FK Metalist Charkiw - FK Austria Wien (30.11., 19°° MEZ)

  • sehe schon kommen Mattersburg 5 wir 0


    naja, aber die Gelbe Karten Statistik kann uns doch wurscht sein? ?( :D



    Was isst oder trinkt man denn in der Ukraine gerne?


    Schreit wieder nach einer Bier-Aktion alá Innsbruck im vergangenen Mai, diesmal für Kharkiv... :P


    Wodka natürlich!




    Zum Spiel:
    die gestrige Niederlage war wohl zu erwarten. Schade, dass sie dann doch so hoch ausgefallen ist, weil ja unter Umständen auch noch das Torverhältnis eine Rolle spielen kann und wir in diesem Fall jetzt wohl chancenlos wären.
    Wie auch immer - wichtig ist, dass im letzten Spiel ein Aufstieg noch möglich ist. Könnte wieder eine european night to remember werden im Horr. Wenn wir gut spielen und das Parallelspiel zu unseren Gunsten läuft, ist wohl wieder einmal Bombenstimmung garantiert. Ich freu mich schon, wird ein würdiger Herbstsaisonausklang! :)

  • glaubt echt noch jemand, dass man einer mannschaft wie metalist nur mit laufbereitschaft beikommen kann? diese zeiten sind vorbei, das einzige, was du dabei machst ist HINTERHERlaufen. die ukrainer waren gut strukturiert als mannschaft, die bewegungsabläufe passten nahtlos und das umschalten zwischen off/def ging ruckzuck. bei so einem gegener kommst du nur sehr schwer in die zweikämpfe, aber nicht, weil du nicht willig bist, sondern weil dich der gegner nicht lässt. das prinzip einer hösche kennen die meisten ja, oder?


    fehler macht man nicht nur, wenn man schlecht ist, sondern auch wenn der gegner dich dazu zwingt. nun gut, die hlinka-episode war etwas sehr heftig, aber im grunde konnte wohl jeder die argumentation im vorfeld verstehen (wir wissen, das spiel wird das härteste in der gruppenphase, deswegen bekommt ein spieler den vorzug, der schon einiges erlebt hat). na was glaubts, was die mit einem spieler gemacht hätten, der in den letzten wochen noch in der regionalliga ost unterwegs war? auch ortlechner und rogulj hätten lieb aus der wäsch gschaut.


    das führt mich zum nächsten punkt: der gegner wurde perfekt auf uns eingestellt - sie wussten, dass die halbe miete ist, den barazite vom rest der mannschaft zu isolieren. sie spielten an UNSERER strafraumgrenze aggresives pressing, aber nicht mit EINEM dauerläufer a la mayrleb, hoffer oder wallner die sich totrennen, wiess bei uns der fall ist, sondern systematisch als mannschaft - weil sie wussten, dass unserer defensivabteilung das selbstvertrauen fehlt und man sie leicht nervös machen kann, sprich zu fehler zwingen. wie oft hat die austria so einen gegner gehabt in österreich? und wenn gegen uns mal jemand ohne ballbesitz aggressiv ist, dann eher die mannschaften, die den ball nur wegpuffen und nicht innerhalb von 10-15 sekunden eine torchance kreieren.


    daxbacher kann man hier nur bedingt einen vorwurf machen. so wie die spieler eine klasse höher waren, wars auch der trainer von metalist. böse bin ich der mannschaft auch nicht wirklich, aber was ich mir auf jeden fall erwarte ist, dass aus so einem wertvollen lehrspiel auch entsprechend viel mitgenommen wird.

  • Was isst oder trinkt man denn in der Ukraine gerne?


    Schreit wieder nach einer Bier-Aktion alá Innsbruck im vergangenen Mai, diesmal für Kharkiv... :P


    grausliche Würstel die nur im entferntesten an Frankfurter erinnern... strange Sandwiches... und jede Menge Wodka :D leiwand wars :)


    Ohne Frage, absolut!


    Hoffe, Passi hat sein Tief überwunden und steht bald wieder im Austria-Tor.


    Passi 8| was soll denn das sein? Man muss nicht jedem Spielerchen ein Kosenämchen mit i-Tüpferl geben... Passi... pack ich nicht


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Danke Mama Danke Papa das ich in Wien geboren wurde ;)
    hoffe der bub und die anderen schaffen es auch noch nach hause !!!!!

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"

  • Klare Sache für eine um mindestens eine Klasse bessere Mannschaft. Das 4:1 ist vielleicht etwas zu hoch, aber die haben halt Spieler, die den Ball schnell laufen lassen können und jeden Fehler sofort bestrafen. Diese machten wir im Spielaufbau, vor allem im Mittelfeld einfach zu viel. Klar, wenn man so unter Druck kommt und nicht das gleiche Können hat wie der Gegner, dann schwindet mit jedem Fehler auch das Selbstvertrauen. "Riskiere ich ein Dribbling und laufe ich Gefahr, den Ball an gut pressende Gegner zu verlieren oder spiele ich lieber gleich ab?" Das werden sich gestern manche gefragt haben. In der Unsicherheit kommen dann auch die Fehlpässe und die waren dann einfach tödlich. Kharkiv ist einfach stark. Sie warteten auf unsere Fehler und kamen dann sofort mit vier Leuten nach vor. Wenn dann noch einer daneben haut (wie Hlinka - natürlich nicht mit Absicht) und vorher der Ball nicht gut verteidigt wird bzw. noch versucht wird, ihn heraus zu spielen statt einfach weg zu schießen, endet das mit einem Gegentor. Beim ersten verliert Jun unnötig den Ball, beim dritten vergisst Mader auf Papa Gue, der dann Tempo aufnehmen kann und Lindner keine Chance lässt. Im Gegensatz zum Fernsehreporter waren wir Anwesenden der Meinung, dass Lindner bei keinem Tor die Schuld trifft. Das ging alles viel zu schnell und Lindner konnte ja nicht damit rechnen, dass der Ball nach rechts unten ging.
    Das letzte Tor war dann schon uninteressant und ging (auch) auf die Kappe von Suttner.
    Insgesamt sind wir einfach gegen solche Mannschaften unterlegen.
    Das ist Realität und nicht nur an einzelnen Spielern auszumachen.
    Technisch würde dort nur ein Barazite mitkommen, aber nicht mit der gestrigen (sehr schlechten) Leistung.
    Das Bemühen unserer Mannschaft war da, zeitweise spielten sie auch nicht schlecht, aber - s.o.


    Wie die Kharkiver die EM meistern werden, war allen ein Rätsel.
    Flughafen zwar neu aber chaotisch und "altrussisch", die Abfertigung usw. ein Desaster. Als wir schon gelandet waren, standen wir eine halbe Stunde auf der Piste, weil man auf uns "vergessen" hatte und die Busse nicht startklar waren. Statt um 8 Uhr heute morgen, flogen wir um 11 Uhr weg und standen dabei mehr als eine Stunde auf der Piste, weil die Maschine dort, wo wir standen, zunächst nicht enteist werden konnte. Wir waren aber die einzige Maschine, die - abgesehen von der verspäteten Maschine nach Kopenhagen, die ebenfalls mit ihrer Mannschaft unterwegs war - dort bis 11 Uhr startete.
    Die Englischkenntnisse dort sind sehr bescheiden, die Leute zwar sehr nett, aber, wie man hörte und mitbekam, sehr korrupt und auf Abzocke. Ein Bier in der Hotelbar kostete 5 €. Und wenn man nicht aufpasste, wurde mehr verrechnet - hörte ich.
    Das Stadion zwar schön, aber eben kein richtiges Fußballstadion. Verkehrsengpässe im Umfeld vorprogrammiert.
    Uns hat es insgesamt trotzdem ganz gut gefallen, da wir eine (private) gute Führung hatten und das Essen war auch o.k. Wer wollte, konnte die ganze Nacht durchmachen, daran mangelt es dort nicht.
    Ansonsten der Charme einer typischen "Ostblockstadt" mit wenig Hoffnung für Veränderungen.


    Ich fände es jetzt falsch, unsere Mannschaft zu verteufeln. Man muss einfach anerkennen, dass wir nicht diese Reife (und das nötige Können) besitzen, um diese Brasilo/Argenitos ernsthaft heraus zu fordern.
    Da ja noch die kleine Chance auf einen Aufstieg lebt (ich denke nämlich, dass Kharkiv gar nicht anders spielen kann wie Pressing und dann schnell nach vor und auch die Siegesprämien werden den Spielern nicht egal sein), kann ich mich unerwarteter Weise doch noch auf ein spannendes EL-Gruppen-Finale am 15. Dezember freuen. Und egal wie es ausgeht, wir hätten dann fast dreimal so viel Punkte gemacht (vorausgesetzt ein Sieg gegen Malmoe) wie die ganzen sechs Jahre davor.
    Bitte diese Tatsache nicht einfach unter den Tisch zu kehren.
    Und Realitäten einfach anzuerkennen.

  • Mally und Tadic warum die beiden NIE eine wirkliche Chance bekommen!


    Die Erklärung ist ganz einfach. Daxbacher sieht - zumindest Tadic - fast jeden Tag beim Training. Tadic war nur im Kader, weil Linz verletzt ist. Vielleicht landet er demnächst bei der Vienna. Glaube aber kaum, dass er sich dort auf Dauer durchsetzen wird.

  • Bitte, erklärt es mir: Worauf bezieht sich diese Meinung. Nachdem was beide bei uns gezeigt haben ist Lindner mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar wesentlich stärker.


    ähhm ähmmm, räusper......


    in der spieleröffnung ist grünwald wesentlich stärker, er kann auch mit dem fuss kicken. und tun wir net so, als hätte er keine sehr guten paraden gehabt und uns net nur ein spiel gerettet hat. bis er anfing plötzlich bei flanken danebenzugreifen und im strafraum herumzuirren. hat mMn mit unserer unsicheren verteidigung zu tun. und so ist es dann hand in hand gegangen.

  • ähhm ähmmm, räusper......


    in der spieleröffnung ist grünwald wesentlich stärker, er kann auch mit dem fuss kicken. und tun wir net so, als hätte er keine sehr guten paraden gehabt und uns net nur ein spiel gerettet hat. bis er anfing plötzlich bei flanken danebenzugreifen und im strafraum herumzuirren. hat mMn mit unserer unsicheren verteidigung zu tun. und so ist es dann hand in hand gegangen.


    Ist er das? Ich kann mich bei Grünwald eher an das Gegenteil erinnern, nämlich das er bei so manchen Situationen unnötige Einwürfe etc. verursacht hat. Bei Lindner wäre mir das bisher noch nicht so oft aufgefallen. Bin weder Lindner noch Grünwald Befürworter, im Moment würde ich beide ungefähr auf einem ähnlichen Niveau sehen, da beide irgendwo ihre Stärken und Schwächen haben. Wo genau die sind, will ich nicht beurteilen. Gruber sieht beide täglich, hat ein bissl mehr Ahnung als ich, daher will ich da gar nicht groß zum Sudern beginnen.
    Wenn beide extreme Schwächen haben, kann man höchstens die Einkaufspolitik hinterfragen.

    • Offizieller Beitrag


    ähhm ähmmm, räusper......
    in der spieleröffnung ist grünwald wesentlich stärker, er kann auch mit dem fuss kicken. und tun wir net so, als hätte er keine sehr guten paraden gehabt und uns net nur ein spiel gerettet hat. bis er anfing plötzlich bei flanken danebenzugreifen und im strafraum herumzuirren. hat mMn mit unserer unsicheren verteidigung zu tun. und so ist es dann hand in hand gegangen.


    Jetzt bin ich fast geneigt zu glauben, Du verwechselst unsere Grünwalds... ;)


    Ohne Schmäh: In der Spieleröffnung ist Lindner meiner Meinung nach sogar um 2 Klassen stärker, seine Würfe bis fast zur Mittelline machen das Spiel oft irre schnell.
    Und ich sag nicht dass er nicht auch gute Paraden gehabt hat. Nur hat er - und so ehrlich müssen wir echt sein - seit Beginn bei der Austria sogar in fast jeder Partie ein bis zwei wirkliche Kapitalschnitzer gehabt. Zu Beginn wars dann oft glück, dass der recht leichte Ball, der ihm über die Hand gerollt ist, knapp am Tor vorbei gegangen ist - deshalb ists nicht so aufgefallen. Nur Gründwald ist - so leid es mir wirklich tut - bei Flanken derart schwach, dass ich als Trainer ihn das trainieren lassen würd bis zum Umfallen, bevor ich ihn wieder einsetzen würd.


    Für mich ist Lindner im Moment wirklich klar der bessere Tormann. (Trotz dem einen Schnitzer gegen Wr. Neustadt - für mich war das 3:1 gestern definitiv nicht seine Schuld, wenn 3 Verteidiger ein Kopfballduell gegen einen einzigen Gegner verlieren, ist dort die Schuld zu suchen, und nicht beim Tormann der einen ganz unguten Aufsitzer nicht gehalten hat)


  • Für mich ist Lindner im Moment wirklich klar der bessere Tormann. (Trotz dem einen Schnitzer gegen Wr. Neustadt - für mich war das 3:1 gestern definitiv nicht seine Schuld, wenn 3 Verteidiger ein Kopfballduell gegen einen einzigen Gegner verlieren, ist dort die Schuld zu suchen, und nicht beim Tormann der einen ganz unguten Aufsitzer nicht gehalten hat)


    Eine Spieleröffnung ist für mich nicht alleine daran festzumachen, ob einer einen ball bis zur mittellinie werfen kann, sondern was er auch mitn fuss so kann.


    betreef des zitats ist dies im moment klar.


    doch unsere verteidiger sorgen mit ihren böcken schon dafür, dass er bald auf grünwalds niveau kommen wird. er fängt ja eh schon langsam an.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Spieleröffnung ist für mich nicht alleine daran festzumachen, ob einer einen ball bis zur mittellinie werfen kann, sondern was er auch mitn fuss so kann.


    Eh nicht. Nur mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Grünwald mit dem Fuß so wichtig für die Spielereröffnung wäre. Muß ich vielleicht mal mehr drauf aufpassen.
    Allerdings darfst Du im Gegenzug auch nicht die Spieleröffnung mit der Hand ausser acht lassen, weil das oft schnelle Gegenstöße ermöglicht.

  • Jetzt bin ich fast geneigt zu glauben, Du verwechselst unsere Grünwalds... ;)


    Ohne Schmäh: In der Spieleröffnung ist Lindner meiner Meinung nach sogar um 2 Klassen stärker, seine Würfe bis fast zur Mittelline machen das Spiel oft irre schnell.
    Und ich sag nicht dass er nicht auch gute Paraden gehabt hat. Nur hat er - und so ehrlich müssen wir echt sein - seit Beginn bei der Austria sogar in fast jeder Partie ein bis zwei wirkliche Kapitalschnitzer gehabt. Zu Beginn wars dann oft glück, dass der recht leichte Ball, der ihm über die Hand gerollt ist, knapp am Tor vorbei gegangen ist - deshalb ists nicht so aufgefallen. Nur Gründwald ist - so leid es mir wirklich tut - bei Flanken derart schwach, dass ich als Trainer ihn das trainieren lassen würd bis zum Umfallen, bevor ich ihn wieder einsetzen würd.


    Für mich ist Lindner im Moment wirklich klar der bessere Tormann. (Trotz dem einen Schnitzer gegen Wr. Neustadt - für mich war das 3:1 gestern definitiv nicht seine Schuld, wenn 3 Verteidiger ein Kopfballduell gegen einen einzigen Gegner verlieren, ist dort die Schuld zu suchen, und nicht beim Tormann der einen ganz unguten Aufsitzer nicht gehalten hat)


    danke 1911 % bei dir!!! so ist es und nicht anders!

  • Danke Mama Danke Papa das ich in Wien geboren wurde ;)
    hoffe der bub und die anderen schaffen es auch noch nach hause !!!!!


    Nach ca. 8 Stunden (Klein-)Busfahrt über teilweise recht abenteuerliche Strassen sitzen wir jetzt um 5.48h Ortszeit am Flughafen von Kiew und warten auf unseren Flieger, der um 10.50h Richtung Wien abheben soll... :wacko: 8|

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."



  • Die Erklärung ist ganz einfach. Daxbacher sieht - zumindest Tadic - fast jeden Tag beim Training. Tadic war nur im Kader, weil Linz verletzt ist. Vielleicht landet er demnächst bei der Vienna. Glaube aber kaum, dass er sich dort auf Dauer durchsetzen wird.


    Wie erklärst du dir dann, dass er in Pflichtspielen für uns eine höhere Torquote als Linz hat, wenn er ja soooo schlecht ist?

  • Wie erklärst du dir dann, dass er in Pflichtspielen für uns eine höhere Torquote als Linz hat, wenn er ja soooo schlecht ist?


    Wie erklärst du dir dann, dass er beim Spiel der Amateure in der Südstadt den meisten erst aufgefallen ist, als er ausgewechselt wurde, wenn er ja soooo gut ist?


  • Wie erklärst du dir dann, dass er in Pflichtspielen für uns eine höhere Torquote als Linz hat, wenn er ja soooo schlecht ist?


    Mit der Logik bist du im Schnitt mit 0,54 Danksagungen pro Post viel beliebter als ich, weil ich nur 0,35 Danksagungen pro Post hab - allein daran siehst du, wie sehr dein Vergleich hinkt, :finger: !


    Klar was ich damit sagen will? Linz und Tadic kannst in Punkto Trefferquote nicht miteinander vergleichen wie ich finde.

  • Ich hab die Trefferquote auch nur als Beispiel genommen, weil sie auch meistens von denen als Argument gebracht wird, die Linz ständig in der Startformation fordern ;)


    Sicher ist der Tadic kein Weltkicker, aber wenn er am Platz steht merkt man im Vergleich zum Linz wenigstens dass er um jeden Ball kämpft und sich bemüht, während der Linz die meiste Zeit nur lustlos durch die Gegend trabt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!