ÖFB Cup 2018/19

  • Du schreibst wie immer mit Vernunft und Bedacht. Aber abgesehen vom Derby war die ganze Saison sehr mäszig. Daher wäre ein Trainerwechsel aus meiner Sicht nicht Anlassbezogen. Im Gegenteil. Ich glaube wir haben ihn anlassbezogen (eben wegen dem Derby) behalten.


  • Anlassbedingte Entscheidungen sind nicht nur in der Politik schlecht, sondern auch im Sport. Man muss wissen, was man grundsätzlich will und - auch in schlechteren Zeiten - dabei bleiben und danach handeln.


    Zu Satz 1: Richtig, richtig, werter Tifoso.
    Zu Satz 2: Glaubst Du wirklich, dass (i) Muhr und Kraetschmer wissen, was sie grundsätzlich wollen (im Sinne einer grundlegenden, mannschaftsübergreifenden Philosophie) und (ii) Thomas Letsch (vor dem ich nach wie vor menschlich größten Respekt habe) der Mann ist, der dieses „Grundkonzept“ nachhaltig repräsentiert?

  • Zu Satz 1: Richtig, richtig, werter Tifoso.
    Zu Satz 2: Glaubst Du wirklich, dass (i) Muhr und Kraetschmer wissen, was sie grundsätzlich wollen (im Sinne einer grundlegenden, mannschaftsübergreifenden Philosophie) und (ii) Thomas Letsch (vor dem ich nach wie vor menschlich größten Respekt habe) der Mann ist, der dieses „Grundkonzept“ nachhaltig repräsentiert?


    Das kann ich nicht beantworten, zumindest nicht mehr als ich geschrieben habe. Dazu bin ich nicht mehr so nahe genug dran. Muhr und MK sind aber nicht die ganze Austria. Wir haben einen Aufsichtsrat, einen Präsidenten und ein Kuratorium. Ein richtiger Trainer ist, wenn er die Philosophie des Vereins umsetzt ( dazu benötigt er aber auch die adäquaten Spieler, was in der kurzen Zeit seit TL dabei ist ohnehin nicht möglich gewesen wäre) um damit erfolgreich zu sein. Das passiert in der Regel dort wo man a) entweder Zeit hat (bekommt) oder b) wenn man genug Geld hat. Beides ist bei uns eh nicht der Fall. Daher ist es auch für jeden Trainer schwierig hier bei uns. Die History zeigt es auf. Man kann Glück haben wie unter Stöger/Schmid (sie sagen ja selbst, dass das kaum wiederholbar wäre), da hat halt alles gepasst. Aber Wolfsburg wurde ja auch, so wie Stuttgart in den letzten 10 (?) Jahren einmal Meister. Detto Leicester City.


    Es ist leider alles relativ.

  • Ist halt schon viel passiert diese Saison!


    Neues Stadion, neue Euphorie!


    Schlechter Herbst und der Trainer schien schon Geschichte zu sein.


    Dann der 6:1 Derby-Triumph, der den ganzen Herbst vergessen lies und sogar neue Euphorie entfachte, was einen sehr ruhigen Winter brachte!!


    Und gleich im ersten Spiel im Frühjahr das "Cup-Debakel" gegen den GAK, was wohl wieder tiefe Depressionen ausgelöst hat, wenn nicht gleich im nächsten Spiel gegen den aktuell groß aufspielenden Lask ein Sieg gelingt!!!


  • Hast schon recht. Es geht nicht nur dir und mir so, sondern mehr oder weniger allen. Ich habe hier nach dem WAC-Match (war das schlimmste neben dem Mattersburg auswärts) auch schon den Trainer in Frage gestellt und bin ja selbst nicht sicher, ob wir es mit ihm schaffen. Aber Änderungen bedingen wieder vieles in Frage zu stellen und dann kann ein Trainer kommen, der halt einiges anders machen will und das kann noch mehr in die Hose gehen. Haben wir eh immer wieder erlebt. Ich bleibe dabei. Wenn die Spielweise unserer Auffassung (mit uns meine ich die Austria) entspricht, dann muss/soll er es weiter entwickeln. Aber va banque spielen ist auch nicht immer die Lösung. Und Glück kann man nicht pachten.

  • Zumindest hatte die Losfee mit uns Erbarmen und hatte Rapid nicht den GAK zugelost,..


    Finale dürfte LASK/SBG werden, für mich das schlimmste wenn die G**** im Finale wären und auf der OST,... (Oder haben wir wie Sturm solche Dinge vertraglich festgehalten?)

  • Wenn man sich heute angeschaut hat wie der LASK drauf ist, werd ma glücklich sein müssen mit 0 3 das zu Überleben,..
    Es wird a schware Partie wie man so schön sagt, zum Gewinnen gibts da leider nur nix der LASK ist im Moment sicher um einige Klassen besser, und somit ist ein X das höchste was ich dieser Austria zutrau


    Ich habe das Match nicht gesehen, daher stelle ich mir folgende Frage: War der Lask so stark oder St Pölten so schwach? Oder beides?

  • eigentlich bin ichimmer noch sprachlos, wie man nach einer so guten 1. Halbzeit das Spiel so aus der Hand geben kann.
    Hätten die Jungs die Tore gemacht (Chancen war ja da) und wir wären mit einem 3:0 in die Pause gegangen, wäre das alle nicht passiert.
    So hat der Schiri gepaart mit der super Verunsicherung unserer Spieler das Spiel gedreht.


    es war so eine schöne zeit vom Derbysieg bis am Freitag. So hat man mir gleich einmal das Wochenende versaut.
    sehr ärgerlich.


    ich befürchte, das LASK uns am Wochenende zerlegen wird

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    Einmal editiert, zuletzt von bombay ()

  • Zumindest hatte die Losfee mit uns Erbarmen und hatte Rapid nicht den GAK zugelost,..


    Finale dürfte LASK/SBG werden, für mich das schlimmste wenn die G**** im Finale wären und auf der OST,... (Oder haben wir wie Sturm solche Dinge vertraglich festgehalten?)


    Im Falle des Falles, wäre Rapdi sicher nicht auf der Ost.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich habe das Match nicht gesehen, daher stelle ich mir folgende Frage: War der Lask so stark oder St Pölten so schwach? Oder beides?


    Ich hab das Spiel gesehen, der LASK spielte sehr stark, mit einer fast 100%igen Chancenauswertung.


    St. Pölten kam nie ins Spiel, hatte aber auch keine Chance dazu, weil der LASK einfach zu dominant war.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wollte das Wochenende über nix von der Austria hören oder sehen, hab seit dem Match auch nicht ins Forum geschaut.


    Möchte über die Mannschaft noch nicht den Stab brechen und erst mal das LASK Match abwarten, wird's da die erwartbare Hinrichtung oder gibt's vielleicht doch eine positive Überraschung.


    Nur 2 Sachen:


    Bei der Pausenansprache ist Letsch kein Peitschenknaller, wie gegen WAC und Mattersburg kommt die Mannschaft deutlich behäbiger, mutloser, einfach letscherter aus der Kabine. Das ist immer wieder zu beobachten und hat sich über den Winter offenbar auch nicht gebessert.


    Ich will den Schiri nicht in Schutz nehmen, aber am Donnerstag noch über die Grünen lachen, weil sie sich über den Elfer aufregen, da sind wir um keinen Deut besser. Ewandro war nun mal letzter Mann, das war ein Foul, das war Torraub, und damit Rot, fraglich ist halt warum er bei Ecken die Absicherung übernehmen muss, normal macht das in der Regel ein Aussenverteidiger. Und Jeggo hat schon im Derby um den Ausschluss gebettelt, viel hat da nicht gefehlt, und wir hätten uns das 6:1 aufzeichnen können. Wenn man schon Gelb hat, so im Mittelfeld reinzurutschen ist einfach dämlich, war kein schlimmes Foul, aber eins wo man Gelb zeigen kann, hoffe er lernt daraus.


  • Also irgendwie widersprichst du dir bzw. auch viele andere in den Posts. Warum? Einerseits geht die Mannschaft zu behäbig aus der Kabine was nicht gut ist, aber zurüchaltende Aggressivität ist auch wieder zu viel wie man bei Jeggo gesehen hat. Na was ist jetzt richtig?? Das von Jeggo war nie und nimmer gelb, so weit ich das gesehen hab hat er den Fuß rechtzeitig zurückgezogen und den Gegenspieler vielleicht nichteinmal getroffen. Wenn Jeggo nicht um den Ball kämpfen soll, warum steht er dann am Platz?

  • Hab mir jetzt für dich die Szene nochmal angeschaut,
    Cuevas gewinnt auf der linken Seite den Ball, könnte dann locker zur Mitte auf Jeggo oder Matic spielen,
    passt aber die Linie entlang auf Prokop, das wird die generelle Trainervorgabe sein, alles immer zuerst vertikal,
    Prokop schon leicht bedrängt, spielt einen schlampigen Pass, der abgefangen wird,
    Jeggo stürmt dann völlig ungestüm auf den GAK Spieler zu und legt ihn, wenn er ihn nicht trifft, dann wohl nur weil dieser zuerst weg springt,
    also behäbig im Spielaufbau, das führt zum Ballverlust, der zum Foul von Jeggo.

  • Ich hab das Spiel gesehen, der LASK spielte sehr stark, mit einer fast 100%igen Chancenauswertung.


    St. Pölten kam nie ins Spiel, hatte aber auch keine Chance dazu, weil der LASK einfach zu dominant war.


    Der LASK hat sich meiner Ansicht nach sogar noch verbessert und war bei vielen Spielsituationen den Bullen sehr ähnlich. St. Pölten hat mit so einer Performance im oberen Play off nichts verloren. Es wird ihnen aber, selbst bei vier Niederlagen, nicht zu nehmen sein.

  • Soooo super unser Verein.... Unfähig(!!!) eine Mannschaft zusammen zu stellen die um den Einzug in den EC spielt... Aber den größten Erzfeind bittet bei uns zu feiern!!!!
    VORSTAND RAUS!!!!!

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

    Einmal editiert, zuletzt von Virus ()

  • Wird a "lustiger" Tag am Verteilerkreis.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!