18. Runde, FK Austria Wien - Sturm Graz, Mittwoch, 02.12.2015, 20:30 Uhr

  • Nur mal so ein paar Vergleiche zur vorigen Saison :


    Voriges Jahr hatten wir zu dem Zeitpunkt 23 Punkte und 5 Siege und waren auf Platz 7 !
    Den 35. Punkt haben wir in Runde 29 (!!!!!) gemacht !
    Den 10. Sieg haben wir in Runde 35 (!!!!!) gemacht bzw. war das dann auch die GESAMTANZAHL der Siege in der gesamten Saison 14/15.


    "This is Wahnsinn" würde Joey sagen ;)

  • nach 3 Minuten 0:1 hinten. ich dachte mir, oh oh..... Dann noch eine starke Drangphase der Grazer..... wie wird das wohl ausgehen?
    Es ist gut ausgegangen.


    Beeindruckend wie unsere Mannschaft reagierte. Sie haben sich nicht verunsichern lassen und haben das Spiel angenommen und
    immer versucht es zu drehen. Sie haben sich nicht aufgegeben, alleine das zählt für die Mannschaftsleistung. Fussball ist eben eine Mannschaftsleistung.
    Aufgrund der enormen Steigerung in der 2. HZ war der Sieg schlussendlich verdient, weil ich meine, wir wollten den Sieg mehr als die Grazer.


    Gorgon und Grünwald sind momentan ein wenig von der Rolle.
    Kehat hat beide Tore aufgelegt, er steigert sich von Spiel zu Spiel.
    Shikov teilweise ein sehr gutes Stellungsspiel. Tschinkenfritz links hinten souverän.
    Kayode wie immer sehr lauffreudig und stets ein Unruheherd für die Gegner.
    Hadzikic mit Glanzparade das 0:2 verhindert. Rotpuller Anfangs nicht souverän aber dann wieder mit guter Leistung.
    Zuelchner unauffällig aber mit starker Laufleistung und guter Arbeit offensiv und defensiv.


    Ich mag die Kernölscheisser nicht, aber sie haben die ersten Minuten wirklich gut gespielt und einen enormen Druck erzeugt. Hätten wir auch
    schon 0:2 hinten sein können. Aber ein wenig Glück gehört dazu und mit Wille kann man so ein Spiel noch drehen.


    Ein herrlicher Abend..... danke Austria

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ganz ganz stark... Ich bin beeindruckt. Du kriegst gegen die Admira in der 93. Minute den Ausgleich, verlierst eine Runde später gegen Ried, bekommst dort 4 Trümmer, und gehst gegen eine starke, pressende Sturm nach 5 Minuten in Rückstand. Und das in einer typischen Austria-Situation, Salzburg und die grünen schütten sich an, wir haben die Chance mit einem Sieg den Herbstmeistertitel zu holen. Diese Partie noch zu drehen, sich Minute für Minute mehr in diese Partie reinkämpfen, um dann in HZ2 vermutlich die besten 20 Minuten der Saison zu spielen, Hut ab. Dass das keine 90 Minuten Feuerwerk waren, das ist klar. Aber die Art und Weise wie diese 3 Punkte geholt wurden hat mich beeindruckt.


    Und vor allem freut es mich für die viel geschmähten. Kayode hat in meinen Augen eine der besten Leistungen für uns gezeigt, Gorgon eine ganz starke Partie abgeliefert, und auch Grünwald und Holzhauser haben mir heute sehr gut gefallen. In den Phasen, in denen mutig in die Schnittstellen gespielt wurde, waren wir richtig stark.


    Ich freu mich einfach über den Herbstmeistertitel, bzw dass wir nach 18 Runden schon 8 Punkte über dem Saisonziel liegen!
    Edit: Und ich leide mit anderen Austria-Fans mit, die so richtig am Boden zerstört sein müssen dass wir vorne liegen...


    danke Fizz!

  • Nach 30 Minuten habe ich mir gedacht ich schaue mir eine wiederholung aus dem letzten jahr an. kein wille, kein biss, keine idee, keine bewegung. da war ich dann doch ein wenig schockiert, dass wir so wenig zeigten. Bis auf den Ausgleich war die ganze erste Halbzeit zu vergessen.


    Die zweite Halbzeit war doch eine ganz andere welt. kämpferisch, läuferisch wieder am platz. hervor heben muss man von den viel gescholtenen Gorgon. Das war die beste Halbzeit der Saison von ihm. Er war offensiv sehr präsent, hat auch gute aktionen einleiten können. ihm sind auch endlich aktionen 1 gegen 1 gelungen.

  • Zitat

    Zu Beginn kam die Austria mit dem Pressing Sturms überhaupt nicht zurecht. Erst mit Fortdauer der Partie stellte man sich auf die aggressive Herangehensweise der „Blackies“ ein, und zwar durchaus ohne Zutun des Coaches, wie dieser stolz feststellte:
    „Wir können in dieser Situation ja eigentlich nur die Bälle wegschlagen oder wir spielen hinten rum, holen uns den Ball mit einem Sechser, dem Achter und dann kommt auch noch der Zehner dazu. Dann bekommt der Gegner natürlich ein Problem, wenn er ganz vorne pressen will, weil wir zwischen den Linien immer einen Spieler frei haben – Gorgon und Zulechner sind dann zwischen die Linien gekommen. Deswegen mussten sie ein bisschen tiefer stehen. Das hat meine Mannschaft taktisch klug umgesetzt, aber das habe nicht ich gemacht, das haben die Spieler selbst gemacht. Das ist sehr, sehr lobenswert


    Wieso hat das ein baumgartner nicht geschafft?sind die spieler doch nicht so blöd?

  • Sehr sehr glücklicher Sieg - nach unglücklicher Niederlage. Defensive wie immer unter jeder Kritik - offensiv bester Mann Kehat. Zwei Assist und was er macht hat Sinn.


    aufgrund der 2hz überhaupt nicht glücklich
    1hz auch aufgrund des spielverlaufes bzw dem frühen 0:1 eine der schlechtesten Leistungen der Saison.
    aber wie gesagt aufgrund von HZ 2 verdient,
    zur Defensive...
    weiss nicht wie du das meinst das die unter jeder Kritik ist, meinst du die 4 hinten oder die ganze Mannschaft,
    weil ich denke bzw meine das die 4 bzw 5 mit ossi da hinten einen ganz orfentlichen Job machen, shikov gefällt mir immer besser, rotl ist für mich sowieso einer der immer alles gibt und sich immer weniger was zu Schulden kommen lässt, tschinki ist mmn der beste Lv in der Buli was ich zu Beginn der Saison nicht gedacht hätte, und Koch... ja... offensiv gut, defensiv eher mau, aber das wird oft von shikov oder sonst wem ausgebügelt,
    einzig in HZ 1 das gesamte def Verhalten der Mannschaft was schwach!

  • - Sascha Horvath erzielte seinen 2. Treffer in der tipico Bundesliga – beide in Spielen gegen den FK Austria Wien.

    - Simon Piesinger lieferte seinen 4. Assist in der tipico Bundesliga im Trikot des SK Puntigamer Sturm Graz ab. Jedesmal traf ein anderer Spieler (Djuricin, Kienast, Avdijaj und Horvath).

    - Olarenwaju Kayode erzielte seinen 8. Treffer in der tipico Bundesliga. Alle 8 Treffer erzielte er von innerhalb des Strafraums.

    - Alexander Gorgon erzielte seinen 39. Treffer in der tipico Bundesliga – erstmals traf er in einem Spiel gegen den SK Puntigamer Sturm Graz.

    - Roi Kehat lieferte 3 Assists in der tipico Bundesliga ab – alle in Heimspielen.



    Quelle: bundeslig.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Nach dem frühen 0:1 - eh klar, Horvath! - unterhielt ich mich lieber mit meinem Sohn über seinen 2. (!) Kreuzbandriss und blieb relativ und zu meiner eigenen Überraschung auch noch ruhig, als die Grazer dem zweiten Tor sehr nahe waren. Sie kämpften uns im Mittelfeld meist zu zweit den Ball ab (im Gegensatz zu uns) und es sah nicht so aus, als würden wir dieses Spiel in den Griff bekommen. Trotzdem war ich nicht außerordentlich beunruhigt, da wir in dieser Saison eh schon viel erreicht hatten, wie ich meinen aufgeregten Nachbarn zu erklären versuchte. Zu dem entsprach es ja der "Regel", dass wir, wenn die Grünen und/oder die Bullen patzten, eh nicht profitierten.
    Nach dem Ausgleich begann ich zu hoffen, vor allem dass wir das Spiel mit diesem Stand in die Kabine bringen, da ich annehmen konnte, dass unser neuer Trainergott die Spieler wieder richtig einstellen konnte.
    Und was folgte? Genau dieses. Auf einmal funktionierte das Passspiel, die Aufteilung, die Konter und der Wille, dieses Spiel zu gewinnen, war einfach zu spüren.
    Gorgon, den ich in der 1. HZ schlecht fand, war plötzlich sehr aktiv, Kehat, der schon längere Zeit seine Übersicht und sein technisches Können zeigen konnte, lieferte den zweiten Assist und wir waren plötzlich Herbstmeister!
    Und nicht zu vergessen dieser Larry Kayode! Er bohrt, läuft auch noch in den letzten Minuten wie aufgedreht, sorgt ständig für Gefahr und reißt damit die ganze Mannschaft nach vorne mit. Toll!
    Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen?
    Mitnichten!
    Beide Mannschaften hatten mit dem Stand von 1:1 in der Halbzeit die gleichen Chancen. Aber wir wollten den Sieg mehr und schossen daher das Tor!
    Dieser Sieg ist verdient und unsere Trainerteam ist das beste, was uns passieren konnte.
    Danke!

  • Wäre es beim 1-1 geblieben, hätte der nichtgepfiffene lupenreine elfer an Friesi doch geschmerzt, im Siegesjubel hat er aber kaum Erwähnung gefunden.
    Bis jetzt sind alle Neuzugänge natürlich incl Trainer, bis auf Vukojevic, eine Bereicherung. Es ist schade, dass unserem Sportdirektor nicht die Mitteln zur Verfügung stehen, die vor ihm vorhanden waren und kaum genutzt wurden, um im Winter 1-2 Verstärkungen zu holen.
    Ich denke mit vier Punkten aus den nächsten zwei Spielen, auch Winterkönig werden können ( gibts auch einen Pokal dafür ?) ! Im Frühjahr, hoffentlich mit Almer im Tor und event. Larsen, wird die Abwehr gefestigter sein und auch Finks System besser verdaut ,dann kann man von weiteren Pokalen träumen !

  • ER hat das Wort ausgesprochen!!! "Im Fußball ist alles möglich, auch dass wir Meister werden. "


    Ansonsten muss ich sagen, dass sich die 1000km Anreise gelohnt hat, speziell für die Stimmung in den letzten 10 Minuten, als Rotpuller und Holzhauser die Mitspieler und Fans gepusht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt sind alle Neuzugänge natürlich incl Trainer, bis auf Vukojevic, eine Bereicherung. Es ist schade, dass unserem Sportdirektor nicht die Mitteln zur Verfügung stehen, die vor ihm vorhanden waren und kaum genutzt wurden


    Das seh ich ganz anderes. Laut dem was verbreitet wird wurde das Budget für das sportliche sogar aufgestockt. Nur dass Wohlfahrt viel mehr Geld für den Trainer ausgibt. Auch wenn Magath als eigentlicher Plan eigentlich ein Worst Case war, und der noch mehr gekostet hätte: Endlich wird erkannt dass der Trainer verdammt wichtig und nicht so einfach austauschbar ist, deshalb verschiebt sich halt das Budget etwas. Und auch in den Jahren davor haben wir im Winter nur bei Abgängen reagiert, ich glaub die einzige Winteraktion ohne Abgang an die ich mich die letzten Jahre erinnern kann war Bara, der war aber mehr Ansage: Ok, jetzt wollen wirs wissen.

    • Offizieller Beitrag

    ER hat das Wort ausgesprochen!!! "Im Fußball ist alles möglich, auch dass wir Meister werden. "


    Ehrlichgesagt ists mir tausendmal lieber es spricht ein Spieler/Trainer aus: "Wir können auch Meister werden", als wenn herumgeeiert wird: "Ja, aber wenn wir jetzt gegen den WAC und gegen Altach verlieren, und die Admira die nächsten beiden Partien gewinnt, sind wie vielleicht bald wieder dritter, und nur mehr 2 Punkte vor Platz 4, der EC ist in Gefahr, alles ist scheisse"

  • nach den ersten 30min ist mir ehrlich ein wenig das gesicht eingeschlafen und ich rechnete mit dem schlimmsten. dann ein schöner spielzug, kehat sieht den besser postierten kayode und lässt traumhaft abtropfen, 1:1! da erwachte die hoffnung auf wenigstens eine punkteteilung. der lattenkracher der grazer kurze zeit später gab der hoffnung aber einen dämpfer!


    in der pause rechnete ich schon mit einer niederlage, tröstete mich aber damit, dass wir bis dato ordentlich gepunktet hatten und sogar vor den grünen in der tabelle stehen. und dann diese 2 halbzeit, stellenweise die grazer vorgeführt, kaum hatten wir den ball verloren hatten wir ihn auch gleich wieder! die tolle flanke von kehat vor dem siegestreffer war aller ehren wert!


    was ich aber irgendwie gar nicht verstehe, ist der pokal für den herbstmeister! wie unsinnig ist das denn? so etwas gibt es wohl auch nur bei uns und zeigt wieder einmal deutlich, warum wir im fussball nicht ganz ernstgenommen werden. auch unsere legionäre schauten ein wenig verdutzt.

  • Wäre es beim 1-1 geblieben, hätte der nichtgepfiffene lupenreine elfer an Friesi doch geschmerzt, im Siegesjubel hat er aber kaum Erwähnung gefunden.


    Das ist mir auch aufgefallen! Jede Chance von Sturm wurde erwähnt, "es hätte 0:4 stehen können" zB. (Krone), aber dieser sehr offensichtliche Elfer wurde nirgends erwähnt... Stattdessen war es einfach ein knapper und glücklicher Sieg....

  • Glücklicher Sieg ist etwas übertrieben.


    Erinnere an die 2. Hz.:


    Larry -nach tollem Gorgon Pass- u. Gorgon selbst jeweils alleine vorm gegnerischen Tormann, beide Chancen leider vergeben.


    Koch ballert die Kugel an die Stange anstatt dem in der Mitte (Nähe vom 5er) alleine stehenden Larry aufzulegen, der hätte nur mehr den Fuß hinhalten müssen. Und zu guter Letzt das klare Elfer-Foul an Friesi.


    Die Statistik spricht großteils (außer: Ecken) klar für uns.


    Das ist mir auch aufgefallen! Jede Chance von Sturm wurde erwähnt, "es hätte 0:4 stehen können" zB. (Krone), aber dieser sehr offensichtliche Elfer wurde nirgends erwähnt... Stattdessen war es einfach ein knapper und glücklicher Sieg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!