Bundesliga | 20. Runde | AUSTRIA WIEN - SV Mattersburg | 17.12.16, 18:30 Uhr

  • So, am Samstag heißt es ein letztes Mal Vorhang auf für unsere Veilchen, dann kommt die doch schon heiß ersehnte Winterpause.


    Feuern wir unsere Mannschaft noch einmal so richtig an, damit es zu 3 Punkten gegen Mattersburg reicht, auch in dieser vor allem mental relativen "leeren" Phase.


    Mein Tipp: 2:1 Heimsieg! Forza Viola!

  • Der FK Austria Wien blieb in den letzten elf Bundesliga-Begegnungen mit dem SV Mattersburg unbesiegt und hat dabei zehn Mal gewonnen.


    Den einzigen Auswärtssieg in Wien gegen die Austria feierten die Burgenländer am 16. April 2011 mit 1:0 in der Generali-Arena.

    In den letzten 13 Bundesliga-Matches spielte die Austria kein einziges Mal unentschieden.


    Acht Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber.


    Die Mattersburger sind auswärts seit 13 Spielen sieglos und haben davon 10 Partien verloren, drei Mal erreichten die Burgenländer ein Remis.


    - Der FK Austria Wien ist seit 11 Spielen gegen den SV Mattersburg ungeschlagen (10 Siege, ein Remis). Das ist aktuell die längste derartige Serie der Wiener gegen ein Team in der Tipico Bundesliga.


    - Der FK Austria Wien erzielte in den vergangenen 10 Duellen gegen den SV Mattersburg immer 2 oder mehr Tore – erstmals in der Tipico Bundesliga.

    - Der FK Austria Wien traf in jedem Spiel in dieser Saison der Tipico Bundesliga – als einziges Team. Das gelang den Wienern nie zuvor in der Tipico Bundesliga.


    - Der FK Austria Wien ist seit 7 Spielen in der Tipico Bundesliga ohne Treffer vor der Halbzeitpause – das gab es für die Wiener innerhalb einer Saison zuletzt im Mai 2014.


    - Der SV Mattersburg kassierte vor dem Pausenpfiff 5 Gegentore (wie der CASHPOINT SCR Altach) – kein Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga weniger.

    Gesamtbilanz: 46 Spiele / 29 S / 11 U / 6 N – Tore: 90:34

    Heimbilanz: 23 Spiele / 15 S / 7 U / 1 N – Tore: 44:12

    1. Spiel gegeneinander: 06.08.2003 (3:0)

    1. Heimspiel: 06.08.2003 (3:0)

    Höchster Sieg: 9:0 (23.04.2016)

    Höchster Heimsieg: 5:1 (25.04.2010 / 15.08.2015)

    Höchste Niederlage: 1:4 (15.05.2004)

    Höchste Heimniederlage: 0:1 (16.04.2011)

    Die letzten Spiele gegeneinander: 2:0 (A/16.10.2016) - 3:1 (H/31.07.2016) - 9:0 (A/23.04.2016) - 2:2 (H/20.02.2016)


    Quelle: österr. Bundesliga



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • pressekonferenz vor dem mattersburg spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sehr solide Leistung zum Abschied, man darf hoffen das man im Winter viel Energie Tank man wird einen Turbo Start im Frühjahr brauchen bei den Mannschaften :)


    Was mich positiv stimmt ist das wir Ra... gleich in der 1 Runde den Frühjahrsstart versauen können, darauf freue ich mich heut scho und das wünsch ich mir auch zu Weihnachten ;)

  • Die erste HZ war noch ein wenig mau. Eingeschränkte Bewegung (auch weil Mattersburg tief stand), der Ball wurde nicht schnell genug gespielt, die Kälte wurde spürbarer, das Match konnte einen ja auch nicht sehr erwärmen in der sehr leeren Praterschüssel. Die 2. HZ startete sofort mit einem Angriff, der mehr versprach. Und so kam es dann, auch weil Mattersburg mehr mitspielte, zu schön vor getragenen Angriffen mit wesentlich mehr Tempo als davor. Das Tor von Venuto war erstklassig, das von Serbest so scharf geschossen, dass Filipovic gar nicht anders konnte, als den Ball ins Tor abzufälschen. Absichtliches Handspiel konnte das auf Grund der Schärfe des Schusses gar nicht gewesen sein, finde ich. Dass wir dieses Spiel nicht fünf oder Sechs zu Null gewonnen haben, lag lediglich an den mehr als fahrlässig getätigten Abschlüssen.
    Alles in allem ein hoch verdienter Sieg, aber gleichzeitig auch eine hochverdiente Pause für alle Veilchen, die sich die letzten Spiele angetan/angesehen haben.
    Im Frühjahr gibt es hoffentlich da und dort eine Verbesserung (Defensivverhalten, Konter mit Abschluss), denn dann werden die Karten neu gemischt. Auf jeden Fall haben wir die Zwischensaison gut abgeschlossen und können mit der Punkteausbeute mehr oder weniger zufrieden sein.

  • Bei wirklich widerlichen Bedingungen Mitte Dezember ein Fußballspiel zu besuchen, ist wirklich alles andere als ein Spaß! Ein Wunder, dass es dennoch mehr als 4000 Leute auf sich genommen haben, denn das Happel Stadion macht es gleich nochmal um 5 Grad kälter!!!


    Mattaersburg hat gemacht, was sie können und das eine HZ lang mit Erfolg! Je schneller wir spielen, desto weniger Chancen haben unsere Gegner, nur fehlt einfach der Mut dazu, was auch verständlich ist, nach den letzten Spielen! Daher wäre halt erste HZ eine mühsame Partie! Die individuelle Klasse, die wir haben, hat sich dann durchgesetzt und das verdient! Ich finde das Thema Handspiel so und so sinnlos, weil es kein objektives Richtig oder Falsch gibt, denn es wird der gleiche Sachverhalt immer anders interpretiert! Also meines Erachtens eine entbehrlich Diskussion!!!
    ich freu mich, dass wir den Abschluss gut hinbekommen haben und bin froh, dass es für heuer vorbei ist!!

  • Mattersburg liegt uns einfach, trotz üblicher schwacher erste Hälfte, hat man nie den Eindruck, dass was schief gehen könnte.
    Ja, Larry ist kein feiner Techniker, aber wer ist das schon, Martschinko, Serbest, Rotl ?
    Der Kurier ist einfach untragbar, eine Frechheit immer wieder diese einseitigen Berichte, Filipovic Unehrlichkeit vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück !
    Und der Schiri hat zu entscheiden, ohne die Spieler zu fragen, so entstehen solche unnötige Diskussionen !
    Kalt wars, aber es ist meistens so,Mitte Dez. in Österreich,
    Wünsche Allen frohe Festtage !

    • Offizieller Beitrag

    Mattersburg liegt uns einfach, trotz üblicher schwacher erste Hälfte, hat man nie den Eindruck, dass was schief gehen könnte.
    Ja, Larry ist kein feiner Techniker, aber wer ist das schon, Martschinko, Serbest, Rotl ?


    Also, bei aller auch zurecht geäusserten Kritik mag ich trotzdem mal widersprechen :)


    Ich find überhaupt nicht, dass die erste Hälfte üblich schwach ist. Wir haben halt keinen Kader wie Salzburg, in meinen Augen ist der Kader in Ö maximal durchschnitt. Deshalb muss man viel taktisch arbeiten. ballbesitz und Gegner müde spielen gehört klassich dazu, gerade bei Gegnern die Mal in erster Linie Tore verhindern wollen, Das ist für mich kein Zufall, und wenn man sich die Punkteausbeute (Trotz EL, die oft als Ausrede herhalten musste) ansieht, ist das ein erfolgreiches Konzept.


    Weiters: Die immer wieder durchklingende Kritik an Serbest kann ich NULL verstehen. Er ist für einen Sechser (grad für auch für sein Alter) fast unfassbar souverän, er ist technish stark, zweikampfstark, der gehört für mich ganz klar zu den Leistungsträgern. Und ja, er ist technisch weit stärker als Larry.


    Ausserdem sind für defensie Spieler andere Qualitäten wichtig als für einen Stürmer, bei Verteidigern ist es eher die Zweikampfstärke, bei einem Stürmer ist fehlende Technik eher ein Problem als bei einem IV. Und wenn ein Stürmer schon technisch schwach ist, sollt er zumindeste gute Laufwege haben, über einen soliden Schuss verfügen, und die Abseitsregel beherschen....
    ich muss ehrlich sagen: Ich versteh wirklich nicht wieso Fiesenbichler nicht schon lang Stammspieler ist. Das ist für mich weit unverständlicher als dass zb Tajouri eher von der Bank kommt.


    Zur Partie: Ich find, dass wir über 90 Minuten das Spiel kontrolliert haben, Tore waren nur eine Frage der Zeit. Auch wenn es für mich immer ein bissl fragil wirkt (weil für meine persönliche Meinug immer um mind zwei Spieler zu wenig bei Ballbesitz (Edit : ) des Gegners hinter dem Ball sind), die Mannschaftleistung wirkt in meinen Augen immer stabiler. 3 Punkte hinter Salzburg, 2 hinter Platz 3, mind. 7 vor den Gsch..., EL Gruppenphase erreicht, ich glaub kein Grund euphorisch zu sein, aber im großen und ganzen kann man zufrieden sein, Basis für das Frühjahr ist gelegt.

  • Mattersburg liegt uns einfach, trotz üblicher schwacher erste Hälfte, hat man nie den Eindruck, dass was schief gehen könnte.
    Ja, Larry ist kein feiner Techniker, aber wer ist das schon, Martschinko, Serbest, Rotl ?
    Der Kurier ist einfach untragbar, eine Frechheit immer wieder diese einseitigen Berichte, Filipovic Unehrlichkeit vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück !
    Und der Schiri hat zu entscheiden, ohne die Spieler zu fragen, so entstehen solche unnötige Diskussionen !
    Kalt wars, aber es ist meistens so,Mitte Dez. in Österreich,
    Wünsche Allen frohe Festtage !


    Hadzikic hat im Kurier die Note 4! Das verstehe wer will. Für mich war er einer der besten, denn er hat mit zwei tollen Paraden die Null hinten gehalten und sonst nichts zugelassen. Zudem wurde im Kurier nicht einmal erwähnt, dass wir einige hundertprozentige Chancen heraus gespielt haben, sie leider aber nicht genützt haben. Aber das angebliche Handspiel wird in den Mittelpunkt gestellt. Ein neutraler Leser, der das Spiel nicht gesehen hat, muss den Eindruck bekommen haben, dass sich die Austria dieses Spiel "ernudelt" hat und hauptsächlich Glück hatte.
    Und sollte hier einer der Mitarbeiter von der Austria mitlesen: Die Papierhandtücher im Sektor E sind "unerreichbar", und zwar mehr oder weniger seit Beginn der Saison. Die Behälter sind voll, aber die Rolle lässt sich nicht bewegen. Das ist schon sehr ärgerlich, denn es gibt auch bei der Austria Leute, die auf Hygiene achten...


    @ fizz
    Ich nehme an, du meinst, dass wir immer um zwei Mann mehr hinter dem Ball haben, wenn wir gegen den Ball spielen, oder? ;)

  • Hadzikic hat im Kurier die Note 4! Das verstehe wer will. Für mich war er einer der besten, denn er hat mit zwei tollen Paraden die Null hinten gehalten und sonst nichts zugelassen. Zudem wurde im Kurier nicht einmal erwähnt, dass wir einige hundertprozentige Chancen heraus gespielt haben, sie leider aber nicht genützt haben. Aber das angebliche Handspiel wird in den Mittelpunkt gestellt. Ein neutraler Leser, der das Spiel nicht gesehen hat, muss den Eindruck bekommen haben, dass sich die Austria dieses Spiel "ernudelt" hat und hauptsächlich Glück hatte.


    In der Krone steht (Wortlaut weiß ich jetzt nimmer) dass wir Glück hatten nicht 0:1 in Rückstand geraten zu sein, dann hatten wir bei beiden Toren Glück wegen dem Doppelpass mit dem Gegner und dem umstrittenen Handspieltor. In Summe ein glücklicher aber verdienter Sieg. Weiß jetzt aber nimmer ob die anderen Chancen erwähnt wurden.

  • In der Krone steht (Wortlaut weiß ich jetzt nimmer) dass wir Glück hatten nicht 0:1 in Rückstand geraten zu sein, dann hatten wir bei beiden Toren Glück wegen dem Doppelpass mit dem Gegner und dem umstrittenen Handspieltor. In Summe ein glücklicher aber verdienter Sieg. Weiß jetzt aber nimmer ob die anderen Chancen erwähnt wurden.


    Nicht ganz unrichtig, andererseits war es nicht nur Glück, dass der Rückstand verhindert wurde oder das 1:0 erzielen wurde, sondern individuelle Einsatzbereitschaft von Stryger bzw. Venuto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!