15. Runde | Schütteldorf - FK Austria Wien | 09.11.2014, 14:30

  • JETZT kann der verein wenig machen, die fehler des vereins liegen in der vergangenheit, die ich hier glaub ich nicht extra aufzählen muss. stichwort toleranzpolitik gegenüber den einschlägig bekannten fans, stichwort "ein fussballspiel ist kein kindergeburtstag" usw. der stadionbesuch ist für viele ein rechtsfreier raum, wo sie ihre agressionen freien lauf lassen können..
    da liegen die versäumnisse, dass der verein nicht schon viel, viel, viel früher entgegengesteuert hat. das die hemmschwelle sinken wird und wir jetzt da sind wo wir stehen, war doch vorauszusehen.


    jetzt mit dem finger auf andere zu zeigen und sich aufzuregen, dass der andere aber weniger zahlen muss ist mmn der falsche ansatz. dies ist ein zeichen an unsere spezialisten, weiterzumachen weil es wieder gegen einen gemeinsamen feind geht und sich diese spezialisten wieder in ihrem tun bestätigt fühlen.

  • und die Gegenseite mit "Scheizz Judenverein, die gehören alle nach A uschwitz" ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern. Die Justiz stellt sich wieder blind und taub.


    Viola per sempre



    Ehrlich jetzt, wem interessiert - was die Gegenseite macht. Es ist mir doch Scheissegal was die Grünen gegen uns singen.
    Erschütternd ist, wie viele sich dadurch provoziert fühlen.


    Dass die Grünen ein Problem haben mit den Fans wird immer lauter. Immer öfter liest man, dass Rapid die Fans nicht im
    Griff hat. Auch heute wieder auf Sportnet (http://sportnet.at/home/fussba…ProblemFans-vorgehen-soll)
    Dieser Mediale Druck wird immer größer. Die Justiz ist nicht mehr blind- sie teilt ordentlich aus.
    Doch solange dieser Marek da ist, wird es bei denen immer schlimmer - das ist meine Meinung und nochmal - es ist mir Scheiss Egal wie es um die steht oder was die machen.


    Aber es ist idiotisch und lächerlich immer zu sagen, was die Grünen nicht alles machen - dann dürfen wir dies so quasi auch.


    Es sollten mal einige als gutes Vorbild voran gehen und zeigen, dass wir das tiefe Niveau der Grünen noch nicht erreicht haben und einfach klüger in manchen
    Situation sind.
    Einigen ist anscheinend nicht klar, dass mit solchen Aktionen wir auf gleicher Ebene gestellt werden mit der Vorstadt. Und ehrlich, wer will das schon?


    Ich sag es jetzt auch offen auf dem Punkt - ich bin ein Befürworter von Stadtion Verboten - wenn diese auch zurecht sind. Dies zu beurteilen liegt nicht in meinen ermessen, aber ich bin mir sicher, dass ein großer Prozentanteil der Österreichischen Stadionverbote zurecht und begründet sind. Wie es im leben auch so ist - gibt es immer Entscheidungen welche nicht richtig sind - dies wird bei den Stadionverboten auch so sein, aber dies ist eher die Minderheit und sollte natürlich richtig gestellt werden.


    Aber ich bin kein Heilbringer was dies betrifft sondern nur ein Fan welcher die Regeln und Gesetze eines Stadionbesuches und des drum herum akzeptiert und respektiert.


    So und jetzt könnt ihr auf mich eintreten.....

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Die Strafen für Rapid interessieren mich nicht, die Strafe für uns ist hoch, jedoch verständlich, ich sehe auch unseren Verein als (mit)verantwortlich, wenn ich die Karten für die eigenen Fans selber verkaufe, wenn ich eigene Fanordner mitschicke, dann kann ich nachher nicht alles abwälzen, aber das ist nur meine persönliche Meinung und wahrscheinlich müssen Gerichte klären, ob Vereine "Haftungen" für ihre Fans übernehmen müssen oder nicht;
    Unabhängig davon, hat die Austria natürlich die Möglichkeit, die Strafe bei (je nach Urteil) dem Verursacher einzuklagen..... man wird sehen, wie groß die Chancen sind und man wird sehen, ob es dann auch finanzielle Solidarität in der "Kurve" gibt, sollte der Verursacher (wenn die Strafe der Bundesliga Großteiles dem Leuchtstiftschützen "zugeordnet" wird) von der Austria geklagt werden;


    Komisch, beim Didulica-Derby haben sich alle aufgeregt, wieso die Austria Strafen bekommen hat, nun regen sie (die gleichen ??) auf, wieso Rapid nicht höhere Strafen bekommen hat.......


    Wie gesagt, die Strafen v. Rapid sind mir unfassbar egal.... leider wird dem Verein aus Hütteldorf, aus meiner Sicht in allen Bereichen der violetten Fanlandschaft zu viel Bedeutung geschenkt, auf den Tribünen, im Netz, am Stammtisch, scheinbar ist das jedoch so, dass viele mit Umstand "Rapid" nicht gut umgehen können;
    Ich bin Fan der Wiener Austria, habe einen extremen Ehrgeiz und Motivation, Rapid zu besiegen und Rapid hinter uns zu lassen, ich kenne viele Freunde, die ich sehr schätze, die sich jedoch in Sachen Fußball nicht sonderlich gut auskennen oder eben eine schlechte Erziehung genossen haben und Anhänger der Hütteldorfer sind, ich wünsche Ihnen in jedem Spiel Unglück und Niederlagen, ich habe kein Problem sie durchaus auch "sportplatztechnisch", zu bezeichnen, ein "g´schissene grüne" oder "scheiss rapid" geht mir super locker von den Lippen, ich wünsche Ihnen aber bei all den zuvor genannten Punkten weder den Tod noch empfinde ich Hass gegen derartige Personen, ich möchte auch nicht das sie verrecken oder dergleichen, ich will sie einfach nur besiegen!


    Solange sich "Rapid verrecke" Schals in Rekordtempo verkaufen, brauchen wir nicht über einzelne FC´s sprechen, da müssen wir über einen gesamten, allgemeinen "Umgang und Respekt" vor anderen Menschen reden!

  • Weil es so viele schreiben, den rechtsfreien Raum sehe ich nur im Stadion, ausgenutzt von Verein, Bundesliga und Polizei.
    Jüngstes Urteil von der Bundesliga. Es wird für mich keinen Gästesektor mehr geben. Was heißt denn das?
    Darf ich, als Austrianer, das Spiel nicht mehr besuchen?
    Oder muss ich mich mit den diversen Rabidlern in einen Sektor begeben?
    Darf ich für die Austria jubeln?
    Darf ich einen Schal tragen?
    Wie hat man vor, mich vor den Unauspsrechlichen zu schützen?
    Werde ich Aufgrund meiner Einstellung diskriminiert ohne jemals gegen ein Gesetz verstoßen zu haben?


    Das nächste ist das inflationäre Verlangen nach Stadionverboten:
    Wir leben in einem Rechtsstaat und der Verdacht reicht noch lange nicht zu einer Verurteilung, da gibt es Verhandlungen, Rechtsmittel etc. Nicht aber beim Stadionverbot, da reicht der Verdacht, da gibt es keinerlei Rechtsmittel. Man ist dem Wohlwollen von Verein und Bundesliga ausgeliefert.


    Einen habe ich noch: Strafe und Drohungen hat noch niemals etwas geändert, ganz im Gegenteil

    • Offizieller Beitrag

    Machen wir es mal anders: Was müsste passieren, dass man das Problem in Griff bekommt? In meinen Augen müsste ein breiter Schulterschluss der Vereine, der Bundesliga, des ÖFB und der Exekutive passieren. Wo es nicht mehr darum geht "Hat Rapid oder die Austria" die Schuld, sondern "Wir alle haben ein Problem, das Image vom Fußball ist für uns alle ein Problem, wenn sich Zuschauer nicht mehr sicher fühlen können ist das für alle ein Problem"

  • Machen wir es mal anders: Was müsste passieren, dass man das Problem in Griff bekommt? In meinen Augen müsste ein breiter Schulterschluss der Vereine, der Bundesliga, des ÖFB und der Exekutive passieren. Wo es nicht mehr darum geht "Hat Rapid oder die Austria" die Schuld, sondern "Wir alle haben ein Problem, das Image vom Fußball ist für uns alle ein Problem, wenn sich Zuschauer nicht mehr sicher fühlen können ist das für alle ein Problem"


    nur so kann es gehen. aber wenn die exekutive, der staat, der verein, bundesliga, öfb, uefa, fifa usw. die feindbilder sind und nicht diejenigen idioten, die diese situation eingebrockt haben...

    • Offizieller Beitrag

    nur so kann es gehen. aber wenn die exekutive, der staat, der verein, bundesliga, öfb, uefa, fifa usw. die feindbilder sind und nicht diejenigen idioten, die diese situation eingebrockt haben...


    Ja, ohne wenn und aber.



    Ist halt ein blöder Teufelskreis, ich bin nämlich auf Exekutive, Staat, machen Vereine, Bundesliga, ÖFB, etc... angfressen, weil sie diesen Schulterschluss eben nicht machen, sondern kurzfristig denkend irgendwelche Schuldige suchen, und in meinen Augen noch dazu falsche :/

  • btw rechtsstaat...es gibt selbstverständlich rechte, aber auch pflichten. die sieht man leider halt nicht gerne bzw gibts da oft null eigenreflektion der eigenen taten. wenn die mannschaft über einer langen zeitraum schlecht spielt ist es ja auch ganz normal für einige, das man mal am platz rennt und so seinen unmut darüber ausdruck verleiht...oder einen trainingsbesuch macht, die kabine belagert, dem bus die ausfahrt verwehrt.


    und dann jubelt man noch darüber, über rekordverkaufszahlen eines didulicaschals oder rapid verrecke-schals berichten zu können.


    das es da eine direkte verbindung gibt, ist den wenigsten bewusst und diejenigen, die es ansprechen sind dann die gutmenschen bzw haben keine ahnung von oldschool oder ultra gedanken...das gehört ja zum fussball dazu, nicht wahr ?


    nebenbei...wer mit Inbrunst irgendwas verrecke schreit, hat sowieso nichts verstanden, worum es bei respekt und anstand geht. wer selbst nicht respektiert hat selbst keinen respekt verdient...bin da voll bei nanndo

  • Machen wir es mal anders: Was müsste passieren, dass man das Problem in Griff bekommt? In meinen Augen müsste ein breiter Schulterschluss der Vereine, der Bundesliga, des ÖFB und der Exekutive passieren. Wo es nicht mehr darum geht "Hat Rapid oder die Austria" die Schuld, sondern "Wir alle haben ein Problem, das Image vom Fußball ist für uns alle ein Problem, wenn sich Zuschauer nicht mehr sicher fühlen können ist das für alle ein Problem"


    Oder haben wir "schlicht" ein soziales, Gesellschaftliches, Problem?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Oder haben wir "schlicht" ein soziales, Gesellschaftliches, Problem?


    Ja, natürlich! Es kommt aber niemand auf die Idee zu sagen: "die Österreicher sind randalierende Volltrotteln", sondern "die Fußballfans". Der Schulterschluss muss natürlich im Idealfall Politik, bzw eigentlich die gesamte Gesellschaft beinhalten. Solange sich aber die Politik oder ein Großteil der Nichtfußballfans/Stadiongeher hinstellen und erklären "die Fußballfans sind die bösen" und der Fußballverband sagt: "Die Austria/Rapidfans sind die bösen", wird niemals irgendwas passieren. Und weil der Fußball am meisten leidet, müsste der Schulterschluss von dort ausgehen. Meine Meinung.

  • Na das wär doch mal eine tolle Entwicklung, wenn Ligen, Vereine, Verbände oder Konzerne endlich auch als zivil- oder strafrechtliche Instanzen auftreten könnten... Oder wäre das vielleicht allgemein betrachtet doch nicht so eine gute Idee? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Medialer Druck schön und gut... wenn ich aber zurückdenke, haben die Medien einen nicht unbeträchtlichen Anteil an der Hass-Atmosphäre, haben sie doch jahrelang vor jedem Derby die Didulica-Geschichte in epischer Breite aus dem Archiv geholt und von aufgeheizter Stimmung gefaselt, selbst wenn es zu dem Zeitpunkt total ruhig war (oder vielleicht sogar deswegen)... erst hussen, dann mit dem Finger zeigen, so macht man Auflage.

    • Offizieller Beitrag

    Na das wär doch mal eine tolle Entwicklung, wenn Ligen, Vereine, Verbände oder Konzerne endlich auch als zivil- oder strafrechtliche Instanzen auftreten könnten... Oder wäre das vielleicht allgemein betrachtet doch nicht so eine gute Idee? ;)


    Wenn ich am Stephansplatz mit einem Leuchtstift in eine Menge schieß, wird gschätzt auch nicht diskutiert wer die strafrechtliche Instanz ist. Warum ists im Stadion nicht klar?

  • Beide Vereine müssten diese Aktion noch schärfer Sanktionieren, Wer so einen Schal trägt bekommt Hausverbot,Stadionverbot (Österreichweit) Wer bei so einen Marsch mitmacht ebenfalls. Nur so bekommst das nach einer Zeit weg.


    und sonst gehts dir gut? Ich kann, sofern keine gesetzlich verbotenen Symbole (div. NS-Blödsinnigkeiten) drauf sind, jeden Schal tragen den ich will
    und der Marsch ist ja auch kein Krawalltouristen-Spontanausflug, sondern mit Verein, Polizei und diversen anderen Instanzen abgesprochen und durchgeplant


    und Stadionverbote gibt es (zumindest theoretisch) nur, nach rechtmäßiger Verurteilung aufgrund eines der Gesetze, welche im Fall der Übertretung eines solchen im Rahmen einer Sportveranstaltung eben SV nach sich ziehen


    alles andere sind Hausverbote, die der jeweilige Veranstalter ohne rechtliche Begründung (daher mehr oder weniger "willkürlich") aussprechen kann - das Problem dabei ist aber, dass die Vereine sich mittlerweile (datenschutzrechtlich äußerst fragwürdig) die Listen gegenseitig schicken, und ein HV damit im Prinzip einem Betretungsverbot aller Stadion der Ö BL entspricht


    ich habe fertig


    Edit: doch nicht:

    Wenn ich am Stephansplatz mit einem Leuchtstift in eine Menge schieß, wird gschätzt auch nicht diskutiert wer die strafrechtliche Instanz ist. Warum ists im Stadion nicht klar?


    der Unterschied ist, dass dich am Stephansplatz keiner abtastet/kontrolliert, und niemand Hausrecht hat und sich für die Sicherheit der anderen Verantworten muss - jaja der Staat, aber kein Veranstalter wie zB die Vereine


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Beide Vereine müssten diese Aktion noch schärfer Sanktionieren, Wer so einen Schal trägt bekommt Hausverbot,Stadionverbot (Österreichweit) Wer bei so einen Marsch mitmacht ebenfalls. Nur so bekommst das nach einer Zeit weg.


    Aus welchem Zoo bist denn du ausgebrochen ?


    Ich hab mir den Schal auch nicht gekauft, was in meinem Fall am Design liegt. Wenn mir ein Schal nicht zusagt, kaufe ich ihn einfach nicht. Genauso wie andere Fanartikel. Und wenn mir im Stadion diverse Lieder nicht passen, singe ich nicht mit. Wenn Fans die eigenen Spieler auspfeifen und ich bin dagegen, pfeife ich einfach nicht.


    Mit welcher Grundlage willst du Leuten, die bei einem Marsch dabei sind, denn Hausverbot erteilen ? Bin schon auf deine Argumente gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!