Vorbereitung beginnt

  • wegen Lindner diskutieren ist wirklich lächerlich,
    ist nach Mandl der mit Abstand jüngste Tormann der sich sein 1er Leiberl erkämpft hat (zumindest in den letzten 20 Jahren) und grad auf der Position was mmn am besten bei uns besetzt ist gibt's Leute die sich über ihm beschweren...
    wenn heinzi mit 23 fehlerfrei wäre oder zumindest keine Schwäche hätte und in jeder Situation so stark wäre wie auf der Linie würde er die generali Arena nicht mal mehr mit'n or... anschauen, weil dann lebt er in Barcelona oder in Madrid und macht sich dort seine gaude mit neymar od Ronaldo...

  • Wer sich vor den WM-Viertelfinalspielen noch ein wenig Hausmannskost gönnen will:
    LAOLA1 zeigt LASK-Austria im Livestream.


    Zur Pause stehts 0:0 - hab ungefähr zur 33. Minute aufgedreht und hab von beiden Mannschaften keine gute Offensivaktion gesehen. Leider ein ziemlich müder Kick ..



    Mal ein Edit zur 64. Minute.
    Spielstand 2:0 für den LASK. Das 1:0 war ein Konter, nachdem die Austria Einwurf in der gegnerischen Hälfte hatte und den Ball durch einen dummen Fehlpass leichtfertig wieder hergab. 2:0 ein Eigentor von Salamon, der gegen die Laufrichtung von Casali/Hadzikic (kann es leider nicht erkennen) freistehend ins eigene Tor köpfte. Weit und breit kein LASK-Spieler - schlechte Abstimmung hinten.


    Ansonsten sehr behäbiges Spiel unserer Veilchen, die sehr müde wirken und seit ich vorm PC sitze noch keinen Torschuss abgegeben haben. Van Kessel spielt leider nicht so, wie man sich das von einer Verstärkung erwarten würde..

  • Van Kessel spielt leider nicht so, wie man sich das von einer Verstärkung erwarten würde..


    Um den Gedanken kurz vor Schluss noch zu Ende zu führen..
    Insgesamt wurde er in der zweiten Hälfte dreimal auffällig:
    - Bei einem 1 gegen 1 mit dem Tormann schoss er diesen an.
    - Weiteres 1 gegen 1 mit dem Tormann - er versucht ihm auf der Torlinie ein Gurkerl zu schieben.
    - Eine Flanke von der linken Strafraumgrenze geht direkt ins rechte Seitenout.


    Manche Ansätze waren nicht schlecht, er verliert jedoch zu einfach den Ball und nimmt bei Ballbesitz auch zu sehr das Tempo raus. Denke nicht, dass man ihn verpflichtet.




    Alles in allem ein sehr schwacher Test, den man aber auch nicht überbewerten sollte ..

  • Spätestens ab der 10. Minute schleppte sich die Mannschaft offensichtlich müde im Kopf und müde in den Beinen über das Spielfeld. Weder das Pressing, noch ein kontrolliertes Verteidigen konnte man erkennen. Das Eigentor von Salamon war nur symptomatisch für das inferiore Auftreten der Veilchen. Im Gegensatz zum LASK, der erfrischend aufspielte und zu diesem Zeitpunkt ganz klar über die Austria zu stellen ist.


    Aber - es war ein Vorbereitungsmatch, möglicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt nach einer harten Trainingswoche. Und hat daher genau diese Aussagekraft.


    Zumindest das sollte allen klar sein.

  • Ich weiß, dass ich immer irgendwo ein Haar in der Suppe finde, da ich der meine bin, dass man sich nur verbessert, wenn man ständig kritisch hinterfragt.


    Darüber hinaus schadet es nicht, sich Best Practice Beispiele anzusehen und daraus zu lernen.


    Damit möchte ich auch die Überleitung zu dem schaffen, was mich bisher an unserem neuen Coach stutzig macht, nämlich als er nach der 2:3 Niederlage gesagt hat, dass er "ganz zufrieden" sei, nämlich zu Happel der gesagt hat "Fußball ist ein Spiel. Ein Spiel spielt man deshalb, weil man gewinnen will. Wer diese Einstellung nicht mitbringt, ist fehl am Platz."


    Vielleicht sehe ich das wieder zu eng, aber irgendwie würde ich mir da mehr "Besessenheit" wünschen, die man wohl braucht, um wieder ganz oben zu stehen ;)

  • klingt leider nicht sehr vielversprechend, wobei man auch sagen muss, als austrianer kann man sich nicht beschweren, wenn der stürmer versucht dem goalie ein gurkerl zu schieben - da ist er eigentlich beim richtigen verein in österreich...


    schade, macht nichts, wenns er nicht wird, wird es halt ein anderer... hosiner kam auch erst nach dem saisonbeginn zu uns und wie die geschichte dann weiter ging, weiss jeder... aber es ist auch sehr schwer, knapp 30 scorerpunkte pro saison (im schnitt) zu ersetzen, aber genau das ist die aufgabe vom parits. am besten noch mit möglichst wenig geld...

    • Offizieller Beitrag


    Naja, man kanns auch übertreiben ;) In der Vorbereitung ist ALLES wichtiger als das Resultat! Wenn in einer extrem intensiven Konditionswoche gegen einen internationalen Gegner die Raumaufteilung, das Pressing, viele Laufwege, etc funktionieren, dann würd ich als Trainer auch bei einem 0:3 zufrieden sein können. Genauso wie man bei einem 3:0 in der Vorbereitung komplett unzufrieden sein kann.


    Die Vorbereitung ist die Vorbereitung - da interessieren die Resultate null...

  • Naja, man kanns auch übertreiben ;) In der Vorbereitung ist ALLES wichtiger als das Resultat! Wenn in einer extrem intensiven Konditionswoche gegen einen internationalen Gegner die Raumaufteilung, das Pressing, viele Laufwege, etc funktionieren, dann würd ich als Trainer auch bei einem 0:3 zufrieden sein können. Genauso wie man bei einem 3:0 in der Vorbereitung komplett unzufrieden sein kann.


    Die Vorbereitung ist die Vorbereitung - da interessieren die Resultate null...


    Sicher, ich sehe die Vorbereitung auch als Zeitpunkt, wo man Dinge probieren sollte und man sich den ein oder anderen Fehler leisten kann, den man im Hinblick auf die Meisterschaft ausmerzen sollte.


    Ich habe auch weniger die Ergebnisse gemeint, eher das Unverständnis darüber, dass man lt. Eigenaussagen "ganz zufrieden" mit einer Niederlage ist. Das widerspricht ein wenig meiner Philosophie (s.o.), fehlt mir da etwas die Besessenheit. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, mag sein ...

  • Damit möchte ich auch die Überleitung zu dem schaffen, was mich bisher an unserem neuen Coach stutzig macht, nämlich als er nach der 2:3 Niederlage gesagt hat, dass er "ganz zufrieden" sei, nämlich zu Happel der gesagt hat "Fußball ist ein Spiel. Ein Spiel spielt man deshalb, weil man gewinnen will. Wer diese Einstellung nicht mitbringt, ist fehl am Platz."


    Nur eine kleine Korrektur zu Happel, wo ich das Glück hatte, mich mit noch ein paar Monate vor seinem Tod nach einem Spiel Austria - Wacker Innsbruck im Praterstadion zu unterhalten. Unsere PKWs standen mehr oder weniger nebeneinander, wobei er von seinem Sohn(?) chauffiert wurde.
    Happels Mannschaften verloren sehr oft in der Vorbereitung und sogar nicht knapp. Damals sagte er, dass ihm Resultate in Vorbereitungsspielen nicht die Bohne interessieren.
    Der Grund lag wahrscheinlich in der Tatsache, dass es im Aufbautraining auf eine lange Saison sehr hart zur Sache ging....
    Bei Spielen, wo es um etwas ging, sah er es sicher so, wie du es beschreibst.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, ich sehe die Vorbereitung auch als Zeitpunkt, wo man Dinge probieren sollte und man sich den ein oder anderen Fehler leisten kann, den man im Hinblick auf die Meisterschaft ausmerzen sollte.


    Ich habe auch weniger die Ergebnisse gemeint, eher das Unverständnis darüber, dass man lt. Eigenaussagen "ganz zufrieden" mit einer Niederlage ist. Das widerspricht ein wenig meiner Philosophie (s.o.), fehlt mir da etwas die Besessenheit. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, mag sein ...


    Eben, Du sagst es ja. In einem Vorbereitungsspiel gehts nicht um gewinnen, da gehts um ganz anderes. Und deshalb kann man auch unabhängig vom Resultat zufrieden sein.

  • Das Interessanteste am gestrigen Abend für mich war Stryger Larsen, der hat die ganze Zeit - und das wahrlich nicht schlecht - auf der linken Außenbahn gespielt, obwohl er ja meines Wissens als RV verpflichtet wurde.


    Bitte holts ma den Gruber zurück, wie peinlich ist das Anstimmen einer Welle durch die Spieler (!) im Mittelkreis (!) bei einem nur zu 1/3 gefüllten Stadion (!!). Geht's noch peinlicher??

  • Es wurde ja auch mal ein Stürmer gesucht und dann kam Fernando, wobei der als Verteidiger verpflichtet wurde und das auch gespielt hat ... Insofern passt der Vergleich ned ganz.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • @Stadionsprecher: das war (glaub ich) der jüngere, der normalerweise für die Amas zuständig ist
    Die Welle war oberpeinlich


    zum Spiel kann ich nicht viel sagen, außer: lassts den Heinzi keine Deutschland-Matches mehr anschauen, er ist ein ganz schlechter M. Neuer... Herzinfarkt garantiert


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • war das nicht da Kohlruss Michael, der den Stadionsprecher machte... ?? von der Stimme her, hätte ich es vermutet.


    Stryger wird anscheinend zum Striker.... :) hat seinen Job auf der Aussenbahn wirklich gut gemacht. Hat mir auch gefallen.


    vom Spiel her, hat mir die Austria eigentlich ganz gut gefallen. Hat PSV doch ein paar mal in Verlegenheit gebracht.
    Schau ma mal, was am Freitag passiert

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • war das nicht da Kohlruss Michael, der den Stadionsprecher machte... ?? von der Stimme her, hätte ich es vermutet.


    Nein, der Stadionsprecher, war Martin Patak.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!