Wolfgang Katzian über 15 Schweigeminuten, ermäßigte Ost-Karten, uvm.


  • Sorry, das mit der Zugfahrt habe ich vorher ganz vergessen. Aber darüber haben mich die drei natürlich auch informiert. Die fahren mit dem Einfach - Raus Ticket, und ja, das Einfach-Raus Ticket ist zum Beispiel ein halbwegs faires Angebot der ÖBB. Zwar nicht so bequem wie ein normales Ticket, da die Züge längere Fahrzeiten haben und man meistens öfter umsteigen muss, aber es ist eine Möglichkeit.
    Ein faires Angebot der ÖBB, welches es seitens der Austria für die FANtribüne nicht gibt. Und das ist ja eigentlich pervers: Die ÖBB kann sich großteils Preiserhöhungen, Schikanen etc. erlauben, weil viele Leute den Zug brauchen. Daher werden diese Leute weiterhin mit dem Zug fahren.


    Die Austria kann es sich nicht erlauben. Das zeigt sich zwar jetzt noch nicht so stark, dass es manchen Schönrednern auffallen würde, aber doch. Beispiel die letzten vier Heimderbys: Mai 2010, wo es noch ermäßigte bzw. Kinderkarten gab: Ostkarten schon ein paar Tage vor dem Derby weg. November 2010 und März 2011 (schon mit 25 € Einheitspreis): Selbst am Spieltag gibt es noch ein paar Ostkarten, wenn auch sehr wenige. Letztes Derby: Am Spieltag gibt es noch über 500 Ostkarten, obwohl mit den eingebauten Sitzplätzen weniger Kapazität zur Verfügung war.


    Vieles ist nicht fair auf dieser Welt, und deshalb wird auch darüber gesudert. Und in diesem Fall ist es nicht anders.


    Ja, das Angebot gibt es nicht für die FANTribüne, aber das ÖBB Angebot gibt es auch nicht für den Railjet! Ist das fair?


    Irgendwo muss man Abstriche machen, am liebsten wärs mir, wenns beim Jammern passieren würde!


    Ist es fair, dass ich aus privaten Gründen (Uni und Basketball) weniger Spiele sehe als zum Beispiel 2003/04? Nein ist es nicht, aber es ist ein selbstgewähltes Schicksal!

  • Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Aussagen wie "gehst halt auf die Nord" hatten wir ja schon oft. Aber das kann ich und können auch viele andere nicht akzeptieren. Eigentlich traurig, dass junge Leute (keine Kinder) somit unerwünscht auf der Tribüne sind.
    Eine Fantribüne sollte für jüngere Leute nicht teurer sein als andere, und nicht nur weil sie hinterm Tor und oft ein Stehplatz ist. Auf der Fantribüne waren früher durch die angemessene Preise die diversesten sozialen Schichten vorhanden, die Preise hat sich so ziemlich jeder zumindest hin und wieder leisten können. Der soziale Aspekt ist beim Verein weg, und auch wenn die Austria in vielen Köpfen mit asozialen Fanverhalten im Kopf gespeichert ist, ist das kein Verhalten, mit dem man sich identifizieren kann und will.
    Und ja die ganze Welt ist nicht fair, jeder hier könnte 100e Beispiele nennen, das wird jedem klar sein. Aber man kann versuchen, dass zumindest etwas zu ändern. Und wenn sich hier einige fragen, was man hier mit dem Sudern erreichen will?
    Ganz einfach, die Leute sollten Bescheid wissen, dass nicht alles so leiwand ist. Im September war ich mit meinem Gejammere noch der einzige, jetzt wissen schon viele über das Problem Bescheid. Wenn die Leute daheim über den bösen Krätschmer sudern, bringt das genau nichts. Da muss Druck auf den Verein gemacht werden, in welcher Form auch immer. Die Facebookgruppe vom Bergiboy war der erste, wenn auch kleine Schritt dazu.

  • Auf der Fantribüne waren früher durch die angemessene Preise die diversesten sozialen Schichten vorhanden, die Preise hat sich so ziemlich jeder zumindest hin und wieder leisten können.


    Früher, als ein Fußballspiel noch kein Event sein mußte, war vieles anders. Jetzt müssen sich der Herr Direktor und die Frau Doktor in ihrer Loge wohlfühlen. Das muß natürlich auch finanziert werden. Auch wenns Herr Höneß anders sieht.


    Ist jetzt allgemein und nicht auf die Austria alleine bezogen. Stichwort: moderner Fußball.

  • Da hast du Recht. Die Logen boomen ja regelrecht, und trotz Ausbau der Südlogen sind wir ja mehr als ausgebucht.
    Ein weiterer Grund, warum ich diese ganzen Schikanen mit Preisen, ID vom Verein nicht verstehe. Denn dann wäre der Schnitt schon höher, und der Nord-Ausbau/Neubau könnte früher begonnen werden. Womit man in der gewonnenen Zeit mit den Logen wieder einen Haufen Geld verdienen könnte.

  • Früher, als ein Fußballspiel noch kein Event sein mußte, war vieles anders. Jetzt müssen sich der Herr Direktor und die Frau Doktor in ihrer Loge wohlfühlen. Das muß natürlich auch finanziert werden. Auch wenns Herr Höneß anders sieht.


    Ist jetzt allgemein und nicht auf die Austria alleine bezogen. Stichwort: moderner Fußball.


    obwohl ich dir in vielen punkten recht gebe, möchte ich auf o.a. post folgend eingehen:


    früher einmal, ja da hatten wir ein budget von ATS 8.000.000,00.
    wurden damit serienmeister.
    ja was waren das für zeiten, ein schneckerl spielte um ATS 1.000.000,00 = € 72.674,00 im Jahr, brutto versteht sich.
    ein krankl wusste 4 wochen nicht wohin mit ihm, der scr hat kein geld für ihm.
    die austria verwies dem steinkogler, kein geld.
    aber es reichte halt dennoch für die nationale liga + oftmals auch für den ec.


    nur halt haben sich die zeiten doch auch verändert und der fk austria wien ist kein verein, der trends setzen bzw. umdrehen kann.
    wir sind mitten in der spirale (teilweise völlig absurd und losgelöst von jeder vernunft und kaufmännischer verantwortung) und müssen uns gehörig zur decke strecken
    damit wir
    a) national gut dastehen
    b) halbwegs in europa etwas mitspielen dürfen


    und dazu bedarf es keine 581.382,68 € budget sondern eben ATS 206.400.000,00!


    wie sich die ausgaben verteuerten so muss auch auf einnahmenseite anpassungen vorgenommen werden.
    das ist doch ganz klar und ist das 1x1.


    warum nur glauben wir denn das der fk austria wien seine eintrittskarten quasi "verschenken" kann?


    das o.a. geschriebene aber schließt die kartenpolitik für kinder aus!


  • Früher, als ein Fußballspiel noch kein Event sein mußte, war vieles anders. Jetzt müssen sich der Herr Direktor und die Frau Doktor in ihrer Loge wohlfühlen. Das muß natürlich auch finanziert werden. Auch wenns Herr Höneß anders sieht.


    Ist jetzt allgemein und nicht auf die Austria alleine bezogen. Stichwort: moderner Fußball.

    Ich hab eigentlich zu diesem Thema alles gesagt was ich sagen wollte, aber hier muss ich eingreifen.


    Das, was Du da schreibst stimmt einfach nicht. Wenn, dann finanziert der Herr Direktor und die Frau Doktor Deine Karte auf der Fantribüne, und nicht umgekehrt.


    Beides ist natürlich nicht der Fall, wobei zweiteres durchaus wünschenswert wäre. Aber vielleicht investiert der Verein doch lieber in gute Spieler...

  • phips + t bone w.


    die vip logen sind glücklicherweise ein ganz fixer bestandteil unseres jährlichen budgets.
    nicht auszurechenn, wenn wir da einmal 50% nicht ausgelastet sind.
    um etwaige missverständnisse zu vermeiden.
    eine gute loge auf süd kostet jährliche miete euro 40-50.000 + jede einzelne jahreskarte (ca. euro 8000).
    8 personen passen in eine loge.
    jeder kann sich errechnen wie wichtig diese leute, die gönner und sponsoren für uns überhaupt sind.


    es ist aber grundlegend falsch die kuh mit der milch zu vergleichen.
    die kuh bringt geld und die milch ebenso.
    das ist ein saudummes beispiels, aber mir fiel so rasch nichts anderes ein.


    jeder besucher bezahlt für das was er im stadion haben möchte.
    man muss schon bitte auch das alles von oben betrachten.


    ps
    wenn so ein denken vorherrscht sind wir bald bei denjenigen die meinen irgendein x-beliebiges haus gehört nun ihnen,
    so halt, steht eh leer.
    so also kann ja der vipbesucher ja einfach a paar tausender im jahr locker machen damit die ost subventioniert wird?
    lese ich das richtig aus den zeilen????


  • Sag was ist fair?
    Das Leben?


    Das Leben sollte fair sein bzw. fair werden, denn dann hätten wir auf diesem Trottelplaneten einen riesen Haufen weniger Scheisse die am Dampfen wäre.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Da hast du Recht. Die Logen boomen ja regelrecht, und trotz Ausbau der Südlogen sind wir ja mehr als ausgebucht.
    Ein weiterer Grund, warum ich diese ganzen Schikanen mit Preisen, ID vom Verein nicht verstehe. Denn dann wäre der Schnitt schon höher, und der Nord-Ausbau/Neubau könnte früher begonnen werden. Womit man in der gewonnenen Zeit mit den Logen wieder einen Haufen Geld verdienen könnte.


    Glaubst du eigentlich wirklich, was du schreibst? Liest sich irgendwie originell, net bös sein. Aber mit "deinen" von dir gewünschten Kinder- und ermäßigten Karten auf der Ost wird sich die Finanzierung der bestehenden Verbindlichkeiten und der Ausbau der Nordtribüne knapp nicht ausgehen. Selbst, wenn diese Kinder gleich für die nächsten 50 Jahre ein Abo zu deinen Preisvorstellungen nehmen würden. Wenn Nord ausgebaut ist, soll dort dann wahrscheinlich Gratis-Zutritt möglich sein, oder muß der Verein dann noch etwas für das Erscheinen drauflegen?


  • Glaubst du eigentlich wirklich, was du schreibst? Liest sich irgendwie originell, net bös sein. Aber mit "deinen" von dir gewünschten Kinder- und ermäßigten Karten auf der Ost wird sich die Finanzierung der bestehenden Verbindlichkeiten und der Ausbau der Nordtribüne knapp nicht ausgehen. Selbst, wenn diese Kinder gleich für die nächsten 50 Jahre ein Abo zu deinen Preisvorstellungen nehmen würden. Wenn Nord ausgebaut ist, soll dort dann wahrscheinlich Gratis-Zutritt möglich sein, oder muß der Verein dann noch etwas für das Erscheinen drauflegen?


    Immer wieder schön, wie man Dinge verdrehen kann. Aber zuerst einmal: Ich wünsche ermäßigte Karten auf der Ost, keine Kinderkarten. Dass der Verein keine Kinder auf der Ost möchte, kann ich nämlich einigermaßen verstehen. Ich habe auch nie geschrieben, dass die Einführung der Ermäßigungen die Nord finanzieren könnte.
    Mir ging es um die Aussage des Vereins, dass die neue Nord bei einem super Zuschauerschnitt kommt. Und der würde bei angemessenen Ost-Preisen schneller da. Dass der Verein mit den ermäßigten Karten trotz größerer Verkaufszahl nicht mehr Gewinn macht, ist mir klar. Allerdings sollten Ermäßigungen selbstverständlich sein, aber ein solch ein soziales Denken kennt man vom Verein eh nicht mehr.

  • phips: Dein Wunsch in allen Ehren, aber kannst du es auch akzeptieren, dass dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird? Ich habe es bereits vor 2 Jahren hier geschrieben: Spätestens nach Verlängerung der U1 wird es Wartelisten für ein Abo bei der Austria geben. Das Fanpotential (10.000 - mehr Abos werden nicht möglich sein - Sitzplätze und Away-Fans) dafür ist vorhanden. Dann wird es auch keine Diskussionen über Tageskartenpreise mehr geben.

  • Wenn ich es akzeptieren könnte, würde ich die Suderei sofort lassen und mir artig eine Karte um 27 € fürs Malmö Match kaufen. Kann ich aber nicht, weil ich wie viele andere das Verhalten des Vereins, auf den wir so stolz sind, nicht okay finde.
    Deshalb müssens mit den Konsequenzen leben, dass einige daheim bleiben. Laut Schneckerl ist es dem Verein eh egal, also passt ja eigentlich alles.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es akzeptieren könnte, würde ich die Suderei sofort lassen und mir artig eine Karte um 27 € fürs Malmö Match kaufen. Kann ich aber nicht, weil ich wie viele andere das Verhalten des Vereins, auf den wir so stolz sind, nicht okay finde.
    Deshalb müssens mit den Konsequenzen leben, dass einige daheim bleiben. Laut Schneckerl ist es dem Verein eh egal, also passt ja eigentlich alles.


    Auch wenn wenn man es nicht verstehen will/kann.
    Es ist so. Der verein will Abos generieren Punkt.

  • phips: Dein Wunsch in allen Ehren, aber kannst du es auch akzeptieren, dass dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird? Ich habe es bereits vor 2 Jahren hier geschrieben: Spätestens nach Verlängerung der U1 wird es Wartelisten für ein Abo bei der Austria geben. Das Fanpotential (10.000 - mehr Abos werden nicht möglich sein - Sitzplätze und Away-Fans) dafür ist vorhanden. Dann wird es auch keine Diskussionen über Tageskartenpreise mehr geben.


    Das meinst du aber bitte nicht ernst oder? Nie und nimmer wird es bei uns eine Warteliste für Abos geben. Dann müssten die Leute ja im Winter zu Heimspielen gegen Kapfenberg gehen, wo es noch nicht um alles geht. Da bleibt man dann natürlich lieber daheim, weil draußen ist es ja sooooo kalt......

  • phips: Dein Wunsch in allen Ehren, aber kannst du es auch akzeptieren, dass dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird? Ich habe es bereits vor 2 Jahren hier geschrieben: Spätestens nach Verlängerung der U1 wird es Wartelisten für ein Abo bei der Austria geben. Das Fanpotential (10.000 - mehr Abos werden nicht möglich sein - Sitzplätze und Away-Fans) dafür ist vorhanden. Dann wird es auch keine Diskussionen über Tageskartenpreise mehr geben.


    Sauf weniger !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ein paar Leute hier sollten ein bissl runter vom Gas, Danke :)


    Allgemein... wie so oft im Leben wird nur das als Problem anerkannt, was einen selbst belastet... ein wenig mehr Respekt vor anderen Ansichten oder Lebenssituationen wär hilfreich, auch für den eigenen Horizont...


    Meinungsaustausch heißt nicht, die eigene gegen eine andere Meinung zu tauschen... im Einzelfall kann man durch andere Sichtweisen schon auch zu anderen Schlüssen kommen, aber nur dann, wenn die Geschichte sachlich bleibt und man sich Respektlosigkeiten wie "mit dir eh sinnlos", "alles Trotteln außer mir", "was wirfst du ein, das will ich auch" und Killerargumente aller Art ("take it or leave it", "wir können's eh ned ändern, du schon gar nicht", etc) einfach schenkt...


    Und es ist NICHT so, dass der, der der gleichen Ansicht ist, argumentiert, und der, der anders darüber denkt, sudert...


    Im Zweifelsfall Computer abdrehen.

  • Wenn aber vom gleichen User gefühlte 758 Beiträge zum Thema "warum gibts keine Ermäßigten Tickets auf der Ost?" kommen , fällt das für mich sehr wohl unter sudern. Das alles hier gebetsmühlenartig zu wiederholen wird auch nix ändern, außer dass man andere user gegen sich aufbringt.


    Mir ist es mittlerweile aber eh wurst, schließlich gibts ja die igore funktion...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!