WM-Quali, Österreich - Irland, 10.09.2013, Wien

  • Hab Arnautovic auch lang verteidigt, aber mittlerweile geht er sogar mir am Orsch! Am meisten regt mich auf, dass er bei seinen Ballverlusten nach trabt, die restl. Mannschaft jedoch im Sprint zurück arbeitet..


    Seh ich auch so. Arnautovic hat das Spiel immer verlangsamt. Sobald er den Ball hatte, blieb er stehen.
    Hat der den Ball verloren, versuchte er nicht den Ball zurück zu bekommen.


    Weimann war ebenso total abgemeldet. die Bälle was er bekam, konnte er nicht kontrollieren. die 100%ige hätte er machen müssen.
    aber Hosiner ist momentan auch nicht in Form.


    Leitgeb hat mir gut gefallen. Hätte ihn gerne bei uns.....

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag

    Na da wird ja wieder jedes Wort unserer Reporter geglaubt...


    Fußball ist NICHT, dass alle 11 Leute im eigenen Strafraum stehen und verteidigen, dass 11 Leute dem Ball nachhecheln, besonders nicht wenn man gewinnen MUSS um noch eine Chance auf die WM Quali zu haben...


    Maierhofer wär vielleicht dem Ball nachgehechelt, trotzdem will ich solche Spieler nicht im Team sehen! Arnautovic hat in seinen 30(?) Minuten mehr überraschendes (positives!!!) gemacht als z.B. Burgstaller in der ganzen Partie, Maierhofer in der ganzen Karriere.


    Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass Arnautovic a) im Moment ein Problem mit fehlendem Selbstvertrauen hat, aber b) nach seiner Einwechslung offensiv uns wesentlich stärker gemacht hat. (Im übrigen hat auch HPFG die Meinung unseres Herrn Kommentator nicht geteilt...)

  • Ich habe nie Worte eines Reporters gehört da ich im Stadion war..


    Fußball ist jedoch ein Mannschaftssport und da hat sich vom Innenverteidiger bis zum Stürmer jeder an der Verteidigung zu beteiligen und sich im Spielaufbau einzuschalten, im heutigen Fußball zumindest, VORALLEM wenn man gewinnen muss und noch nicht führt!!!


    Und wenn man den Ball verliert, hat man sich zurück zu bewegen, möglichst zügig, um den Ball zurück zu gewinnen! Wenn er in England nach einem Ballverlust zurück GEHT, dann ist er bald wieder beim FAC in der Hopfengasse.. aber so war er schon als ich noch gegen ihn spielte..


    Wenn er den Ball führt in der Offensive und es ihn "gfreit", kann er eine unglaubliche Waffe sein, das ist aber im heutigen Fußball zu wenig, wenn man sonst nichts fürs Spiel tut.. das ist auch der Grund, dass sich in keinem erfolgreichen Team mehr der klassische Strafraumstürmer befindet, für mich ist Lewandoswki zb. der modernste und kompletteste Stürmer - Arbeitet nach Hinten, Beteiligt sich am Spielaufbau indem er sich ins Mf fallen lässt, ist ein Goalgetter und leistet immense Laufarbeit!

  • Ich seh es wie Fizz. Arnautovic ist unser einziger Instinktfußballer. Der ist dazu da, um überraschende Akzente zu setzen und spielentscheidende Momente herbeizuführen. Den Rasen umpflügen kann ein Burgstaller (keine Ahnung was der dort verloren hatte), ein Fuchs oder ein Maierhofer, wie es Fizz schon geschrieben hat. Deswegem bin ich auch Austrianer geworden. Koffern, Treten und Spitzkicken könnens in Hütteldorf. Ich geh sogar soweit, daß ich Arnautovic für den besseren Fußballer als Alaba halte. Alaba bringt aber den nötigen Willen und die Disziplin mit, um es wirklich ganz nach oben zu schaffen. Solche Talente wie Arnautovic gibts immer wieder, nur versandeln sie aufgrund der mangelnden Einstellung irgendwo in den Unterklassen. In der Bundesliga oder im Nationalteam sind solche Typen eh nicht mehr zu finden. Gerade deswegen tut uns so ein Mann gut. Und wenn er den Schweden wieder zwei Welttore reinhängt, habens eh wieder alle schon immer gewußt....


    Und der Jirka hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Unglaubliche Entgleisung in der 75ten.

  • ja stimmt mit der raputtviertelstunde! der kommentator war anscheinend beim falschen spiel und farbenblind! ausser er sah in Richtung der Iren!


    Stimmt das war ja auch.... das hab ich verdrängt.
    eigentlich eine Gemeinheit.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ich seh es wie Fizz. Arnautovic ist unser einziger Instinktfußballer. Der ist dazu da, um überraschende Akzente zu setzen und spielentscheidende Momente herbeizuführen. Den Rasen umpflügen kann ein Burgstaller (keine Ahnung was der dort verloren hatte), ein Fuchs oder ein Maierhofer, wie es Fizz schon geschrieben hat. Deswegem bin ich auch Austrianer geworden. Koffern, Treten und Spitzkicken könnens in Hütteldorf. Ich geh sogar soweit, daß ich Arnautovic für den besseren Fußballer als Alaba halte. Alaba bringt aber den nötigen Willen und die Disziplin mit, um es wirklich ganz nach oben zu schaffen. Solche Talente wie Arnautovic gibts immer wieder, nur versandeln sie aufgrund der mangelnden Einstellung irgendwo in den Unterklassen. In der Bundesliga oder im Nationalteam sind solche Typen eh nicht mehr zu finden. Gerade deswegen tut uns so ein Mann gut. Und wenn er den Schweden wieder zwei Welttore reinhängt, habens eh wieder alle schon immer gewußt....


    Und der Jirka hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Unglaubliche Entgleisung in der 75ten.


    ich mag arnautovic auch sehr und über seine qualität brauchen wir nicht zu streiten und ich bin auch der meinung, dass er ein fixer bestandteil der mannschaft sein sollte und dank koller auch ist...... sein problem ist halt das, dass er leider sehr sehr selten "zwei welttore" reinhängt......und damit leider nicht in der spielerkategorie ist, wie z.b. ein ibrahimovic .... die es sich leisten können "NUR" ein instinktfußballer zu sein......!!


    mal sehen... wie das in england ausschauen wird.....

  • Ibra und Cr7 sind nicht nur Instinkfußballer. Sie haben beide Riesenpotenzial aber arbeiten daneben aber wie verrückt. Den reinen Instinktfußballer gibt es nicht. Ronaldinho ist da ein gutes Beispiel. Wahrscheinlich das grösste Talent von allen aber sobald er sich begonnen hat gehen zu lassen musste er, im besten Fußballeralter die grosse Bühne auch wieder verlassen und spielt jetzt in Brasilien.


    Arnautovic ist ein ebenfalls Kicker mit Riesen Potenzial. Mit der richtigen Einstellung hätte er es sicher zum Starspieler von Teams wie Real, Inter, Bayern etc. schaffen können. Nicht zweite Reihe, sondern Starspieler. Er hat ähnliche Anlagen wie Christiano Ronaldo. Was man aber auch sieht ist, dass er keine professionelle Einstellung zum Sport hat.


    Zum einen wegen den Geschichten abseits des Spielfeldes: Von einem Ronaldo dem 100 mal mehr Reporter auf die Pelle rücken hat man solche Geschichten selten gehört. Heute sehr selten und in Manchester schon gar nicht, sonst wäre er schon früher gestrandet. Im Gegenteil ist Ronaldo ein Musterbeispiel für einen perfekt austrainierten Profi - er ist deswegen praktisch auch nie verletzt, kratzt und beisst trotzdem wie ein irrer. Und das ist schon der zweite Punkt. Die Lauf- und Trainingsleistung ist leider zu wenig für eine solche Karriere wie bei Ronaldo. Zumindest über einen längeren Zeitraum gesehen. Es gab natürlich Phasen wo er sehr gut in Schuss war aber das muss immer der Fall sein, wenn man solch hohe Ansprüche hat.


    Daher wird Arnautovic einen solchen Status sicherlich schon mal nie erreichen. Da wir mit Alaba aber nur über einen Kicker verfügen der in solchen Sphären einzuordnen ist, stellt sich die Frage ob Arnautovic uns weiterhelfen kann:


    Was gestern betrifft sage ich ja. Aber klarerweise nicht über 90 Minuten. Man hat gesehen dass es einem Burgstaller am Grundsätzlichen fehlt um auf höherem Niveau zu bestehen. Andererseits macht er Meter, bindet damit Spieler und verrichtet Defensivarbeit - damit schafft er Räume für andere Spieler (Alaba, Harnik, Weimann). Das ist im insgesamt derzeit wertvoller als was Arnautovic macht.


    Auf Sicht, wenn Royer, Sabitzer oder Gorgon noch ein bisschen zulegen wird Arnautovic sich sehr warm Anziehen müssen. Mit einem fitten Junuzovic sehe ich aber auch derzeit keinen Platz für ihn, sofern Weimann oder Hosiner den Part am Flügel übernehmen könnten.


    Arnautovic hat jetzt seine letzte Chance bei Stoke. Er muss jedem Spiel seinen Stempel aufdrücken und darf nicht nach verlorenen Bällen mit gesenktem Kopf umherwandern oder herum gestikulieren. Das geht nicht mal mehr in der T Mobile Liga. Das geht nirgends.


    Wenn er wieder sowas hinlegt wie bei Bremen, dann war es das mit den grossen 4 Ligen. Ich hoffe aber, dass er die Kurve kriegt, weil ich diesen Spielertyp genial finde.

  • Ich seh es wie Fizz. Arnautovic ist unser einziger Instinktfußballer. Der ist dazu da, um überraschende Akzente zu setzen und spielentscheidende Momente herbeizuführen. Den Rasen umpflügen kann ein Burgstaller (keine Ahnung was der dort verloren hatte), ein Fuchs oder ein Maierhofer, wie es Fizz schon geschrieben hat. Deswegem bin ich auch Austrianer geworden. Koffern, Treten und Spitzkicken könnens in Hütteldorf. Ich geh sogar soweit, daß ich Arnautovic für den besseren Fußballer als Alaba halte. Alaba bringt aber den nötigen Willen und die Disziplin mit, um es wirklich ganz nach oben zu schaffen. Solche Talente wie Arnautovic gibts immer wieder, nur versandeln sie aufgrund der mangelnden Einstellung irgendwo in den Unterklassen. In der Bundesliga oder im Nationalteam sind solche Typen eh nicht mehr zu finden. Gerade deswegen tut uns so ein Mann gut. Und wenn er den Schweden wieder zwei Welttore reinhängt, habens eh wieder alle schon immer gewußt....


    Und der Jirka hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Unglaubliche Entgleisung in der 75ten.


    Ich bin da ganz deiner Meinung. Der Reporter hatte den Arnautovic von Anfang an auf der Schaufel und wartete auf jede Gelegenheit, um über ihn zu schimpfen. Als er tatsächlich (aus meiner Sicht in dieser Situation richtigerweise) einem verlorenen Ball nicht nach lief, kam sofort der Satz "..und dann bleibt er auch noch stehen". Mit der Einwechslung von Leitgeb (für mich überraschend gute Leistung), Janko und vor allem Arnautovic kam viel mehr Zug nach vor und auch mehr spielerische Qualität, die von einem Burgstaller (für mich eine Fehlbesetzung!) nie kommen kann.
    der Sieg war dann auf Grund der guten Leistung in der letzten halben Stunde, voll verdient.
    David Alaba ist einfach Klasse!
    Der könnte in jeder Weltklassemannschaft spielen.

  • Eine wirklich ausgezeichnete Analyse:


    http://derstandard.at/13782487…-Stueckwerk-zusammensetzt


    Am besten gefällt mir:

    Zitat

    Wenn Außenverteidiger mitgehen

    Arnautovic bekam den Ball. Die einzige Variante schien eine Flanke in den Strafraum zu sein. Doch - man wird hier ein Muster bemerken - der 24-Jährige stoppte den Ball und ging mit ihm langsam und absichtsvoll auf die Abwehr zu. Dieses Warten "gibt den anderen die Chance nachzurücken, auch Christian Fuchs", meinte Koller. Fuchs konnte sich offensiv, solange vor ihm der eifrig rackernde Guido Burgstaller auf dem Feld war, kaum in Szene setzen. Danach tauchte er aber plötzlich mehrmals auf der Flanke auf (er bereitete zum Beispiel bereits die Riesenchance von Weimann vor (66.)). Auch jetzt hinterlief er Arnautovic, bekam auf Abwehrhöhe in vollem Lauf das Zuspiel und spielte von der Grundlinie einen scharfen Stanglpass.

    • Offizieller Beitrag

    Eine wirklich ausgezeichnete Analyse:


    http://derstandard.at/13782487…-Stueckwerk-zusammensetzt


    Am besten gefällt mir:


    Brilliant, danke! Sollten sich vielleicht die Journalisten, die der Meinung waren: "Fuchs war in der ersten Halbzeit schwach (was auch gestimmt hat), erst im Laufe der zweiten Halbzeit hat er sich mehr getraut" hinter die Ohren schreiben. Fußball ist keine Sportart in der ein einzelner was reisst, da hängen viele Faktoren zusammen. Und dass Fuchs erst dadurch nach vorn irgendwas bewirken hat können wie Arnautovic eingewechselt wurde, ist bisher vermutlich allen verborgen geblieben!!!

  • Brilliant, danke! Sollten sich vielleicht die Journalisten, die der Meinung waren: "Fuchs war in der ersten Halbzeit schwach (was auch gestimmt hat), erst im Laufe der zweiten Halbzeit hat er sich mehr getraut" hinter die Ohren schreiben. Fußball ist keine Sportart in der ein einzelner was reisst, da hängen viele Faktoren zusammen. Und dass Fuchs erst dadurch nach vorn irgendwas bewirken hat können wie Arnautovic eingewechselt wurde, ist bisher vermutlich allen verborgen geblieben!!!


    hat vermutlich damit zu tun, weil 95 % der zuseher ( und leider auch journalisten und hans krankl) immer nur den ball verfolgen. so bekommst von raumaufteilung, freie räume kreieren usw ja gar nichts mit...

  • hat vermutlich damit zu tun, weil 95 % der zuseher ( und leider auch journalisten und hans krankl) immer nur den ball verfolgen. so bekommst von raumaufteilung, freie räume kreieren usw ja gar nichts mit...


    vor allem weil auch die Kamera immer nur den Ball verfolgt ;) das machts Otto Normalzuschauer auch nicht leichter diverse taktische Finessen zu studieren - im Stadion kann man leicht den Blick vom Ball abwenden, vor dem Fernseher geht das natürlich nicht


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    hat vermutlich damit zu tun, weil 95 % der zuseher ( und leider auch journalisten und hans krankl) immer nur den ball verfolgen. so bekommst von raumaufteilung, freie räume kreieren usw ja gar nichts mit...


    Ich würds anders formulieren, wenngleich ich Dir Recht geb:


    Das hängt damit zusammen dass 95 % der Fußball"fans" noch nie einen Fußballplatz "von innen" gesehen haben, und deshalb gar nicht wissen dass es Raumaufteilung, freie Räume kreieren, etc gibt.


    Im übrigen einer der Gründe warum ich Spiele 1000 mal lieber im Stadion seh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!