Bundesliga | 2. Runde | Austria Wien - LASK | 03.08.2019, 17:00 Uhr

  • Bitte hört doch auf, Fink nachzutrauern. Diesen Schlafwagen-Rückpass-Fußball finde ich noch viel schlimmer, als das was wir jetzt machen. Das war doch nicht anzusehen....


    Genau, es war ja wirklich schlimm.... Vizemeister. 2x Gruppenphase EL. Aufstieg gg Trondheim, dass 3-3 in Rom... Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Genau das! Nur wieso Ilzer eine ganze Vorbereitung und 3 Pflichtspiele benötigt, um zu sehen, dass seine Raute mit Serbest (kein Kicker), Prokop (außen völlig falsch eingesetzt), Grünwald (als alleiniger 10er aufgrund seiner Gemütlichkeit überfordert) und Jeggo/Ebner nichts taugt, ist mir nicht ganz klar. Welches Potenzial hat er in diesem System mit diesen Spielern gesehen? Wie kann er sagen, dass das Spielermaterial grundsätzlich passt?


    Ich finde nicht, dass man Ilzer die Raute zum Vorwurf machen kann. Ich hätte an Ilzers Stelle auch das System praktiziert mit dem ich mit (nominell) schwächerem Spielermaterial erfolgreich war. Auch die Aussage zum Spielermaterial würde ich ihm nicht zur Last legen. Gerade im Mittelfeld haben wir so viele Optionen. Ob er da im ersten schritt die richtigen Optionen gezogen ist sehr fraglich. Aber im Nachhinein weiß man es halt immer besser.


    Entscheidend für das Ürteil über ihn als Trainer ist für mich wie er jetzt damit umgeht. Sowohl systemisch als auch im Hinblick auf Menschenführung.

  • Bitte hört doch auf, Fink nachzutrauern. Diesen Schlafwagen-Rückpass-Fußball finde ich noch viel schlimmer, als das was wir jetzt machen. Das war doch nicht anzusehen....


    Er hat das System an die Möglichkeiten der Spieler angepasst. Hätte er bessere/andere Spieler gehabt, hätte das System vielleicht anders ausgesehen.

  • Er hat das System an die Möglichkeiten der Spieler angepasst. Hätte er bessere/andere Spieler gehabt, hätte das System vielleicht anders ausgesehen.


    Mal was zum ersten Spiel unter Peter Stöger. Warum stellt man ihn nicht in den Mittelkreis oder zumindest am Spielfeldrand, übergibt ihm das Mikro wo er ein paar Worte zu dern maximal 6.000 bis 7000 (9.350 waren das nie und nimmer) sagt. Liebes Publikum, lasst uns Zeit, wir drehen das ins Positive, gemeinsam moch ma des......
    Stattdessen ABSOLUT NIX. Kein Wort....nicht einmal "servas peda" auf der vidiwall. Oder hab ich was versäumt, wenn ja vielmals um entschuldigung.
    Dafür durfte man sich dann über einen Kick ärgern der einem vorkommt wie eine Firma die weiß das sie in 2 Tagen in Konkurs geht.
    Hätte vielleicht einiges erleichtert.

  • Eben wegen der Raute kommen unsere Stürmer nicht richtig zur Geltung, Monschein und Edo sind technisch zu schwach, die kannst du nicht mit dem Rücken zum Tor anspielen, weil die keine Bälle verarbeiten können.
    Ilzer muss ja nicht gleich alles über den Haufen werfen, wenn die Stürmer mehr über die Flügel kommen, Monschein rechts, Edo links, kann man ihnen die Bälle auch leichter in den Lauf spielen. Unter Fink kam ja Zulechner anfangs auch über den Flügel. Beim WAC haben halt die Spieler viel besser gepasst als bei uns. 3 Jahre Kaderzerstörung durch Wohlfahrt und Muhr haben halt ihre Spuren hinterlassen, die Sünden der Vergangenheit holen uns jetzt ein.
    Auf alle Fälle sollte man schon die Spiele gegen Limassol hernehmen, um Änderungen zu testen, über PSV wird man so oder so nicht drüber kommen.

  • ..., Monschein und Edo sind technisch zu schwach, die kannst du nicht mit dem Rücken zum Tor anspielen, weil die keine Bälle verarbeiten können....


    Vor allem Monschein ist ein Egoist sondergleichen. In HZ 2 gab es eine tolle Situation, wo er nur hätte abspielen bzw. querlegen müssen und 2 Spieler wären alleine vor dem Tormann gestanden. Aber was macht Monschein? Er will noch einen ausspielen, was natürlich nicht gelingt und somit hat er einen Ballverlust generiert.
    Das ist ein großes Manko, dass er NICHT mannschaftsdienlich spielt. Und da gehts`s jetzt nicht darum, dass er Stürmer ist und natürlich seine Tore machen will. Wenn ich die Kugel 5 Meter vorm Tor bekomme versuche ich sie reinzuhauen, komme was wolle, das ist klar.
    Aber wenn ich anstatt den Pass zu 2 frei stehenden Spielern zu machen versuche, noch einmal 1-2 Spieler auszuspielen, und das noch dazu 18 Meter vorm Tor, dann ist gelinde gesagt ein totales Fehlverhalten - und ein Zeichen von mangelnder (Spiel-)Intelligenz.


  • Auf alle Fälle sollte man schon die Spiele gegen Limassol hernehmen, um Änderungen zu testen, über PSV wird man so oder so nicht drüber kommen.


    Also ich würd Limassol nicht auf die leichte Schulter nehmen, die sind ähnlich stark wie wir, da brauchts schon gute Leistungen um drüber zu kommen. Wenn wir da experimentieren kommen wir gar nicht zu Eindhoven...

  • Also ich würd Limassol nicht auf die leichte Schulter nehmen, die sind ähnlich stark wie wir, da brauchts schon gute Leistungen um drüber zu kommen. Wenn wir da experimentieren kommen wir gar nicht zu Eindhoven...


    wie meinst Du das bitte ? Woher weißt Du, das die Zyprioten schlecht sind ?

  • https://kurier.at/sport/fussba…a-im-tiefschlaf/400569464


    - Austrias Lethargie: Eigentlich hätte schon die 1:3-Niederlage bei Aufsteiger WSG Tirol ein Wachrüttler für die Wiener sein müssen, war es aber nicht. Auch gegen den LASK fehlte das gewisse Etwas, um einen Gegner mit den Qualitäten des Vizemeisters besiegen zu können. Bei einigen Austria-Routiniers kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie trotz der Misserfolge gar nicht so unzufrieden sind. Lachende Gesichter beim Auslaufen nach einer 0:3-Heimniederlage lassen jedenfalls diesen Schluss zu.


    Ich bin vor vielen, vielen Jahren einmal mit dem Spielerbus nach einer Niederlage mitgefahren. Wenn da irgendeiner einen Mucks gemacht hätte, den hätte der Ogris Andi damals an Ort und Stelle gelyncht. Das ist eben der Unterschied zu früher. Jetzt geht nur noch ums Geld, damals um die Ehre. Aber das ist nicht nur bei uns so ...

  • https://kurier.at/sport/fussba…a-im-tiefschlaf/400569464


    - Austrias Lethargie: Eigentlich hätte schon die 1:3-Niederlage bei Aufsteiger WSG Tirol ein Wachrüttler für die Wiener sein müssen, war es aber nicht. Auch gegen den LASK fehlte das gewisse Etwas, um einen Gegner mit den Qualitäten des Vizemeisters besiegen zu können. Bei einigen Austria-Routiniers kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie trotz der Misserfolge gar nicht so unzufrieden sind. Lachende Gesichter beim Auslaufen nach einer 0:3-Heimniederlage lassen jedenfalls diesen Schluss zu.


    Ich bin vor vielen, vielen Jahren einmal mit dem Spielerbus nach einer Niederlage mitgefahren. Wenn da irgendeiner einen Mucks gemacht hätte, den hätte der Ogris Andi damals an Ort und Stelle gelyncht. Das ist eben der Unterschied zu früher. Jetzt geht nur noch ums Geld, damals um die Ehre. Aber das ist nicht nur bei uns so ...


    Bringt sicherlich mk alle zum Lachen.

  • Er hat das System an die Möglichkeiten der Spieler angepasst. Hätte er bessere/andere Spieler gehabt, hätte das System vielleicht anders ausgesehen.


    Das mag wohl stimmen, aber versuch doch mal die Spiele nicht durch eine violette Brille zu betrachten. Was siehst du dann? Endlose Langeweile, aber doch kein Fußballspiel...

  • Das mag wohl stimmen, aber versuch doch mal die Spiele nicht durch eine violette Brille zu betrachten. Was siehst du dann? Endlose Langeweile, aber doch kein Fußballspiel...


    Ich kann mich aber ehrlich gestanden gesagt nicht mehr erinnern, wann wir das letzte Mal (über einen längeren Zeitraum) richtig attraktiven Fußball gespielt habe und erfolgreich waren. Genau an diesem Anspruch scheitern wir aus meiner Sicht die letzten Jahre. Eigentlich haben wir es schon lange versäumt etwas vernünftig und mit bedacht aufzubauen. Statt dessen reißen wir jedes Jahr den Rohbau wieder ein und fangen von vorne an. Ich würde mir von allen - auch den Fans - wünschen, dass Ilzer Zeit bekommt. Vielleicht heißt das auch, dass wir jetzt weiterhin faden Fußball spielen müssen, damit tatsächlich wieder einmal was entstehen kann. Aus meiner Sicht ist eine Vorbereitung dazu zu wenig.

  • Früher war es immer so dass ein Trainer eine Vorbereitung + eine zB Herbstsaison Zeit hatte um Fortschritte zu erkennen. Jetzt heißt es von manchen schon nach 2 (!!!) Liga-Spielen dass das System komplett gescheitert ist. Anscheinend ist der Anspruch mittlerweile dass nach einer Vorbereitung das neue System, egal welches es ist, zu 100% funktionieren muss.

  • Früher war es immer so dass ein Trainer eine Vorbereitung + eine zB Herbstsaison Zeit hatte um Fortschritte zu erkennen. Jetzt heißt es von manchen schon nach 2 (!!!) Liga-Spielen dass das System komplett gescheitert ist. Anscheinend ist der Anspruch mittlerweile dass nach einer Vorbereitung das neue System, egal welches es ist, zu 100% funktionieren muss.


    Ich zähle auch zu denen, die Aktuell das System kritisiert haben, dass heißt aber nicht, dass ich es grundsätzlich als gescheitert betrachte. Ich bin auch der Meinung, dass Ilzer Zeit für seine Ideen bekommen soll. Aktuell hat es aber den Anschein, dass die Mannschaft, die am Platz gestanden ist, das System (noch) nicht umsetzten kann. Daher halte ich aktuell eine Adaptierung für sinvoll.

  • Früher war es immer so dass ein Trainer eine Vorbereitung + eine zB Herbstsaison Zeit hatte um Fortschritte zu erkennen. Jetzt heißt es von manchen schon nach 2 (!!!) Liga-Spielen dass das System komplett gescheitert ist. Anscheinend ist der Anspruch mittlerweile dass nach einer Vorbereitung das neue System, egal welches es ist, zu 100% funktionieren muss.


    Zitat

    Wir müssen uns überlegen, ob die Ausrichtung die richtige ist. Wie wir die Qualitäten und wo wir sie auf den Platz bringen....Fakt ist, dass wir schleunigst eine Änderung brauchen


    Was denkst du, hat Ilzer damit gemeint?

  • Das wir auf den Schlüsselpositionen seines derzeitigen Systems falsch besetzt sind - ich höre da das raus, was ich eh schon weiter oben kritisiert habe (Prokop, Grünwald und Serbest können ihre Qualitäten so nicht ausspielen - darunter leiden dann auch alle anderen - Stürmer haben nicht die Qualität, Pässe in den Rücken zu behaupten, den AV fehlen die Anspielstationen, deshalb wird oft hoch nach vorn gespielt, ...).


    Aber vielleicht lieg ich auch ganz falsch und unsere Spieler sind alles nur eilte, grüne Trotteln, die uns Fans und dem Verein nur reinscheissen wollen...kann natürlich auch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!