20. Runde: Austria Wien - SV Ried

  • Bei uns ist aber gerade dieses "Passieren" abhanden gekommen.
    Denn wenn am Spielfeld etwas passiert, was für eine Initialzündung sorgen würde, wird emotionsgeladenes wie "Meine Liebe ist Austria Wien" angestimmt ...


    Seh ich auch so.
    Das geile früher war der situationsabhängige Support. Den gibts bei uns fast nicht mehr.
    Gegen Ried z.B.: Jun haut knapp den Ball am Kreuzeck vorbei, und während von der Nord sponaten ein "Jun, Jun, Jun" kommt, gibts von der Ost ein monotones Dauer-lalala.


    Dabei würde nach solchen Situationen nur ein kurzers und lautes "Austira Wien" reichen.
    Und ich bin mir sicher anschließend bei einem folgenden Lalala-Lied würden dann auch wieder mehrere mitmachen wie jetzt.
    Einfach mehr aufs Spiel achten und spontan reagieren, als irgendeine Stimmung künsteln zu wollen.

  • Sogar gegen die einfachsten Gesänge ist manchmal nichts einzuwenden - nur müssen sie eben in Maßen kommen und nicht dauernd.


    Mehr Spontanität ist gefragt - gegen ein Mia san mia, mia san mia, wir san stärker ois a stier etc. hätten auch nicht viele etwas einzuwenden.


    Mehr Abwechslung und vor allem mehr Spaß und Freude brauchts auch, denn das sind meiner Meinung nach überhaupt die wichtigsten Faktoren.


  • Selbst anstimmen wäre auch eine Möglichkeit ;)

  • Das "Meine Liebe ist Austria Wien" ist wirklich eines der schlimmsten Lieder, die unsere Kurve in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Da stellts mir jedes Mal die Haare auf, wenn das angestimmt wird! Absoluter Stimmungskiller.

  • das anstimmen im 1 rang ist trotzdem nicht grad einfach weil die meisten in der näheren gegend einfach blöd schauen anstatt mitzusingen! glaub das hat sich schon so automatisiert das nur mitgesungen wird wenn etwas aus den lautsprechern kommt. ich würde es auch begrüßen wenn man ältere lieder wieder ausgräbt oder einfach abwechslungsreicher singt aber ich traue mich auch zu sagen das wenn einer von uns dort oben steht nach einer zeit wieder die selben lieder kommen denn jeder hat instinktiv seine lieblingslieder bzw favoriten die er öfter singt und anstimmt! jeden kann man´s leider nie recht machen


  • Selbst anstimmen wäre auch eine Möglichkeit ;)


    Na wie wär es wenn sich dann du und dein 1. Rang dazu erbarmt, mal was aus dem Forum anzunehmen und versuchen, einzubringen - seid es nicht die Boys und ihr, die im 1. Rang das Megaphon stellen - vielleicht gehn die anderen ja mit mit euch, wenn deiner Meinung nach doch so leicht geht! Da werden sich FCs wie die, die du da ansprichst, eher schwer tun, wenn sie ganz rechts oben stehen?!


    Aber von euch kommt ja - sorry dafür - annähernd derselbe Mist, oder täusche ich mich?

  • Wir übernehmen lediglich jene Lieder, die aus dem 2. Rang aus der Mikroanlage kommen. Und ob etwas "Mist" ist oder nicht, muss jeder für sich selbst unterscheiden. Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn die eine Seite Lieder, die der einen Seite gefallen runtermacht und umgekehrt genauso. Es müssen ALLE an einem Strang ziehen. Und dass gewisse Gruppen und Lieder übersungen wurden, gabs ja früher auch schon, leider, und das wird sich leider auch nicht ändern. Schon gar nicht auf einer Tribüne wie die Ost sie is, die fast doppelt so groß ist wie die frühere West.

  • das anstimmen im 1 rang ist trotzdem nicht grad einfach weil die meisten in der näheren gegend einfach blöd schauen anstatt mitzusingen! glaub das hat sich schon so automatisiert das nur mitgesungen wird wenn etwas aus den lautsprechern kommt.


    Das ist das Thema. Viele können gar nicht mehr anders, als dem Ruf des Muezzins zu folgen. Wenn sich da mal wer erbarmt und aus der Menge was anreißt, verhungert er sehr oft. Das war ein abzusehender Verlauf....es gab Zeiten auf der West, da war das Megaphon verpönt. Man erinnere sich an die "Oas....mit dem Megaphon"-Gesänge. Nach und nach hat man sich geeinigt, das Blechhäferl nur zum Anstimmen zu benützen um den Support besser zu koordinieren. Heute bringen viele ohne Animation den Mund nicht mehr auf und die, die es können, scheißen drauf oder sind Richtung Nord und Süd geflüchtet. Jetzt könnte man sagen, das ist der Lauf der Zeit und die Art des Supports verändert sich halt mit den Jahren. So wie es ausschaut, hat er sich aber zum Mittelmaß verändert. Wirklich laut ist es mM. nurmehr ganz, ganz selten. Und welch Wunder, immer dann wenns mit dem Spielverlauf zusammenhängt. "Händ auffe" schaut zwar auf den Fotos auf diversen Ultraseiten schön aus, beben wird die Hütte aber davon nicht.


    Die Edith meint noch, daß der Biff schon geschrieben hat, daß das rein gar nix mit der Tribüne, der Bauweise, der Größe oder sonstwas zu tun hat. Es gibt bei weitem größere Tribünen.


  • Selbst anstimmen wäre auch eine Möglichkeit ;)


    Da kommts dann aber auch drauf an, was du anstimmst. Wenn du ein "Wir haben Austria Wien..." oder ähnliches anstimmst, is es kein wunder, dass es funktioniert. Aber gerade bei den älteren Liedern, die von den Fanatics nicht so bevorzugt werden, ist es schon sehr, sehr schwer erfolgreich anzustimmen. Leider.


    Den Beweis hatte man im Herbst gegen Aris in der zweiten Halbzeit, dass ältere Lieder noch sehr gerne und sehr laut gesungen werden.

  • Wir übernehmen lediglich jene Lieder, die aus dem 2. Rang aus der Mikroanlage kommen. Und ob etwas "Mist" ist oder nicht, muss jeder für sich selbst unterscheiden. Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn die eine Seite Lieder, die der einen Seite gefallen runtermacht und umgekehrt genauso. Es müssen ALLE an einem Strang ziehen. Und dass gewisse Gruppen und Lieder übersungen wurden, gabs ja früher auch schon, leider, und das wird sich leider auch nicht ändern. Schon gar nicht auf einer Tribüne wie die Ost sie is, die fast doppelt so groß ist wie die frühere West.


    und da liegt das problem unseres fanblocks, lieder die der "block" nicht will werden ignoriert und dann selber lieder gesungen, die der rest ned mag. anstatt für 90 min. die persönlichen eitelkeiten hinten anzustellen und die mannschaft anzufeuern, wird gegenseitig blockiert.


    da wunderts ihr euch über die schlechte stimmung???


    aber das traurige an der sache ist, darüber diskutieren zu müssen. da wird neidisch in andere länder geschaut, wo die stimmung ja soo super ist. kein wunder, dort steht das kollektiv über der einzelperson oder einer gruppe. die ost ist sicherlich eine super tribüne, nur stimmungsmäßig würd ich lieber auf die west zurück. nur dort kriegst ja nur ein familienabo.


    gruß aus dem nordsektor!

  • war jahrelang auf west dann auf der Ost bis zu dieser Saison..


    ich kann mich noch genau erinnern wie das Megaphon auf die West kommen is -und es is JEDEN am orsch gangen, wir haben damals niemanden braucht der uns vorsagt was ma zum singen habn..


    ned nur einmal habma zu zweit nach einer schönen aktion etc.. ein kräftiges AUSTRIA WIEN rauslassen, und siehe da die ganze Tribüne hats übernommen!
    möcht auch beipflichten dass es viele lieder gibt die einfach extrem die Stimmung töten etc...


    #1 is meine liebe is austria wien.. seit ichs zum ersten mal ghört hab..
    und dann die alez alez alez lieder - ich mein gibts auch ganz leiwande, zb nach einer chance "forza viola alez"...


    das "neue" Lied "auf gehts Wiener Jungs" is auch zum Vergessen... da is keine Emotion dabei, das wird runtergeträllert und aus..


    das einzige was noch bissl auf die Substanz geht und "manchmal" sowas ähnliches wie Ganslhaut hervorruft ist ein schönes Austria Wien, shalalalala austria wien, wir wollen euch siegen sehen, oder paar englische..


    zur "Megaphon-Diskussion" - damals hats wie gsagt geheißen nur zum Anstimmen - und aufeinmal habma da bozn Mikro Anlage stehn.. und ich weiß noch GAN GENAU wie ma die grünen damals verorscht haben ... mit der scheiß MikroAnlage etc.. und jetzt hab ma den bledsinn selber..


    sicher jetzt sagt ma halt schau große tribüne, geht ned anders etc.. habts es eh gsehn wie damals aus protest ned supportet wurde wie die stimmung war,..
    kann euch auch sagen warum, weils die leut wirklich scho gwöhnt san auf des zum hörn, da geht nix mehr allein, wenn das damals nie passiert wär, mit megaphon etc.. und es nie zu eine MikrofonAnlage kommen wär, dann bräucht ma des Heut a ned, da würds noch genauso abgehn wie damals,.


    die wichtigsten Stichwörter:


    spielbezogen
    emotional
    SPONTAN



    so jetzt is a bissl viel worden, aber ich wollt das ganze mal loswerden,


    ich bin sicher nicht der einzige der so denkt!


    (bin jetzt auf der Nord - da kommt manchmal Feeling auf wie in Westzeiten)


    schönen Fr. und man sieht sich morgen im Stadion!


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!