Sommertransfers & Gerüchte 2020/2021

  • Wenn man sich ansieht, wie Schmid in Köln eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da ein ernsthafter Kandidat für den Cheftrainerposten ist - bin aber sicher zu weit weg, um das beurteilen zu können.


    Ich denke, wenn es nach den FC-Verantwortlichen gegangen wäre, wäre Schmid Co-Trainer geblieben, aber Gisdol bestand auf seinen eigenen Mann. Normalerweise würde doch dann, meiner Meinung nach, der Vertrag aufgelöst. Dass sie Schmid dann dennoch behalten haben und für ihn eine Aufgabe gesucht haben, zeigt doch, dass sie noch was mit ihm vorhaben, ihn in der Hinterhand behalten wollen.

  • Hach ja, dann soll er halt in Köln bleiben, ist eh super, wenn es ihm dort gefällt. Der Mann will anscheinend kein Cheftrainer sein, zumindest nicht bei der Austria.


    Wenn ich ihn auf der Straße oder im Fitnessstudio treffen sollte, würde ich sagen: "Als Fan wünsche ich mir, dass du Cheftrainer bei der Austria wirst. Als Mensch sag ich dir, bleib hier in Köln und genieße dein Leben."

  • Wenn ich ihn auf der Straße oder im Fitnessstudio treffen sollte, würde ich sagen: "Als Fan wünsche ich mir, dass du Cheftrainer bei der Austria wirst. Als Mensch sag ich dir, bleib hier in Köln und genieße dein Leben."


    Ich würde ihm gar nichts sagen, ich würde ihn nur fragen " Wann, wenn nicht jetzt willst Du Cheftrainer bei deiner Austria werden?"

  • Leider gibt es einige Unwägbarkeiten, die die Entscheidung eines neuen Trainers beeinflussen dürften. Ein seriöser Trainer kann sich eigentlich nur dann für den Job entscheiden, wenn die Gespräche mit dem besagten „strategischen Investor“ so weit gediehen sind, dass die Vereinbarung mehr oder minder unterschriftsreif ist. Mittlerweile muss nämlich auch der allerletzte Optimist eingesehen haben, dass wohl kein Trainer der Welt mit dem Grundgerüst der aktuellen Mannschaft, allen voran den arrivierten Spielern, reüssieren kann. Das geht einfach nicht, dafür sind die meisten Spieler körperlich und technisch zu stark limitiert, da kann man auch nicht viel mehr herausholen als vielleicht einen 5. oder 6. Platz. Und es wäre fatal, mit der Brechstange auf die „jungen Wilden“ zu setzen, nicht zuletzt, weil man dann Gefahr läuft, dass die jungen Spieler dem Druck nicht standhalten und in der Entwicklung zurückfallen (schlimmes Paradebeispiel ist leider Prokop). Generell ist der gesamte Kader viel zu fragil. Uns setzt bereits der Ausfall eines jungen Spielers (Fitz) massiv zu, wir könnten wohl auch den Abgang von Sarkaria kaum verkraften.


    Das bedeutet, dass ein Trainer mit Erfolgsambitionen (und einem gewissen Renommée) nur dann zusagen wird können, wenn er das Pouvoir zugesichert bekommt, spätestens im Winter den Kader an den relevanten Positionen massiv umzugestalten. Ein Trainer, der die aktuelle Mannschaft, so wie sie ist, übernimmt, und keine finanziellen Perspektiven präsentiert bekommt, kann nur ein Glücksritter sein oder eine Wundertüte, die sich eben mal bei einem Verein beweisen will. Oder eben jemand, der halt einen Job braucht.


    Unbehagen bereitet mir auch, dass Stögers Vertrag fast auf den Tag genau in einem Jahr ausläuft. Nicht, dass ich bislang große Wunderdinge von Stöger bemerkt hätte (wie auch?), aber für einen grundlegend strategischen und nachhaltigen Umbau stellt auch diese Personalie ein großes Fragezeichen dar.

  • was bis jetzt am wenigsten diskutiert wurde und ich glaube die meisten nicht am Zettel hatten, wäre eine Verpflichtung vom Janeschitz. Ich würde mal meinen, dass er (wenn ich an die Amas Zeit zurück denke) ganz gut mit jungen Spielern kann und ich hoffe auch mit Suchard gut zusammenarbeiten könnte, was den Spieleraustausch zwischen Bundesliga und 1. Liga betrifft

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Na super, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, obwohl mit niemanden eine Erfolgsgarantie gibt, ist es die beste Lösung für den Verein. Seit Stögers Managerpostenübernahme hat es keine sportlich negative Entscheidungen gegeben (Ilzer ist nicht auf seinem Mist gewachsen) und mit Poulsen und Brown zwei Spieler geliehen, die den Verein helfen konnten. In Peda we trust !

  • Cheftrainer nach englischem Vorbild, also General Manager Sport, das hört sich gut an. Die Arbeit am Feld wird dann von einem Trainerteam oder Co-Trainer wie damals mit Manni Schmid geleitet. So ähnlich war es ja auch schon damals. Bin jetzt neugierig, wer die Co-Trainer sind. Ist sicher eine billigere Lösung und man muss PS schon dankbar sein, dass er sich das wieder antut.
    Kann eh nur besser werden und in PS we trust!

  • Na super, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, obwohl mit niemanden eine Erfolgsgarantie gibt, ist es die beste Lösung für den Verein. Seit Stögers Managerpostenübernahme hat es keine sportlich negative Entscheidungen gegeben (Ilzer ist nicht auf seinem Mist gewachsen) und mit Poulsen und Brown zwei Spieler geliehen, die den Verein helfen konnten. In Peda we trust !


    Offiziell kann man Ilzer natürlich Muhr zucheschanzen, intern wurde Stöger aber schon dazu befragt und war ein starker Ilzer befürworter, sein Wort hat auch schlußendlich dazu geführt das ilzer kam

  • Mutig, dass er das macht. Ich nehme an, dass es - auch wenn er mehr verdient - eine finanziell getriebene Entscheidung war. Jetzt muss er sich aber daran messen lassen, dass er gemeint hat, dass man mit dem Kader besser spielen kann. Wie auch immer - mir taugst!

  • einerseits versteh ich’s nicht warum er sich das antut, ich denke er hat viel mehr zu verlieren als zu gewinnen, oder sag ma so, er kann viel leichter verlieren als gewinnen.
    aber man kann jetzt den kader, vorallem die arrivierten spieler schon daran messen wer “schuld“ ist an der letzten saison.
    war es wirklich vercoacht, war es wirklich die persönlichkeit von ilzer..
    oder ist die mannschaft wirklich nicht besser, jetzt haben wir ein bsp wo wir wissen das PS ein guter trainer bei uns sein kann, ob er mit der selben mannschaft mehr rausholen kann als ilzer in den letzten wochen..


    aber ich wüsste jetzt nicht wie PS job jetzt täglich ausschauen sollte da es sicher sehr viel in hintergrund zu tun geben wird und zeitlich gibts 2x am tag training etc..
    ich hoffe das er sich da nicht übernimmt und irgendwas schleifen lassen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!