15.Runde, FK Austria Wien - RB Salzburg, 07.11.2015, Anpfiff 16.00 Uhr

  • Es steht dazwischen zwar noch das Schwierige Cupspiel gegen Altach an aber ich dachte ich eröffne den Thread dennoch.


    Kommenden Samstag ( Anpfiff 16.00 Uhr ) steigt in der GA Arena der Hit gegen die Dosen. Die Startprobleme die RB am Anfang der Saison hatte sind mMn verflogen und sie haben besser in die Spur gefunden. Dennoch bin ich aber auch der Meinung das ihnen die Konstanz fehlt und man keinesfalls Angst haben muss. Natürlich wird es kein leichtes Spiel ( es gibt keine leichten Spiele mehr ) aber Throsten Fink ist für mich ein Trainer der einen Plan hat, nicht nur einen Plan um was langfristiges Erfolgreiches aufzubauen sondern auch kurzfristige Pläne um sich jedes mal auf neue auf die Gegner neu ein bzw. umzustellen.


    Ich habe da vollstes Vertrauen in TF das er unsere Jungs wieder voll motivieren und auf RB einstellen kann und auch wird. Ich hoffe nur das man am Mittwoch nicht in die Verlängerung gehen muss bzw. es keine Verletzten geben wird, gegen RB wären müde Knochen oder gar Ausfälle nicht so prickelnd.


    Ein X wie aus der 6.Runde in Salzburg würde ich schon nehmen. Ein Sieg wäre ja fast schon kitschig, aber leider Geil :D


    Mein Tipp: wieder ein 2:2
    Tore Kayode, Holzhauser


    Bitte kein Tor vom Omer :(


    Zuschauer: 9.643


    Forza Viola

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ists ja so: Entweder wir haben die üblichen Verdächtigen im Stadion, oder, wenn auf einmal ein bissl eine Euphorie ausbricht, brechen auch gleich Zuschauermäßig alle Dämme. (Siehe die 6000(?) Veilchen in Salzburg in der Meistersaison)


    Ich tippe auf ein ausverkauftes Haus, und einem knappen 1:0 Sieg unserer Truppe.

  • Sieg wäre super, wird aber verdammt schwer werden, dass Spiel wird eine echte Standortbestimmung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • wie Sturgis schon sagt. ein Sieg wäre zwar kitischig, aber extrem geil.


    Aber Salzburg ist ein anderes Kaliber und das Match meiner Meinung nach eine richtungsweisende Partie.


    Fink positiv, dann wird schon werden.
    Egal wie es kommt, ich freu mich auf das Spiel und bin mir sicher, dass es gut besucht sein wird.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ein Spiel bei dem viel zu gewinnen und wenig zu verlieren gibt. Die Dosen müssen gewinnen und unsere Spielweise liegt denen sicher nicht. Es gilt auf den Soriano gut aufpassen, das wäre die halbe Miete, in der Abwehr sind sie alles andere als unverwundbar. ich würde mit Frisenbichler statt Zule beginnen, aber Fink wird schon wissen was er tut. Wir müssen die Gunst der Stunde nützen und am SA die Mannschaft bedingungslos anfeuern !

  • Samstag, 07.11.2015, 16:00 Uhr, Generali-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Robert Schörgenhofer



    Bundesliga ON EAR überträgt das Spiel live im Stadion:




    Radio-Frequenz 99.2 MHz und als Livestream



    Der FC Red Bull Salzburg blieb in den letzten vier Begegnungen mit dem FK Austria Wien ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). Den letzten Heimsieg gegen den Meister feierten die Violetten am 25. März 2014 mit 3:0. Es war der einzige Sieg der Wiener in den letzten sieben Duellen in der Generali-Arena.



    Aktuell geht es im Duell zwischen der Austria und Red Bull Salzburg um die Tabellenführung. Der FC Red Bull Salzburg benötigt allerdings einen Sieg in Wien, um wieder die Spitze zu übernehmen. Der FK Austria Wien hat die letzten fünf Bundesligaspiele allesamt gewonnen, die letzten vier jeweils mit 2:1.



    - Der FK Austria Wien gewann die letzten 5 Spiele – innerhalb einer Saison der tipico Bundesliga gelang dies zuletzt dem FC Red Bull Salzburg (6) und dem RZ Pellets WAC (7) zum Auftakt der Saison 2014/15.



    - Der FK Austria Wien traf 15-mal nach Standardsituationen – am häufigsten in dieser Saison der tipico Bundesliga.



    - Der FC Red Bull Salzburg kassierte 10 Gegentreffer nach Standards – die meisten in dieser Saison der tipico Bundesliga.



    - Der FC Red Bull Salzburg erzielte 6 Tore in der Anfangsviertelstunde – die meisten in dieser Saison der tipico Bundesliga. Der FK Austria Wien ist in diesem Spielabschnitt ohne Gegentreffer.



    - Alexander Grünwald erzielte in der tipico Bundesliga gegen den FC Red Bull Salzburg 6 Tore – so viele wie gegen keinen anderen Klub in der tipico Bundesliga.




    Gesamtbilanz: 169Spiele / 73 S / 42 U / 54 N – Tore: 280:230


    Heimbilanz: 84 Spiele / 51 S / 17 U / 16 N – Tore: 182:87
    1. Spiel gegeneinander: 02.09.1953 (2:3)


    1. Heimspiel: 02.09.1953 (2:3)


    Höchster Sieg: 7:0 (09.04.1961 / 06.05.1980)


    Höchster Heimsieg: 7:0 (09.04.1961/ 06.05.1980)


    Höchste Niederlage: 0:6 (06.03.1971 / 06.05.1994)


    Höchste Heimniederlage: 0:4 (06.03.1994 / 14.09.1996)


    Die letzten Spiele gegeneinander:


    2:2 (A/23.08.2015) - 1:1 (H/31.05.2015) - 1:3 (A/04.04.2015) - 2:4 (H/06.12.2014)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Vertrauen wir doch mal dem Trend... Also wird's zur Abwechslung mal ein 2:1. ;)
    (Realistischerweise rechne ich ehrlich gesagt nicht mit einem Sieg, aber freue mich trotzdem schon wie ein kleiner Bub auf die Partie.) *aufdieuhrschau* - Nur mehr knapp 30 Stunden!!!


    Diesmal scheint das Stadion auch recht voll zu werden. War ganz erstaunt, dass es (gestern abend) auf der Nord keine 3 Plätze mehr nebeneinander gab.

    • Offizieller Beitrag

    Vertrauen wir doch mal dem Trend... Also wird's zur Abwechslung mal ein 2:1. ;)
    (Realistischerweise rechne ich ehrlich gesagt nicht mit einem Sieg, aber freue mich trotzdem schon wie ein kleiner Bub auf die Partie.) *aufdieuhrschau* - Nur mehr knapp 30 Stunden!!!


    Das sind die Partien, die ich großartig find. Wir können soviel gewinnen, aber kaum was verlieren. Mit einem Sieg sind wir 6 Punkte vor Salzburg. Damit würd Salzburg auf einmal noch viel mehr unter Druck stehen, das wär für die echt ein Problem. Mit einer Niederlage sind wir punktegleich mit dem Tabellenführer zweiter. Und das ist noch immer über dem Plan für dieses Jahr, und kein Beinbruch. Und: Es gibt kaum einen der uns als Favorit sieht. Eine Niederlage mit einer guten Leistung wäre vermutlich für fast niemanden ein Problem.


    Ich hoff dass alle im Verein ebenso denken, und wir ohne Druck befreit aufspielen.


    Ich hab ganz selten mich auf eine Salzburg Partie so gefreut, und so wenig "Angst" gehabt wie morgen.


  • Ich hab ganz selten mich auf eine Salzburg Partie so gefreut, und so wenig "Angst" gehabt wie morgen.


    Das habe ich gestern fast wortgleich genauso mit einem befreundeten Veilchen diskutiert. Niederlage mit guter Leistung? Ziemlich wurscht, weil wir immer noch über Plan sind und vor der Saison "punktegleich mit dem ersten nach 15 Runden" - mit Handkuss genommen hätten. Eigentlich können wir morgen nix verlieren.

  • Das habe ich gestern fast wortgleich genauso mit einem befreundeten Veilchen diskutiert. Niederlage mit guter Leistung? Ziemlich wurscht, weil wir immer noch über Plan sind und vor der Saison "punktegleich mit dem ersten nach 15 Runden" - mit Handkuss genommen hätten. Eigentlich können wir morgen nix verlieren.


    und genau das, macht den morgigen Tag so interessant, welcher mit großer Vorfreude erwartet wird.


    Ich bin mir sicher, dass eine tolle Stimmung sein wird und wir ein interessantes Match sehen werden.
    Es hätte keiner Erwartet, dass wir in der 15. Runde gegen die Dosen um Platz eins spielen. Aber es ist nun so
    und wir als auch die Spieler können den Moment genießen und sowas von frei aufspielen.
    Und wer weiß, vielleicht gelingt uns der 7. Streich


    und auch wenn wir verlieren, gegen RB kann man schon mal verlieren. Es ist immer eine Frage des wie. und wenn wir so auftreten wir die letzten
    Partien, kann alles passieren.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • LETZTE TEAM- UND FAN-INFOS VOR SALZBURG!


    Am Samstag (16:00 Uhr, Generali-Arena) treffen wir auf den Bundesliga-Titelverteidiger aus Salzburg.


    Thorsten Fink*sagt vor dem Spitzenspiel: "Wir freuen uns alle darauf. Wir stehen auf Platz eins, das hat sich die Mannschaft hart erarbeitet. Dennoch ist klar: Wir müssen gegen Salzburg alles abrufen, wenn wir eine Chance haben wollen. Ich erwarte ein schönes und offenes Spiel. Wir wollen unseren Fans etwas bieten."


    Austrias Chefcoach verrät, personell gleich wie gegen Mattersburg starten zu wollen. "Unsere Stammformation ist ausgeruht. Friesi (Friesenbichler traf zuletzt im Cup per Doppelpack, Anm.) hat Zukunft bei uns. Er hat großartigen Charakter und ist ein guter Spieler. Wenn wir ihn von der Bank bringen, warum sollte er dann nicht wieder treffen? Leider kann ich nicht mit 12 Mann spielen."


    Bei der Pressekonferenz am Freitag war auch Lukas Rotpuller ein Thema, der zuletzt mehrmals zu den Leistungsträgern zählte. "Er bringt viel Power mit. Die Aufgabe ist es, diese Power in die richtigen Bahnen zu lenken. Das gelingt ganz gut. Gegen Altach bekam er Szenen-Applaus. Das hat es hier glaube ich auch noch nicht oft gegeben."


    Sportdirektor*Franz Wohlfahrt: "Wir spielen am Samstag gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten. Das Selbstvertrauen ist da, wenngleich wir wissen, dass auch Raum zur Verbesserung da ist."


    Wissenswertes


    Ausgangslage: Die Austria fuhr in dieser Saison einen Sieg mehr ein als Salzburg, der Vorsprung in der Tabelle beträgt damit genau drei Punkte. Die Mannschaft von Peter Zeidler weist dank zahlreicher Treffer dafür die bessere Tordifferenz (+9 vs. +17) auf.


    Violette Personalsituation: Nach wie vor verletzt ist Robert Almer (Teilabriss des hinteren Kreuzbandes). Nach der nächsten gelben Karte gesperrt wäre Alex Grünwald.*


    Formationen: Thorsten Fink scheint mit einem personell offensiv besetzten 4-2-3-1-System eine Formation gefunden haben. Bei der Pressekonferenz am Freitag kündigte er an, keine Veränderungen im Vergleich zum Line-Up gegen Mattersburg vornehmen zu wollen. Salzburg agierte zuletzt aus einer 4-4-2-Formation heraus.


    Bilanz: In der Bundesliga-Gesamt-Bilanz haben wir gegen Salzburg die Nase vorne 57-34-48 (203:189). Seit Beginn der "Red-Bull-Ära" 2005/2006 hatten wir jedoch öfter das Nachsehen 9-14-18 (46:77).


    Zuschauer: Bis Freitagmittag wurden mehr als 10.000 Karten abgesetzt. Die Tribünen Nord, West und Süd sind voll. Ost-Karten (1. & 2. Rang) sind*online*und an den den Kassen (am Samstag ab 9:00 Uhr geöffnet) erhältlich. Zutritt zur Ost wie immer in Verbindung mit einer "Austria Live Card mit Foto" - kostenlos erhältlich an den Kassen 8 und 12. Wie bei jedem Heimspiel hat auch diesmal unser kostenloser Stadion-Kindergarten hinter der Nord-Tribüne geöffnet. Einlass ab 90 Minuten vor Anpfiff, Abholung bis 30 Minuten nach Abpfiff. Aus Salzburg werden runden 300 Anhänger erwartet.


    Schiedsrichter: Der Vorarlberger Robert Schörgenhofer leitet am Samstag sein 154. Bundesliga-Spiel. Seine Assistenten heißen Matthias Winsauer und Michael Baumann.


    Besonders: Das Stadion-Modell "Generali-Arena 2018" (140 cm x 100 cm) wird Fans ab 14:30 Uhr durch Vorstand Markus Kraetschmer und Architekt Michael Mauch im GET VIOLETT Megastore präsentiert. Zuvor sorgen unsere Maskottchen für die Unterhaltung der Kleinsten. Außerdem gratulieren wir im Stadion vor Spielbeginn Toni Pfeffer nachträglich zu seinem 50. Geburtstag. Ebenfalls im Stadion auf der Tribüne: Österreichs Teamchef Marcel Koller.


    (fk-austria.at)

  • LETZTE TEAM- UND FAN-INFOS VOR SALZBURG!
    Bei der Pressekonferenz am Freitag war auch Lukas Rotpuller ein Thema, der zuletzt mehrmals zu den Leistungsträgern zählte. "Er bringt viel Power mit. Die Aufgabe ist es, diese Power in die richtigen Bahnen zu lenken. Das gelingt ganz gut. Gegen Altach bekam er Szenen-Applaus. Das hat es hier glaube ich auch noch nicht oft gegeben."
    (fk-austria.at)


    Ich hätt es es auch nicht geglaubt vor einigen Wochen


    Forza Viola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!