BUNDESLIGA I 2. RUNDE I Lustenau - AUSTRIA WIEN I 06.08.2023 - 17:00 UHR

  • Pressemitteilung Austria Wien.


    Mit Dynamik & kühlem Kopf gegen Lustenau


    Die Austria gastiert am Sonntag um 17:00 Uhr im Rahmen der 2. Runde der ADMIRAL Bundesliga in Lustenau.


    Am Tag nach dem 2:1-Auswärtssieg im Europacup gegen FK Borac Banja Luka reisten die Veilchen direkt weiter nach Vorarlberg, wo sich die Mannschaft bis Sonntag auf das Spiel gegen Austria Lustenau vorbereitet.


    Nach einer kurzen Zwischenlandung in Wien erreichte das Team am Freitag-Nachmittag den Flughafen in Friedrichshafen, wo schon der Mannschaftsbus wartete, um die Veilchen ins Teamhotel in Feldkirch zu bringen.


    Am Sonntag kommt es im Ländle zum Wiedersehen mit dem Playoff-Gegner im Saisonfinale. Die Austria setzte sich im Juni nach einem 1:1 in Lustenau zu Hause nach einer frühen roten Karte für die Vorarlberger mit 5:0 durch.


    Im Ländle konnten die Veilchen in der Vorsaison beim letztjährigen Aufsteiger nicht gewinnen (0:1, 1:1). Nach der Auftaktniederlage gegen Sturm Graz wollen die Veilchen mit dem Europacup-Aufstieg im Gepäck nun auch in der Liga anschreiben.


    Trainer Michael Wimmer über…

    … die Learnings aus dem Sieg gegen FK Borac Banja Luka: „Ich bin froh, dass wir im Europacup in die nächste Runde aufgestiegen sind, es war die erwartet schwere Aufgabe in Banja Luka. Learnings sind, dass wir uns defensiv weiter stabilisieren und in der Restverteidigung besser werden müssen, aber auch, dass wir bei einem Rückstand in so einem Hexenkessel einen kühlen Kopf bewahren können.


    Das spricht für den Charakter und die Willensstärke der Mannschaft und gibt zusätzliches Selbstvertrauen. Die Jungs haben die letzte Woche - das 0:3 gegen Sturm und den Abgang von Haris – gut weggesteckt. Wir sind im Europacup verdient weitergekommen, jetzt liegt der volle Fokus auf Austria Lustenau.“


    … das Spiel gegen Austria Lustenau: „Wir wissen, wie schwierig es ist, in Lustenau zu bestehen, wir haben dort letzte Saison kein Spiel gewonnen. Wir werden eine sehr konzentrierte Leistung brauchen. Lustenau ist eine eingespielte Truppe, die defensiv sehr gut steht, vorne haben sie vor allem mit Fridrikas viel Qualität, sie haben meiner Meinung nach eine gute Mannschaft. Für uns wird es wichtig sein, gut im eigenen Ballbesitz zu sein, Dynamik in die Aktionen reinzubekommen und die nötige Geduld zu haben.“


    Personal-News


    Marvin Martins stand in Banja Luka aufgrund von Knieproblemen nicht zur Verfügung, er ist nicht nach Lustenau mitgereist, da er in der Bundesliga (voraussichtlich drei Spiele) ohnehin auch gesperrt ist. Matan Baltaxa ist weiterhin angeschlagen und ebenfalls in Wien.


    Reinhold Ranftl wurde am Donnerstag schon nach einer halben Stunde mit schweren Kopfschmerzen ausgewechselt, ihm geht es mittlerweile schon deutlich besser. Lucas Galvão musste in Banja Luka in der 76. Minute mit muskulären Problemen vom Platz. Manfred Fischer hat einen Schlag auf das Schienbein abbekommen.


    „Wir müssen heute im Abschlusstraining generell schauen, wie die Jungs drauf sind – wir werden am Sonntag jene Spieler reinbringen, die frisch sind und können auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken“, sagt Trainer Michael Wimmer.


    Englische Wochen


    In der nächsten Woche erwarten die Austria zwei weitere Auswärtsspiele, zuerst am Donnerstag (10.8.) um 19:00 Uhr gegen Legia Warschau und dann am Sonntag (13.8.) um 17:00 Uhr gegen FC Red Bull Salzburg.


    Das Rückspiel von Q3 der UEFA Europa Conference League steigt eine Woche später daheim im Viola Park (17.8., 19:00 Uhr).


    Die Auslosung für ein mögliches Playoff erfolgt bereits am Montag (7.8.).



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH





  • "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich hoffe, trotz der Änderungen, dass wir heute endlich 3 Punkte in L'stenau holen. Bisher hat mich Plavotic in den Testspielen nicht überzeugt, ich hoffe er schafft es heute. Fridrikas wurde natürlich in den Medien auch schon als Nachfolger erwähnt ... Muki wird heute netzen und Silva Kani wird dann nochmals von der Bank ordentlichen Speed mitbringen

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    Einmal editiert, zuletzt von Geri4 ()

  • gleich nach dem 1:0 durch gruber war es aus meiner sicht nicht einfach eckball für uns, als husko zurückgehalten wurde und ranftl sich den ball dann ins out vorlegte ( lustenauer hat zur ecke geklärt).

    das wäre aus meiner sicht eine VAR überprüfung wert gewesen.

  • Halleluja, Früchtl hält mal einen Elfer! In der Überlegenheit müssen wir das zweite Tor machen und dürfen und nicht den Ausgleich einfangen

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Die Partie könnte nun kippen, wir wechseln (was ich prinzipiell begrüße) gleich 3 Spieler. Hoffentlich können wir so wieder die Partie in Griff bekommen

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Ein durchaus ned unwichtiger Sieg im Ländle, danke Andi UND danke Chris.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn Leute richtig aufgestellt werden, schaut das auch anders aus;


    Braunöder und Fischer auf der 6, sind im Vergleich zu Holland und Jukic spielfreudiger, schneller (körperlich und gedanklich) und heben das gesamte Spiel deutlich;


    Dazu Gruber, Fitz, Polster und Muki im vorderen Bereich und es schaut richtig gut aus;


    Normal müssen wir da heute mind. 4 x netzen.....


    Gutes Spiel !!

    Bravo Veilchen!!!

  • Sehr, sehr wichtiger und verdienter Sieg.

    So gefällt mir das. Heute gibt es nicht viel zu meckern. Außer die Chancenverwertung. Haut Lustenau den Elfer rein schauen wir plötzlich wieder ganz dumm aus der Wäsche.


    Aber ansonst ein wirklich gutes Spiel von uns. Weiter so!

  • Schlussendlich souveräner Sieg, vor allem Dank Früchtl, für mich trotz Doppelpack Gruber Mann des Spiels.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!