GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • Wär dann natürlich auch die Schuld vom Bjelica, weil unterm Stöger häts sowas ned gegeben ;)


    Jetzt mal ernsthaft, glaubst ned, daß die schon die Anschlußarbeiten auch berücksichtigt haben bei dem 1. Schritt jetzt ?


    Es ist jedenfalls zu hoffen. Weil beim Minopolis Corner hat mans ja bereits versaut damals, den exakt passend zur Nord und West zu bauen. Das sieht man anhand der Luftbilder sehr gut, aber auch im Stadion, nachdem der Corner ja einige Reihen weniger hat als Nord. Aber vielleicht ändert man da ja auch was mit dem Großumbau.

  • ....wenn sie schon beim umbauen sind, dann sollten sie bitte , die seiten auf der ost schließen, da zieht es wie in einem versuchswindkanal und die akustik wäre ebenso bedeutend besser ! ich denke ich liege da nicht so falsch oder?



    l.g
    UNITED

  • ich glaube das wurde schon mal besprochen, eine "einfache schliessung" ist aufgrund der statik nicht möglich (bei wind zu hohe belastung), soweit ich mich erinnern kann. aber es spricht nichts dagegen bei der errichtung der neuen vidiwall(s) dahinter eine art windschutz zu stellen, aber mal sehen was kommt, ich lasse mich gerne überraschen

  • ....wenn sie schon beim umbauen sind, dann sollten sie bitte , die seiten auf der ost schließen, da zieht es wie in einem versuchswindkanal und die akustik wäre ebenso bedeutend besser ! ich denke ich liege da nicht so falsch oder?



    l.g
    UNITED


    Ecke Ost/Süd soll irgendwann irgendwie zugemacht werden, Ecke Ost/Nord ergibt sich die Schließung durch den Neubau eh von selbst.

  • Seit Neubau der osttribüne haben die Verantwortlichen bereits erste Prüfungen und Durchführbarkeitsstudien gemacht.
    Es gilt als fix dass zuerst die Ecke Süd und West geschlossen wird (kommt ja demnächst), dann nordtribüne in der Höhe der Ost und Schließung ecke Nord und Ost.
    Dann Neubau westtribüne, ob Nord und West auf einmal wird man sehen.
    Verantwortliche haben nach den Prüfungen ein Bild des neuen horrstadions.
    südtribüne bleibt auf diesem Höhenniveau einmal, westhöhe wird sich noch zeigen.
    Dann haben wir ein echt feines kleines englisch-angehauchtes Fußball Stadion.
    Ich kann es mir sehr, sehr gut vorstellen.


    Mein Wunsch denn ich seit 10 Jahren habe möchte ich gern nochmals anbringen.
    Auf Nord neben logen ein grosser VIP Bereich für alle mit Museum etc, gut bürgerlichiches gehobeneres gasthausflair mit Preisen die sich wirklich jeder 1-2x die Saison leisten kann, siehe zb Dortmund.

  • Klubgremien begrüßen Konzept für die Entwicklung der Klub-Infrastruktur

    Die rasante Entwicklung der Projekte rund um die GENERALI-Arena geht in die nächste Phase. Sogar in eine sehr entscheidende. Nach intensiven Sitzungen diverser Klub-Gremien ist klar, dass die Infrastruktur-Offensive im und um das Gelände unseres Stadions weitergehen soll. Dafür bedarf es zwar noch einiger wichtiger Schritte, aber die Vorhaben sind im „LEITPROJEKT INFRASTRUKTUR FK Austria Wien“ genau definiert.


    Der Neubau der Ecke zwischen der Süd- und Westtribüne ist bereits in vollem Gange und wird im Herbst abgeschlossen sein. Das soll aber erst der Anfang der Modernisierung und Aktualisierung der GENERALI-Arena sein. Voraussetzung dafür ist, dass es bei den städtebaulichen Entwicklungsgebieten „Viola Park“ und „Verteilerkreis Favoriten“ in den letzten Wochen sehr positive Weiterentwicklungen gegeben hat. Diese waren und sind eine Grundbedingung dafür, um unser LEITPROJEKT INFRASTRUKTUR sinnvoll umsetzen zu können (z.B. neues Verkehrs- und Sicherheitskonzept, U-Bahn-Anbindung etc.).


    „Wir wollen den Klub weiterentwickeln, dafür müssen wir natürlich auch in die Infrastruktur investieren“, sagt AG-Vorstand Markus Kraetschmer, der seit langem an diesem umfangreichen Projekt arbeitet. Das Grundkonzept und die dafür notwendigen Finanzierungsmodelle wurden in den Sitzung der Aufsichtsgremien des Klubs für gut geheißen. „Das ist ein grundsätzlich sehr positives Signal, nun können wir in diese Richtung weiterarbeiten. Wir sehen diese Infrastruktur-Offensive als eine zukunftsorientierte Notwendigkeit und eine Investition in die Konkurrenzfähigkeit auf nationalem und internationalen Niveau“, so Kraetschmer weiter.


    Den Plänen stehen vier Säulen zu Grunde:
    1.) Die Fortsetzung der Entwicklung der GENERALI-Arena mit einem Neubau der Nord- und Westtribüne, der Schließung der Ecke zwischen Ost- und Süd-Tribüne und der entsprechenden Adaptionsarbeit in der Süd-Tribüne (zB Medienzonen, TV-Studios, Sicherheits- und Polizeizentrale etc.) mit einer Gesamtkapazität von 17.000 Zusehern.
    2.) Die Neugestaltung des kompletten Trainingsgeländes rund um die Generali-Arena.
    3.) Eine Erweiterung der VERBUND-Austria Akademie in der Laaerbergstrasse.
    4.) Eine Neugestaltung der Trainingsbereiche für den Austria-Nachwuchs.


    Die Komplettumsetzung soll bis 2019 realisiert werden, dafür ist ein Budget-Volumen von 45 Mio. Euro vorgesehen. Nun werden mit der Gemeinde Wien als Grundeigentümerin und Verpächter der Anlagen in den nächsten Wochen wesentliche, finale Fragen abgeklärt. Sind diese abgeschlossen, können die Gespräche zur Finanzierung der Teilprojekte im Detail geführt werden.


    Kraetschmer weiter: „Für den Vorstand war es sehr wichtig, dass die Aufsichtsgremien Anfang dieser Woche das vorgelegte Konzept und die skizzierte Vorgehensweise positiv beurteilt haben. Es ist uns wichtig, die Gesamtentwicklung in ALLEN Bereichen (vom Stadion bis zur Nachwuchsabteilung) stetig voranzutreiben. Durch die Beschlüsse der Gremien können nun alle notwendigen Schritte für die Planungs- und Behördenunterlagen so fortgesetzt werden, um noch im Laufe des Herbsts um eine Baubewilligung ansuchen zu können."


    Der AG-Vorstand weiter: "Diese hätte dann ab Ausstellungsdatum eine Gültigkeit von vier Jahren. Im Idealverlauf könnten bereits ab Sommer 2015 die Arbeiten in der GENERALI-Arena begonnen werden, damit im Sommer 2017 die nach letztem Stand der Anforderungen modernisierte Arena fertiggestellt wäre. Aber hierfür müssen auch alle Rahmenbedingungen entsprechend passen und die Finanzierung sichergestellt und genehmigt sein!“


    (fk-austria.at)

  • Kapazität von 17.000 Zuschauern ist meiner Meinung nach, viel zu wenig, sonst ist das Projekt sehr zu begrüßen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Kapazität von 17.000 Zuschauern ist meiner Meinung nach, viel zu wenig, sonst ist das Projekt sehr zu begrüßen.


    5.000 mehr würden nicht schaden. So ein 20.000er bis 22.000 wäre voll OK.
    Wobei 17.000 ist rund 1/3 mehr als jetzt. Aber bei 22.000 könnt ma auch CL im Horr spielen. Aber wie oft kommen wir in die CL :-)?

  • ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Pläne und Bilder. Find es gut, dass man die Nord ausbaut und nicht die Süd.


    17.000 ist, so finde ich, eine schöne Zahl. alles was mehr ist, ist unrealistisch.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • 17.000 Zuschauer ist vollkommen ausreichend. Auch wenn sich nach den ganzen Infrastruktur-Maßnahmen der Zuschauerschnitt wirklich erhöhen sollte, dann sollten wir heilfroh sein, wenn wir den so um die 12.000 erreichen.
    Für EL ist ein 17.000er vollkommen ausreichend, nicht mal in den letzten beiden Gruppenphasen der EL war das Horr mit 10.500 ausverkauft, wie sollen wir dann ein 17.000er füllen. nur wegen der Infrastruktur? Sicher nicht.


    Und CL, wir brauchen uns nicht viel vormachen, das werden wir nicht regelmäßig schaffen...

  • 17.000 Zuschauer ist vollkommen ausreichend. Auch wenn sich nach den ganzen Infrastruktur-Maßnahmen der Zuschauerschnitt wirklich erhöhen sollte, dann sollten wir heilfroh sein, wenn wir den so um die 12.000 erreichen.
    Für EL ist ein 17.000er vollkommen ausreichend, nicht mal in den letzten beiden Gruppenphasen der EL war das Horr mit 10.500 ausverkauft, wie sollen wir dann ein 17.000er füllen. nur wegen der Infrastruktur? Sicher nicht.


    Und CL, wir brauchen uns nicht viel vormachen, das werden wir nicht regelmäßig schaffen...


    Bis auf den letzten Satz gebe ich dir Recht. ABER das Ziel sollte die CL-Quali sein. Und bei einer erneuten Qualifikation, ist das Horr auch mit 22.000 viel zu klein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!