"Reise"partner Austria Wien

  • Schön langsam frag ich mich was wir dauern für beschissene Reisepartner haben? Ist das alles Freunderlwirtschaft, oder warum sinds bei uns immer am teuersten? Vielleicht habens dort noch nie was von Zielgruppenanalyse gehört, oder sie sprechen absichtlich unsere 98% VIP Fans an mit einem Mindesteinkommen ab 4000 Euro aufwärts *achtungironie*. Grad mal die Reise nach Kasachstan war in normalen Verhältnissen wie ich finde und Gott sei dank, hatten wir bis jetzt Glück mit der Auslosung (alles zumindest per PKW oder Bus erreichbar).


    Austria Wien:
    Podgorica 590 (Mitglieder) bzw. 660 (Nicht-Mitglieder) - 1 Nacht


    Laibach 290 (Mitglieder) bzw. 360 (Nicht-Mitglieder) - 1 Nacht


    Vergleich Sturm Graz (6 Tage zwischen Aufstieg in Ungarn und Hinspiel in Tiflis)
    Tiflis: 299 Euro - 2 Nächte


    Dort organisiert das auch ein Reisebüro und das wird ja nicht aus Mitleid mit den armen Sturmfans in so kurzer Zeit einen so guten Preis machen. Zwar "nur" ein 2* Hotel, aber ich hab vorhin von Zielgruppenanalyse geschrieben und den meisten von den Auswärtsfahrern reicht wohl meist ein Bett und eine Dusche im Hotel. Remember Kasachstan wo glaub ich vor 3 Uhr Nachts fast niemand schlafen gegangen ist. Oder auch das Kombi-Angebot in der Gruppenphase Madeira, Bremen und Bilbao um 999 Euro (alle Flüge mit der Mannschaft) waren nicht so teuer. Und glaub die waren allesamt von dem Reisebüro in der Wipplingerstraße organisiert.


    Vielleicht machens irgendwann wann mal da oben die Augen auf, weil ich bin schon auf die Partien gespannt, wos dann nicht mehr möglich ist so einfach mitn Bus hinzufahren.

  • sie sprechen absichtlich unsere (98%) VIP Fans an


    Ich habe voriges Jahr von einem mir unverdächtigen vernommen, dass oben genannten sich beschwert haben, mit " lauten, zu sehr dem Alkohol zuspechenden Leuten" im Mannschaftsflieger zu sitzen, die sich die elitären Situation in der sie sich befinden, nicht bewusst sind. Also sich beschwert haben sollen.
    Ob sich die darauf folgenden "Angebote" mit den Beschwerden in Zusammenhang zu bringen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde mich aber nicht wundern, wenn man sich die Entwicklung der Gastro, der Fanarbeit und eben die Auswärtsflüge jetzt ansieht.

  • User Violauno arbeitet ja anscheinend in einem Reisebüro und hat bereits hier ein Busangebot reingestellt welches den Preis der Fans entsprechen dürfte (auch wenn es mit der Zeit noch ein wenig happert, man lernt ja nie aus). Sollte wir aufsteigen wäre ich dafür, dass Violauno sich sofort nach der Auslosung in´s Zeug legt und ein neues Angebot für die erste Runde der EL hier postet. Und das nicht nur als Vergleich,sondern als Angebot welches den Anforderungen von uns Fans entspricht. Eventuell Tagesflug,oder billige Unterkunft und natürlich preislich erschwinglich. Auf die Angebote des Vereins brauchen wir ja wieder nicht zu warten. Ich finde hier sind mehr als genug Leute die kombiniert ein sehr gutes Angebot für uns Fans auf die Beine stellen können!

  • der taktiker hat nicht unrecht.


    nachdem die fanarbeit UND der "breite" dialog zwischen fans und den verantwortlichen bei uns mehr oder weniger zusammengebrochen ist,
    wurde auch das thema auswärtsreisen überarbeitet bzw. überdacht.
    die vor kurzem (in zusammenhang mit dem cupspiel gegen lustenau) verlautbarte gschichte man hätte sich mit fanvertretern zusammen gesetzt und geeinigt, ist nicht mehr als "kleines lulu", weil die bandbreite nicht gegeben ist.


    - ja man will tatsächlich verhindern das bestimmte personen nicht mit den off. mannschaftsfliegern mitfliegen
    man geht davon aus, daß teure pakete automatisch dazu führen, das personen aus gewissen fankreisen abgehalten werden mitzufliegen


    - man konzentriert sich mehr den je auf die mitreisenden die es eigentlich schon immer gab, vips und quasi vips
    die interessenten sind da, das seit vielen jahren und diese personen zahlen 700, 800, 900, 1200 € für 2 übernächtigungen und flug


    - man muss sich aber schon auch im klaren sein, daß so ein mannschaftsflieger nur eine bestimmte limitierte kapazität hat, fans mitzunehmen


    - gab es bei uns in der vergangenheit nicht die grosse nachfrage nach einen oder zwei weiteren bombern, daher braucht man auch keine grossen
    einkaufsgschichten bei den reisebüros starten.
    die zahl derjeniger die darüber verärgert sind, weil sie auch regelmäßig mitfliegen wollen, ist überschaubar im verhältnis des platzangebotes eines bombers



    selbstverständlich ist das verhalten ggb. dem "fan" nicht sonderlich leiwand, aber das wird wohl noch etwas länger so bleiben.
    wir haben es teilweise selbst verbockt, obwohl das mit den fanreisearrangements eigentlich nie so richtig über längere perioden klappte.


    snoop

  • die zahl derjeniger die darüber verärgert sind, weil sie auch regelmäßig mitfliegen wollen, ist überschaubar im verhältnis des platzangebotes eines


    Ich glaube,dass bei einem fairen Angebot sehr viele Fans fliegen würden und wir einen Bomber vollbringen würden. Bremen war natürlich vom Namen her ein guter Gegner (und nochdazu Deutsche), aber ich glaube sehr viele Fans sind auf grund der guten Erreichbarkeit und des günstigen Angebots (über Hamburg oder Hannover so wie wir) geflogen. Die Zeiten von "auswärts nie dabei" haben sich geändert. Passt das Angebot und der Preis, bin ich mir sicher das sehr viele Veilchen away reisen werden.

  • Ich glaube,dass bei einem fairen Angebot sehr viele Fans fliegen würden und wir einen Bomber vollbringen würden. Bremen war natürlich vom Namen her ein guter Gegner (und nochdazu Deutsche), aber ich glaube sehr viele Fans sind auf grund der guten Erreichbarkeit und des günstigen Angebots (über Hamburg oder Hannover so wie wir) geflogen. Die Zeiten von "auswärts nie dabei" haben sich geändert. Passt das Angebot und der Preis, bin ich mir sicher das sehr viele Veilchen away reisen werden.


    Ich wollte damit nur den momentanen IST zustand verdeutlichen bzw. angeben ;) .

  • Ich glaube,dass bei einem fairen Angebot sehr viele Fans fliegen würden und wir einen Bomber vollbringen würden


    was ist beim glauben das höchste?:
    ....
    was ist ein faires flug-angebot?!
    einen charter mußt füllen und wenn dir sieben plätze leer bleiben hast gleich € 2000,- minus, zahlt die der mambo?
    ich nicht, mambo nicht, also muß anders kalkuliert werden. die west.at-flieger.organisatoren haben heute noch meinen höchsten respekt und dank für ihren einsatz bei den beiden spanien-fliegern!!! ...


    vor dem fj ist die anzahl der ec-away-fans immer sehr überschaubar, wenn man ein flugzeug zur anreise wählen muß oder es in den ostblock geht kannst jeden mitreisenden persönlich per handschlag begrüßen.
    zb legia, drei busse und ein paar selbstorganisierte;
    zb zilina (um die ecke, kein urlaubstag nötig): vier busse und ein paar privatreisende.
    do wirds ähnlich sein, mehr privatfahrer halt, weil "eu" und durchgehend autobahn.
    nur bei den pifkes oder den inselaffen als gegner kriechen ziemlich alle aus ihren löchern ...
    ah jo, amsterdam waren wir auch überdurchschnittlich viele, hatte aber wohl psychedelische hintergründe. :D

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @ kamerad schwejk: du hast prinzipiell schon recht. aber für eine busreise nach laibach eur 360 zu verlangen ist schon der hammer, oder? da muß man ja zwangsläufig davon ausgehen, dass die flugreisen auch sehr großzügig kalkuliert sind.




    für uns "normalsterbliche" fans heißt das einfach so wie bisher die reisen selbst zu organisieren. und einige von bertl über fritz duras über roli (in vorzeiten) über felly und gü (flieger), fanatics, boys, lerphat usw... haben da schon wirklich großartiges geleistet und es wird immer irgendwelche wahnsinnigen geben die sich die hacke antun, gott sei dank. die nehmen auch persönliches risiko und das ist echt bewundernswert. :thumbup:


    viele ziele kann man auch mit billigfliegern im alleingang checken.
    das blöde in der frühen phase der EL ist halt, dass die vorbereitungszeit verdammt kurz ist.

  • was ist ein faires flug-angebot?!
    einen charter mußt füllen und wenn dir sieben plätze leer bleiben hast gleich € 2000,- minus, zahlt die der mambo?
    ich nicht, mambo nicht, also muß anders kalkuliert werden. die west.at-flieger.organisatoren haben heute noch meinen höchsten respekt und dank für ihren einsatz bei den beiden spanien-fliegern!!! ...



    Wie haben denn die west.at-flieger.organisatoren kalkuliert, dass sich die beiden Spanien-Flieger ausgegangen sind? Wurden die von den Fans angenommen? Oder ist West.at mit einem fetten Minus ausgestiegen, da Flaute bei den Reisenden Veilchen herrschte?


    Wäre es möglich wieder solche Flieger wie damals nach Spanien von den damaligen Organisatoren auf die Beine zu stellen. Schätze es war ein fairer Preis und ein gutes Angebot. So wie ich (und vermutlich auch viele andere) es sich vorstellen würden.


    Das es natürlich eine Menge Arbeit ist und auch ein Risiko will ich gar nicht abstreiten. Meine jedoch,dass bei einem preiswerten Angebot sich das Risiko sehr minimiert,da sich sicher viele Veilchen entscheiden würden die Mannschaft away zu begleiten.


    @Schwejk: Wie kann es die Konkurenz schaffen für ihre Fans ein gutes Reiseangebot auf die Beine zu stellen (Kopenhagen,Birmingham,Zestafonis) ???

  • die wir leider eh nie bekommen



    da wär ich mir heuer ned so sicher. wir haben bei den ersten beiden runden schon a gutes los erwischt, wenn sich das so weiterentwickelt gehts bald zur wunschdestination. darf die mannschaft natürlich ned auslassen und ausscheiden, die pösen purchen ;)

  • Die west.at Flieger waren damals voll, das war aber auch abzusehen. Ich glaub bei einer EL Gruppenphase bekommst die Dinger auch um einiges leichter voll als in der Quali, einfach weil da die Gegner eher ned Astana oder sonstwie heissen...


    ad "konkurenz": Ried hats leicht, da springen alle voll auf die EL an, bei Sturm hats halt eine fixe Basis mit der sie kalkulieren können, das fehlt bei uns irgendwie... und über die grünen müss ma da eh ned reden...

  • Die west.at Flieger nach Bilbao und Saragossa wurden vom Preis her 1:1 an die Fans weitergegeben, nur das veranstaltende Reisebüro hat ein wenig was verdient und auch das nicht im normalen Rahmen.


    Was glaubst wie "lustig" das war, als das erste Spiel abgesagt wurde und damit ein Flieger der zu diesem Zeitpunkt bereits über 1 Monat ausgebucht war plötzlich obsolet wurde.


    Alles umbuchen, neuer Flieger checken, der hatte dann mehr Plätze, also wieder neue Passiere notwendig, Gott sei Dank, isses sich bei beiden Fliegern fast +/- 0 ausgegangen.


    Dublin statt Laibach hätte man, mit viel Glück, um etwa 200-250 anbieten können, Tagesflug ohne Matchticket.


    Als "Privatveranstalter" trage ich bei so was das volle Risiko, also kann ich das auch nur dann durchführen, wenn ich sicher sein kann, dass der Flieger voll wird und das ist nur bei einem Gegner von der Insel oder Deutschland, evtl. noch Italien, zu erwarten.


    Wie ich bereits gesagt habe, werde ich mich bemühen, bei einem entsprechenden Gegner, einen neuerlichen Flug auf die Beine zu stellen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Felly und Schwejk haben im Prinzip schon recht, dass es nicht ganz so einfach ist, mit entsprechenden kooperationswilligen Partnern (Reisebuero, FCs) kann man, so denke ich, sehr wohl etwas auf die Beine stellen. Ursprünglich wollte ich mich aus diesem "Geschäft" ja raushalten, aber auch ich, als Branchenkenner, kann die Kalkulation von Raiffeisen nicht verstehen bzw. nachvollziehen (wobei auch hier erwähnt sei, dass die Austria entsprechend mitredet), daher habe ich mich bei Laibach das 1. Mal eingeschalten und meine Dienste quasi angeboten.


    Grundsätzlich gilt, wenn man das erfolgreich für alle gestalten möchte, dass man


    1. so früh wie möglich Arrangements für den möglichen Gegner plant (bei einer Situation wie es bei Dublin oder Laibach war, muss in beide Richtung geplant werden, hilft nix, aber je früher ich eine Gruppe dort blockieren kann desto besser ist es)


    2. die Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten je nach Gegner nach bestem Preis-/Leistungsverhältnis gestaltet. Speziell in den frühen Phasen der Qualifikation (die meisten von euch wissen das besser als ich), wo nicht viele dabei sind, muss es nicht immer ein Charter sein. Man kann auch auf Linienflüge bzw. Internetcarrier zurückgreifen. Bei den Übernachtungen kann meiner Meinung nach nur die Lage entscheidend sein, grösseren Komfort braucht auf diesen Reisen, so denke ich, eh niemand wirklich (Bruchbuden sollens natürlich auch keine sein)


    Fakt ist aber auch, dass es zwar sehr erfreulich ist, dass unsere Veilchen in Europa weiterkommen, aber je länger diese Reise dauert, desto teurer wird es auch für den Fan. Und in der Quali werden Reisen im Charter-Bereich nicht unter € 350-399,00 machbar sein, erst im einer Gruppenphase kann man durch Tagesscharter günstigere Arrangements bekommen (da auch hier mehr Planungssicherheit herrscht)

  • Naja, mir fehlt hüben wie drüben bei uns der Idealismus, denn ich habe nicht das Gefühl, dass es viele gibt, die Interesse daran haben, möglichst viele Fans (so komfortabel wie möglich) zu den Auswärtsspielen zu bringen ...


    ... Und dass es für eine Privatperson unzumutbar ist als Veranstalter aufzutreten und alle einhergehenden Risiken damit zu tragen, klammere ich da mal aus, da das schon beinahe an eine Harakiri Aktion grenzt ...


    ... MMn müsste es halt einen Dachverband geben (Verein zur Förderung der Fanszene), der das in die Hand nimmt, wenn schon vom Verein/Reiseveranstaltern nichts in die Richtung gemacht mit ... Auch die Fans müssten natürlich mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was Preis und Ansprüche betrifft und den nötigen Respekt zollen - Utopie?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!