11. Runde: SV Ried - FK Austria Wien

  • Der werte Herr "Unparteiische" war im Interview nicht fähig, seinen Fehler beim Elfer zuzugeben... er meinte, den "muss man nicht geben"... dafür: :rote:
    Fehler können grundsätzlich passieren, aber dann sollte man wenigstens dazu stehen.


    Genau deiner Meinung. Auch wenn wir uns nichts davon kaufen konnten, dass Urs Maier anno dazumal das Meisterschaftsentscheidende Spiel gegen den GAK verpfiffen hat, rechne ich ihm trotzdem groß an, dass er seinen Fehler (bzw. der Assis) im anschließenden Interview eingesehen und sich dafür entschuldigt hat.


    Schiris sind einfach auch nur Menschen und Menschen machen nun einmal Fehler. Wenn ein Schiri in seine Pfeife gepfiffen hat, dann kann er seine Entscheidung kaum mehr zurücknehmen, weshalb diese auch als "Tatsachenentscheidungen" bezeichnet werden. Aber so viel Größe sollte man schon erwarten dürfen, dass ein Schiedsrichter auch einmal zu seinen Fehlern steht. Finde das sollte man auch öffentlich einfordern (zB.: Durch Vereinsverantwortliche, Fans, etc.) dürfen!

  • jedes Match mindestens ein Fehler der zu einem Tor führt. Ist für einen (Team) Goalie nicht sehr berauschend. Das kann Heinz Lindner auch.


    Wenn es so wäre müsste man dir Recht geben! Aber die Ergebnisse stimmen mit deiner Aussage nicht überein, da wir nicht jedes Spiel ein Tor bekommen haben. Weiters glaube ich auch nicht, dass bei jedem Spiel in dem wir ein Tor bekommen haben, dieses auf seine Kappe geht... :wacko:

  • Wenn es so wäre müsste man dir Recht geben! Aber die Ergebnisse stimmen mit deiner Aussage nicht überein, da wir nicht jedes Spiel ein Tor bekommen haben. Weiters glaube ich auch nicht, dass bei jedem Spiel in dem wir ein Tor bekommen haben, dieses auf seine Kappe geht... :wacko:


    charkiv,redbull,malmö,ried! 4 patzer!!


  • charkiv,redbull,malmö,ried! 4 patzer!!


    Ich würd das Tor nicht unbedingt allein PG anrechnen. Sicher schaut er ned besonders glücklich dabei aus, aber wo ist die IV? Warum darf ein Nacho mit gefühlten 1,50m am 5er frei zum Kopfball kommen?? Da kanns ja auch ned sein...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Wenn es so wäre müsste man dir Recht geben! Aber die Ergebnisse stimmen mit deiner Aussage nicht überein, da wir nicht jedes Spiel ein Tor bekommen haben. Weiters glaube ich auch nicht, dass bei jedem Spiel in dem wir ein Tor bekommen haben, dieses auf seine Kappe geht... :wacko:


    Ried, nicht rausgegangen, Tor
    Salzburg, rausgelaufen, Tor,
    Malmö, --
    Sturm, zu kurz abgewehrt, Tor
    Charkiv, zu weit draußen gestanden, Tor, Elfer verschuldet, Tor


    Die Fehlerquote die zu einem Tor führen ist eindeutig zu hoch und im Gegenzug hält er aber keine 100er.

  • Ried, nicht rausgegangen, Tor
    Salzburg, rausgelaufen, Tor,
    Malmö, --
    Sturm, zu kurz abgewehrt, Tor
    Charkiv, zu weit draußen gestanden, Tor, Elfer verschuldet, Tor


    Die Fehlerquote die zu einem Tor führen ist eindeutig zu hoch und im Gegenzug hält er aber keine 100er.


    Dann schau Dir mal das letzte Spiel am TIvoli (min. 93!) an, oder auch das Derby (Freistoß von SHDC)...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Dann schau Dir mal das letzte Spiel am TIvoli (min. 93!) an, oder auch das Derby (Freistoß von SHDC)...


    Das waren keine 100er. Dafür haben wir einen Tormann damit er die haltbaren auch hält. Er ist nicht so gut um über die Unsicherheiten weg zu sehen. Sein Ball ins Out dreschen zähl ich da gar nicht dazu.


    Wir haben den besten Nachwuchsgoalie auf der Bank, und ich frag mich warum?

  • Das waren keine 100er. Dafür haben wir einen Tormann damit er die haltbaren auch hält. Er ist nicht so gut um über die Unsicherheiten weg zu sehen. Sein Ball ins Out dreschen zähl ich da gar nicht dazu.


    Wir haben den besten Nachwuchsgoalie auf der Bank, und ich frag mich warum?


    Wenn ein Stürmer komplett allein auf den Tormann zuläuft ist kein 100er?? Ahja, interessant.


    Lindner hat zum Ende der Saison genauso gepatzt, warum wohl hat Daxi dann Safar reingenommen, nur hat sich der halt leider verletzt...
    Wenn man andauernd den Goalie wechselt, wirds auch ned stabiler werden hinten.

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Ich würd das Tor nicht unbedingt allein PG anrechnen. Sicher schaut er ned besonders glücklich dabei aus, aber wo ist die IV? Warum darf ein Nacho mit gefühlten 1,50m am 5er frei zum Kopfball kommen?? Da kanns ja auch ned sein...


    Die IV war da (Ortlechner), der wurde nur von Nacho nach vorn gestoßen, wodurch er nicht zum Kopfball kam... ziemlich gut zu sehen bei laola... finds interessant, dass das keinem aufgefallen ist... ist anscheinend untergegangen in dem ganzen trubel.


    Zu Grünwald: letzte saison hat zwar Lindner ähnlich schlecht gespielt wie Grünwald dzt, allerdings war der Fehler einfach von Daxi nicht einen anderen aufzustellen. Dzt seh ich das ähnlich bei Grünwald. Lindner soll jetzt mal wieder seine Chance bekommen, nutzt er die auch nicht bzw. hat der sich nicht verbessert, Pech ghabt und wir sollten uns im Winter um einen neuen Goalie umschauen.


  • Ah, verstehe, aber beim Daxi is leiwand?

    • Offizieller Beitrag

    also ich finde das angehende mobbing und bashing gg unseren derzeitigen einser goalie net leiwand....!


    Im Moment ists kein Mobbing oder Bashing, sondern weit davon entfernt, im Moment ists Kritik nach Fehlern.


    Mobbing beginnt dann, wenn z.B. Spieler Schuld daran sind dass sie nicht attackiert haben, selbst wenn sie gar nicht in der Situation waren.
    Mobbing ist dann, wenn ein Spieler an allem Schuld ist.


    Nicht, wenn ein Tormann bei Flanken sehr schwach ist, und das gesagt wird.



    ich bin aber generel der auffassung, daß das abwehrverhalten schon beim "neuner" beginnt.
    betrachtet man die torsituation zum 1:1 sehr genau, dann muss auch das abwehrverhalten unserer defensivkräfte intensiv hinterfragt werden.
    was nur macht der nacho da so alleine und wird nicht einmal (zumindest) sekkiert?
    der ortlechner hat seit start der neuen saison doch etwas federn gelassen bzw. wird sein können nun weitaus sichtbarer als noch vor 1-2 jahren.
    der schwimmt oft gehörig da hinten herum.. (nein kein bashing und mobbing!, sondern eine nüchterne analyse)


    Eine nüchterne Analyse wärs, wenn Du sagen würdest: Von den Miniknaben an lernt man: Wenn eine Flanke in den Fünfer kommt muß die der Tormann haben. Alles andere ist Tormannfehler.
    Dass die Defensive beim "9-er" beginnt: Ja. Dass der Spieler dort nicht frei stehen darf: Von mir aus. Trotzdem ist und bleibt Faktum, dass ein Ball im Fünfer den Tormann gehört. Wenn der Ball über die Verteidung aufs lange Eck in den Fünfer kommt, und der Tormann bleibt auf der Linie, ist das sein Tor. Ganz allein.


    So gut der Grünwald auf der Linie auch sein mag: Seine derzeitige Schwäche bei Flanken muß man auch erwähnen dürfen. Es war nicht der erste oder der zweite derartige Fehler in der Saison, Lindner ist ja von einigen schon zum Totengräber der Austria gekührt worden nach weniger Schnitzern...

  • biff+fizz
    ich bin ja sowas von heilfroh das da wer in die rhet. falle ging .
    ich bin der letzte der irgendwem verschont! schon garnet einen einser der einige wochen bei uns ist!
    aber nach wochen der "anti mobbing und bashing dax bewegung" hier, wenngleich man mal das hinterfragen muss ob überhaupt......;
    war das für mich irgendwie aufgelegt
    daher, bleibts cool. :D



    # fizz, ich erlaube mir so zu analysieren wie ich will , sowas herst. :D
    verschon' mich mit dem ganzen mobbing und bashing zeugs bitte - siehe o.a!
    na ja, falsch/richtig.
    ich weiss ja net bei welchen miniknaben du warst (ich garnicht, mich hat man gleich ein jahr vorher in die knaben gesteckt).
    bei mir wurde gelernt, wenn der goalie rausgeht, dann muss er ihm haben!
    aber das ist jetzt ein technisch. details was zweitrangig sein kann da wir beide das gleiche meinen.



    ja, momentan schaue ich mir unseren einser goalie auch ganz genau an.
    ich behaupte aber einmal, daß es


    a) bei uns in wien schwieriger als in tirol ist (egal ob tormann oder feldspieler, der druck ist einfach ungleich höher, die liste der gescheiterten lange!)
    b) es für ihm eine sehr schwierige weil u.a. neue situation ist, bei der wiener austria (!) im tor gesetzt, plötzlich teamgoalie.
    das kann auch auf die nieren gehen würde ich meinen.


    daher warte ich noch 1-2 wochen ab und glaube er wird sich in seinen leistungen stabilisieren.
    der dax ist jedoch bekannt dafür, bestimmte spielertypen "extra lange" die treue zu halten. das ist nichtes neues.
    bei einem goalie ist das natürlich immer etwas problematisch, denn einerseits kann der sich von einem tag auf den anderen um welten steigern, andererseits können dramatische fehler immer ein gegentor bedeuten.


    aber bei einem punkt gebe ich recht, er sollte jeden tag extra training für hohe bälle trainieren.


    snoop

  • a) bei uns in wien schwieriger als in tirol ist (egal ob tormann oder feldspieler, der druck ist einfach ungleich höher, die liste der gescheiterten lange!)
    b) es für ihm eine sehr schwierige weil u.a. neue situation ist, bei der wiener austria (!) im tor gesetzt, plötzlich teamgoalie.
    das kann auch auf die nieren gehen würde ich meinen.


    Stimmt alles,nur sollte ein Goalie, der bei der Wiener Austria die Nummer 1 sein will auch diesen Druck standhalten. Ich war von Beginn an von P.Grünwald überzeugt und er hat schon sehr gute Spiele für unsere Austria absolviert. Hoffe er trainiert fleissig Flanken und hohe Bälle und läuft zur Höchstform auf. Kann es sein,dass Gruber und Daxbacher trotz der Fehler von Grünwald mehr überzeugt sind als von Heinzi Lindner (Trainingsleistung?)?


    Ich bevorzuge keinen der beiden Torhüter. Für mich soll einfach der bessere zwischen den Pfosten bei uns stehen. Wenn es Grünwald ist, dann ist es Grünwald. Wenn es Lindner ist, dann ist es halt Lindner. Ich finde wir haben auf alle Fälle zwei sehr gute Torhüter (wenn sie in Form sind).


  • Stimmt alles,nur sollte ein Goalie, der bei der Wiener Austria die Nummer 1 sein will auch diesen Druck standhalten. Ich war von Beginn an von P.Grünwald überzeugt und er hat schon sehr gute Spiele für unsere Austria absolviert. Hoffe er trainiert fleissig Flanken und hohe Bälle und läuft zur Höchstform auf. Kann es sein,dass Gruber und Daxbacher trotz der Fehler von Grünwald mehr überzeugt sind als von Heinzi Lindner (Trainingsleistung?)?


    Ich bevorzuge keinen der beiden Torhüter. Für mich soll einfach der bessere zwischen den Pfosten bei uns stehen. Wenn es Grünwald ist, dann ist es Grünwald. Wenn es Lindner ist, dann ist es halt Lindner. Ich finde wir haben auf alle Fälle zwei sehr gute Torhüter (wenn sie in Form sind).


    Denke auch das beide keine schlechten sind und um es auf den Punkt zu bringen - nachdem es die Floskel "wenn er raus geht muss er ihn haben bzw. im Fünfer muss er alles haben" gefallen ist , möchte ich kurz weiterführen... "wenn der Stürmer frei zum Schuss kommt muss er drinn sein" - beim TW wirken sich die Fehler eben meist schwerer aus...


    Alle genannten Top-Torhüter wie Koncilia, Wohlfahrt, Safar etc. waren gut bis sehr gut aber jeder hatte seine schwachen Phasen; Safar zB des öfteren gegen Rapid! Es gibt in unserer BL derzeit sicher weit mehr schwächere als bessere Torhüter gegenüber unserer derzeitigen Nr. 1 - oder gibt´s eine Wunsch Nr. 1 aus Österreich von den wehementen Kritikern (gehe davon aus, dass unsere Trainer den stärkeren aufstellen...)

  • Ich würd das Tor nicht unbedingt allein PG anrechnen. Sicher schaut er ned besonders glücklich dabei aus, aber wo ist die IV? Warum darf ein Nacho mit gefühlten 1,50m am 5er frei zum Kopfball kommen?? Da kanns ja auch ned sein...


    doch, den ball hätt er locker wegfausten können, ist aber nicht rausgekommen. klar kann man fragen, wo war da die innenverteidigung, der 5er ist tormannrevier, das hat er zu verteidigen. fürn joey wär das eine aufwärmübung gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    # fizz, ich erlaube mir so zu analysieren wie ich will , sowas herst.
    verschon' mich mit dem ganzen mobbing und bashing zeugs bitte - siehe o.a!


    Machma das Kindergartenspiel: "damit hast Du angefangen, nicht ich"? ;)



    ich weiss ja net bei welchen miniknaben du warst (ich garnicht, mich hat man gleich ein jahr vorher in die knaben gesteckt).
    bei mir wurde gelernt, wenn der goalie rausgeht, dann muss er ihm haben!
    aber das ist jetzt ein technisch. details was zweitrangig sein kann da wir beide das gleiche meinen.


    Jein. "Wenn der Goalie rauskommt muß er ihn haben" ist in meinen Augen natürlich genauso richtig wie "Im Fünfer gehört der Ball dem Tormann", nur sind das doch 2 verschiedene Dinge.


    Im Fünfer wird der Tormann vom Regelwerk geschützt. Das heisst, er darf (ausser in Mattersburg) nicht attakiert werden. Das führt leider sogar zu so skurilen Entscheidungen, dass der Gorgon in die Luft steigt, der Tormann kommt raus springt in Richtung Gorgon, und der Schiri pfeift ein Foul. Das bedeutet, dass er eigentlich relativ rücksichtslos auf den Ball gehen kann.
    Wie gesagt, ich hab das seit kleinauf so gelernt bekommen: Wenn ein Ball im Fünfer runterkommt MUSS den der Tormann haben.



    He, das ist nicht das Thema! Ich kann die Hintergründe genausowenig beleuchten wie seine Gefühlslage. Natürlich ist der Druck hier höher. Natürlich ist die Situation möglicherweise eine andere.


    Nur, und das geht jetzt bitte nicht gegen den Grünwald weil ich sehr wohl glaub dass er den Druck aushält (Für mich strahlt er - und das ist der wichtigste Vorteil gegenüber dem Lindner - im Strafraum eine Ruhe aus, selbst wenn er einen Bock baut)
    Aber wenn ein Spieler diesen Druck bei der Austria nicht aushält ist er hier falsch. Wie gesagt, ich mein das nicht gegen den Grünwald (ich verteidig ihn ja da auch), sondern allgemein.



    daher warte ich noch 1-2 wochen ab und glaube er wird sich in seinen leistungen stabilisieren.
    der dax ist jedoch bekannt dafür, bestimmte spielertypen "extra lange" die treue zu halten. das ist nichtes neues.
    bei einem goalie ist das natürlich immer etwas problematisch, denn einerseits kann der sich von einem tag auf den anderen um welten steigern, andererseits können dramatische fehler immer ein gegentor bedeuten.


    Ich weiß nicht, ob das in 1-2 Wochen besser werden kann, weil sich diese Schwäche bei Flanken schon länger zieht. Aber - auch das hab ich gelernt: Einen Tormann ersetzt man nicht nach 3 schwachen Partien. Das find ich auch richtig. Deshalb legen sich die Trainer meist auch zu Beginn auf einen Tormann fest, und ziehen den durch. Da muß schon sehr viel passieren dass ein Tormann während der Saison seinen Nr. 1 Status verliert, ich glaub das letzte mal, dass das wegen der Leistung und nicht wegen einer Verletzung war (abgesehn von Lindner, den Daxbacher damit auch schützen wollte), war das glaub ich der Fliegenfänger Ziegler unter Jogi Löw - wenn ich mich nicht irre.
    Das Vertrauen vom Trainer ist meiner Meinung nach gerade auf dieser Position extrem wichtig. Deshalb wär ich auch komplett gegen einen Wechsel der Tormänner zum jetzigen Zeitpunkt. Zumindest bis Winter hat Grünwald die Nummer 1 zu sein, und dann kann sich der Daxbacher im Training anschaun wer dort der bessere ist. Wenns wieder Grünwald ist: Sehr Gut, passt.

    • Offizieller Beitrag


    Wo bitte steht das?
    Das einzige, was ich in den Erläuterungen zum Regelwerk finden kann: "Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z. B. bei einem
    Eckstoss, gilt als Vergehen."
    Unfaires Bedrängen war der Kopfballversuch von Gorgon nun wohl wirklich nicht.


    Hab ich das behauptet? Ich hab gesagt, dass das skuril war. Ich bin zu 100 Prozent überzeugt dass das kein Foul vom Gorgon war, und dass das Tor absolut regulär war.


    Laut Wikipedia (mehr hab ich nicht gesucht) steht explizit drin: Im eigenen Torraum (Fünfmeterraum) darf der Torwart nicht durch einen gegnerischen Spieler behindert werden.


    Ändert nix daran, dass ich nicht der Meinung war dass der Gorgon den Tormann auch nur irgendwie behindert hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!