Bundesliga | 22. Runde | Sturm Graz - Austria Wien | 17.03.2019 - 17:00 Uhr

  • 19wenni11: Warum überrascht es mich gerade bei dir nicht, dass du es nicht verstehst?


    naja vl will ich es nicht verstehen,
    ABER vl hast du auch unrecht?


    warum hat hat dieses konstrukt AG und all deren ihrer Mitglieder uns zum meister, in die CL und in paar EL bewerbe geführt?


    aja da war der trainer und die sportliche leitung super,
    jetzt ist nicht der trainer orsch, und nein die sportliche leitung auch nicht, jetzt alleine ist nur MK und die AG dran schuld

  • Ich seh da im Vergleich zu Bayern München zum Beispiel nur, das dort statt MK der K-H Rummenigge(Vorstandsvorsitzender) und statt FH mit Ulli Hoeneß(Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender) 2 ehemalige Fußballer und Vereins-Ikonen den Verein führen!



    Aber ob es jetzt sportlich besser laufen würde, wenn bei uns jetzt Herbert Prohaska Präsident und z.B. Toni Polster AG-Vorsitzender wäre, wage ich dann doch zu bezweifeln!

  • [TABLE='class: contenttabelle, width: 840']

    [tr]


    [TD='class: aleft']1.[/TD]
    [TD='class: aleft']Salzburg[/TD]
    [TD='class: aleft']8[/TD]
    [TD='class: aleft']2[/TD]
    [TD='class: aleft']0[/TD]
    [TD='class: aleft']27:8[/TD]
    [TD='class: aleft']26[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: aleft']2.[/TD]
    [TD='class: aleft']LASK[/TD]
    [TD='class: aleft']4[/TD]
    [TD='class: aleft']5[/TD]
    [TD='class: aleft']1[/TD]
    [TD='class: aleft']17:9[/TD]
    [TD='class: aleft']17[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: aleft']3.[/TD]
    [TD='class: aleft']Sturm[/TD]
    [TD='class: aleft']2[/TD]
    [TD='class: aleft']5[/TD]
    [TD='class: aleft']3[/TD]
    [TD='class: aleft']7:9[/TD]
    [TD='class: aleft']11[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: aleft']4.[/TD]
    [TD='class: aleft']WAC[/TD]
    [TD='class: aleft']3[/TD]
    [TD='class: aleft']2[/TD]
    [TD='class: aleft']5[/TD]
    [TD='class: aleft']11:20[/TD]
    [TD='class: aleft']11[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: aleft']5.[/TD]
    [TD='class: aleft']St. Pölten[/TD]
    [TD='class: aleft']2[/TD]
    [TD='class: aleft']4[/TD]
    [TD='class: aleft']4[/TD]
    [TD='class: aleft']10:16[/TD]
    [TD='class: aleft']10[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: aleft']6.[/TD]
    [TD='class: aleft']Austria[/TD]
    [TD='class: aleft']1[/TD]
    [TD='class: aleft']2[/TD]
    [TD='class: aleft']7[/TD]
    [TD='class: aleft']5:15[/TD]
    [TD='class: aleft']5[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    Die direkten Duelle der Top 6!



    Ich hoffe wir können uns noch deutlich steigern!!!

  • die haben nur einen lauf?
    die spielen die zweite saison ganz ganz gut, diese eben noch besser, im sommer haben sie besiktas mehr als nur gefordert.


    wo haben wir in den letzten 5 jahren nachhaltig NW kicker hervor gebracht?
    wo haben wir in den letzten 7 Jahren nachhaltig NW kicker hervor gebracht?
    der letzte war dragovic, wielange ist der nicht mehr in wien?


    Das kommt jetzt auf die Definition eines "nachhaltigen Nachwuchs-Kickers" an. Bevor du die nicht gibst, kann man dir nicht darauf antworten.

    • Offizieller Beitrag


    Und jetzt sagst bitte auch den Zeitaufwand dazu? Dass in einem Aufsichtsrat, etc viel mehr Personen sitzen als in einem Trainertean liegt ja wohl in der Natur der Sache. Ich bin mir GANZ sicher, dass ein Trainer allein in einer Woche, vermutlich sogar täglich, mehr Zeit (in seiner Funktion) für die Austria investiert als z.B. die Mitglieder des Kuratoriums in einem Jahr.


    Und dass 30 Personen im Marketing, Verrechnung, etc mehr bringen als 5, während ein 30 Personen Trainerteam in meinen Augen nichtmal mehr ansatzweise funktionieren könnt, ist auch klar.


    also, aus der Liste les ich persönlich genau gar nix raus, ausser dass wir recht breit aufgestellt sind.

  • Ich finde es lustig, dass (fast) alle hier über die sportlichen Leistungen der letzten Jahre unzufrieden sind. Als einziger versuche ich Gründe dafür aufzuzeigen und werde dafür verurteilt. OK, wenn ich falsch liege, woran glaubt ihr, liegt es?


    Sind die Trainer die zu uns kommen alles Krücken? Sind die Spieler alle unfähig? Vorher und nachher bringen fast alle Ihre Leistungen, großteils nur bei uns nicht.
    Wer oder was ist schuld. Meine Gründe sind anscheinend falsch. Also bitte, ihr seid dran. Bin schon gespannt.

  • Ich finde es lustig, dass (fast) alle hier über die sportlichen Leistungen der letzten Jahre unzufrieden sind. Als einziger versuche ich Gründe dafür aufzuzeigen und werde dafür verurteilt. OK, wenn ich falsch liege, woran glaubt ihr, liegt es?


    Sind die Trainer die zu uns kommen alles Krücken? Sind die Spieler alle unfähig? Vorher und nachher bringen fast alle Ihre Leistungen, großteils nur bei uns nicht.
    Wer oder was ist schuld. Meine Gründe sind anscheinend falsch. Also bitte, ihr seid dran. Bin schon gespannt.


    das problem ist, dass du mk als "allein"schuldigen hinstellst. vielleicht könnte er ab und zu mehr geld springen lassen. vielleicht will er nicht das sich zu viele legenden in den verein einmischen.


    aber eines muss man einfach sagen. er ist nicht allein schuldig.

  • Ich finde es lustig, dass (fast) alle hier über die sportlichen Leistungen der letzten Jahre unzufrieden sind. Als einziger versuche ich Gründe dafür aufzuzeigen und werde dafür verurteilt. OK, wenn ich falsch liege, woran glaubt ihr, liegt es?


    Sind die Trainer die zu uns kommen alles Krücken? Sind die Spieler alle unfähig? Vorher und nachher bringen fast alle Ihre Leistungen, großteils nur bei uns nicht.
    Wer oder was ist schuld. Meine Gründe sind anscheinend falsch. Also bitte, ihr seid dran. Bin schon gespannt.



    Ralf Muhr: „Wichtig ist immer zu erkennen: Für was steht man? Wir stehen halt als Austria traditionell bedingt für einen technisch hoch stehenden Fußball, wir wollen über einen kontinuierlichen Spielaufbau, über Kombinationen zum Torerfolg kommen. Wir sind eben nicht die Ausbildungseinrichtung, die auf zweite Bälle den Fokus legt oder die sich aufs Umschaltspiel definieren lässt. Wir legen auf andere Parameter wert und das ist schon wichtig bei der Spielerauswahl.“


    Thomas Letsch: "Mir ist wichtig, dass wir schnell und einfach in die Spitze spielen, dass wir riskant nach vorne spielen. Ich war nie ein Trainer, der rein über den Ballbesitz kam, habe das Spiel gegen den Ball forciert. Aber natürlich müssen wir uns, wenn der Gegner tief steht, damit beschäftigen, welche Lösungen wir im eigenen Ballbesitz haben."



    Man holt also einen Trainer, der komplett anders Fußball spielen lassen will, als man selbst und entlässt diesen ein Jahr später wütend.


    Klingelts?

  • Ich finde es lustig, dass (fast) alle hier über die sportlichen Leistungen der letzten Jahre unzufrieden sind. Als einziger versuche ich Gründe dafür aufzuzeigen und werde dafür verurteilt. OK, wenn ich falsch liege, woran glaubt ihr, liegt es?


    Sind die Trainer die zu uns kommen alles Krücken? Sind die Spieler alle unfähig? Vorher und nachher bringen fast alle Ihre Leistungen, großteils nur bei uns nicht.
    Wer oder was ist schuld. Meine Gründe sind anscheinend falsch. Also bitte, ihr seid dran. Bin schon gespannt.


    du beantwortest dir schon deine frage selbst indem du sagst die spieler sind vorher und nachher gut, nur bei uns oft nicht.
    ist das dann die schuld von MK?


    meiner meinung nach hat bei uns die trainingssteuerung seit TF nicht gepasst, zeigt sich ua durch die ganzen verletzungen, ziemlich jeder spieler der in den letzten 2 jahren zu uns kam war nach paar wochen verletzt, spieler die kommen bauen woche für woche ab,
    es liegt mmn eindeutig an der sportlichen führung.
    ob es am aufsichtsrat oder am markt liegt das da nicht mehr qualität vorhanden ist , oder woran es sonst liegt um einen fachmann als SD zu bekommen, und dazu einen passenden trainer zu finden kann ich von außen schwer beurteilen.
    das MK sorgfältig mit dem geld umgeht ist bekannt aber auch gut so.
    aber ich sehe keine besondere schuld an MK das wir derzeit einfach nur schlechten fußballspielen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es lustig, dass (fast) alle hier über die sportlichen Leistungen der letzten Jahre unzufrieden sind. Als einziger versuche ich Gründe dafür aufzuzeigen und werde dafür verurteilt. OK, wenn ich falsch liege, woran glaubt ihr, liegt es?


    Sind die Trainer die zu uns kommen alles Krücken? Sind die Spieler alle unfähig? Vorher und nachher bringen fast alle Ihre Leistungen, großteils nur bei uns nicht.
    Wer oder was ist schuld. Meine Gründe sind anscheinend falsch. Also bitte, ihr seid dran. Bin schon gespannt.


    Ähm, das ist ja schon ein großer Unsinn. Nur weil ich und andere nicht pausenlos seit Jahren das selbe in jedem Posting (und gefühlt in jedem zweiten Posting) wiederholen, heisst das bitte nicht dass keiner Gründe aufzeigen will. Es ist nur in meinen Augen recht klar, deshalb sind die Diskussionen komplette Scheindiskussionen wo ein Schuldiger in einer Person ausgemacht werden soll.


    In meinen Augen: Selbst unter Parits haben wir immer drunter gelitten dass kein langfristiges Konzept aka Vereinsphilosophie existiert. Ein Einkaufspolitik unter Parits war fast die ganze Zeit super, aber Trainer hat er eigentlich immer geholt nach dem Motto: Egal wie er spielen lässt, wie seine Vergangenheit war, wenn er mit einem kleinerem Verein erfolgreich war dann hol ich ihn. Daxbacher ist vom Lask (damals Aufsteiger und im Mittelfeld gehalten) gekommen, Vastic, Stöger ist von Wr. Neustadt gekommen, Bjelica vom WAC, etc. Alle haben komplett unterschiedliche Konzepte am Feld verfolgt, aus dem Grund war Erfolg ein Glück/Zufall (Der Kader unter Daxbacher war in meinen Augen um einiges stärker als in der Meistersaison), aber nie geplant. Dann ist Wohlfahrt gekommen. Der hat zumindest mit dem Trainer in meinen Augen zu Beginn einen richtigen Schritt gesetzt, aber auch gezeigt, dass sowohl bei den Verpflichtungen als auch bei den Ideen zum Trainer kein Konzept verfolgt wird. Und jetzt gehts schon wieder los. Letsch ist als Pressingtrainer geholt worden, und der Kader wurde nach Ballbesitz zusammengestellt. Ganz ehrlich, was willst mit einem Mittelfeld mit Prokop, Sax, Grünwald, Monschein Pressing spielen? Letsch wurde erklärt: "Dann lass halt Ballbesitz spielen", aber ich kenn keinen Trainer der komplett unterschiedliche Spielideen alle gleich gut trainieren kann, wir haben einfach gewisse Voraussetzungen vom Kader her.


    Beispiel: Wir sind die Austria. Nach der Meistersaison sind wir die Mannschaft gewesen, gegen die man sich hinten reinstellt. Dann wird Bjelica geholt. Bjelica mit einem eigentlich Konterkonzept. Der hat das vermutlich gut trainiert, das war einer der Gründe warum wir die CL erreicht haben (wo genau dieses Konzept gefragt war). In der Meisterschaft funktioniert das nicht.


    Das ist das Problem!


    Wenn ich in der Serie Parits (der noch das geringste Problem war), Wohlfahrt und Muhr hernehm wer die eingesetzt hat, dann war Parits eine Stronach Idee, Wohlfahrt eine von Prohaska/Häupl und vor allem Katzian, und Muhr war im Verein und vermutlich war es MK's Idee ihn als technischen Leiter und dann Sportdirektor einzusetzen, damit der von Katzian verlängerte Wohlfahrt nix mehr anrichten kann.


    MK macht vielleicht wirklich zuviel. Aber da red ich von ganz anderen Themen, da red ich weniger vom sportlichen Bereich.


    Schlussendlich haben wir einen Präsidenten der zumindest die großen Entscheidungen trifft. Wäre ich PRÄSIDENT (in Position MK glaub ich nicht dass ich soviel Macht hätte, sonst wäre Wohlfahrt nie SD geworden), dann würd ich mir einige potentielle Sportdirektoren holen, und wer mir kein langfristiges Konzept (und das kommt in meinen Augen ohne einer recht stabilen Spielweise nicht aus) vorlegen kann, der soll ohne Umweg Austria Wien direkt bei Oberwart beginnen. Das Problem ist, dass vom Verein kein langfristiges sportliches Konzept vorgegeben wird, und bisher kein Sportdirektor ein langfristiges sportliches Konzept entwickelt hat.

    • Offizieller Beitrag

    das problem ist, dass du mk als "allein"schuldigen hinstellst. vielleicht könnte er ab und zu mehr geld springen lassen. vielleicht will er nicht das sich zu viele legenden in den verein einmischen.


    Ich sag nur Sturm Graz. Die haben Ende der 90er alles niedergerannt, Kartnig hat für Ö Verhältnisse Spieler gekauft die so richtig Kohle gekostet haben. In dem Moment wo die CL Millionen nicht mehr geflossen sind ists steil bergab gegangen, ein paar Jahre später waren sie in Konkurs.


    Ich bin kein Fan davon dass man wirklich Geld in die Hand nimmt um zu sagen "Na, das riskieren wir jetzt, wir könnten ja mehr Geld zurückbekommen". So schnell kannst gar nicht schaun und wir befinden uns in einer Spirale nach unten.

  • Ich sag einmal so, uns fehlt quer durch den Verein eine durchgängige Philosophie. Von der KM bis hinunter zu U8 spielt jeder Trainer sein eigenes System. Dann sag ich einmal weiter so, wir haben seit Jahren kein Scouting. Somit sind wir auch hier meilenweit vom modernen Profifußball entfernt. Mein Kollege trainiert ein LAZ im Osten Österreichs. Dort werden die guten Spieler aus der Region zusammengezogen und zusätzlich zum Stammverein trainiert. Er hat der Austria 2 Spieler angeboten, na san ned gut genug. Einer spielt jetzt bei Rapdi und der zweite bei der Admira. Zu den YV, ich glaub die san ned so zwieder, laufen mit einer Truppe knapp unter oder knapp über 20 Jahren auf. Nur wenn deren Trainer trainingstechnisch in den 80iger steckt wird das nix. Fehlende Mentaltrainer, oder Trainer die auf diesem Gebiet zusätzlich ausgebildet wurden waren seit 2013 genau WO?
    Leider ging die letzten Jahre der sportliche Aufschwung nicht mit dem finanziellen/infrastrukturellen einher. MK hin oder her, er hat uns finanziell auf gesunde Beine gestellt. Da kein Verein in Ö aus den paar Hansln im Stadion leben kann ist das immens wichtig. Gut gemacht Markus bitte. Aber er ist wohl ein Machtmensch der nur Marionetten wie den Muhr neben sich duldet. Wenn ich mir die Zampanos im Verein anschaue und von wo die herkommen hat niemand auch nur annähernd auf eine Kugel gedroschen oder weiß mehr vom Fußball als das ein Match 90 Minuten dauert.
    Da gehört von grundauf erneuert aber nur WER unternimmt da etwas? Von Fanseite kommt auch nichts, Legendenklub, AR und was weiß ich. Hauptsache das DO&CO Papperl passt. Ibertsbergerfür den Rest der Saison spricht eh Bände. Der hat die Letschoausreden mit Copy&Paste übernommen. Es fangen eh alle mit 15 Punkten an, somit ist alles in Butter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!