35. Runde: SK Rapid - Austria Wien

  • glaube kaum, dass die Sicherheitsbehörden noch ein Derby woanders als im Prater genehmigen werden...


    Logig?


    Im Prater kann man nicht das Spielfeld stürmen?!?!
    Im Prater kann man ja auch ganz leicht mit ein paar Sperren die "Gassen" absichern ..........


    :facepalm
    (damit meine ich aber nicht Dich, liebe Pantera)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • guter Ansatz... was wäre am Happel überhaupt besser/sicherer bei einem Derby als wenn in einem der beiden Heimstadien gespielt wird? ernst gemeinte Frage, mir fällt nichts ein - habe aber auch noch kein Derby im Happel erlebt, daher fehlen mir diesbezüglich die Erfahrungen


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • guter Ansatz... was wäre am Happel überhaupt besser/sicherer bei einem Derby als wenn in einem der beiden Heimstadien gespielt wird? ernst gemeinte Frage, mir fällt nichts ein - habe aber auch noch kein Derby im Happel erlebt, daher fehlen mir diesbezüglich die Erfahrungen


    garkeine, einziger Unterschied IM Stadion bleibt es verhältnissmäßig ruhig, weil die Fangruppierungen besser getrennt werden können und es ein weitaus geringeres Risiko eines Feldsturmes, Bengalenwurfes, ... gibt, und vor allem dass es weitaus schwerer ist Gegenstände aufs Feld zu schmeißen.


    Und das ist das größte Anliegen der Vereine, va. Rapid, weil man dadurch natürlich signifikant geringere Strafen zu erwarten hat.
    Und die grünen Eunuchen dürfen sich logischerweise über einen "Heim"-Vorteil bei ihrem "Gast"-Spiel im Happel freuen mit erhöhten Einnahmen.


    Außerhalb des Stadions gibt es weitaus mehr möglichkeiten aufeinander zu treffen .. das interessiert aber den Verein herzlich wenig, weil dies nicht mehr deren Zutändigkeitsbereich ist im ggs. zum Stadion. Paar Gassen können gesperrt werden aber das Pratergelände ist bekanntlich groß ...

  • den Wix***, der die Scheiben vom Bus eingeworfen hat, habens kassiert. Das wir teuer für den Brunzer, wenn er neue Sicherheitsscheiben für den Austria Bus blechen kann hahaha....


    An Nockerten konnst ka Hemad auszign!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • ... außerdem wird schon seit dem ersten Tag an, an denen WIR vom Happel ins Horr übersiedelt sind ständig von grüner Seite versucht, mit allen möglichen Mitteln uns das Heimrecht zu nehmen um wieder im Happel zu spielen. Da gab es schon viele Ausreden: nicht Bundesligareife Stahlrohrtribüne, schlechte Verkehrsanbindung, ein unwürdiges Stadion für ein Wiener Derby, ein ZU kleines Stadion für ein Wr. Derby, etc. etc. etc.
    Und jetzt kommt der blade Edlinger wieder mit der Standardkutsche, das Horr-Stadion entspreche nicht den Sicherheitsanforderungen... komisch, das dies gerade wieder in seinen Mund genommen wird, nachdem die grünen Missgeburten selbst verantwortlich für diesen Abend in ihrem eigenen Stadion sind ... aber wir sollen das gefälligst auch ausbaden, denn schließlich betrifft uns dass ja alle, wenn Rapid Wien scheisse baut ....


    Und der Edlinger mitsamt seinem Kuhn-Sklaven hat wiedereinmal mit seiner Aussage nach dem Spiel ("die meisten leute die auf dem Feld waren kennen wir nicht, die üblichen Verdächtigen waren nicht dabei, viele habe ich bis datto noch nie gesehen...") gezeigt, dass er nur ein Stück manipulatives Fliegenschiss ist!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die neueren Beiträge auf sportnet so ansehe, hat sich der Marek schon vom Schreck erholt und ist von "Natürlich kenne ich die Leute, die am Spielfeld waren, ich rede jeden Tag mit ihnen" umgeschwenkt auf "neue Gruppierungen"...


    Das ist schon ganz nah an Edlingers "Einige Wenige, die wir nicht kennen"


    Außerdem haben andere Vereine ähnliche Probleme, auch das musste heute schon herausgearbeitet werden...


    edit: @Praterstadion... stimmt, das versuchen's schon lange...

  • weißt, dieses pack, diese widerwertige, asoziale grüne pack schaffts sogar noch diesen eigentlich perfekten tag zu zerstören. wir hätten ihnen 4 oder 5 geben und a chance auf den titel gehabt, aber so...dann diese scheiß bengalen, das is sowieso die höhe. mich hat die ganze linke gstreift, die sich mit dem mcdonalds sackal gepaart hat. sauheiß das drecksteil.


    naja. zrücklehnen und das urteil genießen, weil das wird vernichtend, da bin ich mir sicher. die scheiße kann keiner gutreden, das toppt unseren bilbao-unfug um einiges, weil den mist ankündigen, dann den bus beschädigen und den platzsturm wirklich noch durchsetzen...


    jaja. morgen erstamal auf a bier und sehen wie ihre fanszene in oarsch geht. laut ö3 vertreter von 20fanklubs am rasen. good night green white :finger:



    edit: spanische, portugiesische, englische, polnische sportblätter berichten und zeigen videos. DIE RAPID WIEN - IST SO IM OARSCH! :rofl:

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Die Scheißer haben auch schon in dieser Saison mit den Grazern irgendwas am Spielfeld gehabt, wurde aber von den Medien nicht allzusehr breitgetreten.


    Grazer wollten die GayLoards besuchen auf da Ost. Dann is der Anhang von der West bis rübergekommen und die Polizei war viel zu spät da. Da liebe Herr Marek hats dann geschafft, dass das nirgends breit getreten wird, ist aber bekanntlich kein Wunder. (Auch wenn die Geschichte vor Matchbeginn war)

  • Das Spielfeld stürmen ist die eine Sache, aber Bengalen in unseren Sektor - da hab ich schon gewusst, dass es da einige leider erwischen wird. Ich hoffe, dass alle Violetten, die getroffen wurden, rasch wieder gesund werden, und sollte das stimmen, dass ein Fan jetzt blind ist, wäre das ein Wahnsinn. Ich glaube, nach dem Spiel war jeder froh, zu Hause zu sein.


    Ein großes Lob auch an unseren Anhang der im Stadion ruhig blieb.


    Das einzige, was gestern leider Gottes wieder schwer am Nerv ging, waren während dem Marsch pausenlos die Böller. Am schlimmsten am Karlsplatz IN der U-Bahnstation und im Tunnel. Auch, wenn es diese Vorfälle leider immer wieder geben wird, hoffe ich, dass irgendwann einmal jeder zur Vernunft kommt.

  • normalerweise müsste uns die vorstadt das geld zurück zahlen, wir durften nur 26 minuten vom derby sehen....keine ahnung wie das rechtlich aussieht....der eintrittspreis gilt aber für das gesamte spiel und der abbruch wurde nicht von uns verschuldet!

    EIN LEBEN LANG, AUSTRIA WIEN, EIN LEBEN LANG !
    GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN!

  • Wahnsinn, für mich noch immer schwer in Worte zu fassen, was da gestern passiert ist.


    Fans, die die eigenen Spieler anschreien und anrempeln - ja wo gibts denn sowas? Wie tief ist dieser Verein eigentlich? Österreich kann echt froh sein, dass uns dieser Abschaum nächstes Jahr nicht international vertritt!


    Unsererseits ein souveräner Auftritt, sowohl am Rasen, als auch auf den Rängen.
    Beide Tore sehr schön, Wahnsinn, wieviel Platz der Linz beim ersten gehabt hat. Da sieht man, wie sehr deren Verteidigung im Oasch ist.
    Das zweite war dann überhaupt :love: ...


    Aber was da immer alles reinfliegt bei den Toren ist unfassbar! Und das geht seit Jahren so und NIEMAND macht etwas! Was darf sich dieser Verein eigentlich noch alles erlauben?


    Das genialste an dem Nachmittag war für mich jedenfalls, wie die Polizei als alles vorbei war noch einmal zur Ost gekommen ist und wir stimmen an "oooooh" und wollen die Welle machen. 8o :rofl: Typischer Austria-Schmäh. Schade, dass sie nicht drauf eingestiegen sind, das hätte was gehabt! :D Aber natürlich auch irgendwie klar.


    Auch ich sehe den gestrigen Tag mit gemischten Gefühlen, hätte die Partie gerne zu Ende geschaut. Aber das Gsindel kann einem echt alles verderben. Verlieren habens ja noch nie können, aber sowas ...
    Ich hoffe jedenfalls, für Rapid setzt es jetzt eine saftige Strafe und man fasst diesen Verein nicht wieder mit Samthandschuhen an.


    P.S.: Derby ins Happel? Lächerlich! Ich hoffe, der Verein bleibt hier hart und lässt sich den Heimvorteil nicht nehmen!
    P.P.S.: Auch von mir natürlich Alles Gute an alle, die bei diesen unwürdigen Aktionen zu Schaden gekommen sind!

  • am meisten stört mich die tatsache das austria wien gestern wahrscheinlich mit einem sehr hohen sieg aus dem grünen scheisshaus heimgefahren wäre! das seit jahren zugeschaut wird wie sich die west austobt und von edlinger, kuhn, marek, krankl auch noch gelobt wird ist nichts neues.... jetzt können die grünen haus und hofmedien sich etwas einfallen lassen um das noch abzustreiten!


    derby im prater aus sicherheitsgründen? warum nicht: lokalitäten, finstere wiesen und wälder, ubahnstadionen, seitengassen und kein gemeinsmer anmarsch der fangruppen.... :facepalm :facepalm :facepalm

  • Eh klar von wem wieder der schlechteste Bericht kommt:


    http://sport.oe24.at/fussball/…eim-Wiener-Derby/28547145


    Das war Krieg! Hunderte ?Chaoten aus dem Rapid-Sektor verwandelten das Spielfeld in ein Schlachtfeld – und provozieren den Abbruch. Die Eskalation passierte in der 26. Minute. Austria-Teamspieler Zlatko Junuzovic netzte den Ball ins Rapid-Tor. Es steht 2:0 für die Wiener Veilchen.


    Die schnelle Führung im Derby war zu viel der Demütigung für Hunderte Rapid-Fans. Es fliegen Wasserflaschen, Kegel, Glas, ein abgebrochener Stuhl oder Metallstangen aufs Spielfeld. Der Krieg im Hanappi-Stadion ist nicht mehr aufzuhalten.


    Eklat nach zweitem Austria-Tor
    16.27 Uhr: Ultras stürmen Platz. Die radikalen Ultra-Rapid-Fans drehen durch. Vermummte Hooligans, wie man sie nur aus Italien oder England kennt, stürmten aus dem Rapid-Sektor den Platz. Die Rowdys rempeln und bedrohen sogar die eigenen Rapid-Spieler. Ungehindert laufen sie direkt zum gegenüberliegenden Austria-Sektor. Kein Polizist hält sie auf.


    16.29 Uhr: Spielabbruch. Schiedsrichter Thomas Einwaller reagiert blitzschnell auf die Situation. Er unterbricht die Partie sofort. Beide Teams flüchten in die Kabinen.


    16.31 Uhr: Bengalisches Feuer. Und jetzt passiert der Skandal: Minutenlang schießen die Rapid-Fans Raketen gegen den Austria-Sektor. Auf der Tribüne der Austrianer brennen zahlreiche Bengalische Feuer. Panik bricht bei den Fans aus. Sie stürmen zu den Ausgängen.


    16.35 Uhr: Traurige Bilder. Die 500 Polizisten gehen viel zu spät am Spielfeld in Stellung. Die Exekutive sieht tatenlos zu, wie die Ultras ihren Aggressionen gegen die Austrianer freien Lauf lassen. Die traurigen Bilder werfen die Frage auf: Wie gelang es den Ultras, trotz Kontrollen die Raketen ins Stadion zu schmuggeln?


    16.38 Uhr: Edlinger schaut tatenlos zu. Auch die Rapid-Führung sitzt geschockt und tatenlos auf der VIP-Tribüne. Statt zum Mikrofon zu greifen und die Fans zu beruhigen, hat Rapid-Präsident Rudolf Edlinger vor Scham Tränen in den Augen.


    16.40 Uhr: Polizei drängt Fans zurück. Endlich greift die Polizei ein. Die Beamten bilden eine Mauer und drängen die Rapidler zurück. Es kommt zu wüsten Kampfszenen. Die Einsatzkräfte werden mit einem Arsenal an Raketen und Bengalos unter Feuer genommen. Die Polizei setzt zur Verteidigung Tränengas ein, nimmt die ersten Hooligans fest. Einziges Ziel der Randalierer: Der Spielabbruch!


    16.51 Uhr: Matchabbruch. Nach gut 20 Minuten kommt die einzig richtige Entscheidung: Schiri Thomas Einwaller sagt das Match ab. Stadionsprecher Andy Marek muss die Nachricht verkünden. Allmählich kehrt Ruhe ein. Die Zuschauer realisieren: Das war das Ende der Wiener Derbys, wie man sie bisher kannte. Zwei Polizisten werden verletzt, drei Hooligans noch vor Ort festgenommen.


    16.50 Uhr: Austrianer müssen Stadion verlassen. Jetzt greift der Notfallplan der Polizei ein: Die Austrianer verlassen als Erste das Hanappi-Stadion. Sie müssen zu Fuß zur nächsten U-Bahn-Station (Ober St. Veit) wandern. Als Schutz werden sie von Polizisten begleitet.


    17.30 Uhr: Rapidler aus dem Stadion. Erst nach einer Stunde dürfen die Rapidler das Stadion verlassen. Sie müssen zur U-Bahn-Station Hütteldorf. Dort warten sie über eine Stunde, bis sich der erste Zug in Bewegung setzt.


    Eskalation schon mittag
    Diese Katastrophe hätte sich vielleicht verhindern lassen. Die Krawalle wurden schon Tage zuvor im Internet angekündigt.


    Schon Stunden vor dem Match gab es die ersten Wutausbrüche der Rowdys. Zu Mittag mussten sieben Streifenwagen ausrücken, um vor der Wiener Oper ­einen Fan-Tumult zu schlichten. Spätestens als der Austria-Mannschaftsbus bei der Ankunft in Hütteldorf von den Rapid-Ultras mit Steinen beworfen wird, hätte die Polizei reagieren müssen. Zwei Scheiben gehen kaputt. Aber zum Glück wird kein Spieler verletzt.
    Ein neuer Tiefpunkt im österreichischen Fußball. Der 22. Mai wird zum schwarzen Sonntag für Rapid. Ein paar Chaoten zerstören das Image der besten Fans der Welt?. :wall: :wall: :wall:

  • Riesengroßes lob auch an den fanordner JOE, der mit ganzem einsatz dahinter war, dass unsere nicht auch scheiße gebaut haben !! Angeblich hat er sich dabei auch an einem bengalen verletzt....... DANKE JOE !

  • Das einzige, was gestern leider Gottes wieder schwer am Nerv ging, waren während dem Marsch pausenlos die Böller. Am schlimmsten am Karlsplatz IN der U-Bahnstation und im Tunnel. Auch, wenn es diese Vorfälle leider immer wieder geben wird, hoffe ich, dass irgendwann einmal jeder zur Vernunft kommt.


    naja, das ist aber kein geheimnis, dass es beim marsch immer rund geht wie zu silvester, und zu silvester regt sich ja auch keiner auf. lässt sich ganz leicht beheben indem sich ohropax reintun, oder man marschiert ganz hinten mit, wos nicht mehr so laut ist.

  • Loben muss man glaub ich gestern die Eingangskontrollen. Trotz 2000 Fans waren eigentlich alle bei Anpfiff im Stadion. Unverständlich wieso es dann in der Vergangenheit bei 1500 Leuten oft zu Problemen kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!