubern. Egal welche aufstellung, es sollte ein sieg heraus schauen. Denke, ein fischer auf der bank und drei punkte im bus. Manfred ist aus meiner sicht zur zeit in keinem formhoch und wäre daher zu schonen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Fischer auf der Bank sitzt, va. wenn Holland ausfällt. Mit kreativen Aufstellungen, mit ein wenig Risiko dazu, hat Wimmer bis dato nicht geglänzt. Ich glaube auch, dass das uns in der Entwicklung hemmt. Ich mag Wimmer, halte ihn aber eher für einen „Ergebnisstrainer“ und weniger für einen Entwickler.



  • "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • <X

    könnama nicht mehr!


    ps. nach dem 2:0

    ich denke schon, dass wimmer kommende saison überlegungen machen darf, was er beim letzten arbeitgeber hätte besser machen können.

    denn die ganze austria mannschaft ist nicht so arschig, als dass sie einem bisher als absteiger agierenden lustenau sowas von offen entgegen tritt!

  • Des is no amoi gschissana ois Innsbruck, unfassbar.


    Die Weiterentwicklung der Mannschaft is unverkennbar Herr Werner, "herzliche Gratulation".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • und andererseits würde mich die taktische Vorgabe für heute interessieren…

    "mit bock, geilen fussball, nach vorne, spass, angriffig, spontan, zufällig, vielleicht, wenn die gelegenheit günstig steht, auf den moment warten, ....i scheiss mio!


    ps zum elfer:

    sag wollen die uns allen zum gespött von österreich machen? kasperlverein wo DIE chance zur pause den rückstand zu verkürzen KLAR der innenverteidiger der beim 1:0 die innenbahn freigibt auch noch den elfer schießen soll...

    ja, beim training bin ich zu recht nicht dabei. da hätte ich wsl plavotic elfer trainieren gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!