Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

• ach bitte. er findet ihn unsympathisch, deshalb kann der Präse gar nix richtig machen. Kommuniziert er nicht, gibts von den selben Leuten Aufregung, dass wir dumm sterben sollen…

Die Kommunikation war wirklich nicht professionell, allerdings anders: Ich hätt gegen die Gschichteln, die Werner in die Welt gesetzt hat, viel früher offen kommuniziert…

Welche waren das?

• ach bitte. er findet ihn unsympathisch, deshalb kann der Präse gar nix richtig machen. Kommuniziert er nicht, gibts von den selben Leuten Aufregung, dass wir dumm sterben sollen…

Die Kommunikation war wirklich nicht professionell, allerdings anders: Ich hätt gegen die Gschichteln, die Werner in die Welt gesetzt hat, viel früher offen kommuniziert…

hi, gibts da nen link dazu, ich hab da offensichtlich bisschen was verschlafen.

würde mich tatsächlich interessieren.

danke jedenfalls, auch, sollte es nix geben.

• Neuer Artikel im Kurier wärmt das Besprochene (Optionen für den Verein auf der einen und WTF Gruppe auf der anderen Seite, wichtig ist der 14.12.) wieder auf, allerdings mit einer Neuheit: das Geld für den Rauskauf der WTF Gruppe (7.2 Millionen) soll wie gesagt ja aus dem Stadionverkauf kommen. Die Neuigkeit ist, dass das Geld dafür (für die Viola Stadion Besitz GmbH) weitgehend eingesammelt ist, allerdings: nur die Hälfte wird die GmbH ja aus Eigenmitteln aufbringen, die andere Hälfte leiht sie sich laut Konzept von der Bank. Das Problem ist nun, dass die Banken mit denen verhandelt wird, Sicherheiten haben wollen. Sicherheit vor allem für den Fall, dass die Austria insolvent wird, und der GmbH somit der Mieter weg fällt (für diesen Fall wäre es wohl nur schwer möglich,einen auch nur annähernd ähnlichen Mieter zu finden, somit wären auch kaum Kapitalflüsse zu erwarten).

• In der morgigen Pre-Match-Pressekonferenz (Sturm Graz) wird Harald Zagiczek anwesend sein. Scheint so, als gäbe es etwas zu sagen.

Wird wohl ums Derby gehen.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Was denkt ihr? Bei unserem Verein bzw. AG geht es gefühlt seit 5 oder mehr Jahren nur noch nebenbei um Sport - es geht nur noch um Macht, Geld und Selbsterhaltung. Wenn wir noch weiter zurückgehen ist es eigentlich auch schon so gewesen. Beginnen wir mit Stronach: der hat sich die Macht erkauft wodurch zumindest sportlicher Erfolg da war. Kamen dann die Geier um einen Teil vom Kuchen zu bekommen und haben sie Stronach verjagt oder war es die Rettung des Vereins da Stronach sein Spielzeug nicht mehr wollte?

Dann kam die Ära Kraetschmer - lief von außen betrachtet einige Jahre gut, aber im Hintergrund wurde die Schlangengrube tiefer und das Geld war weg. Jetzt sind wir bei JW und friends gelandet. Wo liegt der Unterschied zu Stronach? Aus meiner Sicht wollen alle die Macht haben aber wir sind nur pleite und sportlich im Niemandsland unterwegs.

Sorry - ich hab den Lichtblick Harreither vergessen...

Wird es die Austria jemals wieder schaffen den Fokus auf den Sport zu legen, finden sich Leute die FÜR den Verein arbeiten wollen und nicht nur in die eigene Tasche? Oder ist es bei solchen Strukturen garnicht mehr möglich an einem Strang zu ziehen? Die Parallelen zur Politik sind seit Jahren leider nicht mehr zu verstecken.

Mich würde eure Sicht dazu interessieren!

• hab mir nach der gestrigen vorstellung in salzburg, die nicht grottenschlecht aber ergebnistechnisch leider mau war, ähnliches gedacht.

es ist seit jahren a schware partie.

sportlich 13/14 mit meister und cl gruppe ein lichtblick, danach waren aus meiner sicht die fink jahr mit vizemeister und gruppenphase schwer ok.

das ist natürlich schon lange her.

ich denke ähnlich wie du. es gibt sportlich zu wenig zählbares und unsere wirtschaftsteil dominiert die internen schlagzeilen meist negativer natur ....

• Stronach kann man noch so kritisch gegenüber stehen, ich persönlich glaube noch immer, dass er eine Vision (Mustangs, Weltmeister, etc.) hatte, er sportlich erfolgreich sein wollte und Profit kein Antrieb für ihn war. Leider wurde er scheinbar schlecht bzw. von den falschen Leute beraten und war vielleicht teilweise auch beratungsresistent. Bei WTF geht es meines Erachtens um Rendite/Profit, natürlich ist diese/r höher wenn man schnell(er) sportlich erfolgreich ist, aber trotz Playbook und Co lässt der noch auf sich warten ...

• Beitrag von Turtok - Aquaknarre ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das schwierige ist dass es eben nicht den einen einzigen Parameter gibt, anhand man Erfolg beurteilen kann. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich habe ich entschieden dass für mich Erfolg darin besteht, international zu spielen. Und damit meine ich die Gruppenphase (nunmehr "Ligaphase" - Bewerb ist ganz egal). Wenn das erreicht wird, ist für mich Erfolg da. Wenn nicht, ist kein Erfolg da. Klingt nach schwarz-weiß-denken, ist es sicher auch, aber immerhin kann man es konsequent durchziehen zum Bewerten und lässt keine faulen Ausreden gelten.

Die Viola Invest ist im Jänner 2022 eingestiegen. Damals hab es auch eine Pressemitteilung mit den Namen der Investoren: https://fk-austria.at/news/mit…Cr-den-investoren-vertrag

Offenbar war der Verkauf alternativlos und die Austria hat es nicht geschafft, Geld von außen zu bekommen. Immer noch schade, zumal man es zB mit Anleihen kaum jemals versucht hat. Aber das war eben so.

Die Investoren waren also schon da, als die Austria ihre einzig erfolgreiche Saison der letzten Jahre (Definition siehe oben - die fixe Quali zur Gruppenphase gelang mit Platz 3) gespielt hat. Scheinbar haben sie sich aber im Mitreden noch zurückgehalten und Schmid wirken lassen. Der Trainer ist nun einmal die wichtigste Personalentscheidung im Fußball. Im Dezember desselben Jahres sodann wurde der Trainer gewechselt, weil die Austria - und das war leider wirklich so - im Europacup eine der schwächsten Mannschaften war. Hendl waren nicht genug, es mussten schon wieder Adler sein. Das Ergebnis ist bekannt: Es gibt keine Hendl mehr, wir haben irgendwas bekommen, das weder Fleisch noch Eier liefert und schon gar nicht flattern kann. Also genau gleich wie vor dem einen erfolgreichen Jahr. Wimmer hat überhaupt nichts gebracht und Helm - naja der ist noch nicht lange im Amt, aber vom Feeling her wirkt er nicht als wäre er erfolgreich, auch wenn man das erst am Ende der Saison bzw vielleicht sogar erst nach der Qualifikation wissen kann.

Ich hätte wahnsinnig gerne die Kohle der Investoren, die dann aber nichts zu melden haben. Aber genau das wird es mit genau keinen Investoren auf der ganzen Welt spielen. Man muss die Krot einfach fressen. Wirtschaftlich bin ich auf Ende November gespannt - weil dann werden immer die Geschäftsberichte aller Klubs veröffentlicht. Endlich schwarze Zahlen wären extrem wichtig.

Ex Vogelkot. Der Name war mir dann doch auf Dauer zu deppert.

• Anbei ein Bespiel, wie man sich als Fan ernsthafte Gedanken machen sollte, wie es funktionieren kann.

AFC Wimbledon: Hier bestimmen die Fans
    Beim viertklassigen AFC Wimbledon aus London gehört der Fußball noch den Anhängern.
    www.laola1.at

• Aber das ist ja das Problem. Umso mehr Leute mitreden umso schwieriger wird es. Unser Verein gehört auf 4-5 Leute reduziert. Das dann vielleicht hinter einer Position ein fachgremium vorhanden ist, ist egal. Aber die Leitung des Vereines gehört im kleinen Kreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!