Bundesliga / 5.Runde SKN St.Pölten - AUSTRIA WIEN 25.08.2018 - 17:00 Uhr

  • Sehr interessant - was hat dich deine Meinung so schnell ändern lassen?


    Die Realität und Wunschgedanke sind nicht immer die selben.....
    das wir gewinnen mussten, war klar. Das wir es nicht getan haben, ist die Realität welche mit den oben genannten Fakten zu tun hat.


    Ich bin auch beim nächsten Spiel der Meinung, dass wir gewinnen müssen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Die Realität und Wunschgedanke sind nicht immer die selben.....
    das wir gewinnen mussten, war klar. Das wir es nicht getan haben, ist die Realität welche mit den oben genannten Fakten zu tun hat.


    Ich bin auch beim nächsten Spiel der Meinung, dass wir gewinnen müssen.


    Und wenn nicht, dann hat der Ausredenkatalog sicher irgendeinen Fakt in petto, um wieder gewinnen müssen zu können ;). Oder aber auch unser Wergl beginnt zu laufen, das tät einen Realisten wie mich auch wieder optimistisch werden lassen.


    Derzeit siehts halt nicht nach der Verbesserung aus, die ich mir durch Letsch erhofft hab - aber im Gegensatz zum Fink lernt er daraus und ändert schon mal die taktischen Varianten ab. Sollte es so bleiben, so hab ich mir aber mehr erwartet (damit mein ich nicht Platz 7, sondern die 1. HZ gegen St. Pölten und Sbg bzw. das Spiel gg den WAC)...ich gebe es unumwunden zu. Das so mancher Optimist damit ein Problem hat, ist mir klar.

    • Offizieller Beitrag

    Ein einziger Feldspieler war 16/17 schon beim Verein. 6 von 10 Feldspielern waren im Frühjahr noch nicht bei der Austria.


    Ich weiß, es ist unpopulär, und ich weiß, ich werd gleich wieder mit dem "Bist Du mit Platz 7 zufrieden?" Schmafu bombardiert. Aber wenn die Mannschaft jetzt schon eingespielt wäre, wär Letsch ein Wundertrainer. Sowohl gegen den WAC als auch gegen St. Pölten waren wir über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft, gegen beide haben wir nicht Punkte verloren weil wir schlechter waren, sondern weil vorn die Chancen nicht reingehaut wurden. Hinten stehen wir weit stabiler als letztes Jahr. Wenn wir - wie es nach dem Spielverlauf sogar wahrscheinlicher gewesen wär - diese beiden Partien verdient gewonnen hätten, wären wir jetzt zweiter.

  • Ich kann mich mit diesem "durch-die-Mitte"-Spiel nicht anfreunden. Gegen Admira hat´s funktioniert, weil die sehr hoch gestanden sind, aber gegen defensive Mannschaften wie WAC und St. Pölten kommen wir damit einfach nicht weiter.

  • Ich kann mich mit diesem "durch-die-Mitte"-Spiel nicht anfreunden. Gegen Admira hat´s funktioniert, weil die sehr hoch gestanden sind, aber gegen defensive Mannschaften wie WAC und St. Pölten kommen wir damit einfach nicht weiter.


    Dafür benötigt man dann Spieler, die mal ein Spiel mit einer Einzelaktion alleine entscheiden können. Zumindest funktioniert die Defensive schon um einiges besser als noch letzte Saison. Jetzt kann man nur hoffen, dass wir auch in der Offensive mehr Durchschlagskraft entwickeln.

  • genauso wie es bombay fomruliert hat


    trainer wie baumgartner, kühbauer etc. können bei kleinen vereinen eine zeit lang etwas bewirken, ihnen so viel selbstvertrauen und mut geben bzw das aller letzte aus sie raus kitzeln, aber das wars auch schon wieder weil da keine nachhaltigkeit drin ist.
    2-3 niederlagen und da schaut die welt wieder anders aus.
    genau das passiert jetzt mit st. pölten- war bei admira nicht anders damals ( die admira vl mit mehr qualität) .
    aber derzeit ist jeder bei denen so konzentriert- fokussiert das sie ein hoch haben.
    schau ma mal wenn die 1-2 partien verlieren ob es dann wieder so weitergeht.

  • Quelle: österr. Bundesliga


    - Der SKN St. Pölten ist seit 391 Minuten ohne Gegentor – Rekord für die St. Pöltner in der Tipico Bundesliga.


    - Dominik Hofbauer war an 5 Schüssen des SKN St. Pölten direkt beteiligt. Nur am 17. Spieltag 2017/18 hatte er im Trikot des SKN St. Pölten mehr direkte Schussbeteiligungen (6).


    - Christian Schoissengeyr hatte 91 Ballaktionen – nur am 16. Spieltag 2017/18 in einem Spiel der Tipico Bundesliga mehr (94).


    - Patrick Pentz hatte eine Passgenauigkeit von 96%. Das gelang einem Torhüter in der Tipico Bundesliga bei mindestens 25 Pässen zuletzt Richard Strebinger am 32. Spieltag 2017/18 (ebenfalls 96%).

    - Pak Kwang-Ryong bestritt in dieser Partie 19 Zweikämpfe – davon 13 Kopfballduelle. Nur am 21. Spieltag 2017/18 führte er in einem Spiel der Tipico Bundesliga mehr Kopfballduelle (14).



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Das scheint mir der wichtigste Satz aus der Analyse zu sein:


    Schlussendlich muss man aber auch konstatieren, dass man augenscheinlich in der Entwicklung noch nicht so weit ist und es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis dieses Selbstverständnis und die Sicherheit endgültig in das eigene Spiel angelangt sind. In der Mannschaft steckt zweifellos viel Potenzial und Trainer Thomas Letsch hat auch an einigen wichtigen Schrauben gedreht, allerdings braucht es noch eine Menge Arbeit und vor allem Zeit, um im Offensivspiel an den Automatismen zu feilen, damit man auch beim eigenen Ballbesitzspiel in Zukunft das volle Potenzial ausschöpfen kann. Denn klarerweise dauert es länger, offensive Automatismen einzuüben und zu optimieren, da dies wesentlich komplexer ist, als das Spiel gegen den Ball zu orchestrieren und einzuüben. Es bleibt daher auch abzuwarten, wie lange dieser Prozess noch andauern wird und ab wann die Mannschaft ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Hier wird wohl noch einiges an Geduld gefragt sein, eine Tugend, für die die Fans und Verantwortlichen der Austria jedoch nicht gerade bekannt sind.

  • Also wenn ich mir die Statistik so ansehe, fällt mir auf, dass keiner der beiden "Außenspieler" Klein und Cuevas zumindest 3 Flanken gemacht hat. Für mein Verständnis der Aufstellung, sollte dies eine der Aufgaben der Beiden gewesen sein. Auch daran kann man die Leistung der beiden Spieler bewerten, meine ich.


  • genauso wie es bombay fomruliert hat


    trainer wie baumgartner, kühbauer etc. können bei kleinen vereinen eine zeit lang etwas bewirken, ihnen so viel selbstvertrauen und mut geben bzw das aller letzte aus sie raus kitzeln, aber das wars auch schon wieder weil da keine nachhaltigkeit drin ist.
    2-3 niederlagen und da schaut die welt wieder anders aus.

    genau das passiert jetzt mit st. pölten- war bei admira nicht anders damals ( die admira vl mit mehr qualität) .
    aber derzeit ist jeder bei denen so konzentriert- fokussiert das sie ein hoch haben.
    schau ma mal wenn die 1-2 partien verlieren ob es dann wieder so weitergeht.


    das halte ich bei beiden Wortmeldungen für ein gerücht. baumgartner hat bei uns vor allem deswegen nicht funktioniert, weil er noch nie in einer ersten Liga cheftrainer war und wir seine erste Station waren. und gleich ein top3 Team. das geht selten gut. deswegen ist es ja gut, dass ilzer zb sich seine ersten Erfahrungen abholt um dann den nächsten schritt gehen zu können und nicht gleich ein top3 Team übernimmt. baumgartner hat dann bei Mattersburg nicht mehr dieselben fehler gemacht wie bei uns. diese Erfahrung bei uns hat ihm geholfen, ein besserer Trainer zu werden.
    ein Oliver glasner war jetzt auch nicht gerade der burner als er bei ried das erste jahr seiner cheftrainerkarriere absolvierte, bei 12 siegen, 7 remis und 16 niederlagen bei einem punkteschnitt von 1,2 würden er mit Sicherheit nicht von uns geholt werden. auch könnte man es den fans nicht verkaufen.
    richtig gut wurde er dann beim lask, wo auf Kontinuität gesetzt wurde und zur Unterstützung Jürgen Werner kam, der ihn als Sport Direktor/Trainer entlastete.


    Kühbauer bei rapid zb, das möchte ich als austriafan nicht wirklich. das er dort kein Thema ist dürfte an Befindlichkeiten der dortigen klubführung liegen. dass er dort einiges bewirken könnte, das steht für mich außer zweifel. und auch ein ilzer wird seinen weg gehen nach den Erfahrungen dieses Jahres in der Bundesliga.
    der unterschied liegt ja an der kaderdichte normalerweise, warum dann kleine Teams wieder zurückfallen. wenn du gute Qualität nur bis zum kaderplatz 10 hast, dann wirst ein Problem bekommen bei niederlagen oder Verletzungen. bei Salzburg hast gute Qualität bis kaderplatz 18-20. ergo haben sie einen langen Atem über 36 runden. und natürlich ist da auch Nachhaltigkeit dahinter. kommt nur darauf an, welchen Anspruch man hat. will man wenigstens als kleinerer verein unter die ersten 6 ist es egal, wann ein hoch kommt und dann ein tief. das tief darf halt dann nicht anhalten und zu einer un-serie werden


    und was so eine un-serie mit Verletzungen und wenig Selbstvertrauen bewirkt sah man voriges jahr bei uns. trotz eigentlich qualitativ besseren kader und bessere Trainer.

  • Gegen die finanziell kleineren Klubs sind wir mehrheitlich überlegen aber nicht unbedingt erfolgreich.
    Gegen den einzigen klar größeren Klub(RB) sind wir chancenlos.
    Gegen vergleichbare Klubs (Sturm und Rapid) waren wir noch nicht dran.
    Daheim ohne Punkteverlust, auswärts schwach.
    Venuto,Sax und Jeggo kommen noch und könnten entscheidend für Seitenwind sorgen wo wir bisher eher schwach sind.


    Das ist ein Zustand bei dem man eine Trainerdiskussion führen kann, aber meiner Meinung nach NOCH nicht.
    Das Pendel kann meiner Meinung nach in beide Richtungen fallen. Richtung offensiv starker Erfolgsmannschaft oder Richtung festgefahrener Mittelmäßigkeit.


    Was mich mich persönlich eigentlich mehr stört als die maue Leistung gegen SKN ist, dass hier immerwieder "Bauer" als Herabwürdigung eingesetzt wird.
    Auf den sportlichen Erfolg der Austriafamilie haben wir als Fans eher wenig direkten Einfluß.
    Am Erfolg eine positive Community zu sein haben wir wesentlich mehr direkten Anteil.


  • Ich bin bis zu einem gewissen Grad ganz deiner Meinung.
    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn die Leute zunehmens nervös werden.
    Ja, wir hatten einen ziemlichen Umbruch, viele neue Spieler, dazu ein paar Verletzte.
    Aber das haben andere auch, wenn auch vielleicht nicht in diesem Ausmaß.
    Fakt ist aber auch, dass wir seit Jahren immer wieder vertröstet werden. Egal ob unter Fink oder jetzt unter Letsch, immer gibt es irgendeinen Grund warum wir gerade jetzt geduldig sein sollen. Und was die letzten Jahre rausgeschaut hat, brauchen wir wohl nicht erläutern.
    Als Austria Wien erwarte ich mir schon auch Auswärts bei fast allen Vereinen in der Favoritenrolle zu sein. Auch bei St.Pölten oder WAC, die beide zugegenebermaßen auch gegen uns immer "im Lauf" waren.
    Man muß sich halt die Frage stellen wo wir uns positionieren wollen. Als starke Kraft im Land die um den Titel spielen will, oder als einfacher Teilnehmer der Liga. Aktuell sehe ich uns jedenfalls als graue Maus im Mittelfeld, was sehr schnell nicht nur zum verpassen des EC, sondern noch schlimmer, zum verpassen des Playoffs führen kann.
    Ich bin bei dir, noch ist noch nichts passiert. Aber 2,3 Spiele noch ohne klarer Steigerung und wir sind mittendrin im Kampf.
    Als Austria erwarte ich mir, dass "kleinere" Teams dominiert werden. Auch Auswärts. Und nein, das soll keine Überheblichkeit oder Abwertung der anderen darstellen. Denn auch der Fast-Absteiger des letzten Jahres kocht nur mit Wasser und ist dazu finanziell in einer vollkommen anderen Liga. Da dürfen auch nicht höhere laufende Kosten, Verletzungspech oder dgl. als Ausreden genannt werden.
    In fast jeder Liga gibt es einen Krösus, in fast jeder vereinzelt Vereine die überraschen.
    Aber egal ob Dortmund, Inter, Marseille oder sonst einer der "Verfolgervereine". Bei keinem würde nach einer Ligabilanz wie wir sie derzeit aufweisen alles ruhig und gelassen hingenommen werden.
    Mattersburg und Rapid warten. Beide auch nicht unbedingt in Höchstform. Danach muss mMn ggf. Tacheles gesprochen werden!


    P.S.: Nachdem Manfred Schmid ja aktuell kein Assignment hat, kann man ihn nicht vielleicht jetzt schon wieder etwas näher an den Verein holen? Nur so für den Fall....;-)

  • Verstehe wenn man nervös ist, die Punkte gegen WAC und St. Pölten gehen ab, die richtig schweren Spiele gegen Rapid, LASK, Sturm, auswärts Altach, immer ein schwerer Boden für uns, kommen erst. Der Druck gegen Mattersburg ist da, aber trotzdem sollte man sehen, dass da mit Letsch und Muhr gut gearbeitet wird, die Mannschaft ist stärker als letzte Saison. Es gibt STAND JETZT überhaupt keine Grund um irgendwas in Frage zu stellen, sondern nächsten Samstag wieder mit Optimismus und Zuversicht ins Stadion zu gehen. Rückstand auf Platz 2 sind 4 Punkte, und die Punkte werden noch geteilt.


  • Was mich mich persönlich eigentlich mehr stört als die maue Leistung gegen SKN ist, dass hier immerwieder "Bauer" als Herabwürdigung eingesetzt wird.
    Auf den sportlichen Erfolg der Austriafamilie haben wir als Fans eher wenig direkten Einfluß.
    Am Erfolg eine positive Community zu sein haben wir wesentlich mehr direkten Anteil.


    Auch ein Grund am "guten" Ruf der Wiener außerhalb ihrer Stadtgrenze.... :)

    • Offizieller Beitrag


    Was mich mich persönlich eigentlich mehr stört als die maue Leistung gegen SKN ist, dass hier immerwieder "Bauer" als Herabwürdigung eingesetzt wird.
    Auf den sportlichen Erfolg der Austriafamilie haben wir als Fans eher wenig direkten Einfluß.
    Am Erfolg eine positive Community zu sein haben wir wesentlich mehr direkten Anteil.


    Ja, Du hast Recht, aber das brauchen wir bitte nicht überbewerten. Am Land sind wir die asozialen Wiener. Was solls...

  • Ja, Du hast Recht, aber das brauchen wir bitte nicht überbewerten. Am Land sind wir die asozialen Wiener. Was solls...


    Wobei sich dieses Image wohm weniger aus der obersten Spielklasse heraus etabliert hat. Bin ja selbst jetzt Wahlkorneuburger. Wennst dir da das auftreten so mancher Wiener bei den Nachwuchsmannschaften ansiehst, dann wundert dich das Standing der Wiener im Umland nicht mehr. Da hast du schon ab U7 aufwärts unfassbare Leute zum Fremdschämen dabei. Ja, gibts am Land auch, aber wenn Wiener kommen ist die Quote ungleich höher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!