Saisonvorbereitung 2019/2020

  • Die letzten echten Austrianer waren Katzian, Parits, Häupl und Blecha und auch wenn sie im Verein teilweise noch aufscheinen, zum Reden hat keiner mehr was.


    Austrianer ist wohl das einzige, was die Herren tatsächlich waren, alles andere erspare ich mir zu kommentieren und kritisieren.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Tommy Parits in der Reihe zu nennen ohne zumindest einen Absatz dazwischen zu machen ist eigentlich eine Gemeinheit... ;)


    Parits als Sportdirektor kann man durchaus hinterfragen und kritisch betrachten.


    Trainer und Spieler zähle ich bei meiner Kritik nicht dazu.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Parits als Sportdirektor kann man durchaus hinterfragen und kritisch betrachten.


    Trainer und Spieler zähle ich bei meiner Kritik nicht dazu.


    Ich hab viel bei ihm kritisiert, aber selbst als Sportdirektor hat er soviel richtig gemacht, dass er in einer Reihe aller unserer Sportdirektoren an die ich mich erinnern kann, garantiert nicht schlecht aussieht...

  • Ich hab viel bei ihm kritisiert, aber selbst als Sportdirektor hat er soviel richtig gemacht, dass er in einer Reihe aller unserer Sportdirektoren an die ich mich erinnern kann, garantiert nicht schlecht aussieht...


    Es stellt sich nur die Frage, ob wirklich ER alles gemacht hat.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Es stellt sich nur die Frage, ob wirklich ER alles gemacht hat.


    Das kann ich nicht beurteilen, da ich auch bisher noch nix gegenteiliges gehört hab. Zumindest waren unsere Kader unter ihm immer konkurrenzfähig, und seine Interviews haben mich selten dazu gebracht mich selbst verletzen zu wollen... Das ist schon mehr als bei den meisten anderen... ;)

  • Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nicht, ob die Herrschaften Austrianer sind oder nicht. Grundsätzlich versucht man nach Außen ein professionelles Bild abzugeben, also sollte es auch im Interesse der Verantwortlichen sein, dass das Stadionerlebnis - Wartezeiten beim Imbiss, Angebot etc... - auch eine professionelle Eindruck machen. Auch wenn für mich das Spiel und meine Veilchen bei jedem Stadionbesuch im Vordergrund stehen, gilt das sicher nicht für reine Sympathisanten, die keine Verbindung zur Austria haben, sondern einfach uns lieber die Daumen drücken als den Grünen. Gerade dann sollte so eine Saisoneröffnung, bei der nur € 10,00 an Eintritt verlangt werden, Lust auf mehr gemacht werden - egal für welches Alter.


    Ad Fanshop - ich gehe davon aus, dass uns Nike die Preise vorschreibt, aber ich finde es sehr mutig, für das neue Auswärtstrikot € 80,00 zu verlangen. Vielleicht sollten wir uns mal nach einem anderen Partner in dem Bereich umsehen oder wir der LASK eine eigene Marke Gründen. Leistbare Trikots, die etwas besonderes haben und nicht einfach 08/15 sind.

  • Nur um eine Vorstellung zu geben, wie es in einigen Schulen aussieht, hier eine detailliierte Angabe.:



    2. Klasse Volksschule in Wien 1020


    Von 24 Kindern sind 9-10 Kinder an Fußball interessiert. 4 an der Austria (davon ein Kind eines Trainers) und 5 bzw. 6 an Rapid.


    4. Klasse Volksschule 1020
    Von 24 Kindern waren ebenfalls 9 Kindern an Fußball interessiert.
    2 Rapid
    1 Wattens (Schüler kam aus Tirol und ist jetzt Rapidler)
    1 St. Pölten (Kam von dort)
    2 Austria
    1 Bayern
    1 Salzburg
    1 Real/PSG jetzt wegen Neymar


    1. Klasse Gymnasium 1220
    von 25 Schülern waren 7 am Fußball interessiert


    1 Austria
    1 Liverpool
    1 Kein bestimmter Verein, aber alle 3 spielten in Vereinen in Wien
    Dann waren noch 4 Rapidler, aber die kannten sich im Fußball nicht so aus, gehen aber ab und an wegen dem Papa zu Rapid


    Abschlussklasse Hasch in meinem Bezirk vor drei Jahren


    Anzahl der Schüler geschätzt um die 25
    Nur 7 waren am Fußball interessiert, 3 Buben, alle Rapidler und 4 Mädchen, drei davon Austrianer


    HTL Krems Abschlussklasse voriges Jahr
    Unbekannte Schülerzahl, der Befragte war wie einige seiner Freunde nur am Football interessiert, die Freunde waren aber alle Rapid - Sympathisanten.


    Was ich damit sagen will ist, dass das Interesse am Fußball am Schwinden ist, dass viele andere Sportarten wie Freestyle usw. mehr ziehen und dass man sich für die Schulen (!) etwas einfallen lassen muss.


    Rapid hat das mit "Einen Tag bei Rapid" hervorragend gelöst, die Austria zieht wenigstens bei den Turnstunden mit Austriaspielern etwas nach. Ich habe in diesem Zusammenhang ja schon einmal geschrieben, dass man besonders in den Bezirken 2. 10. 11, 21. 22 sich viel mehr mit den Schulen beschäftigen sollte. Ich hoffe ja doch, dass man bei den Turnstunden Freikarten für Kinder UND Begleitung verteilt. Ansonsten finde ich die Schulklassenaktionen nach wie vor sehr gut (weiß das auch aus eigener Erfahrung bei meinen Kindern) und es sollte egal sein, welche Vereins-Anhänger die Kinder sind. Denn wenn sie, wie schon geschrieben, ein geiles Match sehen mit toller Stimmung und Choreo, dann werden sie ev. wieder kommen wollen.


    Insgesamt ist es halt so, dass Kinder in den meisten Fällen ihren Eltern folgen und da sind halt 70% (wenn es um den Stadionbesuch aktuell geht) bzw. 100% mehr Grüne als Violette. Wenn man die Zuschauer- Statistik von 1974 - 2019 sieht, hat sich im Verhältnis Grün/Violett nicht sehr viel verändert. Die meisten Zuschauer kamen immer dann, wenn der Verein erfolgreich war. Das gilt für alle Verein ein Österreich, aber auch in anderen Ländern.


  • Ist eine interessante Statistik aus der Schulklasse, allerdings sieht sie an anderen Orten ganz anders aus. Mein Sohn ist wegen des Papas (und Opas) Austrianer, und wir sind vor wenigen Jahren nach 1170 gezogen. Es stimmt, dass nur ein Teil der Schüler (hier: Volksschule) Fans eines inländischen Vereins sind, jene die es sind sind dort ca. 50% Sportklub (wie gesagt, das ist in 1170) und 50% Rapid. Ein paar wenige vielleicht noch von Salzburg begeistert. Austrianer an der gesamten Schule, soweit bekannt (mit Ausnahme meines Kleinen): Null.

  • Dann bring ich auch noch eine Schulstatistik aus dem 14. (!) Bezirk (jaja, ich wohne im "Feindesland"). 3. Klasse VS: drei Austrianer, zwei Rapidler, zwei Dosen, ein Innsbrucker (wegen Papa), der Rest internationale Vereine (Bayern, Barca, Real) oder uninteressiert. 1. Klasse VS: 1 Austrianer, 2 Rapidler, 1 Dose, Rest international oder gar nix. Das finde ich nämlich fast noch ärger. Da können noch so viele Marktforschungsumfragen rauskommen, die Hütteldorfer haben das gleiche Problem wie wir. Wenn selbst im 14. Bezirk in Volksschulklassen nix nachkommt.


    Allgemein gibt es nur eine einzige Möglichkeit, dass wieder mehr (Junge) kommen. Erfolg! Anders ist das heutzutage kaum mehr möglich. Wobei man durch Veranstaltungen wie den Ankicktag natürlich schon was machen könnte. Aber wir sehen Jahr für Jahr, wie das abläuft.


    Derzeit laufen die Austria Sommercamps. Da sind meine Buben auch dabei. Super nett gemacht alles. Mit Stadiontour und Besuch der Kampfmannschaft. Also zumindest dieser Bereich läuft meiner Meinung nach gut.


    Noch eine Anmerkung zum Thema "was Kinder wollen". In Wahrheit alles und nix. Wären wir stark, würden wie gesagt sicher mehr kommen (vor allem auch, weil dann die Eltern kommen). Rahmenprogramm im Stadion (und auch Würstel usw.) gehören aber definitv auch dazu. Es ist kein Widerspruch, wegen dem Spiel hinzugehen und trotzdem ein Würstel essen zu wollen. Und davor kurz in die Hüpfburg, Minisoccer oder Torwand. Einmal Abklatschen mit den Löwen, perfekt! Wenn ich meinen Kleinen frage, was sein schönstes Austria-Spiel war, wäre die Antwort eindeutig. Das Testspiel bei Union Mauer. Austria hat gewonnen, die Spieler waren danach für Fotos und Autogramme bereit und sogar noch im Bierzelt. Und er hat zwei Mal den Ball geholt, als er ins Out geht. Mehr braucht es nicht ;o)


  • da macht der bulle halt alles richtig. da sind die kinder teilweise schon stunden vorher im stadion um das rahmenprogramm zu genießen.


  • Absolut meine Meinung. Man darf aber auch eines nicht vergessen - als ich ein Kind war (vor ca. 40 Jahren) und in meiner Jugend hat man im TV genau gar nichts vom internationalen Fußball gesehen bzw. nur sehr wenig. Klar hat man über die EMs und WMs was mitbekommen, aber da hat es nicht so große Konkurrenz zum Heimischen Fußball gegeben. Jetzt mit Konsolenspielen, Sky, DAZN und Internet sieht man fast jeden Tag Spiele aus besseren Ligen. Auch wenn ich ein AG 10 Trikot bevorzugen würde, aber welcher Junge/Mädel greift da nicht eher zu Messi.

    • Offizieller Beitrag

    Marketing ist alles. Der vermutlich größte österreichische Konzern verkauft ein Getränk bewusst massiv überteuert (aus Marketinggründen, es würde das Image schädigen wenn sie einen normalen Preis verlangen würden), das so schmeckt wie Medizin aus meiner Kindheit.


    Ich sehs einfach so: Ich kann als Verein entweder versuchen gegen so eine Entwicklung (CL...) zu arbeiten, oder ich verkriech mich im Eck und hoff, dass die Champions League irgendwann implodiert.

  • Absolut meine Meinung. Man darf aber auch eines nicht vergessen - als ich ein Kind war (vor ca. 40 Jahren) und in meiner Jugend hat man im TV genau gar nichts vom internationalen Fußball gesehen bzw. nur sehr wenig. Klar hat man über die EMs und WMs was mitbekommen, aber da hat es nicht so große Konkurrenz zum Heimischen Fußball gegeben. Jetzt mit Konsolenspielen, Sky, DAZN und Internet sieht man fast jeden Tag Spiele aus besseren Ligen. Auch wenn ich ein AG 10 Trikot bevorzugen würde, aber welcher Junge/Mädel greift da nicht eher zu Messi.


    Dazu ist noch zu erwähnen, dass früher noch die Bundesliga im TV gezeigt wurde, nun ist es egal ob eine Mannschaft in der Südstadt oder in Madrid spielt, der Zugang dorthin ist der selbe. Da wundert es mich nicht, dass sich die Jugend eher Spitzenklassenfussball ansieht als maues gekicke. Wenn die nationalen Vorbilder nicht gesehen werden können, dann schaut man sich eben andere Mannschaften an und interessiert sich eben dann für diese, egal wie weit die weg ist und welchen Bezug man dazu hat

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Dazu ist noch zu erwähnen, dass früher noch die Bundesliga im TV gezeigt wurde, nun ist es egal ob eine Mannschaft in der Südstadt oder in Madrid spielt, der Zugang dorthin ist der selbe. Da wundert es mich nicht, dass sich die Jugend eher Spitzenklassenfussball ansieht als maues gekicke. Wenn die nationalen Vorbilder nicht gesehen werden können, dann schaut man sich eben andere Mannschaften an und interessiert sich eben dann für diese, egal wie weit die weg ist und welchen Bezug man dazu hat


    Im ASB gibt es zum Thema Ankicktag...Fangewinnung usw. Einen neuen Fredl: https://www.austriansoccerboar…cktag-2020-ankicktag-neu/
    Vielleicht kann man die beiden Foren irgendwie connecten damit User die nur hier registriert sind auch Ideen einbringen können.

  • Im ASB gibt es zum Thema Ankicktag...Fangewinnung usw. Einen neuen Fredl: https://www.austriansoccerboar…cktag-2020-ankicktag-neu/
    Vielleicht kann man die beiden Foren irgendwie connecten damit User die nur hier registriert sind auch Ideen einbringen können.


    Das würde noch fehlen, dass die Streitigkeiten von dort zusätzlich auch noch hier ausgetragen werden. Bin eher dafür, dass sich diese Streithammel hier niemals anmelden dürfen.

  • Das würde noch fehlen, dass die Streitigkeiten von dort zusätzlich auch noch hier ausgetragen werden. Bin eher dafür, dass sich diese Streithammel hier niemals anmelden dürfen.


    Ich bin mir sicher das das schon passiert ist. Es wird eh eine eigene plattform eingerichtet, also alles halb so schlimm.
    Vorrangig gehts um ein Mitgestalten und ned um blöde Streitereien.
    Wobei ich dir aber recht geben muss, alleine der Fanszene Fredl sucht wohl Seinesgleichen. Der beste Beweiß dafür wie es um die 'Szene" und die Fans bei uns bestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!